Typ86 - Polo 1 - das 3. Leben

  • So, mal wieder ein Paar Bilder:


    Da ich die Bremsleitungen weder am Unterboden, noch im (nackten) Innenraum haben wollte, sind diese in die Schweller gewandert:


    http://imageshack.us/photo/my-images/59/nval.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    Eines meiner gemeuchelten Getriebe hat mir "ein Forumsmitlgied" überholt (danke nochmal McFly !!!). Meine Arbeit hat sich auf saubermachen beschränkt:


    http://imageshack.us/photo/my-images/29/702c.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    So sah der Motor vor dem Einbau aus. Wie schon geschrieben: ABU Block, HH-Kopf, 40er Weber.


    http://imageshack.us/photo/my-images/199/6zex.JPG/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    http://imageshack.us/photo/my-images/855/7bmf.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

  • Auch wenn es einige 1er mit G40 gibt, so hat VW die 1er Karosse von VW nur bis 90PS freigegeben.
    Und der einzige TÜV, der mir damals den Weber-ABU auf Basis irgendwelcher Vergleichsgutachten eingetargen hat, hat sich an dieser 90 PS Grenze festgebissen.

  • aha, deswegen. habe das auch mal gehört. da wurde mir gesagt ich soll mich mal bei vw motorsport melden. da würde ich die auflagen bekommen die man erfüllen muss um mehr eingetragen zu bekommen. hab mich da auch gemeldet, aber nie eine antwort bekommen. der tüvver der meinen polo dann abnimmt weiß davon nichts oder es ist ihm egal.. keine ahnung. er trägt mir das ein was ich will. allerdings weis ich nicht ob ich überhaupt über 90ps komme. das liegt wohl wie sovieles eher im ermessen des tüvvers.


    nen kumpel hat sich dies jahr auch erst nen einser g40 gekauft. motor ist natürlich auch eingetragen. und hab auch schon mehrere einser polos und derbys mit mehr leistung und kennzeichen gesehen...


    das alles ist deutschland!

  • @Black Polo:
    Guter Hinweis, danke für die Unterstützung.
    Da ich eine H-Abnhahme haben möchte, habe ich mir ach schon einige Unterlagen über Bickel durchgelesen.
    Dabei bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem berichtet wurde mit welchen Auflagen Bickel damals in Zusammenarbeit mit VW und TÜV eine Sondergenehmigung bekommen hat. Das deckt sich mit dem, was Maik oben schreibt.


    Es gibt sicherlich viele Prüfer, die mehr Leistung eintragen. Aber ich habe damals überhaupt nur einne TÜV gefunden, der mir die 1,6l eingetragen hat. Und der hat eben auf die 90PS bestanden.


    Vielleicht mache ich noch mal einen Versuch. Erst mal mus das Ding wieder komplett sein und braucht HU.

  • Zitat

    Original von vwhornet
    hallo !


    ist doch eigendlich egal was die dir an leistung eintragen,wichtig ist doch das du alle ersichtlichen teile eingetragen hast.was zum schluß dabei rauskommt kann man doch nur schlecht überprüfen!


    stefan


    :oops: Wer macht denn sowas?


    Bremsleitungen im Schweller:
    Sieht zwar super aus hab da jedoch meine Zweifel ob da nen Prüfer nicht Diskussionsbedarf sieht, da der Zustand der Leitungen so nicht visuell überprüft werden kann.
    Oder laufen die dann sichtbar durch den Innenraum parallel zum Kabelbaum nach vorne?
    Gucken tun die Prüfer ja nun mal gerne. Aber da der Rest ja supi ist, fällt ihm das bestimmt nicht auf.

  • Die Leitungen laufen tatsächlich im Schweller, nicht daneben. Brems. und Benzinleitung im linken Schweller, Kabelbaum im rechten.


    Über die Frage mit dem TÜV habe ich auch schon nachgedacht.
    Da ich den Krempel ja nicht mehr eingetragen brauche sondern nur noch HU, fällt es hoffentlich nicht auf. Ansonsten muss ich versuchen, ihn zu überreden sich mit den runden Löchern im Schweller richtung Fahrgastraum zufrieden zu geben.


    Gab es beim Käfer nichht auch leitungen im Rahmen ?

  • wer sowas macht?
    das ist sogar sehr oft der fall.........auf welcher grundlage soll man denn den motor eintragen.meistens gibt es nur wenige gutachten für leistungssteigerungen....sehr beliebt ist beim polo der 90ps umbau von sorg .muldekolben ,zylinderkopf,doppelvergaser..........damit sind viele sichtbare teile eingetragen!auf welcher grundlage soll da ein prüfer mehr leistung eintragen....das war in den 90igern schon fast nicht legal möglich.da fehlten schlicht die abgasgutachten für !

  • Zitat

    Original von typ86
    Gab es beim Käfer nichht auch leitungen im Rahmen ?


    Laufen dort glaube durch den Innenraum am Rahmentunnel entlang, d.h. von innen (nach Anheben der Fussmatte) sichtbar.


    Zitat

    Original von vwhornet
    wer sowas macht?
    das ist sogar sehr oft der fall.........


    Soll ich mich auch schuldig bekennen? :rolleyes: :O Anders ging es damals ja tatsächlich nicht. Die gute alte Zeit. *lol*
    Alternativ wäre es mit dem Knobloch-Gutachten gegangen -> Nur Doppelvergaser-Anlage eintragen (71 oder 73PS glaub ich), aber das war mir dann doch zu heiß.