GTI-LMM: Umbau, Abstimmen und die Probleme dabei

  • Hi, ich hab´s so gemacht:


    Im Einstellmodus Leerlauf und CO eingestellt, erst grob über die Vorspannung, dann über CO- und Leerlaufschraube. Dann mit Breitbandlambda Volllastgemisch kontrolliert und über Kraftstoffdruck und/oder Vorspannung korrigiert. Danach nochmal Grundeinstellung.


    Ohne entsprechenden Chip, der das Gemisch korrigiert (wird ja beim 3F obenrum fetter) wirst du allerdings im mittleren Drehzahlband unter Volllast zu mager oder halt obenrum zu fett.


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Einen solchen Chip habe ich bereits wenn ich mich recht erinnere, hat mir auf jeden Fall jemand hier im Forum verkauft... Ne Breitbandlambdasonde hab ich leider nicht zur Verfügung und möchte ich mir auch nicht extra anschaffen.. muss doch irgendwie anders gehen! Nen CO-Tester hätte ich zB, bringt aber nichts den Wagen nur im Stand einzustellen. Wie sollte ich sonst vorgehen? Über die Sondenspannung?

  • Wenn es nur das wäre... naja, egal.
    Bei mir lief der Chip nicht, den du hast und er war bei mir deutlich zu mager im oberen Bereich.
    Wer weiss, was ich da wieder für nen Schrott zusammen gebaut habe :rolleyes:
    Egal, Angebot steht noch immer, musst du wissen.
    Musst dann nur die Vorspannung ein stellen und CO.
    Da ich da aber eh nichts von habe, ist mir das auch recht Wurst, was du tust, oder nicht.

  • Vielleicht magste mir ja nochmal privat schreiben was genau dieser Chip wie verändert und kannst mir sagen was aus dem 3F mit meinen bisherigen Änderungen rauszuholen is in Verbindung mit dem Chip... Vielleicht überleg ich es mir dann ne 3-Stellige Summe für ein Eeprom auszugeben! ;)

  • Die " 3-Stellige" Summe sind 100eur, das liegt daran, das der Chip einen Kopierschutzsockel hat und dieser nun mal nicht "nichts" kostet.
    Die Software kann jeder haben, der sie möchte und ich selber verkaufe sie nicht, das macht wer anders.
    Habe dir sogar angeboten, das du ihn zurück gibst, wenn ich mich nicht irre!
    Das wollte ich nur mal eben klar stellen, nicht das hier falsche Eindrücke entstehen.


    Die Software wurde in Stundenlanger Arbeit an meinem Auto raus gefahren und verbessert und was es brachte steht in meiner Vorstellung.
    Einige meinen kann nicht sein, andere glauben es vllt, mir ist es egal.
    Motor ist ein Standard 3F Block, mit unbekannter Laufleistung.
    Anbauteile wie folgt:


    - Kopf bearbeitet, mit serien Ventilsitzen.
    - Fächerkrümmer mit 200CPI Kat
    - FOX-Komplettanlage in Seriendurchmesser ohne Drossel
    - Ansaugbrücke auf Dichtungsmaß
    - Drosselklappendurchmesser Serie/oder größer
    - Großer LMM mit Poloplatine
    - Schrick 268° Nockenwelle



    Mein Steuergerät haben wir mal bei einem Kumpel an seinen 3F gebaut, der bis auf eine Gruppe A nichts verbaut hatte und auch wenn man es nicht glauben will, das Ding ging um Welten geiler oben raus!
    So, habe es jetzt hier drinne, weil´s kein Geheimnis ist.
    Wer Interesse hat kann sich melden, ich leite es dann weiter.

  • Hi,


    der Chip, um den es hier geht, den der Shadow Man und einige andere fahren, ist gut, aber bestimmt nicht perfekt.
    Gerade bei Volllast ist das mit dem Anfetten noch immer nicht optimal...


    Das Ergebnis von Timo² ist sicher noch besser, weil mit viel Geduld auf der Rolle oder Straße raus gefahren...


    So ein mit Mühe erstellter Chip ist sein Geld sicher wert, wenn man es perfekt will...


    Just my 2 Cent...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Darum gehts doch garnicht, wie aufwändig es ist einen Motor perfekt abzustimmen kann ich mir gut vorstellen.. Hier ging es eher um den Kosten/Nutzen-Faktor.. Und für mich persönlich ist es (zumindest momentan) eher uninteressant nochmal eine neue Software zu kaufen. Ich möchte erstmal nur den LMM soweit abstimmen das der Motor damit gut läuft und nicht wie bei den letzten versuchen über 15l schluckt...

  • Kfz-Mechatroniker, einer der besten meines Jahrgangs wenn du es genau wissen willst... Aber was hat das damit zu tun, dass ich es nicht auf anhieb geschafft habe einen stark veränderten Motor abzustimmen? Dazu gehört wenn du mich fragst mehr Erfahrung als 4 Jahre Teile tauschen und "normale" Einstellarbeiten durchzuführen... Ich dachte ich bin hier in einer hilfsbereiten Community, also lasst uns das Thema mal vorranbringen anstatt auf meine Fragen rumzuhacken..


    Halten wir fest. Mit dem originalen LMM läuft er super sauber (weil es für mich auch kein Problem war ihn abzustimmen).. Mit dem GTI-LMM habe ich entweder kein Standgas oder er säuft beim fahren ab... Eine Mitteleinstellung gibt es nicht. In anderen Foren wird beschrieben das man die Federspannung anpassen muss und fertig, was bei mir eben nicht klappt.. Deeeeswegen frage ich ja hier nach, was wohl der Fehler bei meiner Methode sein könnte bzw. wäre es cool wenn jemand seine Geheimnisse mit mir teilen mag.. Kann doch nicht alles von nem Wunderchip abhängen (bei dem ich ja garnicht daran zweifel das er gut ist)...


    Bisherige Einstellung:


    - Veränderte Software (erhöhter Drehzahlbegrenzer, veränderte Zündkennfelder, mehr weiss ich gerade nichtmehr)
    - Zündung auf 8° vor OT
    - Düsen und Krafstoffdruck serie
    - Drosselklappe nach Leitfaden eingestellt


    Glaube nicht das dort der Fehler drin steckt, oder etwa doch?

  • Das hat da mit gar nichts zu tun, das dir keiner helfen will!
    1. Steht HIER im Forum alles drinne, um damit halbwegs klar zu kommen und
    2. Ist das kein "Wunderchip", sondern einfach nur eine Software, die dazu passt, mehr nicht.
    Ich kenne nur gerade keinen anderen Chip für den 3F, der gut geht.
    Und ich hatte den den du hast und einen von Rüddel, passte alles nicht zu meinem Motor.
    Vllt hab ich auch nur murks zusammen gebaut und das mit der Software wieder hin gebügelt....
    Und von wegen besster, wenn du denkst, dann kannst du was, dann denk das, ich glaube es nicht...
    Wer viel "lesen und behalten" kann ist noch lange nicht gut!
    Natürlich ist das abstimmen kinderkram, bissl hier und da, sonst wäre man ja auch im Forum nicht der Held, schon mal gefragt, warum nicht jeder das Ding drinne hat, wenn es so einfach ist?
    Die Federkurve passt einfach nicht wirklich zu dem 1,3er und letztendlich versuchst du dadurch ja nur die Widerstandskurve zu erhalten wie mit dem Serien LMM.
    Aber wie du es auch machst, er bekommt immer mehr Luft.
    Wenn er unten rum geht, geht er oben nicht, oder andersrum.
    Klar, weil die Feder entweder so stramm ist, das er oben rum nicht mehr genug auf geht, oder sie ist so lasch, das du den LMM oben rum auf bekommst und es geht, aber er untenrum einfach zu fällt.
    Ergo weiter aus mitteln die Feder und dann das Co hin stimmen.
    So, wenn du nun aber oben rum nicht Fetter wirst, geht er dir irgendwann ein und du hast kein Dunst mehr.
    Da kommt dann wieder der Spritdruck ins Spiel und es passten dann wieder nix.
    Wozu dann das ganze debakel?


    Und wer will dir sagen, wo deine Zündung stehen muss?
    Außer der Chip Hersteller kann dir das keiner sagen.
    Du kannst dir das Ding auch auf sonst wo stellen, wenn man den in der Software wieder um ändert.
    Du kannst dir auch G60 Düsen ein bauen und die bis ins ende runter regeln, gehen tut fast alles!
    Was denkst du denn, was so ein "Chip" macht?
    Wenn da nicht an den Einspritzzeiten gedreht wurde und die Kennfelder unangetastet sind, was soll er dann bringen?
    Ich meine, es gibt hier im Forum alles, was du wissen musst und auch schon gelesen hättest haben müssen, da du schon lang genug hier bist.



    Vllt ist das auch nur wieder meine Meinung, aber man redet hier manchmal gegen Wände.
    Und der Fuchs bin ich weiss Gott auch nicht!

  • Erstmal vorweg: Die Stimmung die du hier in meinem Thread verbreitest gefällt mir garnicht, das kannste in deinem Polofans-Forum machen aber nicht hier!


    Zu deinem Punkt 1: Seit ich mich für den einbau des GTI-Luftmengenmessers interessiere, bemühe ich schon die Suche. Nicht nur hier im Forum sondern auch in Konkurenzforen. Dort war bisher immer die Rede von Platine übernehmen, CO-Schräubchen drehen und Federspannung anpassen. Wie du selber sagst, ist das nicht der Weg zum Erfolg was ich jetzt auch weiss.


    Zu Punkt 2: Es ist genau das was ich die ganze Zeit sage. Entweder er läuft im Stand bzw. untenrum und er säuft bei Vollgas ab, oder aber er geht im Stand aus, rennt aber obenrum wie Hölle... Und jetzt mal ganz im Ernst, warum hat deine so ausführliche Antwort so lange gedauert? Das is doch genau die Erklärung die ich mir immer gewünscht hab.


    Das du mich persönlich angreifst gefällt mir allerdings garnicht. Es ist mir zwar sch....egal was du über mich und die Ausbildung die ich genossen habe denkst, allerdings versuch doch mal folgendes zu verstehen. In meinem Beruf geht es zu 90% ums Teile tauschen. Die anderen 10% sind irgendwelche Diagnosen oder Einstellarbeiten die zum Teil sogar geführt sind, weil man unmöglich alle Motoren, Systeme, etc. kennen kann. Sowohl in der Schule als auch in der Handwerkskammer wurde ich fast ausschließlich auf aktuelle Technik bzw. auf die Technik der Zukunft geschult. Was mir dort beigebracht wurde habe ich nichtnur "gelesen und behalten" sondern auch Verstanden und praktisch (beispielsweise in den Lehrgängen) wiedergegeben. Und genau auf dem Gebiet für das ich ausgebildet wurde, gehöre ich zu den besten. Das sagen nicht nur Schulnoten, Prüfungsergebnisse und Lehrgangsbescheinigungen aus, sondern auch mein zufriedener Chef der mich nach der Ausbildung direkt mit nem adäquaten Einstiegsgehalt übernommen hat. Ich sags nochmal, in meiner Berufsbeschreibung steht nichts von "20 Jahre alte Motoren hochzüchten und umgebaute Luftmengenmesser an das Motormanagement anpassen". Das ich sowas nicht weiss, hat also nichts damit zu tun, das ich in meinem Beruf nichts auf den Kasten habe.


    Nun würde ich das Thema aber gerne beenden. Ich denke ich habe alles dazu gesagt was zu sagen ist.


    Zum eigentlichen Thema bleibt zu sagen, das ich mir die Mühe mit dem Anpassen des Luftmengenmessers nicht mehr machen werde. Es ist einfach umfangreicher als erwartet, würde unerwartete Kosten mit sich bringen und eigentlich rennt mein 3F schon ganz gut, ich denke auf den Luftmengenmesser kann ich dann verzichten... Wer interesse hat, kann das gute Stück gerne kaufen! :P

  • Jetzt mal ehrlich, Motortunig und "kein Geld ausgeben wollen" passen nicht zusammen. Saugertuning kostet Geld, viel Geld. Über´n Daumen 100Euro pro PS.


    Wenn du nicht dazu bereit bist mal den Igel aus der Tasche zu nehmen, bitte. Is ja auch nicht so, als könntest du dabei nicht sogar nochwas lernen...



    Abgesehen davon: der LMM lohnt sich.



    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Ganz ehrlich: Ich finde, wenn man was am Auto verändert, sollte auch das entsprechende Werkzeug dafür das sein. Meiner Meinung nach ist das bei einem veränderten LMM eine Breitbandlambda (wie ich auf Seite 2 schon geschrieben habe). Ohne das geht es nicht 100%ig! Damals bei meinem NZ habe ich den großen LMM auch nach Gefühl eingestellt und nachher hat sich sich herausgestellt, daß er zu mager lief (auch bei mttleren Drehzahlen).
    Man wechselt ja nun auch keinen Zahnriemen nur mit ´nem Hammer und einen 10/13er Maul!
    Wenn man nicht die Möglichkeit hat das Ding selber vernünftig einzustellen, dann sollte man sich jemanden suchen, der entsprechend ausgerüstet ist und dann eben etwas dafür zu bezahlen...
    Allerdings würde ich bei dem hier vorliegenden Problem vielleicht auch in Betracht ziehen, daß evtl. die Platine defekt ist. Denn normalerweise bekommt man den Motor auch mit einem nach Gefühl eingestellten LMM halbwegs vernünftig zum laufen. Ich habe übrigens nicht nur die Platine sondern auch die Feder vom Polo genommen.

  • Die Platine kommt aus dem Luftmengenmesser den ich vorher selbst verbaut hatte und wurde mit nem Kennlinienschreiber getestet... Da es keine Unterbrechung gab gehe ich davon aus, dass sie in Ordnung is. Meinst du es könnte an der Feder liegen? Klingt interessant, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht.. Aber wie schon gesagt, das Thema is erstmal eh vom Tisch.. Vielleicht geh ich nochmal an die Sache ran wenn finanziell bessere Zeiten kommen! ;)

  • Hi!


    Shadow-Man: mein NZ mit Schrick und 3F Spritze sowie dem Golf LMM mit NZ Platine benötigt derzeit bei Autobahnfahrt (130km/h) und Landstraße sowie der einen oder anderen Spaßeinlage unter 8l.


    Warum du das mit dem LMM nicht hin bekommst, weiß ich nicht.
    Es kann sein, dass du einen erwischt hast mit ner sehr harten Feder (es gibt unterschiedliche). Daher wäre die Feder ein Ansatz..


    @all: By the Way: auch wenn der hier zitierte Chip weit weg von perfekt ist:


    Mit bearbeitetem Kopf (Serien-Ventilgröße), Schrick, einstellbarem NoWe-Rad, leicht erhöhter Verdichtung, gescheitem Auspuff, angepasstem Spritdruck und Golf LMM hatten wir mit Serien-Luftfilter 103PS, mit offenem Filter sogar 1o7PS. So schlecht kann das Gesamtsetup also nicht sein...
    Und der Motor ist top fahrbar in allen Lebenslagen, läuft sehr erfolgreich im Slalom in der F2005 (Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, Rhein-Neckar-Pokal, Dunlop-Cup usw...).
    Da wir nicht wissen, wie wir ohne gigantischen Aufwand die Kennfeld-Schwächen ausmerzen, wird der nächste Schritt eine Megasquirt sein, denn da ist das Kennfelder ändern einfach und das kostet weniger als ein Rollenlauf für einen individuellen Chip...


    @Shadow: wenn ich dir irgendwie helfen kann, meld dich.
    Aber der Tipp mit der Feder ist wohl der richtige... Einfach mal noch nen anderen großen LMM besorgen und vergleichen...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Vielleicht hatte ich wirklich nur pech mit dem LMM. Habe ihn allerdings hier im Forum gekauft, er wurde extra aus nem Golf 2 geschlachtet. Vielleicht werde ich wirklich mal die Feder von nem Polo-LMM verbauen... Soll ich den "Schleifarm" gleich mit übernehmen? Mir ist aufgefallen, dass der originale ein Gewicht mit dran hat... Der vom Golf nicht...