Ölabschneider

  • Hi
    Wozu ist der Ölabschneider da und muß der hin und wieder gereinigt bzw. gewechselt werden?


    Hab den Schlauch Ölabschneider-Luftfilterkasten gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, daß es dadrinnen ziemlich gammelig aussieht.

  • Das Teil heißt Ölabscheider, es dient dazu den Ölnebel der von der Kurbelwellengehäuseentlüftung etwas zu entölen. Ansonsten hast du im Ansaugtrakt ziemlich viel Sauerei. Ich denke die Abgaswerte werden duch zuviel Öl in der Verbrennungsluft auch nicht besser.


    Reinigen/Wechseln muss man den eigentlich nicht, normal geht der auch nicht kaputt.

  • Is zu dieser Jahreszeit eigentlich normal. Du hast literweise Kondenswasser im Motor! Im Öl, im Auspuff, überall! ;) Literweise is vielleicht übertrieben, aber das Kondenswasser verdampft nunmal im Motor und sorgt dafür das es qualmt. Ich mach mir jedes mal aufs neue Sorgen aber mein Kühlmittelstand is seit zwei Wintern konstant! :smash:

  • ufff und ich dachte der Motor hat schonwieder was.
    Das würde auch erklären, warum kurz nach dem Starten noch nichts zusehen ist, aber danach um so mehr.
    Kanns sein, daß das bei Autos mit Vergaser stärker auftritt? Oder bei immer-draussen-steh-Fahrzeugen?

  • Bei Autos die immer draussen stehen, bildet sich tatsächlich mehr Kondenswasser! ;) Wie das mit Vergaser-Motoren ist, weiss ich nicht genau. Das Thema Vergaser hatten wir in der Berufsschule schon garnicht mehr, die Zeiten sind lange vorbei! ;)

  • oder einfach auf nen mechaniker hören der noch seinen kopf benutzt....



    saubermachen schadet dem dingen aber nix... ausbauen und mit irgendwas fettlösendem auswaschen... benzin oder sowas

  • hi
    hab mich mal ein bischen schlau gemacht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht vom Kurbelgehäuse Druck durch die Kurbelgehäuseentlüftung durch den Schlauch und Ölabscheider in den Ansaugtrakt, oder?
    An den Kolbenringen kann Druck entweichen und der geht dann eben oben wieder rein.
    Das würde doch bedeutet, wenn da viel Druck durchgeht, daß die Kolbenringe nix mehr taugen, oder??

  • Moin
    ne wenn der Kolben nach unten geht, baut er nach unten Druck auf (wie beim Verdichten, nur in die andere Richtung) dieser muss abgebaut werden.. Und da immer ein klein wenig Öl mitkommt und Siffe auf der Straße blöd is wird das halt in Ansaugkanal gepumpt..

  • Zitat

    Original von ente@steilheck
    Moin
    ne wenn der Kolben nach unten geht, baut er nach unten Druck auf (wie beim Verdichten, nur in die andere Richtung) dieser muss abgebaut werden.. Und da immer ein klein wenig Öl mitkommt und Siffe auf der Straße blöd is wird das halt in Ansaugkanal gepumpt..


    das is von der ursache her unsinn. wann immer ein kolben runter geht, geht ein anderer rauf. der gasstrom der durch den abscheider raus muss entsteht durch die "blow-by"-gase. die kolbenringe halten nie ganz dicht, so dass selbst bei gesunden gern mal 50 liter "abgas" entstehen und aus dem kurgebelgehäuse raus müssen. mit zunehmendem verschleiss wird das eben mehr, bis eben sogar öl mitgerissen werden kann. bei aufgeladenen motoren tritt das unter last noch stärker in erscheinung, da auch noch der ladeluftdruck mit auf die rechnung kommt.


    saubermachen ist nich verkehrt. wenn der ölstand jedoch normal ist und dennoch schon nach kurzem betrieb wieder eine pfütze im saugrohr steht, dann ist der motor reif für ne überholung, also neue ringe und neu bohren und/oder honen. alternativ wäre noch ein größerer ölabscheider, aber das is flickschusterei. dann lieber einen anderen block besorgen...

  • Zitat

    Original von e-moog



    das is von der ursache her unsinn. .


    naja so hats mir mein Chef erklärt, als letztes meine Entlüftung zugefroren war und sich die Suppe durch den Kurbelwellensimmering verabschiedet hatte.. und der geht in 3 Jahren in Rente und hat schon sein ganzen Leben an Baumaschinen und Autos geschraubt..

  • Zitat

    Original von ente@steilheck


    naja so hats mir mein Chef erklärt ... und der geht in 3 Jahren in Rente und hat schon sein ganzen Leben an Baumaschinen und Autos geschraubt..


    nix für ungut ... das erklärt einiges, macht es aber nich richtiger. wenn er dir erklärt, dass in den tank urinieren die leistung steigert, nimmst du das auch für bare münze? lies es bitte nach: hier drücken
    bitte in zukunft das *meinmeisterweissdasbesseralsduargument* lieber stecken lassen. das überzeugt vielleicht 5-jährige...


    mfg

  • hi
    naja genau das wollte ich ja ausdrücken, je älter (und abgenutzter) die Kolbenringe, desso mehr kommt da durch.
    Naja und der Druck entsteht dann durch die Explosion und nicht die Bewegung der Kolbenringe, wenn ich das recht verstehe.

  • Zitat

    wann immer ein kolben runter geht, geht ein anderer rauf.


    Und was is bei nem Fünfzylinder? Da könnte man doch statt Kompressor und Turbo... :D

  • Zitat

    Original von avopmap


    Und was is bei nem Fünfzylinder? Da könnte man doch statt Kompressor und Turbo... :D


    ...da is die welle anders gekröpft. ferner stehen die volumina in einem solchen verhältnis, dass ein (aus welchem grunde auch immer) ungerade laufender zylinder nur geringfügige pulsation verursacht.


    interessanter is das bei nem viertakt-einzylinder, aber dennoch gibts den volumenstrom der das öl mitnimmt zu 99% von den gasen der kolbenringe.