canton RS 2.16 wohin hochtöner?

  • hallo!


    ich bin günstig an ein canton RS 2.16 system gekommen.


    derzeit fahre ich im polo ein 13er system von magnat, die tieftöner sitzen in doorboards, die hochtöner in den grifflöchern in denen normalerweise die spiegelverstellung sitzt.


    kann man da schön einpassen, optimal scheint mir das allerdings nicht.


    frage nu: wohin mit den canton hochtönern? in die original einbauplätze im amaturenbrett?
    irgendwo in die türpappe?
    spiegeldreiecke?


    danke für tips und anregungen!


    gruß normEn

  • hmm.
    wie siehts aus mit den original einbauplätzen also unter oder in den gittern?
    hab irgendwas im hinterkopf das das wohl wegen der scheibe und so nicht soo super sein soll. genau wiedergeben kann ich das nu aber nicht.

  • Mach sie beim 2er Armaturenbrett vorne in die Mitte rein, in das vorgegebene Loch in der Mitte wo der orginale Lautsprecher reinpasst.


    Man kann mit etwas Plastik oder Holz eine kleine Konstruktion bauen das die reinpassen, ohne das sie ins Armaturenbrett reinfallen.


    Ich hab mal einen gesehen der hat eine Art Drahtgeflecht konstruiert um die Boxen zu halten. Sah auch spassig aus.


    Gruß Marius

  • bei mir waren so sockel dabei das die in richtung fahrer/beifahrer spielen.


    weiss leider nicht welche möglichkeiten das 2F abrett bietet. evtl auch schräg in die originalplätze!? das der ton erst gegen die scheibe knallt ist natürlich nicht so ideal.


    und natürlich nicht beide in die mitte, dann gibts noch noch weniger stereo :D

  • normEn.
    Sorry. Dachte du hättest das 2er Armaturenbrett drin. Fehl Info. Tschuldigung.


    Bei dem 2f wie da_Flow es beschrieb, an die orginalen Plätze.


    Ich muss aber dazu sagen, das man aus solch kleinen Hochtönern, wenn es die Tweeter sind sowieso nicht viel Klang rausbekommt. Da würd ich eher auf gescheihte Boxen die in die Öffnung passen zurückgreifen.


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von Wolf286c
    Ich muss aber dazu sagen, das man aus solch kleinen Hochtönern, wenn es die Tweeter sind sowieso nicht viel Klang rausbekommt. Da würd ich eher auf gescheite Boxen die in die Öffnung passen zurückgreifen.



    ?(




    *zum thema*


    evtl irgendwie an die a-säule, auf spiegelhöhe oder sogar höher.


    ...in nem gehäuse wie diese schicken fastnfurios gfk klumpatsche :D *duck*

    • Offizieller Beitrag

    OT:


    Servus Marius,

    Zitat

    Original von Wolf286c
    Ich muss aber dazu sagen, das man aus solch kleinen Hochtönern, wenn es die Tweeter sind sowieso nicht viel Klang rausbekommt. Da würd ich eher auf gescheihte Boxen die in die Öffnung passen zurückgreifen.


    Vielleicht solltest du bei Themen von denen du offensichtlich gar keine Ahnung hast einfach mal die Finger still halten und keine Antwort zum Thema schreiben. Schließlich geht es hier darum, den Forenmitgliedern weiterzuhelfen und nicht darum möglichst viele Beiträge zu sammeln.
    In Zukunft bitte erst überlegen und dann posten...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • OT:
    StefanT
    Nur die Ruhe und nur zur Info. Das versuche ich auch. Nur manchmal macht ihr es einem auch sau schwer einen vernünftigen Tip zu geben.
    Ich hab nur gesagt wie es ist. Aus solch kleinen Dingern kommt nicht viel raus. ENDE.


    Also nun bitte weiter im Thema.


    Sorry für Offtopic.


    Würde die Tweeter oben in das Doorboard reinsetzen. Nicht in die Spiegeldreiecke und nicht in die A - Säule.

  • Zitat

    Original von Wolf286c


    Aus solch kleinen Dingern kommt nicht viel raus.


    Würde die Tweeter oben in das Doorboard reinsetzen. Nicht in die Spiegeldreiecke und nicht in die A - Säule.


    nein. setz dich mal damit auseinander wie man lautsprecher anordnen sollte, wie wo der klang her"schallt" und so weiter. die "bühne" ist zu tief in den doorboards. und aus tweetern kommt nunmal auch nur ein hochton raus. :smash:




    ich mache morgen mal ein bild von den sockeln. finde das so recht ideal. müsste auch bei nem 2F abrett passen, sofern du löcher reinmachen möchtest.


    am besten schnappst du dir mal doppelseitiges klebeband und testest aus wo die HT klanglich am besten sitzen. dann hat man ja eigentlich auch schon den einbauplatz. so hatte ich das auch gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine im Spiegeldreieck verbaut. Find leider grad kein Bild. Kann ich aber nachholen.


    Wolf286c
    Also bei mir kommt da jede Menge raus. Wenn ich will soviel, das einem die Ohren weh tun. Warum soll da auch nichts rauskommen? Das ist nunmal ein Hochtöner, bei den Frequenzen ist eine große Membranfläche nunmal nicht so ideal. So schlecht können die ja nicht sein, schließlich werden die ja auch im Hochpreissegment verkauft.


    Lieber gutplazierte kleine Hochtöner als schlechtplatzierte große...

  • Du hast das 2F-Amaturenbrett, oder? Dann machs doch so in der Art (Bild kommt NICHT von mir):


    http://img96.imageshack.us/img96/166/01lx4.jpg


    Allerdings würd ich die so Ausrichten das die über Kreuz auf die Kopfstützen der jeweils anderen Seite spielen... Auf keinen Fall gegen die Scheibe! Dann wird der Klang oberbeschissen weil die Scheibe den Schall reflektiert und Fächerförmig wieder im Innenraum ausbreitet... Also wie gesagt, auf die Kopfstützen ausrichten und dann is gut!


    Du kannst natürlich auch die Spiegeldreiecke nehmen... Dann wird die Bühne etwas breiter, erfahrungsgemäß klingt das aber schlechter...

    • Offizieller Beitrag

    @ Wolf:
    Wenn keine Ahnung, bitte Kopf zu.
    Wie groß soll denn bitte ein Hochtöner sein, der Frequenzen jenseits der 2kHz wiedergeben und abstrahlen soll? Eigenfrequenz, Richtcharakteristik....
    Wem die für gewöhnlich um 100dB maximaler Schalldruck im Hochtonbereich nicht ausreichen, dem rate ich dringend zu einem Besuch beim Ohrenarzt.


    BTT:
    HT in den Originalplätzen sind nicht die erste Wahl (Scheibenreflexionen, sehr ungünstiger Abstrahlwinkel..)
    Tipp: in den Spiegeldreiecken. Beide seiten auf Kopfhöhe ausrichen. Fahrzeugmitte zwischen den beiden Passagieren.