Extremes übersteuern... was machen??

  • Moin



    hab heute mal bissel Spur eingestellt und bin ca 10km gefahren.... mittlerweile hab ich vorne den sturz auf 0 und trozdem ist der Karren nicht wirklich fahrbar (zumindest schnell) 150 in ner langgezogenen Kurve im 5ten + gasweg und hinten fängt der das quietschen an (inkl der bewegung nach aussen)... absolute sch****e... An Bremsen braucht man selbst bei minimaler kurvenfahrt nicht zu denken da man sofort wieder aufmachen muss damits einen nicht querstellt ... aber das lässt sich ja wunderbar regeln bremse kurz auf und gut ist...



    Fahrwerk ist immernoch b8 rundum vorne kw 40mm federn hinten H&R(oder eibach) 35er federn vorne und hinten keinen stabi Sturz vorne 0 spur auch null nachlauf bissel über 2° reifen sind etwas ältere 195/45/15 conti sportcontact 2 auf 7x15 et 32 und hinten pro seite 30mm platten (mit weniger wirds nicht besser).


    Untersteuern lässt sich so gut wie garnicht hinbekommen... selbst im 2ten vollgas in ner kurve macht nix.... schlimmstenfalls drehts innen durch...


    Was kann man da machen abgesehn von anderem fahrwerk (vorerst nicht mit dem konto zu vereinbaren und stabi vorn (ist in arbeit)?? irgendwie muss vorn haftung weg

  • HI,


    der is hinten zu hart und zu hoch!


    Mach mal zum Testen nen Seriendämpfer rein....


    Und wenn du hast, tiefere und weichere Federn.
    B8 ham für 35er Federn zu viel Rebound, da mangelt es dir fürs kurveninnere Rad an Ausfederweg....


    Du sagst, ohne Spurplatten hinten wird es nicht besser? Kein Wunder. mit Spurplatten sollte er eher untersteuern...



    Mach mal Meldung, wenn es passt. Ach ja, Luftdruck hinten absenken sollte auch noch was bringen...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • mhm so vom mit der hand drücken sind die kw federn weicher wie die anderen... damit ists noch schlimmer..



    Zitat

    Du sagst, ohne Spurplatten hinten wird es nicht besser? Kein Wunder. mit Spurplatten sollte er eher untersteuern...

    ^^ wär doch gut oder nicht?? :rolleyes:


    luftdruck hab ich schon alles durch (am blauen noch gestet) so augenscheinlich ist jetzt vorne zu wenig drin (reifen drücken sich vorn mehr wie hinten) aber das hat auch nicht viel gebracht... könnte aber sein weil der ganz leer ist das da noch was raus muss



    hab schonmal gedacht der karre mehr sturz hinten zu verpassen.... nur gibts dann probleme mit der spuränderung beim einfedern

  • Hi


    Letztes Jahr hatte ich auch n ziemlich übersteuerndes Fahrverhalten.


    Im Winter hab ich dann von den Bonrath Domlagern auf Wellems Domlager umgebaut. Dadurch ist er jetzt vorne auch 1cm höher. Sturz unwesentlich mehr. Letztes Jahr hatte ich auch ca. 30min Vorspur , jetzt Nullspur. ausserdem hab ich die 8 jahre alten Contis gegen neue Yokos getauscht.


    Auf jeden Fall ist jetzt die Übersteuerneigung deutlich weniger geworden, das Auto schwänzelt auch lange nicht mehr so stark wie früher.


    Gruß Tobi

    Der moderne Personenwagen ist leider eine Kreuzung zwischen Maschine, Fußball und Lippenstift,
    wobei die Maschine vielfach zu kurz gekommen ist. (Prof. P. Kössler, 1896 - 1987)

  • hiho



    reifen kann ich ausschließen... hab jetzt mal noch paar recht abgefahrene dunlop sp2040 (jaja ich weiß die sind schrott aber ...) getestet und die neuen conti vom 6n auf den 16" mit den 16" dingern fährt das insagesammt noch schlechter aber das schieb ich auf die zu schweren felgen...



    das B8 rundrum und 35er H&R oder eibach war ja wohl auch die normale B12 fahrwerkskombi die es so von bilstein mal gab... daher hab ich das so gekauft und da hab ich noch von keinem irgendwas zum übersteuern gehört...



    irgendwie kann ich nicht glauben das der doch recht weiche stabi (im vergleich zum 6n) soviel haftung vorne wegnimmt... obwohl die traktion in kurven mit den neuen 16" extrem war... wenn man da nicht mutwillig gummi legen will dreht da auch nichts. Selbst aus 180° erste gang kurven raus



    ich werd mir morgen mal die hinteren dämpfer verlängern und testen

  • Hi, was haste denn hinten für Lager in der Achse?


    Hab letztens mal die Lager bei mir neu gemacht (waren nicht wirklich fertig, aber die Achse hat sich irgendwie komisch angefühlt).
    Mit den neuen Lagern war das komische Gefühl zwar weg, aber das Heck hat nun ein (gut kontrollierbares) Eigenleben entwickelt :O


    Kannst ja mal ein Paar ältere Standartlager ausprobieren, wenn da z.B. welche aus Kunststoff drin sind.


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • mhm... gute idee



    da waren im alten polo ~220tkm alte seriendinger drin... auch nicht kaputt aber so weich das man die mit der hand und gewalt rausbekommen hat... jetzt sind die plaste wellems dinger drin.... die alten sind natürlich in der tonne.



    vorher war das auch schon da nur lange nicht so schlimm...



    da werd ich mal nach gugen

  • hiho



    na nix stabiachse...




    *grml* ich bereu jetzt schon das ich den plastekram eingebaut hab...


    Zitat

    Wenn du etwas nicht selbst gemacht hast oder nicht teuer für bezahlt hast ist es DRECK!



    ^^ bestätigt sich mal wieder :furious:

  • Hi,


    na ja, mal langsam...


    Die Kunststoff-Hinterachlager sind nicht schlecht.


    Nur weil du damit nicht klar kommst, muss das noch lange kein Dreck sein...


    Ich denke bei dir kommen ein paar Faktoren ungünstig zusammen.


    Haste denn Streben drin, vorn und hinten? Querlenkerstrebe auch?


    Und was hast du gegen die Stabiachse? Wenn die so schlecht wäre wie du tust, würde VW die nicht verbauen...


    Digijet



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    (A. Einstein)

  • Digijet: VW verbaut ja auch vorne ´nen Stabi, der ´ne Wabbelachse zusammenhält, und ich brauch dir bestimmt nicht sagen, wie bescheiden die ist... (soviel zum "sonst würde VW das nicht verbauen" ;) )


    Der Stummel hat schon ´ne RICHTIGE Vorderachse (;)), nur ohne Stabi, da macht sich ´ne Stabiachse hinten ganz bescheiden, ebenso die Kunststofflager, weil Grenzbereich gleich Null...


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Ich kenne so heftiges Ausbrechen wie Stummel es beschrieben hat auch nur von Leuten die mit zu "kurzen" Dämpfern unterwegs waren, so das der Karren hinten nicht ausfedern konnte.
    Verstehe ich echt nicht, denn mein Polo liegt mit dem B12 Kit wunderbar mit Tendenz zum Untersteuern.
    EDIT:
    Wegen "Stummel hat schon ne richtigen Vorderachse"... Das der Karren damit dann unfahrbar wird (bei 150km/h vom Gas gehen in der Kurve = Ausbrechen) ist ja aber auch nicht im Sinne des Erfinders oder?
    Und Grenzbereich sollte dieses Szenario ja auch nicht sein.

  • Im Sinne des Erfinders (also VW und der/die Fahrwerkshersteller) war es ja auch nicht vorgesehen, dass vorne der Stabi fehlt ;)


    Egal, "mess" mal, welche deiner Federn die weichste ist, also mit Gewicht belasten und dann Länge vorher/nachher messen.
    Da du eh mit so ´nem Mischfahrwerk herumfährst, kannst du ja auch gekürzte Serienfedern versuchen...(ja, ja, ist nicht legal, aber besser als gefährlich...)


    MfG
    BickelGTI

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    Einmal editiert, zuletzt von BickelGTI ()

  • hiho



    nur zur info: Ich hab die kiste vom heinz gekauft (den gelben wo mal der 1.3er g60 drin war) vielmehr geht wohl nicht an streben. Genauso weiß ich das das nicht nur ein problem ist. Vorher war da je nen H&R gewinde mit härteren federn vorn drin... würd ich auch sofort verbauen aber das will ich im moment nicht investiern da ich die letzen 2 monate da schon nen ganzen haufen kohle reingesteckt hab und abgestimmt werden muss der auchnoch.



    also wirds erstmal nix mit gewinde. Hab nur wem versprochen das der karren bis zum ringtreffen fahren muss :D



    @ bickel die kw feder ist deutlich weicher... hab mich da mal draufgestellt (irgendwas zwischen 55und 60kg) und die geht da weiter zusammen wie die 35er H&R oder eibach. Da es mit den weichen KW ja noch schlimmer ist vermute ich das die den dämpfer beim lastwechsel nicht schnell genug ausfahren können bzw sich das Auto wegen der geringeren masse zu schnell bewegt und die feder/dämpfer nicht nachkommt... Wenn vorne der stabi noch da ist bremst der das schnelle einnicken beim lastwechsel vermutlich auch....



    serienfedern hab ich keine und auch keine anderen dämpfer.... werd morgen mal bissel rumtelefoniern ob nicht noch einer irgendwelche anderen dämpfer rumliegen hat (bezweifel es aber).


    Das der grenzbereich mit härteren achslagern kleiner wird ist ja auch nichts neues... Vorne ist halt bis aufs domlager kein gummi mehr und hinten ist nurnoch das hartplastik lager über...


    Aber über nen zu kleinen grenzbereich kann ich mich eigentlich nicht beklagen... bist jetzt hab ich den dann noch immer recht problemlos wieder gefangen nur ist das sau blöd wenn man aus angst vorm dreher und mangelder haftung an der Ha langsam machen muss und von der vorderachse aus noch 10-15km/h schneller gehen würden


    da stimmt das verhältnis nicht und weil die hinterachse dann schon am limit ist ziehts die bei der kleinsten mehrbelastung sofort weg

  • Zitat

    Original von Digijet


    der is hinten zu hart


    Nach langer Überlegung bin ich der gleichen Meinung!


    Und auf den Frontstabi würde ich nicht verzichten, nicht ohne Grund werden im Motorsport verstärkte verbaut. Beim Rennslalom hab ich schon Doppelstabis gesehen, macht ja Sinn, wir fahren schließlich keine Dreiräder und wollen gerade in der Kurve beide Vorderräder auf der Straße haben.


    Ich würde, wenn es die für den Polo gibt, Spax Dämpfer an der Hinterachse verwenden. Die sind 14 fach härteverstellbar und mit einem Schraubendreher einfach abzustimmen.

  • Zitat

    wir fahren schließlich keine Dreiräder und wollen gerade in der Kurve beide Vorderräder auf der Straße haben.

    und das schafft man am ehesten ohne stabi ... aber gut :D

  • Zitat

    Original von Stummel


    Untersteuern lässt sich so gut wie garnicht hinbekommen... selbst im 2ten vollgas in ner kurve macht nix.... schlimmstenfalls drehts innen durch...


    Da ist aber schon die Antwort! Mit dem entsprechenden Stabi wäre das vorbei und wenn genug Abstützungen verbaut sind und die Abstimmung korrekt ist, fährst Du auf 4 oder 2 Rädern.


    Der Typ hieß glaub ich "von Berg" (?) und fuhr einen Escort MK2 beim Rallye Cross. Das war jedes Jahr das selbe Spiel. Auf dem Aue Ring gibt es eine Asphaltkurve vor Start/Ziel. In den Finalläufen waren die kurveninneren Räder ungelogen bis zu 30cm in der Luft.


    Das war zwar nie die Ideallinie aber der kürzeste Weg zum Ziel!


    Ich hab öfter schon gehört das Leute ohne Stabi fahren, aber nie im Motorsport und auch nur bis zur nächsten Tüvprüfung. Bei Showcars ist es egal, da stehen immer 4 Räder auf dem Trailer... ;)


    Also viel Erfolg beim abstimmen und wenn Du es ohne Stabi schaffst ein Fahrwerk zu bauen das nicht einfach nur hart ist sondern auch funktioniert, gibts einen Becher Bier oder Flasche Kaffee von Antischrott!


    So, muß zur Arbeit, bis später!

  • hiho


    jo und weil das auf 2 rädern so extrem schnell ist versuchen da die slalomfritzen alle hinzukommen.... jo glaub ich dir


    Zitat

    Untersteuern lässt sich so gut wie garnicht hinbekommen... selbst im 2ten vollgas in ner kurve macht nix.... schlimmstenfalls drehts innen durch...

    jo dann drehts auch im 3ten voll durch weils kurveninnere rad dank stabi noch mit hochgedrückt wird und daher 0 last mehr auf dem reifen liegt... und der äußere reifen macht sich schon lange in die hosen weil der alleine die ganze seitenführung übernehmen muss....



    der ganze rennkram taugt meistens nicht viel auf der normalen straße. beim bergrennen "gurken" die auch mit ewig breiten minifelgen rum die 3m aus dem serien radkasten stehen da wird im normalen straßeneinsatz nie vernünftig fahren genau wie ein sau harter querstabi bei nem straßentauglichen auto nicht funktioniert. Beim slalom darf der karren sich nicht aufschaukel und brauch aber auch nicht wirklich viel federweg. Fahr ich irgendwo ne serpentinen kurve rum hebts mir aber mit soner abstimmung das innere rad komplett an ... davon hab ich nix.



    Und zum thema nur showcars... wieviele salzmanrahmen mit zugstreben fahren rum?? da hat vermutlich nichtmal 1% nen stabi vorn drin mal abgesehn von vielen hunderttausend serienautos ...



    das das ohne stabi nicht optimal ist weiß ich selber aber das man den unbedingt braucht oder der zum schnell fahren sehr hart sein muss ist schwachsinn