Fahrwerksfrage

  • Hi,


    AFAIK Koni rot = Öl, KONI gelb = Öl und KONI gelb "außen verstellbar" = Niedergasdruck



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    am WE hatte ich die Gelegenheiten das KW (ich schätze 60/40?) unseres "Chefs" mal ein bisschen zu testen. ;)
    Meine Eindrücke:
    Die Fahrzeughöhe mit 195/45R15 ist gut alltagstauglich. Die Grundabstimmung ist straff, aber nicht kompromisslos hart. Aus meiner Sicht für ein echtes Alltagsauto ein bisschen zu hart, für mein WE / Schönwetter QP aber durchaus OK. Der Chef fährts im Alltag und ist mit dem Komfort zufrieden. Ist halt - wie so vieles - Geschmackssache und sollte jeder mal selbst ausprobieren.
    Ohne in den Grenzbereich vorgedrungen zu sein: Das Fahrverhalten ist wirklich brauchbar. Das Ansprechverhalten ist in weiten Teilen gut, nur kurze Stöße werden ziemlich ungefiltert weitergegeben. Das dürfte aber mit Serienbereifung milder ausfallen. Bei kurzen starken Stößen scheinen die Vorderräder kurz den Bodenkontakt zu verlieren, was sich dann in starkem Schlagen der Lenkung äußert. Dies tritt aber wie gesagt nur bei starken Stößen und - zumindest bei unserer Testfahrt - strammem Landstraßentempo auf, bleibt aber jederzeit beherrschbar. Das Eigenlenkverhalten ist polotypisch untersteuernd ohne wirklich lästig zu sein. Was bei einer weiteren Tempoerhöhung passiert wollte ich nicht ausprobieren, ist ja nicht mein Auto. ;)
    Die vorhandenen (Rest)federwege reichen für den normalen Alltagsbetrieb gut aus, auf normalen Straßen schlägt nichts durch. Trotz Zweimann- (eigentlich ja Dreimann ;) ) besetzung, gab es auch beim Anbremsen auf Straßen 2ter Ordnung kein Durchschlagen.
    Alles in allem ein zu empfehlendes Fahrwerk. Dem Zeitungstrend folgend würde ich drei von fünf Sternen vergeben. Preis-/Leistung: gut. ;)


    Best,
    StefanT

  • Zitat

    Original von kÀttÉ
    Sehr schön verfasster erfahrungsbericht =)


    Hi,


    ja, seh ich auch so!


    Ist schon was wert, wenn man ErFAHRung und ein geschultes "Popometer" hat....


    Danke Stefan!


    Wie würdest du das KW im Vergleich zu den guten alten FKs beschreiben? Vergleichbar?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus Digijet,

    Zitat

    Original von Digijet
    Danke Stefan!


    Bitte. ;)

    Zitat

    Original von Digijet
    Wie würdest du das KW im Vergleich zu den guten alten FKs beschreiben? Vergleichbar?


    Ich kann da nur einen "hinkenden" Vergleich machen, da ich nur das 60/40 FK kenne und das dann auch noch im 2F und nicht im 2er. Wie Uwe geschrieben hat, hat er ja das 40/40 KW drin.
    Die Härte beider Fahrwerke dürfte in etwa vergleichbar sein. Das KW neigt auf der Vorderachse weniger zum Durchschlagen, was an den 20mm weniger Tieferlegung liegen dürfte. Dafür kenne ich von meinem alten FK das Lenkradschlagen nicht so ausgeprägt. Wobei ich den STH ja mit 175/60R13 bzw. 185/50R14 bewegt habe, was darauf mit Sicherheit auch Einfluss hat.
    Da wäre ein direkter Vergleich mal sehr interessant. Vor allem auch, weil ich den STH ja mit G40 Querlenkern und Wellemslagern bestückt habe und Uwes Polo noch mir normalen Stabilagern gefahren bin. Da wir am WE bei Uwe auch Wellemslager montiert haben, kann er vielleicht selbst was dazu sagen, wie sich die Lager auf das Fahrverhalten ausgewirkt haben. Zumindest bei meinem STH haben sich die Lager positiv ausgewirkt und man hat das Gefühl, dass die Vorderachse einfach stabiler ist.


    Für den Alltag würde ich dem KW Fahrwerk wohl den Vorzug geben. Was das Teil richtig stramm gefahren taugt müsste man erstmal ausprobieren.
    Klar ist: Das KW ist auf jeden Fall besser als das was FK derzeit liefert.


    Best,
    StefanT

  • Also erstmal zu KW am Polo... Ich bin bis jetzt nur einmal KW Fahrwerke gefahren und das war in Danke-Rankes Steilheck. Das ist ne echte Zumutung gewesen, da die Dämpfer hinten viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz sind und die Hinterachse NICHT ausfedern kann!!! Sprich bei der kleinsten Bodenwelle kommt der Arsch!
    Ich fahre selbst ein Bilstein/Eibach Fahrwerk mit B8 Sprint Gasdruckdämpfern und 35er Eibachfedern. Das ist mit Abstand das beste was ich bis jetzt in nem Polo gefahren bin. Leider sind die Dämpfer recht teuer, aber sie sind echt jeden Cent wert!
    Gruss
    Axl