Welche Bilstein-Kombi?

  • Das kommt auf die Feder an, wenn die Feder eher dünn ist, aber länger, dann gehts.
    Hast du ne kurze dicke Feder, so wie zb. H+R, dann wird´s nix.
    60mm Weitec und AP Federn gehen zumindest, so FK Zeug´s müsste auch gehen.
    Muss man probieren, oder die Dämpfer nochmals kürzen lassen und den inneren Puffer raus nehmen, oder kürzen.
    Wollte damals die Cup-Kit Federn fahren und die waren deutlich zu kurz!
    Kann aber jetzt sagen, das man auf jeden Fall die B6 auf der HA nehmen sollte, wenn man mal zügiger fährt, ist eine änderung wie Tag und Nacht im gegensatz zum B4.
    Aber gefühlt auch 3x so hart der Bock.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Bilstein ist das gar kein Problem und auch nicht wirklich teuer. Ist zwar schon ewig her, aber ich habe für meine B8 fürs Cabrio mit geänderter Kennlinie und in der Länge angepasst irgendwas um 100,-€ Aufpreis bezahlt...
    Die notwendigen Änderungen sollte dein Händler problemlos veranlassen können.
    Wenn dein Händler sich damit nicht auskennt, kannst du bzw. er auch eine Anfrage an Bilstein schicken, die verfügen über recht viele Erfahrungswerte und können da oft weiterhelfen. Bei mir hat damals auch ein "Länge und Abstimmung wie Alpina B3" gereicht.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • StefanT (bzw. alle anderen):


    Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem: habe hier einen neuen Federnsatz 60/40 aus dem Cup-Kit und möchte die mit den Bilstein B8-Sprint fahren. Ich habe mich hierzu schon an Bilstein gewandt, grundsätzlich alles kein Problem. Hier die Antwort seitens Bilstein:


    " die B8 Dämpfer können nachträglich gekürzt werden. Das Maß der Kürzung müsste von Ihnen vorgegeben werden."
    Schön, aber wie ermittle ich das Maß der Kürzung?? :idee:


    Laut den FAQs auf der Bilstein-Website können die B8-Sprint bis zu einer Tieferlegung von 50 mm eingebaut werden. Hieße dass in der Folge, die Dämpfer müssten um 10 mm gekürzt werden??


    Weiterhin heißt es:
    "Eine nachträgliche Kürzung wäre möglich, allerdings nur im ausgefahrenen Zustand, um die Federvorspannung zu erhalten"
    Was heißt das nun wieder? Benötigen die meine Federn dazu? :rolleyes:


    Ja, anrufen könnte ich dort auch. Möchte mich jedoch hier zuerst schlau machen ... :D

  • Hi,
    Es geht ja eigentlich dadrum ob die Feder vorspannung hat oder nicht.
    Ich wollte immer mal messen wie lang meine Koni Kolbenstange ist und wie lang die des B8 ist.
    Dann kann man sich ja ableiten ob es mit den eigenen Federn passt oder nicht.
    Ich bestell mir jetzt welche und wenn es nicht passt muss ich sie nochmal einschicken......... Ich denke aber das es passen wird......
    mfg Bernd

  • Grundsätzlich alle ..
    Bilstein gibt - wie oben geschrieben - auf deren Website die Angabe bis 50 mm.
    Wie ich hier im Forum recherchiert habe, fahren einige die B8 auch mit 60 mm - Federn.
    Jedoch speziell bei den von H&R soll's wohl nicht so recht passen. Liegt wohl an der "kurzen" Bauhöhe der Feder (wenn ich das richtig verstanden habe) und der dann in der Folge fehlenden Federnvorspannung bei ausgefahrenem Kolben des Dämpfers ..
    Daher sollte der Dämpfer gekürzt werden.

  • Hi,


    die blauen Spax Federn (60mm) haben gerade so Vorspannung, sprich sie klappern nicht :D. Die pinken Steffan haben ca. 1cm Vorspannung (jeweils mit B8 ).


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Hallo,
    Meine Bilstein B8 lassen leider noch auf sich warten....
    aber ich hab den heute schonmal zerlegt und kann euch schon ein Paar Maße nennen.
    Meine Koni SP20 haben eine Kolbenlänge von 150mm
    Und meine Weitec federn haben eine länge von 258mm
    Das ganze ließ sich noch ohne Fedeerspanner Montieren. Feder hatte genug vorspannung und das war auch so eingetragen......


    Durch den B8 (wenn die 125mm stimmen) wird die Vorspannung ja noch größer und ich werde vermutlich mit Federspannern arbeiten müssen.


    mfg Bernd

  • Sers,


    also ich kann dir sagen das die B8 höchstens bis 50er Tieferlegung passen und
    die Kolbenstange ziemlich lang ist!!


    Konnte die B8 damals mit den 60er H&R Cup-Kit Federn nicht fahren!!
    War noch sehr viel Luft zum Federteller, also von Vorspannung nicht die Rede!!


    H&R-Cupkit-Dämpfer Kolbenstangenlänge ist ca. 145mm (Bilstein Dämpfer Version)
    und die alten waren Sachs-Dämpfer (Kolbenstange war da nur 130mm)


    Ich hab da damals bei meinen B8 165mm gemessen!!


    An der HA haben die H&R 150mm und die Bilstein B8 160mm,
    wobei die Nut bei den B8 etwas ziefer als bei den H&R sitzt und somit
    auch keine Vorspannung mehr da war!!


    Bin da mal gespannt was bei dir rauskommt


    mfg
    Stefan

  • [quote]Original von PoloDerbyFreak
    Stefan:
    Das hieße, bei rein theoretischer Betrachtung und nach Adam Ries, die B8 müsste man bei Verwendung der Federn aus dem H&R-CupKit vorn um 20 mm und hinten um 10 mm kürzen lassen ..





    Jap!! Wobei ich hinten auch 20mm kürzen lassen würde, da der Federteller tiefer sitzt!


    Wollte diese aber nicht kürzen lassen, weil die Dämpfer dafür einfach zu teuer sind!!
    Und in meinen Augen zu weich!!


    Die Cup-Kit-Dämpfer sind jetzt auch Bilstein Dämpfer und haben den nötigen Rebound!!
    Sind auch nicht zu hart!! Ich find die genau richtig!!
    Preis-Leistung passt da :D


    mfg
    Stefan

  • @ stefan:
    Du weißt aber schon das Seriendämpfer 175mm haben.
    Wenn deine B8 165mm haben würde ich behaupten du hast B6 bekommen und keine B8 !!
    Ich lehne mich nun mal aus dem fenster und sage da kann etwas nicht passen.
    Der B8 hann nicht länger sein als ein Koni SP20 !!!!


    Morgen hab ich Daten!!!


    mfg Bernd