Neuaufbautheard Polo GT G40(500S)hoffe auf eure Unterstüzung

  • HI


    finde das ja sehr löblich dass mal jemand wieder auf original baut :D


    An der Seitenwand verzinnen kannst mal vergessen, durch die Hitze verzieht sich das ganze Blech. Würde erstmal alles vom Spachtel befreien um zu sehen ob man das Seitenteil noch retten kann


    gruß

  • Stimmt, stef.


    Auch beim 2er geht der Trend eindeutig Richtung original. Die positive Resonanz etwa auf der TechnoClassica bestätigt das.
    Inzwischen sind die rettbaren GT und G40 schon verdammt selten geworden. In den Börsen ist selten was brauchbares zu finden, auf den Schrottplätzen steht kaum noch was zum Schlachten, 6N findet man da häufiger als 2er oder 2F.
    Wir freuen uns über jeden 2er, der erhalten oder originalgetreu zurückgebaut wird.


    Gruß
    Christian

  • So Leute mal als Info.
    Karrosse bekommt 2 neue Seitenteile.In 4 Wochen bekommt die Karrosse eine Sonderbehandlung den ich habe eine Firma bei uns in der gegend gefunden die komplette Karrossen in ein Säurebad tauchen können inkl Tauchgrundierung. :D
    Also wie ihr merkt nur das beste für den 2er GT G40 :D


    Bilder gibts natürlich nach der Sonderbehandlung.

  • Chemisch entlacken und Tauchgrundierung in allen Ehren - gerade nach umfangreichen Blecharbeiten. Weiter "unten" kann man beim Neuaufbau kaum anfangen. Hohlraumkonservierung ist m.E. trotzdem ein Muss, so wie werksseitig ja auch bzw. nach heutigen Verfahren sogar viel besser. Spätestens dann (vor dem Neulack) hast Du aber schon finanzielle Dimensionen erreicht, wo man sich schon einen zweiten 2er G40 hätte anschaffen können ;) Leider geht dadurch sämtlicher "Charme" eines gebrauchten Fahrzeuges verloren, da geht dann nur noch der konsequente Aufbau in Richtung Neuwagenzustand.

  • Hi Sebastian,
    Natürlich wird er nach dem Tauchgrundieren mit Holraumversiegelung von A-Z behandelt.Das Chemische entlacken bekomme ich extrem günstig. ;)
    Ja ich möchte das er anschliesend besser wie NEU da steht.Wenn schon dann Richtig und nach möglichkeit Perfekt.


    Das hat sich der G verdient. :D

  • ich hab da auch mal ne frage zu:


    wie wird der oberflächenaufbau den bei dir bzw. bei der firma aussehen.


    chemisch entlacken und grundieren sind ja nicht nur zwei aufeinanderfolgende schritte. soll ja anschließend nicht nur kurzzeitig gut aussehen sondern auch wirklich gut halten (das reine hohlraumkonservieren nutzt bei entsprechend schlechtem grundaufbau einfach nur garnichts). die prozesskette die sich dahinter verbirgt ist sicher so an die 15 badschritte groß.... muss eine große firma sein mit einer langen badstraße - eigentlich fast schon nen autobauer ...


    viele grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • Ist nen Riesen Betrieb die viele Oldtimer machen.Komme da auch nur so günstig dran durch nen Bekannten.Normalerweise ist es sehr teuer.Wie viel es normaler Weise Kostet weiß ich nicht und will ich wahrscheinlich auch nicht.


    Wie viele Schritte der Wagen da durchleuft weiß ich noch nicht.Werde euch Bericht erstatten wenn ich da gewesen bin.Das wird aber noch ein weilchen dauern.

  • Hi,ich wollt mich auch mal zu Worte melden.Ich bin der der den Wagen mit Daniel wieder aufbaut.Bei der chemischen Entlackung wird alles am Wagen weggeätzt was nicht aus Metall ist,danach kommt er in ein Reinigungsbad wo Säurereste entfernt werden und anschliessent wird die ganze Karosse Tachgrundiert.Die Hohlraumkonservierung muss anschliessend vom Dach bis in die Tiefsten Ecken neu aufgebaut werden.Der nächste Schritt zur Originalität ist mit dem Rüssellader den wir gekauft haben auch schon getan.Wir haben den Lader letztes WE aufgemacht und der ist echt Top.Bevor der Wagen auf die Strasse kommt wird der Lader vorher noch logischerweise kommplett überholt,sofern bis dahin neue Dichtleisten lieferbar sind.Ist zwar noch ne menge Arbeit aber ich bin ganz optimistisch das wir den Wagen bis nächstes Jahr fertig haben.Auf jedenfall ist uns der Wagen soviel Wert erhalten zu bleiben,auch wenn ne Menge Kohle und Zeit für draufgehen werden.


    Mfg Rico

  • ....@Herford :smash: und pg-40 :smash: und auch an @all:


    Wenn das dann mit dem Entlackungsbad losgeht gibts vielleicht aber auch ne Negativüberraschung. Da es sich um ein Vorserienmodell handelt taucht danach im warsten Sinne des Wortes natürlich auch alles auf :oops:, was schon im Werk schiefgelaufen ist. Wie ich euch schon gesagt habe, sollte z.B. im Werk an irgendeiner Stelle gespachtelt worden sein, ist die Stelle wieder total freigelegt!!!
    (Samstag fange ich an, den Weg zur Karosse :D und zur Bühne vorzubereiten.)


    Da ich zur Zeit ne "kleine" Überkapazität" an Polos habe, kommen mir langsam Gedanken, ein paar Polos abzugeben.
    Da wäre unter anderem noch ein ´83er originales GT-Coupe in blau-metallic. Total serienmäßig, nur ein Verrückter hat mal ein Glasdach (noch dicht) montiert.
    Aber nur an "Seriöse" :rtfm:, die das Fahrzeug weiterhin in diesem Zustand erhalten :D. Preis? Verhandelbar.

  • Zitat

    Wie ich euch schon gesagt habe, sollte z.B. im Werk an irgendeiner Stelle gespachtelt worden sein, ist die Stelle wieder total freigelegt!!!


    Naja, die Karosse war ja bei den Vorserien G40 auch schon ein alter Hut. Das sollten sie damals schon im Griff gehabt haben.
    Bei Spachtel etc. steckt man nie drinne. Hatten schon C-Klassen die waren bei der Auslieferung gespachtelt weil jemand ne Schmarre reingemacht hat im Werk. Nach einem Jahr, wollten sie uns den Schaden an die Backe drücken :smash:

  • morgen :)


    also 3 bäder - entlacken - spülen - tauchgrundieren .....


    wenn ihr das macht, dann macht mal bilder fürs forum - nicht das ich neugierig bin ...


    ich kann mir auch nicht vorstellen das es sinnvoll ist die tauchgrundierung auf die entlackte und gespülte karosse zu klatschen.....


    ich hoffe für euch ihr entscheidet euch richtig bzw. eure aufzählung ist nicht vollständig ... sonst wirst dich irgendwann ärgern.


    viele grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


  • Hallo Markus!


    An der Bergstraße sitzt doch so ein Typ, der das anbietet: Sinan Wagner.


    Da läuft das so: Auto gestrippt anliefern, dann gehts in die Schweiz, mit irgendsoeinem Glykolester das Auto entlacken, anschließend (ganz wichtig!!) in ein Phosphorsäurebad, zum rausätzen des Rosts und phosphatieren, dann per geschlossenem Hänger nach Ludwigshafen zu BASF Coatings und da ins KTL-Bad reingeschmissen. Danach ist der korrosionsmäßige Zustand wie eine fabrikneue, unlackierte Rohkarosse.


    Kostenpunkt 5000 Oi's.....


    Das ist natürlich hammerviel Geld, ich hab auf der TC nen CSL gesehen, der war genau in dem Zustand, obs bei einem Polo 5000 wert ist..... wer weis das schon.


    Gruß Frank



    Sinan Wagner

  • jeahhhh genau so gehts ... und desshalb hab ich mich bisschen gewundert das man das mal so nebenbei macht .... ich mein für nen auto braucht man bäder die ca. 20 m3 groß sind ... und eine wanne reicht nicht


    entlacken entfetten beizen spülen aktivieren phosphatieren spülen passivieren und dann ktl..... spülen sind natürlich 3fach spülkaskaden...


    ich mein jeder kann kontakte haben... ich hab se ja auch ... nur die bäder sind leider nur 1 m3 groß :( da passt der polo nur geschredert rein!


    Aber eins steht fest wenn man das macht, dann hält der lack auch auf dem blech, die unterwanderungsgeschwindigkeit gegen rost ist gehemmt und die phosphorhaltige ktl schützt ebenfalls vor rost.... na dann haut mal rein!


    Viele Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • Hi,die Tauchgrundierung ist nicht die endgültige Grundierung,ist nur damit die nackte Karosse nicht direckt Rost ansetzt.Muss alles neu gemacht werden,ebenso wie alle Dichtnähte an den Schweissfugen und Dehnungsfugen.Der Spachtel ist kein Problem da der Wagen ja eh Lackiert wird.Und Geldmässig ist es bis jetzt kein Problem, wir haben ja nen guten Kurs bekommen,weitere Infos dazu gibts aber erst in ca 4-8 Wochen da erstmal alles Raus muss und 2 neue Seitenteile,das Windleitblech und neue Schweller eingeschweisst werden müssen.Das Projekt ist aber trotzdem kein billiger Spass,zumal wir ja auch noch einige Teile brauchen die man nicht an jeder Ecke bekommt(Schwarz-Rote GT-Aussstattung kommplett,GT-Felgen,die kleinen Wischerdüsen usw).Wer noch Teile besitzt kann sich gerne bei uns melden.


    Mfg Rico

  • An sich ist es erfreulich, dass jemand ein so seltenes Modell wie den Vorserien-G40 restaurieren will. Schade ist nur, dass dieser jemand, nämlich Daniel (flipfloppolog40) meint, die Leute, die ihm Hilfe anbieten, regelmäßig verschei.ern zu können. Angefangen hat die Geschichte im Herbst 2008, als ich eine sehr gut erhaltene schwarz-rote 2er GT/G40-Ausstattung zum Verkauf angeboten habe. Ein Interessent war Daniel, der seit etwa Weihnachten 2008 die nächsten 3 Monate genutzt hat, einen Termin nach dem anderen platzen zu lassen. Mal konnte er Mutters Auto nicht kriegen, mal musste er ganz plötzlich arbeiten, mal hörte ich, dass er die Sitze nicht im Polo transportieren kann, weil er dann die Recaros, die drin sind, ausbauen und wieder einbauen müsste. Nach 3 Monaten hat sie dann jemand anders gekauft. Irgendwann, einige Monate später schrieb dann "**********": Habe gehört, du hast noch schwarz-rote G40-Sitze abzugeben" Dumm nur, dass unten "Gruß Daniel" stand. Die Sitze waren schon längst verkauft, es gab sogar Interessenten aus Frankreich für weit höhere Preise. Nachdem Daniel diesen Thread startete, um die Restauration des G40 anzukündigen, habe ich ihm noch einige vorhandene 2er G40-Teile angeboten, etwa einen guten Grill, Embleme, Hutablage, Satz Verkleidungen, rechts sogar ohne Spiegelloch, ein satz Hockenheim mit Deckeln. Er bestätigte den Übergabetermin am 19.09.2009, etwa 20km von seiner Heimat. Für die Sitze hätte er damals immerhin 80km fahren müssen.
    Was letzten Samstag folgte, war klar: Kein Daniel, keine Absage als mail oder sms, Anruf oder was auch immer. Find ich mehr als ärgerlich, was dieser Mensch so treibt. Hab ich wenigstens ein Auto voll Teile spazieren gefahren, hab ja sonst nichts zu tun.


    Nachdem ich nicht der einzige bin, der von ihm so veralbert wurde, schlage ich vor, ihn für dieses Forum zu sperren, da Einträge als "Schwarzes Schaf" auf der G-Laderseite keine Verhaltensänderung bewirkten.


    Ein Aufruf an die Foren-Mitglieder: Verkauft ihm nichts, handelt nicht mit ihm, ignoriert ihn einfach. Wenn Ihr Sachen unbedingt abgeben möchtet: 100% Vorkasse per Überweisung, sonst klappt es garantiert nicht mit dem Handel. Das ist meine persönliche Meinung aufgrund der hier beschriebenen Erfahrungen.


    So als ob nichts gewesen wär, hat er bei g-lader.info eine FIN-Abfrage gestartet für einen 2er G40. Einfach nur dreist. Das zeigt immerhin, dass seine Nichtmeldung nicht an Krankheit, Unfall oder höherer Gewalt liegt. Denn, wenn er was will, kann er sich melden.


    Diese Info ist auch auf der G-Laderseite und in Kürze bei anderen VW-Polo-Foren zu lesen, um Euch vor diesem Menschen zu schützen.


    Gruß
    Christian


    * Edit: habe den Namen an dieser Stelle entfernt - bitte keine persönlichen Angaben zu Personen machen


    DerbyLS