Corrado Bremse auf Polo2

  • Hallo zusammen!


    Lese seit längeren schon immer gerne hier im Forum mit da ich mir nen 2er Polo aufbauen will und hab mal ne Frage bzgl. ner Corrado Bremse auf dem 2er.
    Hinten passt die Bremse ja plug and play ohne große Änderung außer das ich die Bremsleitung anpassen muss. Aber vorne hab ich ja nen anderen Lochabstand vom Sattelhalter (Corrado 95mm und Polo irgendwas in die 70mm). Oder gibts ein Federbein welches ich nutzen kann? Oder ggf. Adapterplatten?
    Würde die Bremse nämlich gerne komplett verbauen.


    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich. Hab über die Suchfunktion leider nix gefunden.



    Danke schonmal!


    Gruß


    Marc

  • Hallo zusammen!


    Die G1 superduper Platten halte ich persönlich für noch größeren Pfusch als die Salzmannlösung. Da hätt ich echt Angst mit rumzufahren. Salzmann ist da sicher auch nicht die Waffe, hält bei mir aber schon vollkommen problemlos seit 10 Jahren. Auch unter härtester Belastung...


    Nur meine Meinung...


    16"

  • ... um welche corradobremse gehts überhaupt ?!


    den gabs ja von 16v bis vr6


    wenn du die 16v willst (256iger scheibe) dann nimm sättel vom scirocco 16v, die passen so ohne was zu ändern


    g60/vr6 (280iger scheibe) solls was von opel geben wo der lochabstand passt ... ich hab grad nur nicht mehr im kopf von welchem :D


    ich fahr die scirocco version und denke das man fürn polo einfach nicht mehr braucht im alltag ... das ding bremst schon richtig anständig, gute scheiben + beläge vorrausgesetzt


    mit adaptern an der bremse rumfummeln ist für mich ein no go ... mag ja alles schön ung gut sein und lange klappen ... aber bau mal einen unfall mit sowas und der gutachter sieht das hinterher :O


    ich sag nur ---> abe erloschen, versicherung sagt "dein problem" und zahlt nix


    man will ja nicht immer den teufel an die wand malen, und technisch mag das ja auch ok sein, aber da wir hier in deutschland leben gibts halt auch noch andere mächte die bestimmen was geht und was nicht

  • Es geht um die 256. Dei wird ausreichen für den kleinen.


    Reichen mir denn da die Scirocco Halter? Oder muss ich Halter und Sattel haben? Denn die Sättel vom Corrado hab ich ja hier liegen.


    Aber die Halter sollen doch nicht mehr zu bekommen sein oder?

  • hier gibt es eine liste, in der aufgeführt ist in welchen fahrzeugen, nebem scirocco 16V, die 256er Bremse verbaut war.


    Audi-Bremse?


    die scirocco bremse wird meist zu utopischen preisen verkauft. die brocken vom passat 32B oder vom alten audi 80/90/coupé werden fast weggeschmissen da nur manche wisssen das die passen :)
    habe so auch meine "16V Bremse" bekommen.


    ob die sättel vom corrado passen kann ich nicht sagen. einfach mal bei gelegenheit dranhalten :rolleyes:



  • Ich hoffe das ist in Ordnung, dass ich das hier mal so komplett zitiere.
    Bzgl. der Geschichte mit den Adaptern bei der G60 Bremse ist im Moment in dem Forum auch eine Diskussion am Gange wo es darum geht.,


    gry


    Hast du denn schon den LBR an der Hinterachse und den BKV und das Pedal vom 3F/G40 drin oder wie hast du das vor?


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Das wäre das nächste!!
    22er HBZ und 3/35er ventile vom Rocco sind auch nur noch schwer zu bekommen!! Die sind allerdings auch die beste Lösung bei Scheiben an der HA !!
    Das bin ich damals an meinem alten Polo in Combi mit der 280er Bremse gefahren! Das war was wie ein Anker :D


    mfg Bernd

  • Du meinst 3/15 er Druckminderer, oder?


    Die 3/35 sind doch die normalen für Trommelbremsen, wenn ich mich da nicht vertue, oder?


    aber man könnte doch auch den LBR lassen, oder?
    Ich hatte nämlich mal nen Golf 2 GT Spezial.
    Der hatte Scheiben an der HA und den LBR.


    Könnte man auch im Polo mit Trommel anstatt des LBR die 3/35 er verbauen?



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Polo-Basti ()

  • Danke nochmal für die Infos. Superschnelle Hilfe!


    Da werd ich mich dann mal auf die Suxhe machen nach Passat oder Audi Teilen....


    Pedal, HBZ und BKV werden noch umgebaut. Funzt ja sonst nicht so wie es soll. Nur den Regler an der HA werd ich mir sparen. Werde dafür nen Druckminderer aus dem Rennsport nehmen. Stufenlos verstellbar. Wird dann so verbaut das ich ihn vom Innenraum "bedienen" kann, aber so das er nicht auffällt.

  • Zitat

    Original von black-polo


    g60/vr6 (280iger scheibe) solls was von opel geben wo der lochabstand passt ... ich hab grad nur nicht mehr im kopf von welchem :D


    Das sind dann die Sättel vom Calibra/Vectra A 4x4 Turbo.

    Die Sättel vom Calibra/Vectra A/Astra F 2L 16V passen auch für die 256er Scheiben.


    Bei allen Opel-Sätteln muß man aber Hülsen für die Befestigungsschrauben montieren, da Opel M12 und VW M10 verwendet.

  • Zitat

    Original von Inter


    Das sind dann die Sättel vom Calibra/Vectra A 4x4 Turbo.

    Die Sättel vom Calibra/Vectra A/Astra F 2L 16V passen auch für die 256er Scheiben.


    Bei allen Opel-Sätteln muß man aber Hülsen für die Befestigungsschrauben montieren, da Opel M12 und VW M10 verwendet.


    Hallo zusammen!


    Die Turbo-Scheiben haben aber 284mm Durchmesser, für die 280er Scheiben heist es dann die Beläge abzuhobeln. Und andere Bremsleitungen bauen zu lassen, weil Opel Hohlschrauben für den Anschluß der Bremsleitungen hat. Auch nicht grad unpfuschig... Neben den M10/M12 Hülsen


    16"

  • Das mit den Turbo-Sätteln und den Bremsklötzen müßte so passen. Ein Bekannter hat damals mal auf´m Kadett E die Turbo Sättel mit G60 Scheiben gefahren.
    Bremsschläuche kannst du von Opel nehmen und eine Hülse über die Befestigungsschraube zu machen finde ich lange nicht so bedenklich wie diese Adapter für die G60 Sättel.

  • Nochmal kurz wegen der Bremsdruckminderer. Habe heute von nem Bekannten erfahren das er noch 2 neue 3/20 Druckinderer von Opel hat. Funzen die oder lassen di sxhon zuviel Druck durch? Dann könnte ich mir die teuren RennsportDinger sparen.

  • Die 3/20 kannst du nehmen. Die sind eine echte Alternative zu den 3/15 und werden in Golf 1 Kreisen sehr häufig gefahren. Es gibt auch noch welche vom Peugeot 205 GTI, aber da sind andere Gewinde nötig. Die Opel Teile haben zwei Kumpels von mir im Golf 1 Cabrio verbaut und die Bremse ist so abgenommen worden.

    Polo 2 Steilheck; Baujahr 88 in tornadorot; NZ Motor mit 3F Nocke, 3F Brücke, großer LMM und G40 Abgasanlage samt Krümmer; VWII Bremse mit VWI Haltern; 6,5x14 BBS mit 195/40; schwarze Leder Corrado Recaros; ZV und EFH, Dietrich Stoßstangen und Seitenschweller; Derbyfront und MHW Rückleuchten

  • So, Bremse ist soweit verbaut. Hab jetzt für hinten die Peugeot Druckminderer genommen. War die günstigste Lösung im Vergleich zu VW und Opel Minderern. Und für vorne sinds dann doch die Salzmann Adapter geworden mit 256x20. Hab auch mit meinem TüV Mann gesprochen und er nimmt mir die Adapter auch soweit ab. Und es passen sogar die 13 Zöller....


    Aber ich hab nochmal ne Frage bezüglich HBZ und BKV. Hab jetzt einfach erstmal nur den HBZ gewechselt (hab noch keine andere Pedalerie da) und die Bremswerte sind auf dem Prüstand auch soweit in Ordnung nur der Pedalweg ist sehr weit. Hab ich ne Möglichkeit das einzustellen? Oder muss ich wirklich Pedalerie und BKV umbauen?


    Danke


    Gruß


    Marc