Welches Öl für 1,6er 16V

  • Zitat

    Von denen habe ich schon recht viel gutes gehört. Wollte ich beim letzten Ölkauf auch mal ausprobieren, habe allerdings auf meine Anfrage (in der Produktübersicht findet sich ein "Vollsynthetic Dieseloel VDL 5W-40", im Shop nicht) bis heute keine Antwort bekommen.


    Hi,


    bisher hab ich auf Mails von Herrn Gintner immer schnelle und umfassende Antworten bekommen...


    Ich such bei den Ölen auch immer nach der Freigabe und in der Vergangenheit hab ich ihm einfach dein Einsatzzweck genannt und er hat mir das passende Öl empfohlen...


    Das 15W50 für nicht mal 22€ für 5l ist IHMO ein echter Geheimtipp...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Noch eine Ölfrage zum NZ bzw. MH Motor.


    Welche Ölsorte bzw. Kennung sollte ich für einen Motor holen, der nur sehr selten mal läuft?


    10W 40, 15W 40 oder schon 20W 50?


    Gruß Marius


    P.S.:
    Ich beziehe die Frage auf meinen blauen Steilheck, bei dem ich mal einen Ölwechsel machen wollte. Der wird ab und zu mal angeworfen, sodass nichts passiert.

  • Moins!


    Dann reicht für deinen Zweck der 5L Kanister 10W40 ausm Baumarkt für 10€. :D Ne, nur um den mal bisschen im Stand tuckeln zu lassen, brauchste ja kein Nasa Hightech Öl.

  • Zitat

    Original von Keks
    Moins!


    Dann reicht für deinen Zweck der 5L Kanister 10W40 ausm Baumarkt für 10€. :D Ne, nur um den mal bisschen im Stand tuckeln zu lassen, brauchste ja kein Nasa Hightech Öl.


    Danke dir Keks.


    Es wird zwar kein Baumarkt-Öl, sondern eher die Eigenmarke von meinem Teilehändler, aber das ist ja egal. Es ging ja rein um die Kennung ob 10W 40 oder 15W 40.
    So schlecht ist die Eigenmarke von meinem Teilehändler meines Vertrauens eh nicht, das fährt mein alter Herr in seinem Allrad - Pumpedüse - Octavia. Ist manchmal sogar besser wie jedes Öl von Marke Obermackerpremium. Solange die Spezifikationen stimmen ist es egal.

  • Zieht Öl, ab einer bestimmten Standzeit nicht auch Wasser bzw. wird schlecht in der Qualität?


    Ich weis nämlich bei meinem blauen Steilheck nicht, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde. Ich war es jedenfalls nicht und ich hab ihn schon seit 2008.


    An 5 Liter 15W 40 Hausmarke Cartech, wo ich eh noch Rabatt von meinem Händler draufkriege soll nun echt nicht liegen.

  • Hi,


    ganz ehrlich, wenn der Bock nur rum steht würd ich den garnicht starten...


    Kühlwasser raus und ne Konservierung rein, irgendein Öl in den Motor und alle 2-3 Monate etwas Caramba in die Kerzenlöcher und den Motor 1-2 Drehungen durchdrehen...


    Jedes Starten generiert im Auspuff usw. Kondenswasser und wenn du ihn nur blubbern läßt und nicht warm fährst, schadet das mehr als es nutzt...


    Just my 2 Cent...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Wenn ich ihn mal anwerfe, lass ich ihn auch mal seine 10 Minuten laufen.


    Ich wollte ihn eventuell dieses Jahr aus der Scheune holen und mit einer 5-Tagezulassung fahren, aber ich komme im Moment leider nicht dazu.
    Es ging auch rein nur mal darum, welches Öl da rein soll falls ich mal einen Ölwechsel mache.


    Dann bleib ich beim guten alten 10W 40.


    Danke für euere Tips.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wolf286c
    Wenn ich ihn mal anwerfe, lass ich ihn auch mal seine 10 Minuten laufen.


    Lass das. Im Stand kriegst du weder Motor noch Auspuffanlage ordentlich auf Betriebstemperatur.
    Die Konsequenzen hat dir Digijet schon angedeutet. Im Detail bedeutet dieses kurze Laufen lassen mehr Kondenswasser im Motor und mehr Salzsäure (bisschen überspitzt) in der Auspuffanlage.
    Wenn du die Kiste über längere Zeit stehen lassen willst, erstmal eine gründliche Motorwäsche machen dann schütt ein Dose Ölschlammspülung rein und fahr die Kiste ordentlich warm (mindestens 20min zügig Bewegen). Zudem Kühlwasser raus und neues mit langzeitstabilem Zusatz mit Korrosionsschutz rein. Auf keinen Fall irgendeine Billigplörre. Das Zeug neigt teilweise bei langen Standzeiten zum auskristallisieren. Was einerseits den Kühler kostet, andererseits richtig viel Arbeit bei der Wiederinbetriebnahme macht.
    Sobald du den Motor abstellst einen öligen Lappen in die Endrohre. Öleinfülldecker runter. Öl ablassen so lange es noch heiß ist. Ölfilter wechseln.
    Zündung und Spritzufuhr lahmlegen. Neues Öl rein. Wer hat nimmt Konservierungsöl, wer nicht ein gutes vollsynthetisches. Zündkerzen raus, Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen, mindestens bis Öldruck da ist, bisschen länger schadet nicht.
    Ein Schuss Konservierungsöl durch die Kerzenbohrungen in die Zylinder, Trocknerkerzen rein. Trocknerpack in den Luftfilterkasten, Ansaugöffnung(en) mit öligen Lappen verschließen. Lappen im Endrohr nochmal reindrücken.
    Wenn der Motor kalt ist Korrosionsschutz drauf. Von den Motorschutzlacken die angeboten werden halte ich persönlich nicht viel. Aber eher weil das Zeug so schlecht runter geht. Ich nehm meistens eine Versiegelung auf Wachsbasis, die geht auch wieder runter. Wer es besonders gut machen will, pflegt vorher noch alle Gummi und Kunststoffteile im Motorraum.
    Mit der Behandlung kannst du den Motor auch ein paar Jahre (6 habe ich selbst schon getestet) problemlos stehen lassen.
    Für den Rest des Autos:
    - auf jeden Fall volltanken bis Anschlag (in der Halle aus Kanister auffüllen) und Benzinstabilisator rein.
    - gründlich putzen, polieren und wachsen
    - Innenraum reinigen (immer gründlichst ablüften lassen)
    - Kunststoffe und Gummi pflegen.
    - Überwinterrungsräder drauf. Die eigentlichen Räder mit erhöhtem Luftdruck trocken und liegend lagern.
    - Trocknerkartuschen in den Innenraum und Kofferraum
    - auf den Stellplatz schieben
    - Gang rein, Handbremse raus
    - Fenster einen kleinen Spalt öffnen.
    - Schlafdecke drüber - unbedingt atmungsaktiv, darf selbst keine Feuchtigkeit aufnehmen. Ich habe meine aus USA, die Teile kosten dort um 50,- USD, die gleiche Qualität wird hierzulande für > 500,-€ angeboten...
    - Falls du keine Überwinterungsräder hast, das Auto an den Achsen heben. Hier gilt es vorsichtig zu sein um nichts zu beschädigen. Mir persönlich gefällt diese Methode nicht.
    - Während der Standzeit:
    - das Auto in regelmäßigen Abständen (ein- oder zweimal im Monat) ein Stückchen schieben, dabei darauf achten, dass die Räder nicht wieder an der gleichen Stelle auf dem Boden sind.
    - Trocknerkartuschen kontrollieren und bei Bedarf regenerieren.
    - Pflege von Gummi, Kunststoff und eventuell vorhandenem Leder halbjährig wiederholen.
    - Ich stelle immer noch eine Schale mit gemahlenem Kaffee in den Innenraum, das sorgt für einen recht angenehmen Geruch im Fahrzeug.


    Zitat

    Original von Wolf286c
    Ich wollte ihn eventuell dieses Jahr aus der Scheune holen und mit einer 5-Tagezulassung fahren, aber ich komme im Moment leider nicht dazu.
    Es ging auch rein nur mal darum, welches Öl da rein soll falls ich mal einen Ölwechsel mache.


    Grundsätzlich gilt für lange Standzeiten immer: gebrauchtes Öl hat im Motor nichts verloren.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Sorry für Offtopic.


    Nur mal um zu verdeutlichen wie der gemeinte Steilheck da steht. )Links im Bild)


    Bild:


    Was gemacht ist:
    - Standräder sind drauf. Er würde eh andere bekommen wenn er H-Zulassungstauglich ist. Ich denke da an 6x15er BBS vom Golf 2, wenn das klappen würde.
    - Rechtes Fenster ist komplett offfen.
    - Batterie ist ausgebaut.
    - Scheune ist staubtrocken, wird auch regelmässig gelüftet, da mein roter Steilheck ja auch da drin steht.
    - Gang ist bei mir keiner drin, hab einen Stein hinter eines der Räder platziert


    Was ich noch machen sollte:
    - Volltanken, Tank ist leider nur 25% voll, aber wenigstens ist was drin.
    - Waschen und polieren
    - Ölwechsel
    - Zahnriemenwechsel im Jahr 2013. Ich gehe davon aus, dass er 2007 gemacht wurde

  • Zitat

    Original von polozist82
    Du bist mit Shell Helix zufrieden? Das wundert mich grad, weil das das einzigste Öl ist mit dem ich nicht zufrieden war.


    ICh hab das in meinem alten 2F mit gemachtem 3F gefahren. Der ist immer ganzruhig gelaufen. HAb dann Ölwechsel gemacht von Divinol auch Shell Helix, dann haben die Hydros getackert wenn ich ihn mal kurz gescheucht hab. Ich hab das Öl dann nach 3-4000km wieder raus gemacht und wieder Divinol gefahren. Da war direkt wieder Ruhe.


    Ich hab jetzt auch das Shell Helix reingetan, mir kommts auch vor das der Motor mehr klackert als vorher.

  • normal mit dem zeug wenn das mal richtig warm war... das kann auyser im rasenmaher fur nix brauchen....





    zu den standradern mein gelber har jetzt fast nen jahr auf den richtigen reifen gestanden...
    bis jetzt fehlt denen aber noch nix... kein hubbeln oder so...?!?

  • Ich werf die Tage mein geliebtes Mobil1 0W40 in den 16Volt Steili rein, hab da speziell an meinem 240tkm Benz und am 2F 1.8T nur beste Erfahrungen gemacht. Mit der Plörre die beim Kauf im Gottlieb drin war haben im Stadtverkehr immer die Hydros geklappert und beim Kaltstart auch so ziemlich alles. Seit der Mobil1 Saft da drin ist ist absolute Ruhe und das schon seit über 30tkm (1 Wechsel bisher).



    mFg
    Sascha