Timo² - Polo 2F Coupé

  • Zitat

    Original von Keks
    Moins!


    Weisst du schon was für Motorsteuerung du verwenden wirst? Und besorg dir mal zwischenzeitlich so nen eckigen KGE Klumpen vom AEE/AEA. Spätestens bei der Kopfmontage weisste dann auch warum. ;)


    Wird soweit ich weiß die 3f Steuerrung fahren, und von seinem Kumpel Andre aka Leise abstimmen lassen?
    Fals ich falschliege direkt aufschreien :tongue:


    Was ist ein KGE Klumpen?



    Timo... Sieht gut aus, ich bin gespannt. ;) Ich bräucht auch noch nen ABU Kopf :D

  • Sieht alles sehr gut aus .
    Bin mal aufs Ergebnis gespannt , vorallem wenn er abgestimmt ist .


    @Onkel : Einen ABU-Kopf hätte ich noch über .



    Gruss Timo

    Wer Hubraum sät , wird Drehmoment ernten ! ! !


    Wo Saatgut fehlt , muss Drehzahl her ! ! !



  • Ach haste dich auch mal angemeldet :D Ja können wir ja mal drüber schreiben im ICQ ;)

  • So, da es mit dem Projekt 16oo nicht so schnell ging wie gehofft, musste ich den 3F doch mal unter die Lupe nehmen und dem "Kopfdichtungsschaden" auf den Grund gehen.
    Gestern beim Ausbau kam dann dieses zum Vorschein, SO habe ich das auch noch nicht gesehen!
    Kann da einer was zu sagen?
    Ist alles auf dem 1. Zylinder.


    ->



    ->



    ->



    Ich muss ganz ehrlich gestehen, das ich nicht weiß, was hier passiert ist!
    Ein Wunder, das das überhaupt noch lief :rolleyes:
    Das ist ein richtig zäher/dicker Ölschmierfilm gewesen.


    Habe nun einen original Kopf vom ABD drauf gemacht mit ABU Nockenwelle und alles wieder komplettiert.


    ->



    Ich muss ganz ehrlich sagen, das es im Gegensatz zu vorher keinen Spass macht :D
    Mit der Kopf/Nockenkombi dreht er zwar immer noch Locker zu 7000u/min, aber der Punsch fehlt gänzlich.
    Untenrum zwar ein wenig mehr Drehmoment, aber danach deutlich weniger Leistung.
    Wäre mal interessant, was er nun an Leistung hat.
    Aber alles in allem fährt es für einen "nicht mehr" 75PS Motor doch ganz gut.



    So, das 16ooer geht natürlich nebenbei auch weiter...
    Da der Rumpf eine bescheidene Planfläche zum Kopf hatte, habe ich diesen die WO noch mal planen lassen, damit es wieder gut aus sieht und auch ordentlich dicht halten kann.


    ->



    Wollte eigentlich die KW einbauen, aber da der gute Herr vom ":)" doch eine ganze Packung KW Lager geordert hatte (2 STÜCK!!!) viel das mal aus!
    Voll die Pfeife der Typ, was soll ich mit 2 KW Lagern?
    Egal, habe dann erst mal den Zylinderkopf so umgebaut, das der Thermostatflansch vom 86C passt und auch am Motorblock das Gewinde geschaffen, das ich das Kunststoffwasserrohr verschrauben kann.
    Anbei gleich mal den Ausgang zum Thermostatgehäuse vergrößert, das eine bessere Wasserabfuhr gewährleistet ist, Bild ist leider nix geworden, muss ich noch mal machen.


    Nun warte ich noch, das die Ansaugbrücke und Einspritzleiste vom strahlen wieder kommen, was eigentlich auch am Fr. passieren sollte... Kann man sich auf niemanden mehr verlassen, immer ist alles im Verzug?!
    Gut, das war´s erst mal für heute.

  • Hallo Timo,
    muss sagen, das mit der Ansaugbrücke etc. zudem AB-kopf haste Super hinbekommen. Machst du auch was an der kurbelwelle, Pleuel und SS?
    Kann Dir da weiterhelfen.. Wenn Du möchtest kannste mir ja mal eine PN schreiben.

  • Ne, an den Sachen mache ich nicht wirklich was, das sollte m.E. so klappen.
    Der Motor soll ja auch nicht mehr wie 7000/7500u/min machen und das eh nur Kurzzeitig.
    Ich denke, wenn es beim 3F alles so hin gehauen hat, klappt das hier auch.
    Soll eher "Low budget" sein, da ich den Motor für "lau" bekommen habe.

  • timo


    wenn du noch die motorentlüftung brauchst ...ich hab ne neue rumliegen und nen neues kühlwasserrohr+ termostatgehäuse ....:)



    ist das die adapterplatte von mir?? hattest du davon 2 bekommen?!?


    Marc

  • Ja, die Platte ist von dir, hattest du doch für "mich" entwickelt ;)
    Kurbelpott und so hab ich schon, habe eben noch nen AEE gekauft :D
    Werde aber umbauen auf 86C Rohr und Thermostatgehäuse.

  • Das ist ja krass , wie der Brennraum und der Auslass aussieht .


    Zitat

    Mit der Kopf/Nockenkombi dreht er zwar immer noch Locker zu 7000u/min, aber der Punsch fehlt gänzlich. Untenrum zwar ein wenig mehr Drehmoment, aber danach deutlich weniger Leistung. Wäre mal interessant, was er nun an Leistung hat.


    Na ja , die ABU-Welle macht ja nur bis ca. 6000 Druck , danach ist nur quälerei .
    Kann sein das er jetzt mit Orginal-Steuergerät besser läuft , vom Drehmoment her .

    Wer Hubraum sät , wird Drehmoment ernten ! ! !


    Wo Saatgut fehlt , muss Drehzahl her ! ! !


  • Zitat

    Original von Bamboucha
    Das ist ja krass , wie der Brennraum und der Auslass aussieht .


    Das ist der Einlass!


    Steuergerät kann sein, aber ist mir gerade egal, will den 1.6er schnellst fertig haben, dann ist eh neue Software dran ;)

  • So, nach langem bin ich auch mal wieder Polo fahrer.
    Habe seit Anfang März bis gestern Golf 4 gefahren und jetzt wieder den Polo angemeldet, jetzt macht fahren wieder Spass, selbst mit ABU Nocke geht der besser als der Golf :D
    Einzig die Bremsen und die Servo vermisse ich gerade, aber ein großer BKV und HBZ liegen bereit, ich werde probieren!
    Desweiteren kommen noch ein paar Bilstein B6 auf die HA.
    Der 1,6er liegt noch in der ecke ist fast fertig, aber in letzter Zeit keine Lust und Zeit für gehabt.
    Bei der Zulassungsstelle habe ich mir dann auch gleich mal nen 44er Kennzeichen ergattert :)


    Leinad, was für ein Video meinst du?
    Vom 3F, oder von welchem?

  • Projekt 16ooi geht langsam vorran.
    Block ist zusammen, KW und neu Kolben drinne.
    Lagerstellen natürlich alles vor´m Einbau vermessen und Lager alles original VW.
    Aluölwanne vom AEX drunter, passt P´n´P.
    Kopf ist nun auch endlich fertig, Ventile/Venilsitze verändert und Kanäle vergrößert bestück mit doppelten Schrick Ventilfedern und Hydros und dazu die vermutlich Sorg Nockenwelle.
    Neues Loch gebohrt für das Thermostatgehäuse vom 86C, da das vom AEE nicht zu den Schläuchen vom 86C passt.
    Ansaugbrücke auf Adapterplatte angepasst und öffnung zur DK. max. geöffnet.
    Dazu gab es EV6 Ventile von Alfa mit ca 170/180cc/min, die ausreichen sollten, wenn nicht korrigiert mich bitte :)
    Benzindruckregler ist ein externer Weber Regler mit Adapter auf die Alu Rail von den ersten Multipointern.
    Keine Bange, der Regler hängt da nur so rum, bekommt dann später noch enn schönen Platz.



    ->


    ->



    Leider habe ich, so dösig wie ich bin die ganze Zahnriemenverkleidung vom 6N gekauft, kann man aber nicht gebrauchen im 86C, also nochmal alles für Golf 3 besorgen.


    KGE passt auch, auch wenn´s kapp ist :)


    ->


    So im Nachhinein hätte ich den Block vllt doch lackieren sollen, aber nu ist auch egal.
    Sieht leider ein wenig schäbbig aus, aber da ist auch noch ein bisschen Wachs drauf.


    Für die WO. ist geplant das Wasserrohr fertig zu stellen, aber irgendwie habe ich das Rohr vom AEE verbummelt.
    LEider muss man beim AEE aus 2 - 1 machen, da der Motorblock nen größeren Durchmesser hat als ABU und die 111er aus´m 86C.
    Desweiteren hat der Block keine befestigung für das Wasserrohr wie beim 86C.

  • So, kleines Update zwischendurch.
    Passend zum Frühlingsanfang hab ich gestern mal eine kleine Kaltverformung durchgeführt.


    ->


    An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an das Reh, was dabei mit dem Leben bezahlt hat.


    Auf Grund nicht abreissender Pechstränder derzeit geht nichts mehr, deshalb steht der 1,6er auch mal wieder in der ecke und wartet (hat gewartet) auf den Einbau.
    Den Golf 4 meiner freundin haben sie schrott gefahren, dann habe ich ihr fix nen 6N fertig gemacht, dort sind sie dann am MO. hinten rein gefahren, gestern hab ich das Reh weg gefeuert und derzeit noch krankgeschrieben wegen Meniskus am rechten Knie, was will man mehr?


    Naja, mal sehen was der Gutachter für eine wiederbeschaffung an setzt und hoffentlich hab ich keinen Restwert ;)