Matter Lack. Mit was Polieren?

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    ich habe ein Auto mit extrem matten Lack. Der Wagen ist uniweiß lackiert (kein Klarlack) und stand über 10 Jahre im Freien bevor er den Weg zu seinem neuen Herrchen gefunden hat. Anfangs hatte die Kiste eine dicke Moosschicht. Die ging größtenteils mit dem Dampfstrahler und ein bisschen mechanischer Arbeit weg. Übrig blieb der wohl stumpfeste Lack, der mir bis heute begegnet ist.
    Nachdem der Wagen eine ziemliche Seltenheit ist und original Restauriert werden soll möchte ich den original Lack nach Möglichkeit erhalten.
    Normalerweise pflege ich meine Autos bevorzugt mit Sonax Extreme, je nach Bedarf mit der Stufe eins, zwei oder drei.
    Bei dem Auto bringt mich das allerdings nicht weiter. Selbst nach 3 Durchgängen mit Extreme 3 ist der Lack immer noch stumpf. Obwohl ich mit dem selben Mittel bei einem superstumpfen marsroten Polo mit sehr gutem Erfolg eingesetzt habe.
    Was also tun? Gibt's eine Politur die besser geeignet ist? Wenn ja - welche? Was könnte man sonst machen? Oder gibt's was mit dem man den Lack einlassen könnte damit er wieder "reaktiviert" wird?


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • ich hatte mir mal nen polo angesehen der stand vorher auch nen jahr im freien dann nen jahr inner scheune, der verkäufer hat das dann schnell beim besichtigen mit rotweiss politur ( hat er mir mehrmals empfohlen) aufpoliert. war krass wie gut das wieder wurde.


    sonst gibts ja so polituren mit farbpigmenten. ich mein ich hab sogar irgendwo noch sonne pulle in weiß rumstehen.müsst ich mal die tage schauen wenn ich bei meinem fadder bin.

  • nimm erst mal n lackreiniger, und dann geh mit der oben erwähnten rot-weiss politur drüber. die zieht ordentlich was runter. und wenn irgendwas funktioniert, dann die. musst aber hinterher den lack auch wieder versiegeln.
    hab damit meine von billig lackreiniger ( nach gebrauchsanweisung verwendet) total zerkrazte motorhaube auch wieder hinbekommen. des zeuchs ist echt geil.


    dan

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh das nicht, dass Du das nicht mit EX3 hinbekommst. 8o
    Bisher hab ich noch jeden Buntlack zum glänzen gebracht. Die Dauerhaltbarkeit bei weiterem Wettereinfluss sei mal dahingestellt.
    Evtl. halt noch den Lackreiniger von Sonax, der geht noch krasser ran als EX3. Ist halt keine Konservierung dabei, musse nochma mit EX1 ran.
    Wenn gar nix hilft, Schleifpoliturpaste nehmen, mit dem man normalerweise Farbnebel wegpoliert. :P


    mfg
    Tobi

  • Geh zum Lackierer deines Vertrauens, die haben ganz andere Mittelchen als das was so im freien Handel zu kaufen ist, hab schon Bauklötz gestaunt, was das Zeugs von denen so kann...


    Kostet aber auch dementsprechend, da ist so ne Flasche mal schnell bei 40-50€

  • Porzelack grobe Schleifpaste


    alten lack mit der flex entsprechend runterschleifen


    Porzelack HFE Polotur mit Teflonzusatz


    mit der hand auftragen in kreisen natürlich und eintrocknen lassen.
    nachher mit nem wolltuch abreiben und fertich
    bei bedarf wiederholen.
    damit hab ich noch jedes auto wieder hinbekommen.


    guckst du unter http://www.porzelack.de
    bei interesse mir schreiben. hab das zeuch da und du kannst das testen bevor du kaufst.


    ich kann dir eins sagen, das ist echt der hammer das zeuch.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    erstmal dake für die Tipps.
    Also:Sonax EX3 hat selbst in 3 Durchgängen (fast) keinen Erfolg gebracht. Sonax Lackreiniger habe ich noch nicht ausprobiert...
    Die von Michy vorgeschlagene Methode scheint mir etwas rüde. Schließlich soll der Lack ja draufbleiben. Die vorgeschlagene Politur sagt mir nichts. Das Testangebit nehme ich gerne an.
    Mit dem Auto zum Aufbereiter birgt zwei Probleme: A ist das Auto derzeit nicht fahrbereit, es wird ja restauriert, andererseits haben die Aufbereiter denen ich das Auto mal gezeigt habe alle abgewunken und auf nachdrücklice Nachfrage voraussichtliche Preise über 1000,-€ genannt. Für mich zu teuer, da Polier ich die Kiste lieber selbst oder lass ihn neu Lackieren.
    Aus anderen Foren habe ich diese Tipps zusammengesammelt:
    - RotWeiss Politur, danach Hochglanzpolitur und Versiegelung
    - Liquid Glass® - Pflegekoffer mir ist allerdings unklar wo da der Poliereffekt herkommen soll. In einem anderen Forum (BMW-Treff) wird das weniger gut als
    - Swizöl eingestuft. Wenn man den Threat zum Thema Swizöl dort liest könnte man meinen die wären alle dort angestellt... Leider polieren die aber nur verhältnismäßig neue Autos. Sauteuer ist das Zeug auch noch.
    - Noch ein Tipp wäre Meguiars, von denen zum Vorarbeiten MEGUIARS SCRATCH X, dann mit Gold Class Hochglanzwachs versiegeln
    - 3M Hochglanzpolitur


    Irgendjemand Erfahrungen mit dem Zeug? Vielleicht sogar eine Vergleichsmöglichkeit?


    Best,
    StefanT

  • Zitat

    Die von Michy vorgeschlagene Methode scheint mir etwas rüde. Schließlich soll der Lack ja draufbleiben. Die vorgeschlagene Politur sagt mir nichts. Das Testangebit nehme ich gerne an.


    keineswegs.
    die oberste schicht lack ist verwittert und zu 90% nicht mehr zu retten.
    dabei handelt es sich nich um 4 zentel sondern eher im hundertstel bereich.
    wichtig dabei ist das versiegeln des etwas geschwächten lackes.
    hab mir fast gedacht dass du das nicht kennst. das zeuch kannst auch nirgens im laden kaufen.
    es wird von der lufthansa zum polieren benutzt.
    nebenbei bringt es nen super abperleffekt wenn das auf die scheiben kommt. die scheibengummis kann man auch damit behandeln. das vermeidet die häufigen schwarzen laufnasen bei sehr saurem regen.
    besonders bei mir hier in der gegend kommt der dreck mit jedem regen etwas höher konzentriert vom himmel als aufm land.
    der polo is nich zugelassen oder?
    ich hätt gesacht wir treffen uns bei dir in der halle wos treffen war.

  • hi,
    bevor hier jetz jemand was kaufen möchte, sollte sich der grosse meister (stefanT) das erstma anschauen und seine meinung dazu abgeben.
    also die teflonpolitur kann ich die flasche für 7€ verkaufen....

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von PoloMichy
    keineswegs.
    die oberste schicht lack ist verwittert und zu 90% nicht mehr zu retten.
    dabei handelt es sich nich um 4 zentel sondern eher im hundertstel bereich.


    Ich würde sagen wir haben uns da falsche Verstanden. "Mit der Flex runterschleifen" heißt für mich irgendwas 240er Körnung oder schärfer. Da bleibt nichts vom Originallack. Der sollte im Bereich 0,2mm stark sein...

    Zitat

    Original von PoloMichy
    wichtig dabei ist das versiegeln des etwas geschwächten lackes.


    Klar.

    Zitat

    Original von PoloMichy
    hab mir fast gedacht dass du das nicht kennst. das zeuch kannst auch nirgens im laden kaufen.


    Man kann ja nicht alles kennen.

    Zitat

    Original von PoloMichy
    es wird von der lufthansa zum polieren benutzt.


    Wer sagt das? Vor allem polieren die ja wenn überhaupt Kunststoff... Ich kenne für Flieger eigentlich nur Waschanlagen.

    Zitat

    Original von PoloMichy
    nebenbei bringt es nen super abperleffekt wenn das auf die scheiben kommt. die scheibengummis kann man auch damit behandeln. das vermeidet die häufigen schwarzen laufnasen bei sehr saurem regen.


    Mir würde es schon reichen, wenn ich hinterher einen glänzenden Lack habe... ;)

    Zitat

    Original von PoloMichy
    der polo is nich zugelassen oder?


    Der Polo ist ein BMW 323i Baur TC, du erinnerst dich bestimmt, der Stand beim Treffen hinten in der Halle unter der Plane.

    Zitat

    Original von PoloMichy
    ich hätt gesacht wir treffen uns bei dir in der halle wos treffen war.


    Das hört sich gut an. Wann hast du denn mal Zeit?


    Best,
    StefanT

  • Stefan
    also grundsätzlich tut man sich mit der flex, nem aufsatz zum polieren und langsamer drehzahl einfach leichter alles gleichmässig zu bearbeiten.
    die körnung der paste is irgendwas um die 10000 und is wirklich gut.
    für die groben sachen kann man immer noch aluminium und chromschleifpaste benutzen.....
    also wir können das diesen sonntag machen und vorher, mittendrin und nachher kaffee trinken :D
    da hab ich noch nichts vor und sonst wäres mir langweilig ohne ende.
    zeuch hab ich alles da. du brauchst nur ne einstellbare flex und die aufsätze zum polieren. wenns daran scheitert dann frach ich schnell meinen kumpel. dann brauchen wir nur noch strom :D


    achja,
    richt mal gut saubere lappen her bitte :D

  • Bilder zum Vergleich wären auch nicht schlecht...


    *wink zu Stefan

    mfg
    Kekz




    letztes Update am 01.06.05


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Frauen sind wie gute Motoren, sie passen sich jedem Kolben an,
    sind selbstschmierend und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel