Poloandi´s 82er Derby AFH Umbau

  • Schau mal hier auf Seite 9, falls du die neu ZE hast sollte dir das weiterhelfen


  • Hallo Andi,

    für neue Zentraleinheit hier im Klartex die Beschaltung der 16-poligen Steckdose - sind ja nur 3 relevante Kabel:


    Kontakt 4: braun = Masse - / Klemme 31

    Kontakt 7: grau/weiß = Diagnose - geht zur Wegfahrsperre (Kontakt 8 und von dort dann weiß/ gelb zum Motorsteuergerät

    Kontakt 16: rot = Plus + / Klemme 30


    MfG wolfi66x

  • Vorsicht....

    Du schreibst, daß das Kabel vom Motorsteuergerät die Farben grau/weiß hat, ich hingegen von weiß/gelb (allerdings vom AJV).

    Wenn Du von dem Kabelbaum des Spenderwagens noch den 8-poligen Stecker (neue Zentraleinheit) des Wegfahrsperrensteuergerätes hast, dann checke mal, welche Kabelfarbe dort an Kontakt 7 vorhanden ist - sollte weiß/gelb sein - schätze ich mal, da dort die Beschaltung aller Motoren gleich war - jedenfalls war das bei den Steckern, welche ich auch beim Schrotti gefunden habe (ganz gleich welcher Motor) so.


    Gegenfrage - an welchen Kontakt des Motorsteuergerätes geht das grau/weiße Kabel bei Dir?

    Am AJV ist es der Kontakt 80 mit eben der Farbe weiß/gelb - wie das beim AFH ist, kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Stromlaufplan von dem habe.

    Vielleicht kann Dir hier einer der AFH-Faher was genaueres dazu sagen.


    MfG wolfi66x

  • Hi,


    aktuell passiert nur viel Kleinkram.

    Die Diagnose funktioniert. Als K-Signalleitung habe ich das grau weiße angeschlossen.


    Ansonsten ist Kabelbaum wickeln angesagt. Bis Himmelfahrt sollte das Kabelchaos im Motorraum ein Ende haben.


    Das heißt so langsam auf zu den nächszen Baustellen.

    Antriebswellen kommen neu da ich nur die alten vom 4 Gang da hab. Bei Autodoc gibts die lange Antriebswelle einmal mit 729mm und einmal mit 740mm.


    Welche ist die Richtige?



    Grüße Andi

  • Ja da lass ich mich überraschen.

    Ich hab von meinem alten NZ noch das 8P liegen, dass muss aber erstmal frisch gemacht werden.


    Wo sitzt beim AFH original die Lambdasonde? Im Kat oder vorm Kat. Muss mich so langsam Mal mit dem Thema Auspuff beschäftigen.

  • Meine mich zu erinnern das beim AFH die Sonde im Kat-Gehäuse sitzt.

    Den 6N Kat bekommst aber im Schmalen Tunnel nicht unter.

    Habe einen zugelassenen 200 Zeller verbaut, das geht sich aus.

    Die Sonde kannst im Horo plazieren.

    Beim Getriebe scheiden sich die Geister, ich fahre ein 8P.

    Aber so richtig gefallen tut mir das nicht.

    Finde das die 86C-Getriebe für den Motor in den beiden unteren Gängen zu kurz übersetzt sind.

    Denke ein 6N Getriebe mit 3,78er Achsübersetzung passt besser, da musst Du mal den Getrieberechner anwerfen.

    Grüße

    Dirk

  • ja so werd ichs wohl auch machen, nen kleinen 200 Zeller rein, und die Sonde dann einfach dahin wo Platz ist.



    Ich lasse das originale Getriebe zum Motor dran, erstens weil der Tüv so haben will und zweitens denk ich sollte das schon gut harmonieren so, bin zwar noch nie nen AFH gefahren aber bei AJV hat das mit dem Originalgetriebe auch gut funktioniert im 2F

  • Noch was,

    solltest Du Dich für ein 86C Getriebe samt Schwung entscheiden;

    Vergiss nicht den kleinen Blechwinkel an der Ölpumpe zu montieren.

    Sonst wird dass abblitzen der Zündung zur Herausforderung.

    Beim AFH ist die Markierung dafür auf dem Schwungrad.

    Ich habe es damals auch vergessen und blitze daher an den Nowe-Rädern ab.

    Blöde Rechnerei, kann man sich sparen.

    Grüße

    Dirk

  • Guten Abend in die Runde,


    aktuell passiert nur viel Kleinkram.


    Bei den elektrischen Recaros funktionierte von vier Schaltern nur noch einer. Die Schalter hab ich ab und an Mal für 100€ pro Stück bei Kleinanzeigen gefunden. Alternativ sollten sich auch die Schiebedachschalter vom Passat 35i B3 bzw. Corrado eignen. Und tatsächlich, bei Kleinanzeigen testweise ein Schalter gekauft, die Kappe getauscht und funktioniert. Also alle defekten Schalter gegen Schiebedachschalter getauscht und schon funktioniert die elektrische Verstellung wieder.


    Vorhin noch schnell die Ecke der Drosselklappe weggeschnitten und wenn ich die Woche noch ein wenig Zeit finde dann ist noch bissl Kabelbaum wickeln angesagt.


    So langsam geht's dann an das Thema Bremse.

    Vorn kommt die Scirocco 16v rein (Girling 54 müsste das sein) hinten die entsprechenden 36er Sättel. Ich hab einen 9 Zoll BKV da, wobei ich sagen würde der passt im Leben nicht.

    Kann ich die Bremse auch mit dem 7 Zoll BKV fahren

    Für die Hinterachse möchte ich den Bremskraftregler vom HH weiter nutzen.


    Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit dem Setup gesammelt.


    Mehr gibt's erstmal nicht auf dem Kanal.


    Schönen Abend

  • poloandi die Schalter für die Sitze sind meist nicht defekt, sondern haben nur Kontaktprobleme. Diese kann man zerlegen und die Kontakte reinigen, dann funktionieren die meist auch wieder. Ansonsten wie du bereits geschrieben hast, funktionieren auch die Schiebedachschalter vom Corrado.

  • Guten Abend zusammen,


    PoloFred danke für den Tipp. Werde ich mir bei Gelegenheit Mal ansehen. Hab auf den ersten Blick keine Verschmutzung oder ähnliches erkennen können.


    Die letzten Tage war vor allem aufräumen und Kleinkram angesagt. Kabelbaum wickeln und nochmal nach dem BKV schauen. 9 Zoll passt auf keinen Fall. Werde den 7 Zoll nehmen und auf G40 umbauen ( Bremspedal und Kolbenstange auf die passende länge kürzen)


    Zum Thema Gewindefahrwerk hab ich nochmal Kontakt mit KW aufgenommen. Das Fahrwerk wird durch KW verzinkt.

    "-schwarz verzinkt (Chrom 6 frei, 8-12µm)"


    Neue Radlager und Radnaben sind reingekommen. Gleich Mal die 256er Scheibe Probesitzen lassen. Jetzt noch die rote Bremse auf schwarz lackieren. Der erste Bremssattelhalters ist schonmal fertig.


    Aktuell geht's echt nur langsam vorwärts.


    Grüße und guten Wochenstart


    Andi

  • Guten Morgen,


    aktuell geht's echt schleppend voran.

    Die Bremssattelhalter sind inzwischen schwarz und können montiert werden.


    Da ich gern mit beiden Öldruckschaltern fahren möchte habe ich mir einen Adapter besorgt. Beim Versuchen den zu verbauen musste ich feststellen, dass entweder das Gewinde zu lang ist oder ich zu blöd bin.

    Anbei ein Bild. Ich bekomme weder den Adapter noch den Geber weiter reingeschraubt. So wie es jetzt ist befürchte ich, wird es nicht dicht. Zur Montage musste ich echt viel Kraft aufbringen und hatte mit jeder Umdrehung Schiss dass der Kopf, um dem Gewinde, reißt.

    Ist das normal?


    Grüße Andi

  • Hy

    also bei den Gebern gabs welche mit konischem und geraden Gewinde.

    Hab in den 80zigern mal nen Kopf zerstört mit nem falschen.

    Man sieht es oder messen.

    gruss

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Hallo auch,

    Vorsicht mit dem Gewinde - im Kopf ist normal Feingewinde M10x1, wenn noch alles original ist.

    Sollte sich ein Stutzen mit korrektem Gewinde zuerst mal leicht einschrauben lassen, egal ob der dann leicht konisch ist oder nicht....

    Es gibt auch Stutzen mit zölligem Gewinde - ist auf den ersten Blick nicht leicht zu unterscheiden, das Gewinde "schnäbelt" beim Ansetzen auch zuerst an und läßt sich dann zusehens mit der Einschraubtiefe immer schwerer bewegen bz. eindrehen.

    Ich hoffe, daß Du dahingehend nun nichts "versemmelt" hast.


    MfG wolfi66x