Altags Polo 2f 1.4L GT BJ91

  • So will nach vielen Jahren Forum leser auch mal einen meiner beiden Polos reinsetzen :)
    Habe den GT vor 3 Jahren gekauft, damals hatte er laut Tacho 130Tkm runter (nach dem Motor müssten es 230Tkm sein :( ). Der Vorbesitzer hatte die GT Verbreiterungen abgemacht und es war nurnoch die untere Leiste dran. Auch ein Einarmwischer, billiges Ebay Fahrwerk sowie 32er Lenkrad waren verbaut. Der Kabelbaum war wild verbastelt aber sonst war alles Top. Die Karosserie bis auf einen kleinen Frontschaden Unfallfrei und Rostfrei. Der Vorgänger hatte angefangen auf G40 umzubauen. Als ich den Wagen kaufte war der G40 mit ATV Getriebe verbaut allerdings die 3F Spritze verbaut, Not am Lader macht erfinderisch :D
    Habe zum Glück den alten 3F dazu bekommen und diesen komplett überholt. Ein paar Wochen später kam dieser auch rein, da ich den GT original haben wollte und zuviel Kurzstrecke fahre hab ich mich für den 3f Rückbau entschieden. Im gleichen Zuge hab ich den Kopf strömungsgünstig bearbeitet, neue Ventilführungen, Ventile poliert und alle Übergänge angepasst. Verbaut war zu meiner Freude in dem 3F schon eine 268er Schrick Nockenwelle :D So schipper ich heute noch mit dem kleinen darum. 1.4er ABD Block steht allerdings schon für November bereit ;)
    Folgendes habe ich bisher geändert:
    Interieur: geteilte GT Rücksitzbank, Fahrersitz mit Teilen eines Beifahrersitzes wieder wie neu gemacht, Hutablage ohne Löcher eingebaut mit Klorolle (hatte ich mir schon immer gewünscht :)) und in die Hutablagen Halterungen ein ovales Axton System eingebaut. Sieht alles original aus :)
    Felgen: Die guten Hockenheim GT Alus weiß lackiert für den Winter, 6x14 AVUS Felgen vom Golf 1 besorgt in neu poliert
    Fahrwerk: H&R Cupkit 60/40 verbaut, Teflon Querlenkerbuchsen sowie Stabibuchsen, Querlenkerstrebe vorne oben und unten (Wiechers für mehr als 40mm)
    Abgasanlage: G40 Krümmer, Hosenrohr und Kat, Ersatzrohr, 3F ESD mit S-Rohr
    Exterieur: 2 gute teillackierte Stoßstangen am Schrott bekommen und diese verbaut, auf originale Spiegel zurück gerüstet, werden nach dem lackieren gegen die innenverstellbaren ausgetauscht, Einarmwischer (war schon verbaut) Antennenblindstopfen sowie die GT Zeichen vorne und hinten die der Verkäufer nicht mehr hatte :( Frontschaden behoben, neue gute gebrauchte Leiste unter Scheinwerfer eingeschweißt, Heckklappengriff geglättet und lackiert


    Habe den Wagen diese Woche vorbereitet für eine komplett Lackierung. Alle Anbauteile lackiere ich selber, der rest bei nem Kumpel. Vorarbeiten sind fast abgeschlossen. Bilder gibts dann auch bald :)







  • Jaja der grüne kommt noch, da wird die Beschreibung zugroß^^. Getriebe hatte ich mit alter Gußfarbe fürn Ofen lackiert. Sah vor 2 Jahren noch toll aus, der Altag hat es schnell altern lassen^^ Suche da noch was was länger hält und auch den Winter übersteht.


    So weiter gehts, mein Wagen ist nach 1 Woche Hardcore schleifen und füllern gestern Abend zum lackierer gewandert. So ne Fahrt ohne Anbauteile ist schon klasse wenn man eine Brille hat :) Heute wurde der Wagen lackiert.









  • so nach 4 Wochen harter Arbeit ist der Wagen bis auf ein paar Kleinigkeiten zusammengebaut und läuft. Hat auch gleich ein Satz polierte Steffan BCW bekommen die schon eingetragen waren :D Achja am Wagen wurde nix gecleant, weggespachtelt oder sonstiges. Das einzige, die Radläufe sind hinten gebörtelt und alles verschmiert und vorne rausgeschnitten. Wollte den Wagen so original wie möglich halten. Da es ein originaler GT ist hat dieser auch die Zeichen bekommen. Es folgt nurnoch der GT Streifen für die Seite den ich bereits liegen habe.





  • Oh wow ... der gefällt mir wirklich SEHR SEHR GUT ! ;)


    Schön so ein frisches neues strahlendes Weiß!


    Die Teillackierten Stoßstangen habe ich bei meinem auch mal rangefaked. Gefiel mir auch ganz gut ! Jetzt so "in echt" ist das wirklich TOP ! Mit den schönen GT Streifen wirds sicher pefekt :)


    Weiter so,
    Ciao Flo !

  • hehe vielen Dank :) Dein Auto war mir da schon ein Vorbild. Finde weiß am 2f kommt irgendwie richtig gut. Gut die GT Verbreiterung hat er nicht mehr, allerdings hat die der Vorgänger schon demontiert. Habe daher zum Glück noch keine weggefreßenen Radlaufkanten gehabt wie ich es mit Plastik schon paar mal erleben durfte. Naja vielleicht kommen die irgendwann mal dran aber momentan brauch ich die nicht^^.


    Das nächste wird im November der Motorraum sein. frischer Lack, entrosten und ein neuer Block wird reinkommen. Der Kopf wurde erst vor 2 Jahren neu revidiert und bekommt nur eine Reinigung. Damit gehts demnächst weiter :) Achja Bilder vom mit GT Streifen werde ich machen sobald sie dran sind.


    Gruß Carsten

  • So gibt wieder was neues am alten^^. Da ich Urlaub habe und der Motorblock total am Ende war (Öl und Wasser in KGE, Öl aus Peilstab gedrückt und kaum Leistung) Wurde es Zeit den Block zu machen. Dafür habe ich mich entschlosen auf ABD 1.4l umzubauen. Von der Bauart passt das Teil selbst ohne Krümmer anpassen in den Polo. Genau das was ich in einer Woche Urlaub schaffen kann. Der Motorblock ist komplett neu aufgebaut. Neue 1. Übermaßkolben, Ventiltaschen tiefergefräßt, Aufgebohrt und gehohnt, Pleuele abgedreht, poliert und ausgewogen, Kurbelwelle abgedreht und feingewuchtet, Schwungscheibe erleichtert und feingewuchtet und zu guter Schluß Kolben und Block abgefräßt um an die 3F Verdichtung zu kommen.




    Da ich eh dafür vieles rausmachen musste hab ich mich entschlossen den Motorraum noch zu lackieren. Hatte überall Rost und passte nicht mehr zur Außenhaut. Leider ist die Farbe einen tick dunkler, naja ist nur ein Altagsauto, kann ich mit leben :D






    Lackiert wurde Samstag. Seitdem war der Kopf weg zum planen, neue Schaftdichtungen verbauen sauber machen und zusammen bauen. Alle Teile im Motorraum die das letzte Jahr durch Öl versaut wurden gereinigt und bereits Block und Getriebe verbaut. Heute werde ich hoffendlich den Rest soweit schaffen, dann gibts auch wieder Bilder


    Gruß Carsten

  • So hab mich lange nicht zuwort gemeldet obwohl viel passiert ist. Im letzten Urlaub hab ich den Motorraum entrostet und sauber gemacht. Domstrebenhalter sowie eine Eigenbaudomstrebe aus Stahl gebaut die schraubbar ist. Davon hab ich leider noch keine Bilder. Habe bei dieser Aktion den Motorraum passend zum rest in weiß lackiert.



    Neuerung ist der 1.4L ABD Motorblock. Dieser wurde von Grund auf neu aufgebaut. Kolben erstes Übermaß. Diese wurden inkl. Block um 1,2mm abgefräßt um an die Verdichtung des 3F Blocks dran zu kommen. Weitere Daten:


    Kurbelwelle: Abgedreht und feingewuchtet
    Pleuele: Abgedreht, geschliffen, poliert, gewinkelt sowie ausgewogen
    Kolben: Kolbentaschen gefräßt, ausgewogen und Verdichtung erhöht
    Block: abgefräßt, gebohrt, gehohnt und gewaschen



    Der Kopf ist ein Heronkopf wobei die Kanäle leicht geweitet, geglättet und Übergang zur Ansaugbrücke und Fächer angepasst wurden. Ventile wurden bearbeitet und poliert. Nockenwelle ist eine 268er Schrick.


    Die Abgase strömen jetzt durch einen 4-2-1 Edelstahl Fächerkrümmer, weiter in das Mittelrohr und dann in den Supersprint Magnum Endpott der mit einer S-Kurve unter der Stoßstange sich entfaltet :D


    Eingestellt ist der Wagen so das er in allen Bereichen läuft und nicht ausgeht, zu mehr hat die Zeit bisher gefehlt. Untenrum steht nach 1000km Einfahrzeit gut Leistung an, nach oben hin fehlt der Sprit. Steuergerät muss noch abgestimmt werden dann sollten bei diesem Setup 1xx PS anstehen. Weitere Bilder mach ich wenns draußen schöner :D








    Habe an dem Wagen jetzt 2 Jahre geschraubt, viel verbessert und viel in Originalzustand zurück versetzt. Der Motor ist drin, lackiert ist er und mit den polierten BCWs sieht der kleine auch recht Chique aus. Allerdings habe ich aus der Familie günstig einen 6N mit 75PS mit Klima, ZV, EV ohne ABS und ohne Airbags bekommen. Da es sich um ein Altagsauto handelt wird der 86c in den nächsten Wochen zum Verkauf stehen. Ein 86c fürs gute Wetter reicht :D und ich habe wieder was zutun^^