aber Koni rot = Öl und Koni gelb = Gas, oder?
Stefan, am WE kannst mal das KW Probefahren
Fahrwerksfrage
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- [Polo2FQP]
- rdsm
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Hi,
AFAIK Koni rot = Öl, KONI gelb = Öl und KONI gelb "außen verstellbar" = Niedergasdruck
Digijet
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Servus,
am WE hatte ich die Gelegenheiten das KW (ich schätze 60/40?) unseres "Chefs" mal ein bisschen zu testen.
Meine Eindrücke:
Die Fahrzeughöhe mit 195/45R15 ist gut alltagstauglich. Die Grundabstimmung ist straff, aber nicht kompromisslos hart. Aus meiner Sicht für ein echtes Alltagsauto ein bisschen zu hart, für mein WE / Schönwetter QP aber durchaus OK. Der Chef fährts im Alltag und ist mit dem Komfort zufrieden. Ist halt - wie so vieles - Geschmackssache und sollte jeder mal selbst ausprobieren.
Ohne in den Grenzbereich vorgedrungen zu sein: Das Fahrverhalten ist wirklich brauchbar. Das Ansprechverhalten ist in weiten Teilen gut, nur kurze Stöße werden ziemlich ungefiltert weitergegeben. Das dürfte aber mit Serienbereifung milder ausfallen. Bei kurzen starken Stößen scheinen die Vorderräder kurz den Bodenkontakt zu verlieren, was sich dann in starkem Schlagen der Lenkung äußert. Dies tritt aber wie gesagt nur bei starken Stößen und - zumindest bei unserer Testfahrt - strammem Landstraßentempo auf, bleibt aber jederzeit beherrschbar. Das Eigenlenkverhalten ist polotypisch untersteuernd ohne wirklich lästig zu sein. Was bei einer weiteren Tempoerhöhung passiert wollte ich nicht ausprobieren, ist ja nicht mein Auto.
Die vorhandenen (Rest)federwege reichen für den normalen Alltagsbetrieb gut aus, auf normalen Straßen schlägt nichts durch. Trotz Zweimann- (eigentlich ja Dreimann ) besetzung, gab es auch beim Anbremsen auf Straßen 2ter Ordnung kein Durchschlagen.
Alles in allem ein zu empfehlendes Fahrwerk. Dem Zeitungstrend folgend würde ich drei von fünf Sternen vergeben. Preis-/Leistung: gut.Best,
StefanT -
Sehr schön verfasster erfahrungsbericht
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kleine Korrektur:
Ist ein 40/40 Fahrwerk das Steilheck und große Räder bedingt hinten auf der obersten Nute steht. Wobei ich da zwecks Fahrverhalten evt noch eine Nut runter will.
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Zitat
Original von kÀttÉ
Sehr schön verfasster erfahrungsberichtHi,
ja, seh ich auch so!
Ist schon was wert, wenn man ErFAHRung und ein geschultes "Popometer" hat....
Danke Stefan!
Wie würdest du das KW im Vergleich zu den guten alten FKs beschreiben? Vergleichbar?
Digijet
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Servus Digijet,
ZitatOriginal von Digijet
Danke Stefan!
Bitte.ZitatOriginal von Digijet
Wie würdest du das KW im Vergleich zu den guten alten FKs beschreiben? Vergleichbar?
Ich kann da nur einen "hinkenden" Vergleich machen, da ich nur das 60/40 FK kenne und das dann auch noch im 2F und nicht im 2er. Wie Uwe geschrieben hat, hat er ja das 40/40 KW drin.
Die Härte beider Fahrwerke dürfte in etwa vergleichbar sein. Das KW neigt auf der Vorderachse weniger zum Durchschlagen, was an den 20mm weniger Tieferlegung liegen dürfte. Dafür kenne ich von meinem alten FK das Lenkradschlagen nicht so ausgeprägt. Wobei ich den STH ja mit 175/60R13 bzw. 185/50R14 bewegt habe, was darauf mit Sicherheit auch Einfluss hat.
Da wäre ein direkter Vergleich mal sehr interessant. Vor allem auch, weil ich den STH ja mit G40 Querlenkern und Wellemslagern bestückt habe und Uwes Polo noch mir normalen Stabilagern gefahren bin. Da wir am WE bei Uwe auch Wellemslager montiert haben, kann er vielleicht selbst was dazu sagen, wie sich die Lager auf das Fahrverhalten ausgewirkt haben. Zumindest bei meinem STH haben sich die Lager positiv ausgewirkt und man hat das Gefühl, dass die Vorderachse einfach stabiler ist.Für den Alltag würde ich dem KW Fahrwerk wohl den Vorzug geben. Was das Teil richtig stramm gefahren taugt müsste man erstmal ausprobieren.
Klar ist: Das KW ist auf jeden Fall besser als das was FK derzeit liefert.Best,
StefanT -
ich würde das Fahrverhalten mit dem Wellemslagern insgesamt etwas ruhiger beschreiben. Also geradeauslauf bei schlechten Straßenverhälnissen ist besser. Ebenso das von dir beschriebene Lenkradschlagen ist besser geworden.
Muss das ganze aber mal auf meiner Hausstrecke testen -
Also erstmal zu KW am Polo... Ich bin bis jetzt nur einmal KW Fahrwerke gefahren und das war in Danke-Rankes Steilheck. Das ist ne echte Zumutung gewesen, da die Dämpfer hinten viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz sind und die Hinterachse NICHT ausfedern kann!!! Sprich bei der kleinsten Bodenwelle kommt der Arsch!
Ich fahre selbst ein Bilstein/Eibach Fahrwerk mit B8 Sprint Gasdruckdämpfern und 35er Eibachfedern. Das ist mit Abstand das beste was ich bis jetzt in nem Polo gefahren bin. Leider sind die Dämpfer recht teuer, aber sie sind echt jeden Cent wert!
Gruss
Axl -
hmm ich fahr das KW nun schon seit nem Jahr, also ~20.000km, und ich fahr nicht gerade langsam. Der Arsch blieb bisher immer da wo er hingehört. Wenn dann fängt er über die Vorderachse an zu schieben oder einmal hat er ein Bein gehoben.
Evt die hinteren Federteller falschrum eingebaut? -
Looooool... Ne du das passt schon alles.
Ich glaube eher das die bei KW die falschen Dämpfer geliefert haben. Die scheinen einfach zu weit gekürzt zu sein für die (ich glaube) 35er Federn. Dazu kommt das er die noch in der obersten Nut fährt.
Gruss
Axl -
ich fahr die ja auch in der obersten Nut und hab absolut keine Probleme damit!
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Dachte du wolltest dem Fahrverhalten zuliebe hinten tiefer gehen?
Gruss
Axl -
ja aber nicht weil es jetzt unfahrbar ist, sondern weil ein Keilfahrwerk (vorne tiefer) unsinnig ist. Wenn ich nun hinten tiefer geh, kann es ja nur noch besser werden