welche bereifung auf ori. bbs?

  • Hallo


    hab da mal eine Frage ich habe die originalen g40 felgen von bbs
    in 5,5 j x 13


    die darf ich fahren muss die nicht eintragen und habe die reifen 165x65 x13 drauf


    kann ich auch 175x50x13 fahren??und muss man die eintragen??


    mfg

  • So wie ich das bisher mitbekommen hab, gibts sowohl für 175/60 und 185/60 ne Freigabe von VW fürs Coupé...


    Sollte demnach mit eben dieser Freigabe eintragungsfrei sein.


    ABER: um sicher zu gehen, bitte beim TÜFF oder beim Freundlichen nachfragen!


    Gruß
    derJan

  • Hallihallo,


    und da geht es wieder los... ;)


    Laut meinem TÜV Ing darfst du nur fahren was in den Papieren steht. Und wenn da 165/65 drin steht ist das die grösste Reifengrösse die du so fahren darfst. Wenn du allerdings bereits eine nicht Seriengrösse eingetragen hast (und nur die im Schein drinsteht) dann darfst du alle Serienreifen fahren die gleich/kleiner der eingetragenen Grösse sind.
    Also z.B. 185/50/14 eingetragen dann 175/60,165/65,...


    Quasi alle die in der ABE des Wagens freigegeben sind.


    185/60/13 stehen meines Wissen nicht in der ABE sondern nur in dem "Änderungenkatalog von VW" (oder wie auch immer das Ding jetzt heisst)
    und gehören nicht zu den ABE-Grössen.


    Also wie Jan schon sagte, frag besser deinen Tüffie...



    Gruss


    Ralle

  • In den neuen Papieren steht leider nurnoch eine Größe, i.d.R. wohl die kleinste zulässige (Ausgenommen alles was später eingetragen wird, das sollte weiterhin in den Bemerkungen stehen).
    Und nach meinem Kenntnisstand dürfen andere Serienkombinationen auch weitergenutzt werden, hab da zwar so nie explizit nachgefragt, aber auch bei der HU keine Probleme mit den dann höchstillegalen 155/70gern (Eingetragen: 145/80-13)

  • Hallihallo,


    irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf dass dieses Thema in jeder Zulassungsstelle anders gehandhabt wird :rolleyes:


    Bei uns wird die grösste eingetragen, also bei Umschhreibung von alt auf neu - nuja, is ja auch egal, und verstehen muss man das auch nciht.



    Wo wir gerade bei Reifen sind : Wer war 1982 Erstausrüster für Reifen bei VW?




    Gruss


    Ralle

  • Dafür hats halt noch nicht genug Bürokratie bei uns. Durchdacht kann das ganze im Bezug auf die Reifengrößen doch eh nicht sein.


    Hab mal grad geschaut.. der Derby hat leider nen neuen Reifen aufm Reserverad aus 2000. nen '92er (212 mit Dreieck) Ersatzrad hab ich gefunden, da war nen Michelin drauf.


    Frag evtl. mal Audi50gl, ich mein der hätte mal fürn Einser Ersatzräder gesucht um das Auto auf Originalreifen auszustellen

  • Hallihallo,


    tjaja, Eu is voll pima... :rolleyes:



    Auf die Idee mit Ersatzrädern bin ich noch gar nicht gekommen :rolleyes:
    Ich dachte schon ich bin bekloppt weil ich unbedingt Erstausrüsterreifen raufziehen will aber uralte Ersatzreifen - neeneenee...




    @ Genesisfahrer ...das wäre sehr nett... :D





    Gruss + Danke


    Ralle

  • Hallöschen... Ich hol das hier mal hoch


    Ich überlege, ob ich meine 175/50er Reifen vom Auto nehme und lieber die besagten originalen BBS-Felgen mit passendem Reifen aufziehe.


    Nun die Frage... 165er ist mir ZU schmal. Welche Serienbereifung ratet ihr mir zu nehmen bei 35er Tieferlegung? Will es nicht zu Balonartig. Hinten sollten meine 30er Spurplatten weiter verwendet werden. Am geilsten wär es natürlich, wenn ihr mir Bilder dazu zeigen könntet.