Carsten W - Polo 2F Style G40-Umbau


  • Ich muß ganz ehrlich sagen, das waren verschiedene, die ich mal günstig, mal teuer in der Bucht geschossen habe...
    Im weißen Polo sind zwei "abschmierbare" drin, das obere ist irgendein gebrauchtes aus dem Flugzeugbau, extrem dünnwandig, aber sehr stabil und leicht. Keine Ahnung, wo man sowas bekommt... Aber die Standard-Dinger gibts in Stahl und Edelstahl, abschmierbar oder nicht, verschiedene Lagerqualitäten und Maße. Das untere am Getriebe ist ein Stahl-Teil mit 12mm Bohrungen und ich meine, ~23mm Außendurchmesser. Neu kostet so ein Ding mind. 20 Euro, im "Rennsporthandel" :smash: über 30...
    Hersteller sind z.B. Fluro oder Mädler, die bekannten Sachen eben. Hatte schon überlegt, die Dinger nach meinen Bedürfnissen selbst zu fertigen, so kompliziert sind die nicht aufgebaut...


    Gruß
    Carsten

  • Aktuell noch nicht, ist aber keine große Sache:
    Schaltstange von oben durch den Tunnel leicht nach links gebogen, dann das Kreuzgelenk, daran direkt ein Rundstahl mit 15er Loch und angespitzter M8-Klemmschraube für die Schaltwelle. Das wars. Nix spektakuläres. Ist halt viel Anpasserei... :rolleyes:
    Gruß
    Carsten

  • Hi Carsten,


    ist die Schaltstange zwischen den beiden Kreuzgelenken noch irgendwie geführt?


    Oder hat sie aufgrund der beiden Gelenke zwischen diesen radiale Freiheitsgrade? Wäre ja nicht schlimm, die Gummi-Manschette gleicht ja einiges aus...


    Hast du eine Skizze für die Bleche für die Bodendurchführung?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin Digi,
    nee, Schaltstange ist nicht weiter geführt. Einfach ein Loch durch den Mitteltunnel und oben die (möglichst gasdichte) Abdeckhaube drüber. Die ist aus Blech gebogen, angepasst und lackiert. Das Loch im Mitteltunnel habe ich mit einem Bosch Multitool geschnitten (Test kürzlich in einer Oldtimer-Zeitschrift). Geht durchs Blech wie durch Butter und man kann schöne, senkrechte Schnitte machen. Im Alltagspolo hab ich mir da mit DruLusäge und Blechschere den Tod angetan...
    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    Original von Turbokowsky
    Und Ende Start/Ziel direkt mal den Speedster ausgebremst? :D


    Nee, nicht wirklich, der hat mich in der 5. Runde überrundet. Mit Semis und zweihundertwasweißichwieviel PS hab ich keine Schnitte... Ist halt nen Lotus.


    Aber hey, ich hab auch nen ollen E30 überrundet... Haha... :D


    Bin schon öfter GP-Strecke gefahren und ich dachte am Sonntag, mal sehen wie lange man noch kann... Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich viel besser als NS, breitere Strecke, viel weniger Autos (in meinem "Stint" nur ca. 10) und teilweise 2 Runden ohne irgendwelchen Verkehr gefahren... Ist halt nicht so beliebt wie die NS.
    Außerdem war nur nahezu Original-Setup eingebaut und ich will die Karre nicht schrotten, dazu steckt zu viel Herzblut drin... Aber das Feeling zählt! :D


    Können uns ja mal ober treffen, nur werden die GP-Öffnungszeiten jetzt im Laufe der Saison sicher weniger werden. Sind ja genug Veranstaltungen.
    Können am Sonntag drüber quatschen.


    Gruß
    Carsten


    Tante Edith: noch ein paar aktuelle Bilder. Wobei "aktuell" schon älter ist, aber hab ja nix mehr dran gemacht.

  • Hallo Carsten,
    auch wenn mir der 2F eigentlich nicht so zusagt, aber Dein Auto ist klasse.
    Deiner Meinung zur GP-Strecke kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
    Bin dort auch schon einige Male gefahren, nicht mit dem Polo sondern mit dem Compact.
    Bis auf den rauhen Asphalt ist das perfekt.
    NOS ist genial, aber leider immer viel zu voll und zu viele Touristen, die die Regeln nicht kennen unterwegs.
    Falls Du mal ne Kleinserie von dem Shifter auflegst: interessemeldan :D
    Ahso,
    Daumen hoch


    Grüße
    Dirk