Der_Onkel18 86c 2F Coupe 1.6l Ringtool (Alltagsspielzeug)

  • So es gibt Neuigkeiten.... leider keine so erfreulichen. Am Samstag Mittag bin ich voller Elan in die Garage gegangen um den Zahnriemenwechsel durchzuführen. Und was seh ich da? Vorne drückt sich richtig viel Öl an der ZKD Zahnriemen Seite an der Ölböhrung raus. :furious: Kam richtig die Suppe raus, also komplette Zerlegung. Kopf ist unten, werden auch jetzt alle Dichtungen wieder neu gemacht+Thermostat etc pp wenn eh alles auseinander ist. Die Schraube von der ZKD an der Stelle war auch lockerer als der Rest, kann aber erst seit 2 Tagen so gewesen sein mit dem Ölrausdrücken weil da hatte ich noch nichts gesehen..
    Nach Prüfung mit einem Haarlineal bin ich der Meinung der Kopf ist gerade, aber sicher ist nunmal sicher also ist der abgegeben worden zum planen.
    Hoffe das klappt alles bis Samstag da dann ja der Polo zum Gasumbau geht.


    Wenigstens hat es was positives... Ist alles wieder neu vorm Gasumbau. :smash: :D



    Und nach 90tkm sieht der Kopf dank Feinstfilter aus wie beim Einbau :D
    Keine Anhaftungem oder sonstiges!



    Hier nach 50sek im Leerlauf nachdem alles vorher gereinigt wurde.


  • Was bitte schön soll denn am Kopf gut aussehen. Zylinder 3 das Auslassventil sieht voll sch.... aus. Und die restlichen Auslassventile sind alle ziemlich hell.


    Jetzt kann man sich fragen: läuft Zylinder 3 am besten und alle anderen schlecht, oder ist es umgehkehrt. Aber eins steht fest: Ein Problem mit dem Motor hast du, sonst hättest du ein gleiches Bild bei allen Auslassventilen.

  • Vor allem würde ich vor dem Wiedereinbau des Kopfes das Schraubenloch der Zylinderkopfschraube vorne links, also da, wo´s rausgesuppt ist, bearbeiten. Dort verläuft der Ölkanal zum Kopf. Einfach die scharfe Kante in der länglichen Öffnung zum Schraubenloch hin schön rund machen, dann hat´s das Öl nicht so schwer, um die Ecke zu kommen... :D ;) Entweder dremeln oder feilen.


    Gruß
    Carsten

  • So der Polo läuft ja wieder, seit dem Gasumbau bin ich 1000km gefahren und alles soweit tutti ;) Bin sehr zufrieden mit dem Umbau, läuft wie Schmidtz Katze :D Läuft sehr ruhig auf Gas, genau so wie es sein sollte. Ganz kleiner Leistungsverlust ist spürbar aber wirklich absolut nicht erheblich ;)


    Gab noch ein kleines Missverständnis vom Umrüster der hatte nicht gesehen das ich ein Regelventil in der Heizung habe und bei Heizung kalt kein Durchfluss herrscht. Da er jedoch den Vor- und Rücklauf des Verdampfers in die Vor - und Rücklaufleitung gelegt hat ist mir am Anfang der Verdampfer nach einer gewissen Zeit bei Heizung kalt eingefroren da dieser nicht durch das Kühlwasser erhitzt wurde und somit blieb ich stehen.
    Da dies abends um 22 Uhr auf der Autobahn passierte, rief ich den ADAC der mich dann schließlich heimschleppte ( die laden ja nur noch auf und schleppen ab. Fehlersuche ade...) Naja zuhause angekommen hatte ich den Fehler relativ schnell gefunden. Wird nächste Woche berichtigt vom Umrüster kann ja schließlich so fahren (Heizung auf halb oder ganz warm sodass Durchflusss entsteht), früher geht halt bei mir zeitlich nicht.
    Abgesehen davon,die Abstimmung der Gasanlage ist echt fein kann mich nicht beschweren. Hab auf den 1000km 8,5l Durchschnittsverbrauch bei recht zügiger Gangart. Macht bei aktuell 57 Cent der Liter.... Ja genau... Unter 5 Euro :smash: :D :rolleyes:


    Zudem wurde noch eine neue Lambdasonde, ein AT-Verteiler und eine neue Wischwasserpumpe verbaut.



    Tank ist ein 44l Brutto sprich 35,2l netto. Reichweite etwas über 400km. Absolut ok und für mich vollkommen ausreichend.


    Muss ich mir mal bei Gelegenheit einen neuen Teppich kaufen, die Schrauben sind noch vom Vorbesitzer und seiner komischer Konstruktion als Verstärkung des Teppichs... Deshalb auch der "Rand".


    Tankanzeige


    Mischerplatte


    Verdampfer und neuer Verteiler


  • So die Polo Zeit ist nun leider endgültig vorbei ;(
    Die Firmenwagenzeit ist nun gekommen...


    Ich werde in Kürze den kompletten Polo mit vielen zusätzlichen Teilen zum Kauf anbieten oder bei genügend Interesse auch schlachten.
    Einfach dazu dann mal in den nächsten Stunden in den Biete Bereich schauen ;)


    Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende :] :D