Lindy-Polo 2F Coupe 1,6 ABU

  • Hallo ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und wollte mich und mein auto einmal vorstellen.Ich heiße Björn bin 28 und wohne in Rinteln.Meine Hobbys sind der Polo,Honda Monkey,Vespa und meine Freundin .Von Beruf bin ich Schlosser in der Industrie.Nebenbei Betreibe ich ein Kleingewerbe und Handel mit Motorrädern und Rollern.
    Mein Polo ist ein 91. 2F Coupe mit AAV Motor. Ich habe das Auto seit 2006 nachdem mein vorheriges Style Coupe einen unverschuldeten Totalschaden erlitt. Einige werden den grünen Style vielleichrt von Treffen im Norden kennen . Ich war damals immer mit verdichteten G 40 BBS unterwegs was so um 2003 noch sehr selten war.
    Ich hab dann das jetztige Auto im Winter 2006/2007 das erstemal umgebaut.Dabei kamen viele Teile aus dem Unfallauto zum Einsatz. Unteranderem die komplett mit Leder bezogene G 40 Ausstattung,das 80/60 Koni Weitec Fahrwerk , Zenec Radio mit DVD und seperatem Bildschirm ,diverse Chromteile usw.Das Auto wurde dann zum Teil neu lackiert ( Motorhaube,Heckklappe beide Türen.Ansonsten ist alles erster Lack.Bei der gelegenheit wurde die Heckklappe von Wischer,Schloß und VW Zeichen befreit und auf Öffnung über Stellmotor umgebaut. In der Zeit hab ich unendlich viele Abende mit dem Auto verbracht da der Kaufzustand nicht der Beste war.Dafür aber bis auf Kleinigkeiten rostfrei und ohne Dellen bis auf die Tür.2008 kamen dann die Reanaultfelgen und ne G 60 Bremse vorn. Ein neuer Auspuff mit S Rohr und das wars schon. Ich bin dann im Sommer 2008 gefahren,hab noch auf Stabiachse umgebaut, und zum Herbst ging die Wirtschaftskriese los und ich hab erstmal nur eingemottet. Ich wurde dann nach ein paar Monaten Kurzarbeit zum 31 März 2009 entlassen.Daraufhin hab ich dann schnell einen neuen wenn auch schlechteren Job gefunden,wurde dann aber krank und wieder entlassen. So hat sich das alles bis zum Frühjahr 2010 hingeschleppt.Krank und Arbeitslos, Streß in der Beziehung und auch nicht viel Geld. War ne echt beschissene Zeit. Zum 1.4 letzten Jahres hab ich dann ne neue Übergangsarbeit gefunden und seit dem 1.9 bin ich inder jetzigen Firma und mitlerweile auch mit Festvertrag.Gesund bin ich jetzt auch schon seit 14 Monaten wieder und hoffe das das so bleibt.Im letzten Jahr bin ich zwar im Sommer gefahren aber hab bis auf eine defekte Kopfdichtung nicht geschraubt.Durch die Gründung meines Kleingewerbes hatte ich auch viele andere Dinge um die Ohren.Im letzten Winter hab ich mich auch nicht groß um den Polo gekümmert da zuerst die Restauration und Instandsetzung meiner Monkey anstand und ich jetzt langsam aber sicher eins nach dem anderen angehen muss um mit meinem Fuhrpark wieder zufrieden zu sein.Also Monkey ist fertig seit Ende Februar.Jetzt muss ich dringend mal an meinen Anhänger bei und den Überholen da ich den für mein Geschäft brauche,ein neues gebrauchtes Alltagsauto möcht ich mir auch gönnen im Frühling und dann gehts mit Volldampf an den Polo.Im Moment suche ich Teile zusammen und hab das Auto gerad fit gemacht um im Sommer damit wenigstens etwas zu fahren.Geplant ist da ich heute definitiv andere Autos schön finde als vor 5 Jahren ein teilweiser Rückbau in Richtung original,ein neuer Motor,neuer Innenraum und diverse Detailänderungen.Im laufe der Saison soll die Vorderachse überholt werden,der Endschalldämpfer neu lackiert,die Elektrik hinter dem Armaturenbrett geordnet werden,Kofferraumausbau nochmal überarbeiten und 2 oder 3 Sachen ändern,neue Innenausstattung vom G 40 oder Gt in Stoff da die Optik originaler werden soll.Alugedöns aus dem Innenraum wieder durch original Plastikteile ersetzen.Im Herbst möcht ich dann auf ABD oder ABU umbauen und die Felgen nochmal neu beschichten lassen da sie ein paar Macken haben.Im Grunde soll das Auto so bleiben nur etwas sauberer,im Detail etwas besser,etwas schneller und halt nochmal von Grund auf technisch überholt.Ich erhoffe mir von diesem Thema ein paar Anregungen,etwas Hilfe,vielleicht interessante Ersatzteilangebote und gern auch neue Kontakte zu anderen Polo Freunden aus der Gegend um mal gemeinsam was zu unternehmen.Gruß Björn

  • Was würdet ihr für nen Motor nehmen ? ABU oder ABD ? Hat das hier irgendwer mit AAV Spritze eingetragen ? Die Adapterplatte für den ABU Motorhalter hat da jemand ne Zeichnung von. Könnte die auf der Arbeit fräsen lassen.Am besten als CAD Datai.Mfg

  • das is doch nich so der hit mit dem adapter oder? die maße schwirren hier irgendwo rum (einfach mal die suche quälen, den abu umbau haben hier schon n paar leute durch ;))


    zum polo:
    hammer, oem+ wie ich mir das vorstelle ;) nich immer nur vag teile :D


    die reversi felgen sind der hammer, obwohl schwarze felgen auf nem dunklen generell nicht zu gefallen wissen siehts auf dem fox blau schon ziemlich scharf aus! :O

  • Ich mag die Felgen leider überhaupt nicht, finde das sie nicht zum Auto passen!
    Aber das ist ja wieder grundlegend der Geschmack des Eigentümers :)
    Ansonsten steht er ja hübsch da, vllt noch nen Grill mit schwarzem Emblem ;)
    Zum Thema Motor kann ich nur sagen, das man das ganz klar abwegen muss!
    Den ABD kann man gut nehmen, wenn man schon ne Digifant da hat, da kann man dann nämlich noch mal gut Drehmoment holen mit entsprechenden Anbauteilen.
    Der ABU verlangt halt ein wenig mehr Arbeit, aber im ganzen auch nicht wild.
    Die Adapterplatte ist da das geringste, kann man auch mit Auge Flex und Metall Platte selber hin bekommen.
    Alles andere sollte wirklich in der Suche zu finden sein, hatten wir vor kurzem recht viele Fragen zu.

  • Hallo ja ich denk das ich auf abu mit aav Spritze umbauen werde. Mit der Adapterplatte ist das so ne Sache des Anspruchs.Ich bin sicher in der Lage sowas mit der Flex zumachen aber ich denke das ein Frästeil doch sauberer Maschinenbau ist. Das mit dem Grill mit Zeichen überleg ich mir mal aber eigentlich find ichs ganz schön sowies ist vorne. Zu OEM+ möcht ich mal sagen das ich das 2008 schon weitesgehend so gefahren bin lange bevor der Begriff in aller Munde war. Hab z.B auch nen G 40 Meilentacho drin der sicher auch OEM ist und das auch seit 2008.Ich denke der Begriff wird momentan überstrapaziert da ja alles aufeinmal OEM ist.In der Speed steht der Begriff ja in jedem 2 Artikel.Tatsache für mich ist das ein dezenter Umbau mit vielen Serienteilen doch das schönste für Youngtimer ist.Ob ein Golf 5 jetzt Touareg Räder hat und es OEM ist,Porsche Räder und es OEM+ ist, BBS und es Racestyle ist oder Ami Räder und es Custom ist macht für mich erstmal nicht so den Unterschied.MFG

  • Ich behalte schon die abu Brücke da geht es ja auch nicht drum sondern um die Platte für den Motorhalter. Heute das Auto mit Saisonnummer wieder zugelassen und mal ne Runde gedreht .Muss jedesmal zum Saisonstart erkennen das Polofahren schon mein schönstes Hobby ist.

  • Hallo Björn
    schön dich hier begrüßen zu können. Es ja schon einige Tage her das wir uns gesehen haben. Ich bin im Moment auch wieder etwas mehr mit unseren Polos beschäftigt. Bleib beim Polo bei Deinem Style - das passt schon super.
    Gruß Axel

  • Hallo Axel ja das stimmt schon ewig her das wir uns getroffen haben ,sollten wir mal wieder machen . Ist viel passiert bei mir in der zwischenzeit und der Polo da muss mal was passieren der hat halt nen paar kleine Mängel und Sachen die mir nichtmehr so gefallen .Sollten uns mal treffen wenn Zeit ist und ne Runde quatschen .Gruß Björn

  • Ob in diesen Tuningkäseblättern das mit dem Veredeln durch originale Teile strapaziert wird kann ich leider nicht beurteilen, für sowas gebe ich keinen Cent aus :D


    Hier bei uns ist aber OEM wirklich vertreten, und das mit Steilheckpolo auch schon seit langer Zeit ;)

  • Na gut wenn du das sagst. Kauf die auch schon lange nichtmehr,les die nurmal beim einkaufen.Die einzigen Autozeitungen die ich noch regelmäßig lese sind Oldtimer Markt+Praxis.

  • Beim Thema ABU hoffe ich aber das ihr dann auch an die Bremse und ans Fahrwerk denkt? Ok, das Fahrwerk vieleicht weniger, aber zumindest paar Karosserieversteifungen wie Domstreben und Querlenkerstrebe und nen Satz Wellems Stabi Lager.