2F Armaturenbrett in Verbindung mit Polo 2 Lenkstange

  • Hallo Spezialisten,


    ich hatte mir vor längerem das 2F Armaturenbrett eingebaut. Ein Kollege hatte dann ein Stück Lenkstange von meinem 2er und die rest Lenkstange vom 2F mit Zündschloss zusammengeschweisst. Leider ist das nicht schön und funktioniert auch nicht toll. Dazu ist das ziemlich gefährlich.


    Sollte ich mur nun in meinen Zweier eine komplett neue 2F Lenkstange einbauen mit Zündschloss ? Oder eine 2er Lenkstange mit Zündschloss und hoffen das das Zündschloss der 2er Lenkstange in die Armature des 2F passt ?


    Danke + Gruß
    Klaus

  • Passt die Lenksäule vom 2F ohne Probleme in die 2er Karosserie ?
    Also auch durch das Blech bei den Pedalen etc. ? Weil sonst hätte wohl der Kollege damals direkt die ganze 2F Lenkstange rein und nicht irgendwie ein Stück aus beidem gefriemelt.

  • ich musste ein wenig flexen und schweißen, aber machbar ! An einem Mit Imbusschrauben verschraubtem Teil, weiß nicht genau ob das Teil das Zündschloss hält und in position bringt, aber die verschraubung war nicht im selben winkel vom 2 zum 2F, musste etwas versetzt werden dann ging das!

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • Ich hab das so zusammengebaut?! Oder war es möglicherweise die 2er Lenksäule mit einem 2F Schloss drauf?
    Jedenfalls habe ich ein 2F Schloss drin, weil das anders steht als das vom zweier, welches somit nicht zu der Verkleidung passt. Aber geschweißt hab ich da gar nichts.
    Einzig der Halter am Führungsrohr ist im weg, der sitzt beim 2F auch anders. Den habe ich abgesägt und das Schloss nur an das Rohr geklemmt, das reicht auch aus.

  • die lenksäule beim 86C ist doch nur aufs lenkgetriebe gesteckt und geklammert. beim 2F kommt noch ein kreuzgelenk dazu (die lenksäule steht in einem etwas anderen winkel als im 2er). großes befestigungsgebamsel gibts da also gar nicht. an der karosse ist sie nur im mantelrohr gelagert und dieses oben an die unterseite des wasserkastens geschraubt. im mantelrohr klemmt auch der halter für lenkstockschalter und zündschloss). bei einem kompletttausch kann man bequem eine ganze 2F-lenksäule hernehmen und aus dem alu-halter fürs schloss das alte schloss ausbohren.


    der pedalblock an sich ist bei den späten 2ern und dem 2F gleich, da würd ich mir keine sorgen machen. die lenksäule ist auch eher schlanker geworden gegenüber der ur-version mit teilung mittels mitnehmerscheibe.


    für das ausbauen des zündschlosses gibts sicher foto oder anleitung im netz, ansonsten einfach mal das ersatzteil beim schrott ausbauen (schrauben mitnehmen) und bei vw vorzeigen, die meister kennzeichnen einem die stelle für den bohrer auch mal mit dem faserschreiber. als erstes dann allerdings bitte das alte zündschloss aus der alten säule ausbauen, wenn man sich verbohrt, hat man wenigstens am altteil geübt ...


    für den ausbau der lenksäule ist ein scharfer meißel notwendig, es gibt min. eine schraube ohne kopf, die nur durch kreisrundes aufmeißeln zu lösen ist. kannst du dann beim wiedereinbau durch eine normale inbus-schraube ersetzen (vom spender mitnehmen).


    gruss
    peter

  • Hi,


    ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht:


    man muss dich nur die Metall-Lasche an dem schwarzen Mantelrohr abtrennen und im passenden Winkel für das 2F Lenkradschloss wieder anpunkten und fertig. Der Rest passt dann Plug'n' Play. So habe ich schon mehrere 2er auf 2F Interieur umgebaut.


    Die Lenksäule an sich, also das Teil, was ich dreht, kann man auch vom 2F in den 2er stecken, egal mit welchem Schloss/Amaturenbrett...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ahoi,


    also was ratet ihr mir. Ein Mechanik Kollege hat mir folgendes gesagt:


    hallo,


    die Spur und Sturz solltest du auch einstellen lassen.
    das ist aber nicht das Problem mit der Lenkung.das Problem hierbei ist,das die umgebaute Lenkstange zuviel spiel in der Metallhülse hatt.
    Es wäre angebarcht,die Lenkstange vom Polo 2 mit polo 2 Zündschloss einzubauen.


    Soll ich dem folgen ? Würde gerne sehen wie das mit dem Polo 2 Schloss im 2F Armaturenbrett ausschaut.