Polo4l-1 Polo1

  • Hallo zusammen,


    Bislang bin ich noch mit dem 0,9er Nähmaschinchen unterwegs, was zwar vom Klang her spaß macht, hier im Gebirge und mit Kind und Kegel schon recht schwach ist.

    Eigentlich wollte ich meinen 1er ja mit einem HH Motor und Sorg Komponenten + 40er Webern aufrüsten. Da die Sorg Teile aber auch nicht super günstig überall an Bäumen wachsen, habe ich die Augen nach Alternativen offen gehalten. Ich brauche auch keine hochgezüchtete Rennabstimmung, sondern eher was "alltagstaugliches" .

    Nun kann ich günstig an ein GK-Komplettpaket rankommen, und würde das alles gerne in meinen 1er einbauen.


    Ich habe beim Neuaufbau vorausschauend bereits einige Dinge im Hinblick auf einen stärkeren Motor optimiert:


    Federbeine vom 2F, einschl. Bilstein B6 und H&R 35er Federn

    2F Hinterachse (Ohne Stabi) (Stabi Achse liegt auch im Regal)

    Tunnelstrebe: geschweißte Aufnahmen und Strebe wurden nachgerüstet

    VW 2 Bremse innenbelüftet

    Original 1er Bremskraftsverstärker / hinten vorbereitet für Bremskraftregler

    Große Radbremszylinder hinten

    Bereifung 175/60 R13


    GK Mittelschalldämpfer und Gillet ESD liegen auch bereits im Regal bereit.

    5-Gang-Stabi liegt auch im Regal


    In meiner Suche habe ich gelesen, dass zusätzliche Kabel für einen 2ten Öldruckschalter gezogen werden müssen, und der Lenkungsdämpfer und damit der Umbau der Spurstangen / Lenkung für die Eintragung auch zwingend erforderlich ist.


    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Lenkungsdämpfer / Eintragungen? In meinem 2f hatte ich den mal nachgerüstet, und nach kurzer Zeit wieder rausgeworfen, da das Lenkverhalten für mich nicht gepasst hat.


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Gibt es Empfehlungen zum Getriebe?


    viele Grüße


    Björn

  • Ich hab bei meinem Derby auch einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet und könnte jetzt nichts schlechtes dagegen sagen, du musst aber die Spurstangen inkl. Mitnehmer vom 2F übernehmen, bin mir grad nicht sicher ob das Lenkgetriebe nicht auch noch getauscht werden muss weil da die aussparung für die Schraube vom Mitnehmer genau auf der anderen Seite der Welle war sicher

  • Moin,


    der Motor braucht den zweiten Öldruckschalter bzw. das Kabel dran nicht. Das braucht nur das Cockpit des entsprechenden Autos.
    Da musst du also, wenn das Kombiinstrument Serie bleibt, kein Kabel ziehen.
    Kannst den unnötigen Öldruckschalter super gegen eine Druckdose für eine Öldruck-Anzeige ersetzen...

    Lenkungsdämpfer empfehle ich unbedingt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass den jemand wieder raus baut.

    Wie Genesisfahrer schrieb: Mitnehmer und Spurstangen vom spaten 2er / 2F benutzen. Bei ganz frühen 1ern kann es wirklich sein, dass auch das Lenkgetriebe getauscht werden muss....

    Empfehlung zum Getriebe beim GK: AHD!

    Und nimm die Stabi-Achse! Einerseits könnte der TÜV sie verlangen, andererseits fährt sie sich für meinen Geschmack angenehmer...

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Super, vielen Dank für die Hinweise.


    Das Lenkgetriebe muss ich mal prüfen. Ich bin mir aktuell nicht sicher ob ich damals bereits eins aus dem 2f oder das Originale von 1978 eingebaut habe.


    Dann werde ich das mit dem Dämpfer auch nochmal testen. Damals beim Umbau meines Steilis war der Dämpfer nicht lieferbar, so dass ich einen gebrauchten verwendet habe. Evtl. lag das Problem auch einfach am alten Dämpfer.


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Björn

  • Hallo,


    kann hier jemand eine Briefkopie von einem 1er Typ 86 mit Eintragung GK Motor zur Verfügung stellen?


    Ich möchte für die Eintragung schonmal Unterlagen zusammenstellen.


    Im Ratgeber Änderungen an VW- und Audi Fahrzeugen bis 1983 taucht für den 1er ja nur der HH mit max. 44kw auf


    Gruß


    Björn