Benni - Polo 1

  • Also....


    Die blauen Samco sind nicht schlecht aber mein Polo ist Orange und das passt dann nicht
    ganz so gut, und die kosten auch 15 Euro das Stück.
    Ich persönlich ziehe da eher die von genesisfahrer vor. Kannst mir ja ne Pn schreiben wegen Preis.


    Lg Benni

  • Hi Polofreunde


    Ich weis ich hab mich lange nicht gemeldet aber es geht stets voran...
    manchmal auch mit kleinen Rückschritten aber naja.
    Nun brauch ich eure Hilfe.
    Ich habe eine 280 Grad Schricknockenwelle für Schlepphebel.
    Darauf steht auserdem...SV2 760 oder 160 das lässt sich schlecht erkennen.


    Es gibt da ein wert den ich zur einstellung brauche. Ich habe schon stundenlang
    im Netz geforscht aber irgentwie komme ich nicht an die richtigen Infos drann.
    Ich brauche eine Detalierte Beschreibung wie ich die einstelle...also richtig mit Messuhr meine ich.


    Mfg Benni

  • Zitat

    Original von 1er-polotreter
    Hi,
    sehr sehr geile Farbe passt gut zum Auto.


    Genau, sehe ich aus so. Schnelle nordhessische Polos müssen orange sein!
    Bei langsamen sind auch andere Farben zulässig. :smash:


    Zu deiner Frage:
    Hab zwar auch mal ne 280°Schrick-Nockenwelle gehabt, bin die allerdings mit dem Seriennockenwellenrad gefahren und daher gabs da nix besonderes zu beachten / einzustellen.


    Grüße aus dem Umland
    Jens

  • Hi Benni,
    da hättest du dir aber das Stundenlange Suchen sparen können :rolleyes: :rolleyes:
    Wenn ich mehr Zeit hätte dann würde ich hier jedem helfen,leider möchte ich auch noch dieses Jahr mit meinem Audi50 bzw. Polo fahren.
    Einfach eine PN an mich :D :D


    Ich mag es wenn die Leute bis ins Letzte gehen :rtfm:


    Nun aber zu deiner Nocke.


    Es gab oder gibt 2 versch. 280 Grad Nocken von Schrick.


    1.
    280 Grad Spreizung 112 Grad
    Nockenhub E/A 6,6/6,3
    Ventilhub E/A 8,8/8,4
    Steuerzeiten in Grad KW EÖ/ES/AÖ/AS 28-72-72-28
    Ventilhub im OT 1,6
    Ventilspiel E/A 25/30
    Das ist eine Asymetrische Nockenwelle


    2.
    280 Grad Spreizung 113 Grad
    Nockenhub E/A 7,5/7,5
    Ventilhub E/A 10,6/10,6
    Steuerzeiten in Grad KW EÖ/ES/AÖ/AS 27-73-73-27
    Ventilhub im OT 1,7
    Ventilspiel E/A 25/30
    Das ist eine Symetrische Nockenwelle



    Ich hoffe doch das ich dir weiter helfen konnte.
    Nur mal so als kleine Anregung.
    Wenn man einen Kopf oder Block plant(oder auch die ZKD wechselt durch eine dünnere) um mehr Verdichtung zu erreichen und dann noch ein Original-Nockenwellen Rad verbaut und man meint man könnte die Org.Steuerzeiten wieder einstellen dann liegt man immer FALSCH und der Motor wird auch seine Höchstleistung nicht erreichen.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Zitat

    Original von Hein96


    Genau, sehe ich aus so. Schnelle nordhessische Polos müssen orange sein!
    Bei langsamen sind auch andere Farben zulässig. :smash:


    Finde die Farbe immer noch sehr sehr geil.
    Polopeter hat vollkommen recht das es 2 verschiedene 280°Nockenwellen von Schrick gibt(gab).Daten passen mit meinen überein.
    Mfg Christian

  • Zitat

    Original von 1er-polotreter


    Finde die Farbe immer noch sehr sehr geil.
    Polopeter hat vollkommen recht das es 2 verschiedene 280°Nockenwellen von Schrick gibt(gab).Daten passen mit meinen überein.
    Mfg Christian


    Hi Christian,
    schaade das ich den Sonntag(Nürburgring) keine Zeit mehr hatte sonst hätten wir mal was an deinem Polo mit den Vergasern eingestellt-laut Aussagen anderer soll er ja nicht so gut im Stand laufen??. Oder war das doch etwa nur ein Gerücht :rolleyes: :rolleyes:.


    Würde mich echt auf ein weiteres Treffen freuen mit Dir.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Danke schon mal für alle antworten..auf euch ist verlass.


    ich weiß jetzt nicht welche welle ich von den beiden hab
    aber das müsste ich ja am ventilhub unterscheiden können.
    Den mess ich wenn ich den kleinen durchmesser messe und von der nockenhöhe abziehe...oder?
    Und wie stell ich die jetzt ein? Bilder wären auch gut.



    Jaaaa schnelle Polos sind Orange


    Mfg Benni

  • Hi Benni,
    Ventilhub oder Nockenhub sind 2 unterschiedliche Sachen bzw. Messungen.
    Nockenhub geht eigentlich ganz einfach:
    1.
    Du mißt erst mal die größte Höhe der Einlassnocke
    2.
    Jetzt mißt du die Kleinste Höhe der Einlassnocke
    3.
    Größte Höhe-Kleinste Höhe=


    Ergibt: Nockenhub für die Einlasseite


    Das ganze machst du nun nochmals mit der Auslassnocke und gehst genau so vor wie bei der Einlassnocke.


    Und das ganze um es 100% zu machen bei allen Nocken-dabei siehst du auch ob evt. die Nocken verschlissen sein sollten.


    Aber bitte mit einer guten Digitalschieblehre messen denn auch hierbei geht es mind. um 1/10mm an Meßgenauigkeit-Ich messe das immer auf meinem Prüfstand nach den ich mir selbst gebaut habe vor ca 25 Jahren und der geht auf 1/100mm.


    Wenn du das gemacht hast werde ich dir die weiteren Schritte erklären falls ich Zeit dazu habe.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Hi Pologemeinde,


    ich bräuchte mal ne Info was für eine Zündkerze in meinem Motor sinnvoll wäre.
    Könnt ihr mir da mal Tips geben?
    Motor: HH, 40er Weber, 280 Grad Schricknockenwelle, Verdichtung 11:1, freiprogrammierbare Zündanlage.


    Mfg Benni

  • Hallo Benni,


    fahre bei mir schon seit fast 20 Jahren Bosch-Zündkerzen mit 5er Wärmewert.


    Entweder W5CS (Silber-Zündkerzen, die jedoch manchmal nur noch schwer aufzutreiben sind) oder alternativ WR5DP (Platin-Zündkerzen).


    Kann man natürlich auch umschlüsseln und dann die entsprechenden Wärmewerte von anderen Anbietern wie z.B. NGK... verwenden.


    Ach so, alle Angaben beziehen sich auf meinen Motor und dienen daher nur als grober Richtwert.


    mfg Jens

  • Hi,
    Ich hab bpr10et drin wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Ich hatte zuerst 8er drin, dann 9er und letztenedes waren die 10er nachher die bessten für mich.
    Was hast du denn für eine zündanlage?
    Achte dadrauf das immer ein r in der Kennung für radio entstört drin ist.
    Die ersten kerzen bei mir hatten das nicht und dadurch hat sich die Anlage wegen spannungssputzen immer mal einfach abgeschaltet.....


    MfG Bernd