2F_Polo - GT Coupe

  • Manu sowas könntest au früher sagen :P Mich habe die große Zahle schon lang angekotzt.
    Jetzt mit de Polo Platte drin schaut des viel besser aus.


    Edit: so sieht der G40 Lederschaltsack ohne Leder aus. Ist aber nicht schwer weg zu machen nach 20 Jahre hebt der Lederkleber nimmer :D Er is nämlich runter aus Gummi nicht Kunststoff.


  • Hallo Jungs und Mädels,


    einige werden sagen es ist ruhig geworden um den roten Polo, damit habt ihr Recht, es hat aber einen guten Grund ;)


    Der Polo ist nun ein offizielles Saisofahrzeug und hat diesen Winter nur hinter der Garagentür verbracht.


    Damit ich nicht zu Fuß gehen muss hab ich mir als neue Alltagswaffe einen Golf IV 25 Jahre Jubiläums GTI geholt, der bis heute viel meiner Aufmerksamkeit bekommt.


    Im Winter habe ich es dennoch geschafft, endlich meinen Fahrersitz zu überholen und mit einem fast neuen Sitzpolster auszustatten. Die Fotos folgen morgen.


    Vielen Dank in diesem Zuge an Genesis_Fahrer


    In diesem Sinne..allen einen schönen Saisonstart

  • Ich stecke gerade mitten im Auspuffbau und hab noch mal ne Frage nach eurer Meinung:


    Ich baue zur Zeit um auf G40 Krümmer + Hosenrohr und Kat. Danach sprich VSD, muss ich mir was zulegen....


    was könnt ihr mir empfehlen?


    Dachte jetzt an ne Novus VSD Attrappe aber die haben glaub kein Flexrohr?


    Als ESD würde ich gern mein Edelstahl ESD von Friedrich Motorsport behalten mit S-Rohr. (Siehe Fotos)


    Was sind eure Erfahrungen?


    LG

  • hol dir von genesisfahrer den serien msd mit flexstück und gut ist...
    du hast ja keinen high end motor drin... das mit dem g40 krümmer ist schon gut und sollte bis hintenhin reichen... ausserdem wird es so nicht zu laut...


    Gruß

  • So heute nochmal beim freundlichen gewesen...
    brauche noch 2 Stehbolzen und eine Hosenrohr Dichtung für die g40 Teile.


    Ein Stehbolzen soll 11€ kosten und die Dichtung 20€
    Find ich schon relativ viel.


    Bei der Dichtung bekommt man irgendwie nirgendswas,
    weil der G ja M10 Gewindebolzen hat. Hab jetzt überlegt
    ne m10 Gewindestange aus v2a zu nehmen und mir 2 Stifte auf Länge zu bauen.
    Was haltet ihr davon?


  • Hör auf mit V2A, was meinst du warum da serienmäßig nirgends Edelstahl ist! Nicht nur wegen dem Preis und Gewicht sondern weil das nach geraumer Zeit
    nicht zerstörungsfrei zu lösen ist!


    Vernünftige 10.9 Schraube, Kopf ab, auf Länge schneiden und Fasen dran!


    Dichtung musste wohl von VW nehmen, aber die sind dann auch dicht !

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • Gemeint ist, dass du dir Schrauben in der Festigkeitsklasse 10.9 beschaffen sollst, deren Gewinde lang genug sind. Dann sägst du einfach den Schrauben den Kopf ab, feilst die Sägekante noch etwas sauber mit einer kleinen Fase und schon hast du entsprechende Bolzen.


    zu den Festigkeiten findest du hier informationen:


    http://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html


    Von Gewindestange und VA kann ich auch nur abraten.
    Die Gängigen Gewindestangen aus dem Baumarkt haben nicht die ausreichende Festigkeit (meist nur 4.6, auf keinen Fall 10.9)


    VA Schrauben sind ein Thema für sich, da VA Schrauben nicht in allen Festigkeitsklassen verfügbar sind und die Bezeichnungen dort abweichen. Für mich haben daher Standard VA Schrauben an hochbelasteten Teilen von Motor oder Fahrwerk bzw sonstigen Bauteilen eher nichts verloren. VA Schrauben die Entsprechend Festigkeit und Qualität haben sind teuer und gibts nicht an jeder Ecke.


    Zudem kann es sein, dass man mit der Verwendung von VA Schrauben manches eher verschlimmbessert. Die VA Schrauben liegen auf der elektrochemischen Spannungsreihe in einem anderen Bereich als "normaler" Stahl und sind evtl. das edlere Material. Kommt nun ein Elektrolyt z.B. in Form von Reinigungsmittel, Seifenlauge, Salzwasser oder Schmutz- und Regenwasser hinzu so wird das unedlere Material vom Edleren angegriffen und evtl. zerstört. Daher ist die Kombination von Edelstahl-Gewindestange in Stahl / Guss Innengewinde eher schlecht.


    Ich verbaue auf meinen Baustellen jeden monat mehrere 100.000VA Schrauben in unterschiedlichen Dimensonen. (Alle hergestellt vom Mutterkonzern meines Arbeitgebers, der mit den roten Schraubenköpfen im Logo) und es ist unglaublich wieviele Schrauben uns, trotz voreingestelltem Drehmoment bie der Montage abreisen oder festfressen.

  • Danke Euch für die Aufklärung,


    dann weiß ich was ich zu tun habe. Ich werde mir einfach die Originalen 2 fehlenden Bolzen holen und gut ist.
    Was sonst Fahrwerksschrauben etc. angeht kaufe ich auch immer Original. Hat ja alles schon seinen Grund warum es bestimmte Sachen nur dort gibt oder in Spezialläden.


    Mal schauen wann die Sachen kommen, dann kann der Krümmer etc. wieder dran. Der Polo muss ja mal aus dem Winterschlaf langsam :)

  • Hallo Jungs und Mädels,


    leider ist der Thread etwas eingeschlafen da mir doch die Zeit fehlt, neben meinem Golf auch den Polo wieder Flott zukriegen.


    Ich hatte ja gerade auf die G40 Abgasanlage umgebaut, bei der ersten Probefahrt ist mir jetzt aufgefallen, dass es beim Übergang Krümmer zu Hosenrohr undicht ist und es dort rauskommt.


    Die Metalldichtung hatte ich neu von VW geholt und auch die Stehbolzen sind alle neu.


    Ich habe das Hosenrohr wieder abgebaut um zu kontrollieren ob irgendwas sichtbar ist.


    Auf den Fotos sieht man so eine Art angeschweißte Abschirmung. Kann das daran liegen?


    Oder liegt es vll. daran, dass ich beide Dichtflächen erst ordentlich glattschleifen sollte mit der Flex?


    Vielen Dank für Eure Tipps vorab.