Doppelvergaser auf Einzeldrosselrenneinspritzung umbauen

  • Bezüglich Ansaugbrücke geht es auf jeden Fall.


    Da ja zuerst die Doppelvergaser da waren, gab´s natürlich auch zuerst die entsprechenden Brücke dafür.
    Als man dann auf die Einspritzungen kam, hat man (vermutlich, bzw. weils ja auch Sinn macht) Drosselklappen Teile gebaut, die auf eben diese Brücken passen.


    Ansonsten muß vermutlich soweit umgerüstet werden, was für einen Einspritzer erforderlich ist.
    Vorförderpumpe, Einspritz Elektronik, etc.


    ART

  • Hallo
    also meinst du die Vergaser runter und eine Einzeldrossel auf die zB. SORG Ansaugbrücke!? Was oder welches Modell, es gibt ja verschiedene Anbieter könntet ihr denn empfehlen?
    Gruß Axel

  • Die Ansaugbrücke ist identisch, die Einspritzdüsen sitzen in dem Drosselklappenteil.


    so wie hier bei einer VGS-ED:


    oder hier:


    VGS sollen besser als dbilas sein, aber auch teurer.


    Gruß
    Sebastian

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

  • @Sema: Richtig die Düsen sitzen im klappenteil. Da hab ich mich wohl was undeutlich ausgedrückt.


    VGS ist wohl am bekanntesten und sehr weit verbreitet. Meines erachtens aber auch ein echter Ego laden. Hab da mal vor knapp 3 Jahren angerufen. Da wurde ich ziemlich unfreundlich abgewimmelt mit der Aussage: Mit einem 1300 Polo Motor befassen wir uns nicht. Aufgelegt.


    Wenn man wenigstens sagen würde, das man keine Erfahrungswerte hat und man daher nix genaues sagen kann, wäre das mal ein Anfang. Aber sowas....

  • Naja dass sie keine Erfahrung mit dem Polo haben glaube ich nicht. Ich war 2007 oder 208 dort und habe den Polo abstimmen lassen. War sicher auch nicht der erste bzw. der letzte....


    Aber teuer sind sie schon.

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • Hm die Rennspritzen interessieren mich gerade. Welche Sensoren kann man an den Dingern so ankoppeln? Funktioniert damit ein relativ modernes Motormanagement oder muss ich mir das als "besseren" Webervergaser vorstellen?

  • du kannst damit alles mögliche machen. schlupfreglung, launch control, datenaufzeichnung usw... kommt eben drauf an wieviel du ausgeben willst. so ne trijekt oder dta fast sind da schon ganz gut...



    gruß

  • Hi,


    also ich habe Drosselklappenteile von ner Honda CBR mit offenen Trichern drauf. Mit 136g Düsen von nem Ford (Die Honda Düsen sind viel zu Groß!) Funzt das super gut! ;)
    Die passende Ansaugbrücke habe ich einfach selber gebaut! Vorteil dabei ist das man die Länge und Form schön selber bestimmen kann, je nach dem was man genau vor hat. Es kommt darauf an wie hoch die Drehzahl sein soll. (Drehmoment von unten heraus oder hohe leistung im oberen Drehzahlbereich)


    Das Motormanagement dazu ist bei mir ne Trijekt Bee, Alpa/N (also nur Drosselklappenpoti (das Serienteil von der CBR), Ansauglufttem., Motortem., Lamda, Zündzeitpunkt) Das ist alles recht einfach angeklemmt! Die werte Vom Poti ect sind erstmal egal, wird alles Programmiert!



    Gruß

  • Zitat

    Original von SEMA-Motorsport

    Gruß
    Sebastian


    Hey,


    Sorry fürs bissle Off-topic, aber weißt du zufällig ob der Mercedes auf dem Dach so ein Blinklicht hatte wo Pace-Car oder so draufsteht?


    Weil der Motor sieht genausoaus wie von einem 190er wo bei uns aufem treffen war. Würd mich grad so interessieren.

  • Ich habe Jenvey klappen aus England die gibt es mit DCOE Flansch und werden ansteller der Weber verbaut so das sogar der Luftsammler verwendet werden kann.
    Gesteuert von einem Trijektsteuergerät das sich sehr leicht selber abstimmen läst und für den Fall von Problemen gibt es ein Forum und kompetente Unterstüzung.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Axel,
    ich hab zwar die 48mm und auch nur ca30mm Langen aber die gibt es auch in kleinerem Druchmessen und in der Länge wie Weber DCOE. somit sollte auch der Sorgkasten passen
    Und dann keine Wetterfühligkeit mehr, bessere Verbrauch und bei 40mm Klappenteile eben auch 40er duchlass und kein Venturi mehr im weg :D
    ich hatte auch schon gegrübelt ob man nicht einen Satz Weber ausräumt und kleine EV von unten versteckt. dann sieht das nicht mal wer......( H- Kennzeichen).
    Grüßle Jürgen

  • Sind die VGS Klappen nicht wesentlich kürzer als die von Jenvey oder DBilas?


    Da ich auch gerne Einzeldrosselklappen fahren will, interessieren mich auch noch die weiteren umbaumasnahmen die ich dafür benötige?


    Stärkere Benzinpumpe, Benzindruckregler, G40/G60 Düsen?


    Kann ich da auch schritt für schritt Umbauen also , erst die Klappen mit steuergerät etc drauf und die Weber runter (bringt es denn so trotzdem schon etwas?)


    Oder sollte ich direkt meinen Kopf mit Unterbau auch neu machen mit Schmiedekolben usw.


    Würde gern erstmal die Kosten niedrig halten und dann nach und nach alles machen.


  • Hi,


    die Gemischaufbereitugn hat mit dem Motor (Rumpf und Kopf) ja erst mal wenig zu tun.


    Das kannst du also unabhängig von einander machen.
    Dabei muss halt bei allem, was am Rumpf und Kopf geändert wird, die Einstellung der Gemischaufbereitung und Zündung wieder geprüft und ggfs. angepasst werden, ob das nun Vergaser sind oder ne Spritze...
    Dabei isses aber mit der SPritze billiger, denn da muss man nur Software verändern und keine Düsen, Mischrohre und sonstiges tauschen wie beim Vergaser...


    Bei deinem Ier ist sicher der Hauptaufwand die Geschichte mit Spritpumpe, Leitungen usw... sowie der Kabelbaum.
    Die Kosten lassen sich drastisch reduzieren, wenn man das elektrische allein auf die Reihe bekommt...


    Ein ordentlich laufender Motor mit Vergasern ist eine gute Basis, um die Spritze ans laufen zu bringen und ihre Vorteile kennen zu lernen.
    Motor und Spritze auf einmal, das sind sehr viele Schrauben, an denen man dreht, entsprechend viel Unterstützung "von draußen" wirst du brauchen...


    Und die Spritze bringt auch beim jetzigen Motor schon was: ein paar wenige PS (mehr Luftdurchsatz als beim Vergaser) und viel bessere Laufkultur und Fahrbarkeit...


    Just my 2 Cent...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Also du bräuchtest:


    - Benzinpumpe die 3 Bar packt, besser mehr
    - Benzindruckregler
    - Normale Einspritzdüsen. G60 Düsen halte ich für sehr übertrieben
    - A/F anzeige und zwar ne gute. Nicht son 60€ teil von RAID. Am besten ne LC-1
    - Steuergerät was mit klappen überhaupt umgehen kann (Oftmals wird hier die Trijekt in den Raum geworfen).
    - Klappenteile (am besten mit Aufnahme für die ES-Düsen) VGS, Denvey eigentlich egal. Alternativ geht auch was vom Mopped oder klappen selber bauen. Hat irgendeiner aus dem Polofans Forum gemacht.
    - die ganze Elektrik um alles anzusteuern.


    Umbau wäre so:
    - Webers runter
    - Klappen drauf
    - Verkabeln
    - Benzinpumpe einbauen/verkabeln
    - abstimmen