oldschool_Dirk - Polo 2 GT im Aufbau

  • Hallo zusammen
    Ich war ja schon mal auf der Gästeseite und wollte mich jetzt mal vorstellen.
    Vor gut 10 Jahren habe ich einen Polo 2 GT gekauft und noch mit vorhanden Teilen umgebaut. Meinen HH Motor,den ich noch von meinem Polo 1 GT hatte, habe ich dann nochmals überarbeitet bzw. überholt.
    Da sich jobmäßig und privat was änderte und ich weiter fahren mußte ,wollte ich ein alltagtaugliches Auto mit mehr Leistung.
    Also kaufte ich einen Focus RS MK1. Ich weiß , ihr werdet mich jetzt bestimmt ausbuhen ,aber ist ein geiles Auto!
    Den Polo habe ich dann nicht ganz fertig abgestimmt und nach nur rund 5000Km eingemottet.
    Na ja und jetzt kam mir eben die Idee den Wagen wieder auf die Straße zu bringen .Ist ja fast 30 Jahre alt und mittlerweile ein seltenes Auto auf deutschlands Straßen.
    Wie ich leider feststellen mußte sind durch Umzug etc. meine Gutachten die ich hatte auf der Strecke geblieben. Und Teile oder Gutachten zu bekommen ist mittlerweile richtig schwierig geworden.
    Bin erstaunt das es immer noch so viele Leute gibt die Spaß daran haben und sich gegenseitig helfen!
    Ich werde euch also bestimmt noch das eine oder andere mal auf die Nerven gehen weil ich irgendetwas brauche.
    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von Poloman
    Achtung gleich kommt der marius wieder hihi :D


    Sehr witzig.


    Gib mir mal Lachgas, vielleicht kann ich darüber lachen.



    Inzwischen ist es mir ehrlich gesagt sch.... egal wie ihr euere Vorstellungen postet. Interessiert mich eh nicht mehr.

  • Jetzt nehmt mal alle die Schüppe aus der Hand, verlasst den Sandkasten und sagt: Alles ist wieder gut! :D Ist doch alles nicht böse gemeint. Ein bisschen Ordnung muss ja auch hier herrschen !


    oldschool_Dirk, du sollst den Threadtitel den Boardregeln anpassen. In deinem Fall: oldschool_Dirk - Polo 2 GT im Aufbau . Ob Aufbau, oder nicht kannst du entscheiden.
    Lass erstmal ordentlich Bilder rüber wachsen. Nur mit Text kann man sich immer so wenig vom Auto vorstellen :smash:


    Willkommen im Forum !

  • Sorry,gelobe Besserung ! :oops:
    Wie gesagt am Wochenende werde ich Bilder machen.
    Mein Problem ist ,daß alle Sorg Gutachten für Luftfilter,Vergaser und Fächerkrümmer die ich mal hatte nicht mehr aufzufinden sind.
    Hat noch jemand von euch die Gutachten und könnte mir damit aushelfen?
    Grüße
    Dirk

  • Endlich mal wieder geschafft mich ums Auto zu kümmern.
    Motor ist nach all den Jahren Standzeit immer noch dicht und läuft auch recht gut.
    Habe mal ein bißchen mit der Bedüsung rumgespielt und bin im Moment bei :
    Mischrohr F16
    Luftkorrektur 200
    Hauptdüse 120
    Venturi 30
    Leerlauf 60 F9
    Pumpendüse 35
    Bin allerdings noch nicht wirklich gefahren und kann noch nicht sagen ,ob ich mich auf den richtigen Weg befinde.
    Hat schon mal jemand von euch bei synchronisieren den Druckunterschied eines Vergasers gemessen bzw. weis was für Druckunterschied innerhalb eines Vergasers zulässig ist?
    Habe kein Gefühl dafür und bisher keine Angaben dazu gefunden.
    Problem ist ,dass ich die Vergaser im Leerlauf synchron eingestellt bekomme ,aber sobald ich nur ein wenig Gas gebe stimmt quasi garnichts mehr.


    Grüße
    Dirk

  • Hi,
    Womit Synchronisierst du denn??


    Ich hab bei mir max einen strich differenz......
    Wenn du im LL synchronisiert hast, sollst du des ja wie du schon geschrieben hast im höheren Drehzahlbereich testen! Wenn dies nicht passt nochmals neu einstellen.
    Von der Bedüsung her bist du ganz nah an meiner! Wie weit hast du die LLD denn hinausgedreht??


    mfg Bernd

  • Habe einen alten Bosch CO-Tester und wie Du Messbohrungen an Krümmer angebracht. Von daher keine Ahnung wie weit ich die Schrauben rausgedreht habe. CO ist auf ca. 4% eingestellt was einem Lanbda von ca. 0.97 entspricht.
    Synchronisiert habe ich mit zum einen mit Manometern und Drosseln ,was trotz Drossel nicht so toll zum ablesen war und zum anderen mit einer selbstgebauten Wassersäule. Dies funktioniert eigentlich recht gut und genauer als mit anderen Geräten. Wobei ein Meter Wassersäule dem Umgegungsdruck entspricht.
    Bilder zu dem Teil werde ich morgen mal machen.
    Dabei habe ich gemerkt das sowohl ein Vergaser als auch beide zueinander beim Gas geben relativ weit auseinander laufen und ich eben nicht weis was noch okay ist und was nicht.
    Bin mir nicht sicher ob die Vergaser ein Problem haben ,weil damals gebraucht gekauft.

  • Hi,
    Also laut dem Weber Buch sollen die LLD ca. 1,5 Umdrehungen heraus gedreht werden. Muß man deutlich mehr aufdrehen, sind die Düsen zu klein und umgekehrt zu groß!


    Synchronisieren würde ich entweder mit den Teilen die davorgehalten werden an dei Trichter oder mit Messuhren für Motorad vergaseranlagen.
    Die sind recht günstig und auch sehr genau.


    die beiden Zylinder eines Vergasers müssen ja gleich laufen! Du musst ja nur die beiden Doppelvergaser zueinander synchronisieren! Dazu am besten Zylinder 1 und 4 verwenden!


    Kann dir meine Uhren auch mal leihen wenn du möchtest........


    mfg Bernd

  • Habe mir mal so ein Set in der Bucht gekauft. Die Uhren sind Schrott! Da stimmt noch nicht mal der Nullpunkt der Uhren zueinander! Allerdings waren bei diesem Set die Entnahmeröhrchen die man an die entsprechenden Bohrungen am Vergaser schraubt dabei und da messe ich jetzt.
    Du sagst es ,der Unterdruck eines Vergasers sollte identisch sein ,nur wenn er das nicht ist ,wie groß darf die Tolleranz sein und was ist faul bzw. was ist zu tun wenn er das nicht ist ?
    Flaschluft ; Welle krum ; Drosselklappen nicht richtig zentriert....
    Bevor ich die Dinger wieder abschraube und zerlege würde ich gerne wissen ,ob das überhaupt nötig ist bzw. wonach ich suche!
    Denke wir sollten uns mal treffen!
    Hast Du morgen schon was vor ??? ;)
    Vielleicht magst Du ja mal in meiner Halle vorbei kommen ?


    Gruß
    Dirk

  • Habe mir heute meine Freunde die Vergaser noch mal genauer angeschaut. Nach dem Tip von Bernd die Umdrehungen der LL-Einstellschrauben zu prüfen ,ist mir aufgefallen das trotz 60 iger LLD die Einstellschrauben sehr weit raus gedreht werden müssen ,um mal auf 3-4% CO zu kommen.
    Nach Einsatz von Bremsenreiniger an den üblichen Stellen konnte ich die Wellenlagerung als Falschluftquelle ausfindig machen. Der Motor zieht soviel Falschluft das die Anzeige von meinem CO-Messgerät an den Anschlag geht und der Motor fast abstirbt!
    Ich kann allerdings auch nicht verstehen warum Weber an dieser Stelle offene Lager mit einer echt fragwürdigen Gummidichtung verbaut. Das kann einfach nicht dicht sein bzw. muß undicht werden!
    Werde mir jetzt geschlossene Kugellager und kleine Simmerringe besorgen. Dann sollte es an dieser Stelle keine Probleme mehr geben.