Polo 2 G40 ölt und ölt und ölt...

  • Hey Ihrs,
    nachdem ich nun jede Dichtung, jede Leitung und jeden Schlauch meine PY getauscht habe, den Lader hab komplett überholen lassen, das Ladeluftsystem komplett neue gemacht hab (inkl. Verrohrung, Schläuche und Kühler) hab ich mittlerweile keine Lust mehr... Wenn der Motor warm ist tropft an einer für mich (und 2 VW Werkstätten, 2 erfahreren VW Schraubern und G-Lader-Nobbe) nich lokalisierbaren Stelle immer noch Öl heraus. Etwa kurz hinter dem Lader in Richtung Ölwanne. (Allerdings ist die auch neu mit neuen Dichtungen) ?(


    Gibt es vielleicht noch jemand der ne Idee hat oder aus Berlin und Umgebung kommt und helfen will/kann/möchte? ???
    Ansonsten spiel ich echt mit dem Gedanken, den G zu verkaufen, da allein im letzten halben Jahr für Umbau und Laderüberholung + Chip und 1000 andere Sachen fach 1500eur reingeflossen sind :(


    Danke im voraus

  • Nockenwellendichtring beim Zahnriehmen auch neu ?


    Bei mir wahr es der Gesagte Dichtring und zum schluss die Zylinderkopfdichtung die wahr gerissen wo die ölbohrung ist an der ecke.

  • Moins!


    Nur weil alle Dichtungen neu sind muss das nicht heissen das die auch dicht sind. Besonders das Öl was sich seitlich an der Ventildeckedichtung oder am Nockenwellesimserring vorbei drückt, taucht dann überall im Motorraum wieder auf. Mal zwischen Motorblock und Zahnriemenverkleidung suchen. Oder oftmals ist auch ein Öldruckschalter undicht. Sieht man von oben kaum bis gar nicht, aber das Öl taucht dann auch überall auf...

  • Keks
    eben, genau das isses ja. und mir gehen jetz einfach so allmählich die ideen aus, was es noch sein könnte. deswegen wäre es kuhl, wenn einer in/um berlin zeit und lust hätte mal zu schauen. mehr augen sehen einfach mehr ;)

  • @ tosha:
    also der dichtring scheints auch nicht zu sein. ließ sich gestern leider nix finden. kennt denn einer in berlin + umgebung jemanden, der mal ein auge drauf werfen könnte? wird wohl sonst bei mir nix mit vwblasen :(


    ich fahre Liqui Moly 10W40 MOS2

  • Hast du mal bei der Motorentlüftung und dem dazu gehörigen Siebchen nachgeschaut? Ist die zu, dann hilft dir auch kein neuer Kurbelwellensimmering.
    Der Druck im Motor wird einfach zu hoch, das hält kein Simmering, auch kein neuer. Die Öldruckschalter würde ich auch mal nach schauen. Ist davon einer nicht Dicht, so läuft das Öl am Kopf herunter und verteilt sich an der Zylinderkopfdichtung bis hin nach vorne richtung Lader und Lichtmaschine und läuft dort ab am Ölfilter vorbei richtung Ölwanne. Ölfilter dicht? Zylinderkopfdichtung richtig montiert? Es geht um die Ölbohrung, an der Stelle hat die Zylinderkopfdichtung noch eine eingelassene aus Gummi. Ist die bei der Montage verutscht, dann viel Spass. Waren jetzt ein paar Beispiele wo du nachschauen kannst. Schau erst einmal bei der Motorentlüftung nach. Hilft das alles nichts, gibt es nicht anderes wie den Motor richtig sauber machen und auf das genaueste beobachten.


    Grüße

  • @ findus:
    danke für die ideen. die Motorentlüftung und Siebchen habe ich noch nicht kontrolliert. auch nicht den öldruckschalter. die kopfdichtung würde ich mit 99%iger sicherheit ausschließen. war meine erste vermutung und wurde schon aufs genaueste überprüft. sieht trocken aus.

  • hi
    naja vielleicht ist es am besten du fängst ganz vorne an.
    Erstmal Motor reinigen, dann schauen wo zuerst Öl auftritt, bei meinem Auto hatte ich Pappe unter den Motor gelegt, damit ich sehe wo es tropft und dann weitergesucht.


    Zitat

    Hast du mal bei der Motorentlüftung und dem dazu gehörigen Siebchen nachgeschaut?


    Ist damit der Ölabscheider gemeint?

  • kritzel:
    den motor hab ich schon ein paar mal saubergemacht...ich glaube ich bekomm auf bremsenreiniger-spray bald mengenrabatt ;) und ich seh auch ziemlich genau an welcher stelle dir tropfen auf den boden aufklatschen...nur eben nicht wo es herkommt, weil in nem 2er Polo g40 umbau is nich sooo viel platz, wenn der motor drin is. ich seh also leider nicht die spur, wo der öltropfen herkommt :(

  • Ja Sorry, damit war der Ölabscheider (sollte er so heißen) gemeint. Wir sagen immer Siebchen dazu. :D. Sitzt an der Kurbelgehäuseentlüftung unten am Motorblock. Je nach Motor sieht der Abscheider aus wie eine halbe Kugel die an dem Block hängt oder etwas oberhalb sitzt eine Dose. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist, so tritt schon mal gerne Öl an anderen Stellen (Dichtungen) aus. In einem Fall ist sogar das Öl aus dem Röhrchen vom Meßstab raus gekommen.


    Grüße


    Habe mal ein Bild angehangen. Rot: Kurbelgehäuseentlüftung mit meinen Siebchen drinne. :D Gelb: Je nach Motor sitzt dort die Dose (Abscheider)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hatte es auch mal das Öl aus dem Peilstab gedrückt. Ursache wurde ja beschrieben. Sowas sieht man aber normalerweise an der Motorhaube.


    Evtl. mal den Motor nochmal saubermachen. Auto aufbocken, Motor laufen lassen bis is tropft. Dann mal Mehl oder sowas der Ölspur entlang hochpusten. Evtl. sieht man dann mehr.

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Bei meinem 6N hat es mal zwischen dem Ölpumpendeckel und dem Block vorne getropft. Grund war eine vergniesgnaddelte Schraube. Ich dachte, sie würde lediglich den Zahnriemenschutz halten. Doch weit gefehlt, sie hat neben diesem auch den Deckel der Ölpumpe am Block gehalten. Etwas lose und es siffte hinaus...

  • So der Lexx war gestern 18 Uhr bei uns und da haben wir mal geschaut. Erste Vermutung war an der Kurbelgehäuseentlüftung dieses Membranteil (hab ich vorher nich nie gesehen bei den AAU und NZ`s! Wahrscheinlich weil die es nicht haben..) Also Ansaugkrümmer runter und das Teil unter die Lupe genommen...
    Das Teil war schon recht ölig, sauber gemacht und die ganze Sache wieder eingebaut.
    Ein Blick unter den Polo (es war alles wirklich alles verölt) und mal Laufen lassen.
    Da tropfte es am G-laderrücklauf und darüber der Motorhalter war auch ölig.
    Alles klar G-Lader mal ausbauen..
    Nachdem ich den G-lader ausgebaut habe und den kompletten Block,Lima,G-lader und Motorhalter mit Luftdruck und Bremsenreiniger gereinigt ung trocken gemacht habe, alles wieder zusammengebaut habe, Motor angerissen und Laufen lassen.
    Es hat keine 5sekunden gedauert, ÖL!! geguckt und siehe da: Die G-Laderrücklaufleitung ist im Eimer. und zwar genau an der Stelle wo die "Öse" für die Hohlschraube an die Leitung gepresst oder gelötet ist.


    Nach dem Malte dann auch noch die Zündung grob nach gehör eingestellt hatte, lief der Hobel auch wieder mit Lambdasonde..