2F_Polo - GT Coupe

  • Zitat

    Original von ToHsA
    Was soll denn auch bei den Reifen passieren!? Der Polo fährt sich doch wie ein Go Kart damit, macht also riesen Spass in Kurven. Hatte damals auch 7x13 ET 14 Smoor Roatster mit den guten 175/50 dunlop sp2000 :D Viel gestretcht waren die auch nicht.


    Das kann ich nur bestätigen... die sind ja kaum gezogen... da hab ich schon ganz andere Kombis gesehen ;).


    ToHsA: Find Dein Polo übrigens auch mal richtig Hammer. Dein roter gefiel mir bei Polotreff auch schon und war für mich referenz für meinen 2. Felgensatz BBS RM nächstes Jahr ;)

  • Zitat

    Original von ToHsA
    Ja die RM´s da hab ich mich bissl dran satt gesehen.


    siehste und so geht es mir gerade mit meinen ATS ;). Ich lege Sie mir dann einfach in den Keller und kann dann wechseln.


    Ist schön das es so langsam aber sicher wieder schöne Polos gibt, die keine Monsterstoßis dran haben oder einen 5m breiten Pit Bull Aufkleber auf der Heckscheibe :D


    In diesem Sinne... es folgt morgen ein Fahrwerkupdate :D

  • doch nicht morgen, aber besser spät als nie ;)


    Vor jetzt schon 2 Wochen hab ich mich entschieden, doch auf ein 80iger Fahrwerk vorn umzubauen. Ich hatte immer etwas respekt davor zu früheren Zeiten zwecks fahrbarkeit doch aus optischen Gründen musste ich es jetzt probieren.


    Den letzten Denkanstoß gab mir jedoch der Wechsel der Domlager. Diese wechselte ich nämlich vor zirka 3 Wochen und musste mit erschrecken feststellen, dass die neuen von Sachs gut nen 1cm dicker waren. Ich dachte mir gut das setzt sich aber irgendwie kam da nicht mehr viel. Wahrscheinlich waren die alten doch schon ziemlich hin. :oops:


    Da ich das Federbein ja sowieso rausnehmen musste und es nach 20 Jahren nicht mehr das tollste war, gönnte ich diesem gleich ein neues Lackkleid. Also schon abgeschliffen und ein paar gute Schichten Hammerit drauf. Ich weiß, pulvern ist ne Ecke geiler, aber ich denke so sieht das schon besser aus als Rost und Grint ;).



    Zum Vergleich mal die 80iger Feder links und die 60iger rechts



    Einbau mit Original, um zirka die hälfte gekürzten, Anschlagpuffer.


    Leider musste ich beim Ausbau entdecken, dass mein Spurstangenkopf doch arg verbogen war:



    also noch mal flux zum freundlichen und nen neuen besorgt. Der Ausbau ist ja wirklich mies, ohne Lötlampe ging da mal gar nichts.


    Hier jetzt der Bodenabstand ohne Fahrzeuginsassen und direkt nach Einbau (Federn haben sich mittlerweile noch nen bissle gesetzt :smash:)




    P.S. selbstverständlich wurden alle relevanten Schrauben und selb. Muttern (zirka 50€ bei VW :evil:) ersetzt, alles mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen und die Spur vermessen.



    Hinten habe ich es bisher gelassen, dort bin ich eigentlich zu frieden. Sind zwar laut Papier nur 40iger Federn, aber nen "Hängearsch" will ich wirklich nicht ;).


    Nach jetzt gut einer Woche fahren muss ich sagen, dass mit ein bisschen Erfahrung nen 80iger Weitec Fahrwerk durchhaus fahrbar ist, klar mit Einschränkungen, machen wir uns nichts vor, aber trotzdem besser als gedacht.


    Ein Foto von der jetztigen Tiefe folgt, leider regnet es ständig und nen dreckigen Polo wollt ich Euch nicht präsentieren ;)


    Eintragen brauch ich dies jetzt übrigens nicht, da war Weitec schlau, es gibt quasi ein Doppelgutachten für das 60/40 und das 80/60 Fahrwerk. Die einzutragenen Nummern der Federn sind bei beiden Sätzen identisch, lediglich die letzten 3 Ziffern sind anderes. Diese werden aber im TüV Gutachten nicht erwähnt bzw. berücksichtigt, sondern nur die Nummer davor.


    P.S. Bitte keine Kommentare zwecks Lichtaustrittskante etc. Ich bin mir dessen bewusst. :uhoh:


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi,


    mit was für Dämpfern fährst du das ganze denn?
    Ich hatte in meiner Winterhure ein 80er Fahrwerk drin, was ich aus einem Schlachter ausgebaut hatte. Leider weiß ich nicht, welche Dämpfer da drin waren.
    Auf jeden Fall war das Ding knüppelhart und jede Bodenwelle ging durch Mark und Bein.


    Auf guten Straßen natürlich geil zu fahren, aber sobald die Straße nicht perfekt war, war das nicht mehr gut zu fahren. Allerdings nicht aufgrund der Tiefe, sondern weil es einfach zu hart war.

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Ich bin echt positiv davon überrascht.
    Klar härter als mit den 60igern Federn aber echt besser als gedacht.


    Dämpfer sind die originalen Weitec Dämpfer. Habe vorher mit Weitec geschrieben, ich konnte die vom 60iger Fahrwerk übernehmen, reichen von der Kürzung.

  • Alter, wie schaft man es denn den Spurstangenkopf zu zu zerdängeln???
    Ich habe manches Schlagloch schon getestet, aber das auch noch nicht geschafft.
    Hast du Begrenzer auf dem Dämpfer?
    Wenn ja, wie dick/hoch sind die?

  • Zitat

    Original von Timo²
    Alter, wie schaft man es denn den Spurstangenkopf zu zu zerdängeln???
    Ich habe manches Schlagloch schon getestet, aber das auch noch nicht geschafft.
    Hast du Begrenzer auf dem Dämpfer?
    Wenn ja, wie dick/hoch sind die?


    Ich war auch mehr als überrascht, kann nur schon länger sein. Federwegsbegrenzer hatte ich gar keine drin seit dem neuen Fahrwerk vor zirka 2 Jahren. Kann mir nur vorstellen das es schon vorher so war. Das Fahrwerk hatte ich damals noch nicht eingebaut, hatte ich mir noch nicht zugetraut :baby:


    Jetzt hab ich wieder Begrenzer drin, aber wie gesagt um mehr als um die Hälfte gekürzt.

  • Hallo Leidensgenossen :tongue:,


    damit mein Bericht weiter lebt, gibt es wieder ein umfangreiches Update.


    Meinen 1,5 wöchgigen Urlaub bei der Verwandschaft nähe Görlitz ist vorbei und ich konnte viel am Polo machen.


    Vorweg muss ich sagen, dass ich vor der 400km Autobahnreise ziemlich Respekt hatte, 80iger Fahrwerk und 13 Zoll ist ja dann doch schon tief, aber es ging wirklich Prima. "Lob an die deutsche Autobahn :smash:"


    Den Hauptaugenmerk legte ich auf meinen Schlossträger, dieser war doch schon arg vom Rost befallen :(. Also alles demontiert und dann mal losgeschliffen, war zum Glück noch nicht soooo schlimm wie befürchtet. Bilder folgen selbstverständlich.


    In der Trockenzeit habe ich alle 4 Felgen neu aufpoliert, hier folgen ebenfalls Bilder. Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden :D.


    Weitere Neuerungen bzw. Werterhaltungsmaßnahmen:


    - neue Spiegeldreiecke (ist schon krass, wie arg die schrumpfen in 20 Jahren)


    - Lichtmaschine poliert


    - Gebläseverstellung neu eingestellt


    - Scheinwerfer neu abgedichtet


    - Motorraum weitesgehend gereinigt, poliert und neu versiegelt.


    - Roststellen am Unterboden beseitigt


    - Ölwechsel


    - Lüftergestell in schwarz glänzend lackiert




    Wie gesagt Bilder folgen.... dann wird es auch interessanter ;)

  • jetzt komm ich endlich zu den versprochenen Bildern:


    Hier erstmal mein Schlossträger vorher:



    doch schon arg angefressen :evil:




    es folgte das Abschleifen:




    dann hochaktiver Rostschutz und Spritzspachtel für die tiefen Riefen... zwischendurch immer wieder glatt geschliffen:




    nach mehreren Gängen dann der Lack. Ich weiß leider nur mit der Dose, dafür mir extra Feinzerstäuberkopf. Ein gute Lackierer hier in der Nähe bietet extra nach Lackcode frisch angemischte Spraydosen mit Spezialkopf an. Für den Schloßträger find ich es alle mal okay.



  • Nach ner Runde mit 1000er sieht es jetzt so fertig aus:




    Den Motorraum habe ich in diesem Zuge auch gleich mal gesäubert und poliert: (hinter der Spritzwand folgt denmächst, hatte dann irgendwann keine Lust mehr ;))






    Die Schrauben und Klammern der Stoßstange habe ich gleich mal gegen VW Neuteile ersetzt, kann ja nicht Schaden.


    Hier noch mal ein Abschlussbild:




    Ich bin kein gelernter Karosseriemeister, bitte verzeiht eventuell nicht korrekt ausgeübte Arbeitsschritte ;).
    Leider find ich gerade kein Bild meines schwarz glänzend lackierten Läuftergestells :(...


    Über Meinungen freu ich mich sehr. Bittet entschuldigt die Handypics, aber ne Cam hatte ich nicht dabei. In diesem Sinne ;)

  • Dann ist mir doch glatt noch dieser Satz Felgen in die Hände gefallen.
    Wird mein 2.Satz für den Sommer :rolleyes: aber erstmal in den Keller damit...



    Damit die alten nicht vernachlässigt werden, habe ich Ihnen frischen glanz spendiert. Geht wirklich 1A mit den beiden Poliersteinen, bei weitem besser als das was ich bisher ausprobiert hatte.




    so jetzt ist aber erstmal gut für heut ;)

  • Zitat

    Original von Inter
    Schöne Arbeit, aber am Schloßträger wird der Rost bestimmt wieder durchkommen. War bei mir genau so, da das doppeltes Blech ist und der Gammel meist vom Unteren kommt.


    Da hast Du vermutlich Recht, ich hab jedoch nicht nur von oben geschliffen und lackiert, sondern auch so gut es ging von unten. Sollte erstmal wieder halten. Hatte ja wirklich alles ab, Kühler, Scheinwerfer etc.


    Um die Scheinwerfer hab ich dann auch gleich instandsetzung betrieben, fängt ja überall an zu blühen :evil:

  • wieder ein kleines Update...


    ein G40 Krümmer und ein G40 Hosenrohr kann ich jetzt mein Eigen nennen... (Bilder folgen)... :D


    allerdings graut es mir vor den Stehbolzen bzw. deren Muttern die jetzt am Motor sind... habt ihr da nen Tipp.. will die ungern abreißen?....


    suche jetzt übrigens noch nen G40 VSD zu meinem Glück...


  • wenn du den Krümmer abbekommst und alle noch drin sind du die aber neu machen willst schweiß auf die bolzen M10 Muttern auf, so das die Bolzen richtig schön warm werden, dann sollten sie sich um einiges leichter lösen lassen!


    Wenn sie bündig zum Kopf abreißen hilft eigentlich nur noch ausbohren, wenn auch das schief geht gibt es Bolzen mit M10 Gewinde an einer Seite ! Oder Helicoil rein, hab mir einen M6-M8-M10 Satz davon gekauft und bin super zufrieden, kann man viel mit retten! Vor dem Bohren immer gut körnen, sonst bekommste Langlöcher :D


    Ach ja, immer vorher testen ob nicht schon ein 12er oder sogar ein 11er Schlüssel auf die Muttern passt, lieber draufkloppen als direkt rund drehen!

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0mi ()