Hauptbremzylinder defekt? Keine Bremsleistung mehr.

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich fahre z.Z. einen Polo Steilheck EZ. 91 mit AAU-Motor (45PS).


    Angefangen hat alles damit, dass bei warmem Motor die Bremsbeläge vorne angefangen haben zu schleifen (die Felgen waren ziemlich heiß nach jeder Fahrt). Zumindest vermute ich dass, da die Probleme erst nach etwa 10-15 Min Fahrt auftraten. Außerdem hatte man dann immer ein "hartes" Bremspedal, wie wenn man ordentlich gepumpt hätte.


    Heute auf dem Heimweg konnte ich das Bremspedal quasi bis auf's Blech runterdrücken und es entstand eigentlich überhaupt keine Bremswirkung :geschockt:


    Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte kam ich zum Schluss, dass wohl Gase in meinen Bremsleitungen gewesen sein müssen, welche sich bei Hitze (=warmem Motor) ausdehnten und somit die Beläge auf die Scheiben drückten.


    Darauf hin habe ich gerade eben versucht die Bremsen hinten rechts zu entlüften. Entlüftungsschraube auf und gepumpt und gepumpt und gepumpt... es kam kein Tropfen Bremsflüssigkeit raus. Egal wie lange man pumpt es ist nicht mehr möglich Bremsdruck aufzubauen.


    Heißt dass jetzt, dass mein Hauptbremszylinder defekt ist?


    Genug Bremsflüssigkeit ist ebenfalls noch drin.


    Gruß
    Daniel

  • Danke für die Angebote! :D


    Ich muss allerdings erstmal sicherstellen, dass der HBZ auch wirklich das defekte Bauteil ist, bevor ich mir einen neuen kaufe...


    Gruß
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen


    Zitat

    Original von Graf-Zahl
    Angefangen hat alles damit, dass bei warmem Motor die Bremsbeläge vorne angefangen haben zu schleifen


    hast Du vorher an der Bremse was gemacht? Z.B. Bremsleitungen geöffnet und nicht korrekt entlüftet?
    BKV/Pedalerie getauscht und Lüfterspiel nicht beachtet/eingestellt?
    Ich frage, weil sowas ja nicht einfach so kommt. Ein Auslöser muß ja vorhanden sein.


    Waren nach kurzer Fahrt auch die Trommeln hinten "heiß"? Oder nur vorne die Felgen/Bremsen?
    Daß deine Bremsbeläge vorne im warmen Zustand geschliffen haben könnte auch an schwergängigen
    Sätteln/Kolben liegen. Normalerweise müssen die so leichtgängig sein, daß allein durch die Drehbewegung
    die bewegte Luft und der Dichtring vom Kolben für die Rückstellung sorgen (wir reden ja nur über
    2 Haaresbreiten).


    Die Bremskreise sind Diagonal aufgeteilt. HInten Rechts und Vorne Links hängen am gleichen Kreis.
    Prüf mal vorne links ob da was kommt beim Entlüften.
    Und den Gegencheck auch machen -> bremsen vorne rechts und hinten links?


    Insgesamt klingt das aber schon nach dem HBZ. Beim Entlüften das Bremspedal auch nie bis
    zum Anschlag durchtreten, das mögen die HBZ-Steuerkolbendichtungen nicht so gerne.




    Gruß

  • wie sieht die bremsflüssigkeit überhaupt aus, schwarz?
    bzw. wie alt war/ist die?


    könnte auch ne kombi aus verschiedenen fehlern sein, du fährst los, bremst mal und der belag liegt ständig an der scheibe an, wird warm/heiß.


    mögliche ursachen:
    ist die führung nicht mehr gängig?
    kolben kann sich nicht mehr zurückstellen,
    oder der bremsschlauch ist innen aufgequollen und die bremsflüssigkeit kann nicht zurück gen hbz fließen.


    ich enlüfte nur noch mit druck auf dem nachfüllbehälter,
    aber per pedal würd ich 2 personen nehmen, 1. pumpt am pedal druck aufs system, der 2. öffnet dann den entlüfternippel, der erste schreit "mach zu" bevor das pedal ganz durchgetreten ist.


    wenn man, so wie du, den nippel öffnet und dann erst pumpt, kann beim pedal loslassen wieder luft am nippel eintreten.

  • Vor kurzem habe ich die Bremsscheiben mit Belägen vorne gewechselt, dabei war allerdings alles noch recht freigängig. Außerdem dürft da ja keine Luft ins Bremssystem gekommen sein.


    Die Trommeln hinten waren ebenfalls heiß...


    Die Bremsflüssigkeit ist noch rot. Wie alt sie ist weiß ich allerdings nicht genau, da ich das Auto noch nicht so lange habe. Allerdings ist der Wagen bis 102tkm lückenlos Scheckheft gepflegt (immer in der VW-Werkstatt vom Vorbesitzer) worden, deshalb dürfte sie nicht so alt sein. Der jetzige Kilometerstand ist 113tkm.


    Danke für die Antworten, ich melde mich heute abend noch einmal.


    Gruß
    Daniel

  • ... hast schon mal geschaut ob die Entlüfterschraube nicht mit irgend einem "Rotz" zu ist. Ich hatte mal ein Auto in der Mangel, da haben die Gummikappen auf den Entlüftern gefehlt und da ist jahrelang irgend ne Sosse in die Entlüfter Ventile gelaufen. Die musste ich komplett rausbauen und teilweise ersetzen oder zumindest mit Bohrer und spitzem Zeugs sauber kratzen.


    Als weiteres fällt mir noch ein - Entlüfterschraube auch richtig aufgedreht ?

    - 88er Steili mit NZ, 268er Schrick Nocke, grossem LMM, grosser Ansaugbrücke, Chip.
    - 89er Porsche 911 Carrera

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Graf-Zahl
    Die Bremsflüssigkeit ist noch rot.


    ?( ?(


    Ich bekomme dank fortgeschrittenen Alters ja nicht mehr alles mit was sich so im Bereich technischer
    Fluids für den PKW so tut...


    aber ROTE Bremsflüssigkeit hab ich noch nicht gesehen. Automatik Hydrauliköl...ja.. aber Bremsflü ?!


    Bist Du sicher daß da überhaupt Bremsflü drin ist und nicht Hydrauliköl (mit ganz anderen Eigenschaften)
    oder sogar Kühlerfrostschutz?



    Gruß


    der Erstaunte

  • Hmm ja ich habe den Wagen noch nicht so lange, die Bremsflüssigkeit ist auf jeden Fall rot (DOT5) ob die da standardmäßig reingehört weiß ich allerdings nicht.


    Außerdem habe ich den Wagen jetzt mal hier in die "Dorfwerkstatt" geschafft, damit die mal nachschauen konnten: vorne seien die Bremsschläuche total blasig. Die kommen jetzt erstmal neu rein und danach wird richtig entlüftet. Falls es nicht besser wird baue ich dann einen neuen HBZ rein.

  • So,
    der Wagen ist wieder hier und bremst auch wieder! Die "Bremsflüssigkeit" kam erst bei über 2 Bar Druck aus den Leitungen! Wie einige von euch gemutmaßt hatten, war es wohl keine Bremsflüssigkeit, sondern eher Hydrauliköl! :furious:


    Das erklärt auch, warum nichts aus der Leitung kam, als ich versucht habe zu entlüften, so dickflüssig war das.


    Gruß
    Daniel

  • Das ist aber garnicht gut, ein Kumpel von mir hatte da auch mal Hydrauliköl eingefüllt er musste dann den HBZ und auch die Radbremszylinder tauschen weils ihm wohl die Manschetten zusammen gefressen hat, obs wirklich so war, keine Ahnung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Genesisfahrer
    Das ist aber garnicht gut, ein Kumpel von mir hatte da auch mal Hydrauliköl eingefüllt er musste dann den HBZ und auch die Radbremszylinder tauschen weils ihm wohl die Manschetten zusammen gefressen hat, obs wirklich so war, keine Ahnung.


    Ich würde soweit gehen und behaupten daß das bei Graf-Zahl bereits der Fall ist. Entweder das System kocht/verdampft
    oder die Dichtungen im HBZ halten nicht. Hydrauliköl verdampft bei 200°C aber noch nicht...
    An deiner Stelle würd ich vorsichtshalber mindestens den HBZ tauschen. Ich würde sogar soweit gehen
    und mir die Bremsättel und Radbremszylinder vornehmen. Ohne sichere Bremsanlage im Straßenverkehr
    gehts eben gar nicht.


    Gruß


    p.s. wer hat da denn diese Pampe eingefüllt??

  • Zitat

    Original von Graf-Zahl
    hatten, war es wohl keine Bremsflüssigkeit, sondern eher Hydrauliköl! :furious:
    l


    Wer sowas macht der gehört echt an seinen Weichteilen aufgehängt. Nicht nur dass er sich selbst gefährdet, sondern auch noch die anderen Verkehrsteilnehmer. So viel Dummheit oder Geiz kann ich überhaupt nicht nachvoillziehen. :geschockt:

    - 88er Steili mit NZ, 268er Schrick Nocke, grossem LMM, grosser Ansaugbrücke, Chip.
    - 89er Porsche 911 Carrera

  • Also es bremst jetzt wieder bis zu blockierenden Rädern 1a. Ob ich den HBZ noch tausche weiß ich noch nicht, ich habe ihn zwar schon hier liegen, aber sowas mache ich doch lieber erst, wenn es wieder etwas wärmer wird.


    Ich habe den Polo erst seit mitte des Jahres, für die Pampe habe ich die Verkäufer im Verdacht, die hatten laut eigener Aussage einen Radbbremszylinder gewechselt... -.-

  • Zitat

    Original von Graf-Zahl
    für die Pampe habe ich die Verkäufer im Verdacht, die hatten laut eigener Aussage einen Radbbremszylinder gewechselt... -.-


    Ich würd mich nicht trauen so was zu verkaufen. Manche Leute haben echt kein Gewissen.

    - 88er Steili mit NZ, 268er Schrick Nocke, grossem LMM, grosser Ansaugbrücke, Chip.
    - 89er Porsche 911 Carrera