Benni - Polo 1

  • Moin Moin...Polofreunde


    Ja ich bin etwas vorwärts gekommen :D. Habe den Tank eingebaut was gar nicht so einfach war. Die Pedalerie ist jetzt auch drin wobei ich das Gaspedal verstärkt habe. Im Motorraum habe ich den Kabelbaum verlegt und ein paar Kleinteile angeschraubt. Dann musste ich wegen dem Käfig die Batterie nach hinten in den Kofferraum verlegen. Die Halterung dafür habe ich selbst gefräst...ich bin mal gespannt was der Tüv dazu sagt ( Bilder davon kommen noch). Dann habe ich mich entschieden vorne eine G40 Bremsanlage einzubauen.... falls jemand noch ein G40 Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder hat kann sich per pn bei mir melden. :D Dann habe ich noch festgestellt das die Bremsleitungen an vielen ecken durch waren :furious:. Also bei E-Bay neue holen und selber biegen. Und so kommt immer eins zum anderen....................


    Am Motor habe ich jetzt auch ein wenig angefangen. Darf ich vorstellen das ist meine selbst erleichterte Schwungscheibe. Wiegt etwas über 3 Kg.




    LG Benni

  • hi benni.


    warum hastn nicht ein 190er bzw 200er schwungrad genommen? das wär doch vile weniger aufwand gewesen das auf 3kg zu bekommen. meinst du das hält mit den ausfräsungen zwischen halterung und auflagefläche? ich würd das nicht einbauen. wenn son teil abreisst ist das nicht lustig. gruß

  • Hi McFly


    Ich habe zwischen Auflagefläche der Kupplungsscheibe und Auffräsung über 10 mm...ich denke das ist stabil genug. Andererseits hast du da wahrscheinlich mehr Ehrfahrungen als ich. Sind denn die 190er bzw und 200er leichter?

  • ja du musst wissen was da hält und was nicht. aber mir wäre es zu heiß. vllt bin ich da aber auch ne kleine sissy :D


    ja ich meine die 200er sind leichter. die wiegen 5,2 serie und lassen sich gut auf 3kg bringen. zudem kannst du auch gleich größe kupplungen fahren. meine meinung...


    mehr bilder benni.... von allem.... :D


    gruß

  • Hallo Benni,
    respekt: Schönes Auto - Tolles Projekt. So weit bin ich leider noch nicht.


    Klugscheißen ist nicht meine Art, aber ich möchte Dir trotzdem etwas ins Gewissen reden:
    Weil ich auch Alt-Opel schraube, treibe ich mich auch viel in solchen foren herum. Dort werden gelegentlich Horrorgeschichten (mit Bildern !!!) gezeigt von Schwungscheiben die sich zerlegen. Die Trümmer gehen durch die Kupplungsglocke und die Karosse wie durch Butter. Die Opel-Jungs haben immer mächtig Angst um ihre Beine - Beim Polo fliegen die Trümmer aber nicht "Quer", sondern "längs". Wäre schade um Dich (oder Deine Helferin/Beifahrerin).....

  • also ich hätte die inneren ausaparungnen auch weggelassen. die bringen wenig beim schwung, bzw. beim trägheitsmoment (radius geht ja quadratisch ein) und sie erhöhen das bruchrisiko unnötig. an der stelle wird bei jedem pedaltritt axial kraft aufgebracht. dazu komm das wechselnde und schwellende motormoment, was auch da durch muss. da wäre eine geschlossene fläche vermutlich besser gewesen.
    hätte wäre wenn...


    vielleicht bin ich aber auch ne so 'ne kleine sissy wie mcfly und du baust eiskalt nen kevlar-fangsack um die glocke und lässt das teil dann einfach mal kommen, wenn's kommen will...
    :smash: :D

  • Ein sehr schönes Projekt was du hier hast, die Zelle gefällt mir richtig gut, bin auf das Endergebnis gespannt. Möchte nicht stänkern nur habe ich gerade diese Seite gesehen und musste an deinen Umbaubericht hier denken :D
    klick


    Gruß
    Sebastian

  • Hi


    Ich hätte nicht gedacht das meine Schwungscheibe so eine Kritik bekommt. Aber eure Argumente sind einfach überzeugend. Angenommen ich hätte die Langlöcher die durchgefräst sind weggelassen, meint ihr dann wäre die Scheibe stabil genug? Also ich meine so stabil das ich mir um mein Leben und Polo keine Sorgen machen brauch?
    Danke das ihr mich vor sehr dummen Fehlern bewart.... :O


    Gruß Benni

  • also ohne die nuten würden bei mir erstmal keine roten lampen angehen, nur eben verwunderung eintreten, weil die ausgangsbasis unnötig schwer war und so mit den aussennuten kaum nutzen zu erzielen ist.
    wenn du vor dem erleichtern dein ausgangsmaterial hier mal rumgezeigt hättest, dann wäre die sache vermutlich anders gelaufen. es tut mir so eigentlich ein wenig leid um die energie und das geld, was da rein geflossen ist. auch wenn's nich die welt ist.
    und so ein dämpfer, in form der heir aufgekommenen kritik und skepsis wird auch nicht von jedem so einfach aufgenommen ohne beleidigt oder doch zumindest sprübar verletzt zu sein.
    dafür respekt!


    der link mit der geplatzten kupplung ist meines erachtens etwas übertrieben. vor allem, weil es sich um teile aus von amerikanern getunten japanischen autos mit turbo-aufladung handelt. wie weit da das technische verständnis und die vernunft auf öffentlichen straßen gehen, ist ja hinlänglich bekannt. Bei extremer leistung versagen halt teile. sowas is auf öffentlichen deutschen strassen kaum legal möglich und daher kein massenphänomen und daher stören mich dann solche phrasen wie "es kann jeden treffen"... das ist daneben.
    dass eine zu weit erleichterte, oder überlastete schwungscheibe reissen und dann mal eben durch die kupplungsglocke schlagen kann, ist aber trotz allem kein märchen und in den bildern eindrucksvoll erkennbar...

  • hey benni wollt dich damit auch nicht angreifen oder deine arbeit schlecht reden. nur weil ich schon ein paar mal bilder von so abgerissenen scheiben gesehen hab, hab ich da echt schiß... und ich dachte mir auf zusätzliche lüftungsschlitze im 1er steht keiner. war nur gut gemeint...


    gruß

  • Hihi,


    ich würde die Schwungscheibe ins Zimmer stellen als nettes Stückchen aber ins Auto wäre mir das zu heiß.


    Nimm ne 190er oder 200er die kannst schon erleichtern und dann nimm mehr am AußenØ weg, das bringt es was.


    Wäre echt nicht das erste Schwungrad welches durch die Haube schaut.


    aber sonst echt nen geilen 1er.


    mfg Jan

  • Moin Leute...


    Ich bin nicht beleidigt sauer oder so was sondern eher froh weil mir durch euch ein eventuell großer Schaden erspart bleibt...danke. Ich habe mich vorher auch nicht genügend informiert sondern habe einfach drauf los gefräst, das war halt nicht so klug. Naja, gekostet hat mich das nichts das ist mein Trost.
    Wo bekomme ich denn die 190er oder 200er Scheiben her und welche Kupplung muss ich dann draufmachen.

    Gruß benni

  • Hi... :D


    Hier meine Batteriehalterung die ich selbst gefräst habe. Die Halterung besteht aus zwei Flacheisen (10mm stark) die durch 4 M10er Schrauben und großen Unterlegscheiben mit der Karroserie verschraubt werden. In den Flacheisen ist die Kontur der Batterie (5mm tief) reingefräst so das die Batterie in keine Richtung weg kann.



    Damit die Batterie auch fest auf die Halterung gedrückt wird habe ich 4 Spannbratzen gebaut die mit jeweils einer M8er Schraube auf die Halterung geschraubt werden. In den Bratzen ist auch die Kontur der der Batterie reingefräst.



    Zum montieren hatte ich jetzt nicht genug Schrauben da aber so sieht die Halterung dann im eingebauten Zustand aus.



    Ich bin jetzt auch im Innenraum etwas weitergekommen und kann endlich in meinen Polo sitzen. :D Fehlt nur noch das fahren...




    Gruß Benni

  • Hallo Benni,
    da macht ja einer auch ganz schön saubere Arbeit :D.
    Es läuft doch immer besser bei dir.
    Wäre froh wenn ich mit meinem schon so weit wäre.
    Naja im Moment fehlt mir der Antrieb bei meiner Karosse weiter zu machen.
    Immer schön weiter so machen.
    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Polopeter...danke...also ich weiß nicht wie das bei dir ist aber mich treibt vor allem der Gedanke nach vorn das ich endlich fahren will. Mein Alltagsauto ist ein Ford Focos mit Limoausstattung und das fahren mit einen Polo vermiss ich tierrisch. Go Baby Go


    McFly...ich dachte mir schon das so eine Frage von jemanden kommen würde. :D
    Du stellst die Frage bestimmt wegen der ungleichen Gewichtsverteilung, richtig?
    Also auf der Beifahrerseite (hinten im Koferraum) ist weniger platz als auf der Fahrerseite...nicht nur von oben sondern auch von unten. Ich muss es ja vernünftig anschrauben können. Und hinter dem Beifahrersitz der noch reinkommt ist auch nicht genug platz.


    Achso nochmal zum Thema Schwungscheibe...ich habe jetzt eine aus einem Polo 86c und ihr hattet recht die ist viel evektiver.


    Mfg Benni

  • ah ja dachte ich mir schon wegen deinem platz problem.... aber es gibt doch so schöne kleine gelbatterien :D


    aber die halterung ist gut gemacht. sieht echt vernünftig aus.


    gruß