Der_Onkel18 86c 2F Coupe 1.6l Ringtool (Alltagsspielzeug)

  • Soeben 4 Ringrunden "günstig" bekommen. Bin auf der Suche nach noch ein paar, vllt. klappts ja noch ein paar günstiger zu schießen wenn nicht muss ich sie mir halt zum normalen Preis kaufen :smash: :D


    Werde wohl den Monat nochmal hochdüsen, wer Bock hat kann ja mal vorbeischauen ;)


  • Ich weiß es gibt leider nichts wirklich neues, da ich im Moment lieber fahre bei dem Wetter als das ich schrauben tue . Zudem ja soweit alles "fertig" ist... Der Winter bringt vllt ja was neues ;)Trotzdem wollte ich euch die Bilder nicht vorenthalten ;)




    So in der Zwischenzeit hatte ich mal wieder eine Menge Spaß und der Polo wurde wieder einmal artgerecht bewegt ;)Am 12.08.2012 in Oberkirchen beim Automobil Bergrennslalom :D :tongue: "Wurstwasser" war auch als Zuschauer dabei ;)










    Und gestern am 19.08.2012 wieder einmal 4 Runden auf der schönsten Landstraße Deutschlands. :smash:




  • Zitat

    Original von Poloman
    Du machst das genau richtig, Daumen hoch !!! :D


    Macht ja auch tierisch Spaß ;) Dieses Jahr gehts eh mindestens noch einmal hoch für paar Ründchen ;)


    Zitat

    Original von polo_stefan*86c*
    Haben wir uns ja knapp verpasst!!
    War Freitag und Samstag mim Polo am Ring!!


    Vielleicht trifft man sich mal!


    mfg
    Stefan


    Ah okay, hab nämlich Bilder von einem roten Polo mit Verbreiterungen gesehn aber wusste nicht das es deiner war ;)

  • So hab das Video endlich mal vom Kollegen bekommen. Das ist das Onboard Video von der Nordschleife am 19.08.2012.


    Ist leider nur ein Ausschnitt weil der Rest doch zu verwackelt war, bei meinem Iphone war der Akku fast leer also fiel das mit der Halterung wie beim Slalom schonmal raus, also musste er so filmen ---> Relativ viel verwackelt aber trotzdem Danke an ihn.


    Besser als keins :smash:


    http://www.youtube.com/watch?v=Xxwmd8q03q0

  • Sers,


    hast ja ein interesantes Thema gestartet im Touri-Forum ;)!!


    Ich hatte den selben Gedanken, daher kommt das Thema recht gut!!


    Nach meiner GLP bin ich aber zu dem Entschluss gekommen den Polo
    weiterzufahren!!
    Reichen die kosten da schon!! Und wirklich schneller sind die BMW´s auch
    nur Bergauf bzw. auf den geraden :D!!


    Ich an deiner Stelle würde in den Polo nen anderen Motor einhängen ala
    1,6 16V! Geht recht gut vorran!!


    Zudem rate ich dir so ein Auto selber mal zu fahren!!
    Ist kein Polo mehr!! Alles viel schwerfälliger!!!


    Aber musst du selber wissen!!


    mfg
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    Ich habe die Kostenrechnung geschickt bekommen von einem 325i Fahrer und ein Haufen Pn´s zu dem Thema bekommen.


    Der 325i kostet bei 150 Runden mit allem drum und dran ca.6500€... M3 wird halt noch teurer, da schneller und mehr Verschleiß.


    Das wäre ja ansich noch vertretbar ab 2013 , dadran soll es am Ende nicht hängen nur wiegesagt in 3-4 Wochen habe ich die Möglichkeit am Ring in einem Rennfertigen 325i als Beifahrer- und Fahrer platzzunehmen.
    Zudem wird wohl noch ein 328i und M3 da sein um Vergleiche zu nehmen. ;)


    Gibt halt noch ein paar Leute die einem super gerne helfen wollen bei Entscheidungen! ;) :tongue:


    Ich werde darüber berichten. Die Überlegung hatte ich auch schon einen Polo halt Ringfertig aufzubauen, werde aber wenn es am Ende ein Polo sein wird eine 2er Karosse nehmen und dann wird richtig Nägel mit Köpfen gemacht mit allem was dazugehört.


    Problematik hier ist wiegesagt, was für ein Motor? Wenn dann würde ein 1,6er 16V reinkommen, aber dieser würde dann auch nicht original bleiben sondern wollte wenn dann schon auf 150+Ps gehen. Dies kostet aber dann auch wieder gut Geld.
    Zudem ja auch gut Geld in die Vorderachskonstruktion reinfließen wird, um den Polo "standfest" und "sicher" auf dem Ring zu fahren.



    Und wenn ich mir da Anschaue für wie "wenig" Geld fertige 325i Ringtools verkauft werden, ist dies eine Überlegung wert, vorallem weil diese ja auf dem Ring richtig flott sind.
    Zudem hat man Heckantrieb und so ein BMW Ringtool hat auch Vorzüge :D


    Wiegesagt mal abwarten ;)

  • Kleines Update, gestern hab ich mal die hinteren beiden Bremsschläuche getauscht, den Luftfilter und Zündkerzen getauscht. Ölfilter liegt auch parat und Öl ist bestellt. Wenn das dann da ist gibts vorm Winter auch noch einen Ölwechsel.
    Und nach dem Winter sowieso...
    Pflege muss ja auch sein! ;)


    Da der Auspuff wo ich momentan drunterhabe ein Provisorium war, weil ich mir meinen alten ja kaputtgefahren habe, und dieser schon gut am rosten ist ist ein neuer schon bestellt. Ich hoffe der Sound ist so wie ich ihn gerne hätte... Bilder und Erfahrungsbericht gibts dann die Woche!






  • Zitat

    Original von Purple Polo
    Fährst du eigentlich immer noch mit deinem Spezialölfilter und Spezialöl?


    Allerdings. Zusatzölfilter ist noch drinne, Öl ist aktuell noch das Divinol 10W40 drinne, mit Mathey Zusatz. Wird sich aber in ein paar Wochen bzgl. des Ölwechsels ändern.


    Neuer kurzer Poloölfilter kommt rein, Feinstfilterkatusche ebenfalls neu und Vollsynthetisches Liqui Moly 5W40.


    Läuft tip top, bin mal gespannt wie viel "Dreck" der Feinstfilter abhalten konnte, was der normale Ölfilter durchgelassen hat. Bericht gibts beim Ölwechsel dazu.


    5 bzw. 6 Ringrunden + Essensgutschein im Devil´s Dinner sind wieder bei mir daheim eingetrudelt, diese werd ich dann auch mal direkt einlösen und als Beifahrer dient Polozist82. Ich hoffe nur es regnet nicht, aber wenn doch auch nicht schlimm :tongue: :smash:

  • Zitat

    Original von steilheckg40
    Wie geht der 1,6er denn nun?


    Läuft soweit sogut, bin ansich zufrieden, nur man gewöhnt sich halt zu schnell an alles ;) Aber schön Drehmoment der Bock. :D


    Hatte die Tage noch mit einer Person geschrieben die auch die Motoren eines Teams der VLN Meisterschaft abstimmt/betreut, und es zudem auf dem BMW Segment ziemlich drauf haben soll mit dem abstimmen, ob er mir vllt ein bisschen was am Steuergerät machen kann, sprich Drehzahlbegrenzer etwas höher, Zündkennfeld ggf. etwas anpassen und den scheiß rausprogrammieren das dass Steuergerät die Zündung ab ca. 5500U/min zurücknimmt...


    Antwort war leider ernüchternd... ;( Schade, aber so reichts ja auch und läuft seit 25tkm ohne technische Defekte ( wenn man von der DK mal absieht...)

  • Zitat

    Original von kuethejunior
    Hast du mal dran gedacht die Einspritzung, Steuergerät etc vom AEE zu übernehmen? Soll es schonmal aufm ABU gegeben haben sollen. Bei Prüfstandabstimmung anscheinend sogar 100ps+


    Hatte ich schonmal die Idee, aber im Moment will ich einfach nur fahren und Spaß haben! Läuft ja auch so echt gut ;)


    Sogar schon die Idee alles von dem 101Ps Golf Motor zu übernehmen, aber ist wohl auch alles ziemliches Gefrickel... Dann lieber 1.6 16v mit Nocken...



    Vorallem die Abschlussprüfung meiner Ausbildung steht bald an, da ist nichts im Moment mit großartigen Umbauten am Motor drin von der Zeit her.


    Was die Zukunft bringt, sehn wir ja ;)

  • Mittlerweile ist mein Novus 1*76mm Auspuff drunter. Ist relativ human, aber wird glaub ich noch bissle lauter. Passt schon.



    So gestern lud ich den Polozist82 ein und hoch ging es wieder einmal in die Eifel.
    3 trockene Runden und 2 nasse Runden wurden es, zum "Saisonabschluss" für mich am Nürburgring. Werde dieses Jahr wohl nichtmehr hochfahren.
    Dafür 2013 umso öfter :smash: :D


    Bald kommen ja die Winterreifen drauf und dann heißt es sich gedulden und im Schnee fahren...:furious::tongue:


    Als wir oben Richtung Zufahrt gefahren sind haben wir noch CarstenW´s Polo gesehn, stand da oben rum.
    Leider wussten wir halt nicht wo er ist :smash:


    War aber allen in allem ein super Tag, trotz des späteren Regens... Leider gabs auch einen nicht so schönen Zwischenfall mit einem Motorradfahrer. Sah verdammt übel aus als ich vorbeifuhr (waren bestimmt 10 Ersthelfer da, sonst hätte ich haltgemacht!!!!!)... War auch über eine Stunde gesperrt...
    Wie ich heute mitgteillt bekommen habe, wurde er mit dem Helicopter ins Krankenhaus gebracht und hat schwere Schädelfrakturen und wurde ins künstliche Koma versetzt.... Ich drücke ganz feste die Daumen das er wieder auf die Beine kommt!!!!
    Also Jungs, niemals den Respekt verlieren vor Rennstrecken, Landstraßen oder sonstigem! Es ist und bleibt nunmal gefährlich :O











  • Hi,


    ja, das ist blöd gelaufen... War zuerst länger an der Zufahrt gucken und bin dann nach der ersten Sperrung zum Hatzenbach gefahren. Hab Euch da sogar später noch einmal vorbeifahren sehen. Hatte aber keine Kamera mit. Irgendwann wurde es mir dann zu schattig und ich bin gefahren, muß aber vor dem großen Crash gewesen sein.


    Nächstes Mal könnt Ihr ja morgens mal Bescheid geben. Aber viele "nächste Male" gibts dieses Jahr nicht mehr, Ende des Monats wird "eingemottet".


    Gruß
    Carsten