Ich nich so meins ne, aber jetzt wo du sagst fällt mir das mit dem bypass wieder ein...
Warn langer Winter
Edit, gute idee
Ich nich so meins ne, aber jetzt wo du sagst fällt mir das mit dem bypass wieder ein...
Warn langer Winter
Edit, gute idee
Interessante Konstruktion! Wie macht sich das beim Ansprechverhalten genau bemerkbar?
Der Ladedruck wird schneller und bei niedrigeren Drehzahlen aufgebaut, wenn man aus tiefen Drehzahlen rausbeschleunigt. Auch das Anfahren ist irgendwie anders geworden, man spürt die G40-typische Anfahrschwäche gar nicht mehr.
Moin ...
Interessantes Konstrukt ... Ich hab seinerzeit auch Deckel und Unterteil so bearbeitet das mehr Luft durch kann
Ich war auch der Meinung einen spürbaren Effekt erzielt zu haben
Is dein Lader noch original?
Grüße
Saubere Arbeit.
Sowas wollte ich auch schon immer bauen und beim Derby mach ichs wohl nun auch.
Es gibt auch Lösungen, die führen den Bypass in den Deckel, aber so finde ich das eleganter. Über die, die über ein Blow-Off rausblasen, brauchen wir nicht zu sprechen.
Wie hast Du den zweiten Stutzen ans Gehäuse gepappt? GFK oder ABS?
Saugst Du noch normal vorne durch den Scheinwerfer an durch dieses seltsame Konstrukt?
Ich will nen Intake statt des Nebelscheinwerfers machen. Dann durch die Öffnung des Aktivkohlefilters rein in den Lufikasten. Der Aktivkohlefilter muss halt wonanders ein Plätzchen finden.
Was ist denn so am Antrieb gemacht? G40 Serienlader? Weil 220 sind ja schonmal nischt so schlecht für einä Pölo.
mfg
ZitatOriginal von black-polo
Is dein Lader noch original?
Soweit ich das gesehen hatte, ist bei dem Lader der Zusatzkanal geöffnet worden und die Streben am Auslaß sind strömungsgünstiger bearbeitet. Außerdem steckt ein 68er Laderrad drauf.
ZitatAlles anzeigenOriginal von G40 Tobi
Es gibt auch Lösungen, die führen den Bypass in den Deckel, aber so finde ich das eleganter. Über die, die über ein Blow-Off rausblasen, brauchen wir nicht zu sprechen.
Wie hast Du den zweiten Stutzen ans Gehäuse gepappt? GFK oder ABS?
Saugst Du noch normal vorne durch den Scheinwerfer an durch dieses seltsame Konstrukt?
Ich will nen Intake statt des Nebelscheinwerfers machen. Dann durch die Öffnung des Aktivkohlefilters rein in den Lufikasten. Der Aktivkohlefilter muss halt wonanders ein Plätzchen finden.
Was ist denn so am Antrieb gemacht? G40 Serienlader? Weil 220 sind ja schonmal nischt so schlecht für einä Pölo.
mfg
Ja, den Bypass in den Deckel zu leiten hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, jedoch wollte ich lieber den Weg durch den Ventildeckel beibehalten. Hauptsächlich aus optischen Gründen.
Den zweiten Stutzen habe ich mit einem 2k-Kunstoffkleber eingeklebt und dann ordentlich verschliffen.
Meinst du mit "seltsamen Konstrukt" die Kunstoffabdeckung hinter dem Scheinwerfer? Die ist serie beim G40 und ab Werk dort verbaut.
Oder meinst du meinen geänderten Einlaß für den Luftfilterkasten? Dieses Teil stammt von einer Abluftverrohrung einer Dunstabzugshaube.
Zum Lader habe ich ja oben schon was geschrieben und der restliche Motor ist von B&B bearbeitet worden (Stufe 3).
ZitatMeinst du mit "seltsamen Konstrukt" die Kunstoffabdeckung hinter dem Scheinwerfer? Die ist serie beim G40 und ab Werk dort verbaut.
Ja, das meine ich bzw. das was sie "verbindet". Halt dieses 2-flutige Etwas, wo die vordere Befestigungsschraube sitzt. Strömungstechnisch eher suboptimal.
Serienstand ist mir durchaus geläufig, hab ja auch so 1 bis mehrere von.
Dein 2. Stutzen stammt also aus ner Dunstabzugshaube. Cool.
Also mit 2K Plastekkleber rein, schleifen und alles schwarz lackiert, richtig?
Interessiert sowas den Prüvver?
Nein, du hast mich da etwas falsch verstanden. Der Stutzen im Luftfilterkastenunterteil, der statt des "zweiflutigen Etwas" jetzt für die Lufteinlaß verantwortlich ist, stammt aus dem Dunstabzugshaubenzubehör (s. Bilder unten).
Für den zweiten Stutzen am Oberteil habe ich ein Stück von einem Plexiglasrohr mit 60mm Durchmesser genommen, eingeklebt, glattgeschliffen und lackiert.
Tja, wegen dem TÜV möchte ich das Ganze ja gerne so unauffällig wie möglich machen, damit es so aussieht als wenn es so sein müßte und der Prüfer gar keinen Gedanken daran verschwendet. Ich weiß aber noch nicht so genau, wie ich das hinbekomme.
kleiner unterschied, räusper...
Immerhin kein "Pilz", was will der Tüvver mehr?!
Wie gesagt, ich will bei mir mal schauen, ob ich irgendwie von unten vernünftig reinkomme.
Im G-Lader Forum hat schon einer genau das gemacht, was du machen möchtest. Auch mit Teilen einer Dunstabzugshaube...
http://imageshack.us/photo/my-images/446/photo01311wq.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/115/photo01351mp.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/442/photo01378zn.jpg/
Hier der Link zum Thread:
http://www.g-laderseite.de/for….php?p=162345&sid=#162345
Danke!
Was wären wir ohne Dunstabzug?!
Final könnte man es so machen wir dieser Alfa-Freund hier:
http://www.alfa-romeo-portal.d…ohr-selber-bauen-734.html
mfg Tobi
in meinem Calibra hatte ich auch ein Kohlefaserrohr zwischen Luftfilterkasten und Turbolader. Das macht echt was her...
Weißt Du, wo der Kollega den AKF hin hat? Oder "entfallen ohne Ersatz"? Denn den unterzubringen wird eng, vaD senkrecht.
Das steht doch auch in dem Thread drin:
ZitatHabe das original Lufikasten-Unterteil an 3 Seiten (bis auf die hintere) aufgeschnitten, so dass man es vorne quasi ein Stückchen aufklappen kann. Die entstandene Lücke habe ich mit Glasfasermatten wieder geschlossen. Der Sinn liegt darin, den Platz unterhalb des K&N Plattenfilters zu vergrößern um nach vornehin eine größere Fläche für die Anströmung zur Verfügung zu haben. Die Airbox ist Eigenbau aus Teilen einer Dunstabzugshaube. Das verwendete Teil dient normalerweise dazu eine 90 Grad Winkelverbindung zwischen einem 100er Schlauch und einem 4-eckigen Schacht herzustellen. Die Seite mit dem Schacht kommt vorne an den Lufikasten (per Glasfaser anlaminiert) und die runde Seite zeigt nach unten in den Ausschnitt wo normalerweise der Aktivkohlefilter drin sitzt (ist jetzt hinter der Spritzwand). Allerdings ist hinter dem Scheinwerfer wenig Platz und man muss das etwas umarbeiten.
Ah, sorry, überlesen. Danke.
Tolle Umsetzung, gefällt mir sehr gut, schön unauffällig.
Gestern ist mein vor über zwei Wochen ersteigerter Polo 2 Ladeluftkühler endlich eingetroffen. Demnächst wird das gute Stück den B&B Ladeluftkühler ersetzen. Da er genau so alt aussah wie er ist, mußte ich ihn natürlich erst mal etwas restaurieren.
wieso den ?
Sollte das heißen "wieso den?" oder "wieso denn?"?
Also ich halte den 2er LLK für sehr gut was Effektivität, Qualität und Anordnung der Anschlüsse angeht.
Ich habe zwar mit dem B&B LLK nie Probleme gehabt, aber irgendwie paßt es mir nicht, daß es (wahrscheinlich) ein umgeschweißter Wasserkühler ist. Auch finde ich den allgemein nicht besonders schön gemacht...