Poloandi´s 82er Derby AFH Umbau

  • Vielen Dank für die Angebote. Ich finde nur Antriebswellen Links mit 478mm. Auch die alten Welle vom 4 Gang ist so lang wie die neue Welle.

    Laut Netz unterscheidet sich auch wenn dann nur die lange Welle auf der Beifahrerseite. Die Fahrerseite soll wohl immer gleich sein.

    Kann ich bei der Montage irgendwo ein Fehler gemacht haben?

  • Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

    Der Derby steht bei nem Kumpel in der Halle zum Auspuff bauen. Außerdem hab ich da eine Bühne, da kann das Blech für die Handbremse eingeschweißt werden und alles was noch so am Unterboden geschehen soll. Ein Haufen Kleinzeug halt. Sowas geht mit Bühne immer angenehmer.

    Aktuell steht ein Opel Diplomat auf der Bühne der gerade wieder zusammengebaut wird.


    Letzte Woche hab ich mich mit dem Kühlsystem beschäftigt. Die Heizungsschläuche vom HH passten top. Mussten nur gekürzt werden.

    Der Kühleranschluss ist noch nicht ganz fertig. Oben hatte ich noch etwas passendes in der Kiste, für unten muss ich Mal schauen, da werde ich wohl etwas stückeln müssen.

    Der Abstand zwischen Getriebehalter und Schlauch gefällt mir noch nicht so richtig.

    Außerdem hat mein Kühler einen Anschluss für den Ausgleichsbehälter (Überlauf). Den hat der AFH direkt am Thermostatgehäuse.

    Kann ich einen von beiden Anschlüssen verschließen?


    Aktuell mach ich den BKV fit für den gekürzten Halter. Frage an die, die das ganze auch schon hinter sich gebracht haben: Welches Gewinde habt ihr aufgeschnitten? M10 ist zu klein , M12 ist zu groß. Hab jetzt ein Schneideisen für M11 bestellt, wobei M11 nicht sehr gebräuchlich ist. Alternativ müsste ich Mal schauen ob ich jemanden finde der die Betätigungstange abdrehen kann.


    Grüße Andi

  • Mach den Anschluss am Thermogehäuse zu.

    Zum BKV; schau mal was es an Gabelköpfen gibt, ich habe meinen aus dem Anhängerbedarf.

    Alternativ gehen auch welche vom 1er Golf, die sind auch schraubbar.

    Dementsprechend Gewindeschneider kaufen und gut ist.

    Viel Spaß beim einspannen im Schraubstock.

    Grüße

    Dirk

  • Mahlzeit Polofreunde,


    1.3T so habe ich es letztendlich auch gemacht.

    Das Ergebnis ist OK denke ich. Spätestens nächste Woche kommt der rein und dann hoffe ich, dass der Verstellbereich reicht.


    Gestern hat sich der Halter vom Wischwasserbehälter verabschiedet und Platz für den Kühlmittelbehälter gemacht.

    Der Wischwasserbehälter wandert etwas nach vorn und dann sind alle Teile im Motorraum untergebracht.


    Das Kühlsystem ist damit fast komplett fertig, fehlt nur noch Auspuff und die komplette Bremse inkl. Handbremse. Das Antriebswellenrätsel muss noch gelöst werden. Ich denke damit bin ich bis Ende April durch.


    Das Riemenrad der LiMa muss nochmal abgedreht werden, da es nicht mit der Riemenrad der Kurbelwelle fluchtet.


    Es geht vorwärts, wenn auch aktuell langsamer als erwartet.


    Schönes Wochenende


    Grüße Andi

  • Mahlzeit,


    laut Text ist lang nix passiert, es ging jedoch weiter.

    Mit der Position des Kühlmittelbehälters bin ich noch nicht zu 100% zufrieden ansonsten wäre das Kühlsystem fertig zur Befüllung.

    Letzten Freitag war der Junior mit Oma und Opa im Urlaub und die Frau lang arbeiten und so war eine größere Aktion in der Halle angesagt.

    Ziel: Bremssättel final montieren und Start Bremsleitungen einbauen.


    Also 20:45 Uhr in der Halle eingetroffen und los geht die wilde Fahrt.

    Die Staubschutzbleche hinten sollten als erstes rein. Alles demontiert und Bleche angehalten. Passt nicht, die Bleche sind anders geformt.

    Damit war das Thema Bremse hinten schonmal durch.

    Naja dann eben vorn.

    Die bestellten, angeblich für den Scirocco 16v passenden Bremsbeläge sind die Falschen.

    Also auch hier kein Vorwärtskommen.

    Dann bleibt's bei ein wenig Kleinkram. Die "Unterlegscheiben" am Stabi wurden getauscht und noch ein wenig anderer Kleinkram verschraubt und verbaut.

    Jetzt heißt es erstmal passende Teile bestellen und Urlaub machen.


    Der Kumpel bei dem der Derby aktuell steht hat heute angefangen sich mit dem Hosenrohr zu beschäftigen.

    Leider war ich mit 60mm Rohrdurchmesser etwas optimistisch. Also auch hier nochmal neu bestellen.


    Frage an die Polofahrer die umgebaut haben, welchen Rohrdurchmesser habt ihr zum Kat verwendet?



    P.S. das Antriebswellenproblem ließ sich schnell lösen. Das Gelenk war auf der Welle etwas zurück gerutscht. Ist inzwischen Verschraubt und passt ohne Probleme. Manchmal kann es so einfach sein 😉

  • Ich glaub du musst das Rohr (60mm) am Flansch zum Krümmer einen Gehrungsschnitt einbringen, dann geht es besser am Stabi vorbei. Oder du musst mit Pie-Cuts arbeiten bzw. Bögen zurecht schneiden.

    Ich habe ein 76mm Rohr mit 5mm Versatzhaltern (Stabi) zwischen Stabi und Block bekommen.


    Dann würde ich den Abstand zur Antriebswelle vergrößern und zur Querlenkerstrebe ausmitteln. :thumbup:


    Ansosnten wünsche ich einen schönen Urlaub.

  • Die Gelenkmanschette der Antriebswelle ist doch bei "original" noch zusätzlich mit einem gebogenem Abschirmblech, welches an der Rückseite des Motorblocks mit 2 M8 Schrauben befestigt ist vor Wärme in diesem Bereich geschützt, was zusätzlichen Abstand erfordert. Dieses gebogene Blech würde ich auf alle Fälle auch wieder montieren bzw. beibehalten wollen - habe ich bei mir auch hinbekommen (am AJV-BLoch waren sogar schon die erforderlichen Gewinde vorhanden!). Also an dieser Stelle unbedingt den Abstand entsprechend vergrößern.

    Im Bereich des Stabis habe ich es ohne die Montage von den Stabiversatzklötzen (Nachlaufkorrektur) durch schräg angeschweißtes Krümmerrohr an der Adapterflanschplatte gerade so mit dem zur Verfügung stehenden Platz "geschafft".

    Den Kat würde ich hinten ebenfalls mit dem Halter, der sich an einem zusatzlichen Halter am Mororblock / Getriebe hinten abstützt - also auch hier "wie original" bauen.

    Wird seinen Grund gehabt haben, warum das "Serie" so (dauerhaltbar) war - und das Geraffel hier wird sicherlich schwerer, wie das Serienzeug!


    MfG wolfi66x