Typ86 - Polo 1 - das 3. Leben

  • Hallo,
    Das Thema muss ich auch mal mit meinem besprechen!
    Zu beginn sagte er mal ich soll einfach den Ausdruck vom leistungsprüfstand mitbringen.
    Daches aber doch schneller gehen müsste haben wir uns dann auf die Leistung im Gutachten geeinigt.
    Wenn ich in ein paar Monaten zur hu muss sprech ich mal mit ihm.
    Abgasgutachten bei wenigervals euro1 ist ja eigentlich eh Quatsch.......
    MfG Bernd

  • als ich mit dem aufbau meines polos begann habe ich immer gleich den tüvingenieur gefragt was geht und was nicht. bzw. alles was ich will ist auch möglich. ist ja nicht so übertrieben.
    was ich ihm verschweige ist das dann nach dem tüv wieder der negative sturz reinkommt. dann hatte ich immer angst wegen den pu buchsen.. aber seine meinung dazu ist wenn alle buchsen am wagen pu buchsen sind ist das für ihn o.k.! nur halt kein mix aus gummi und pu. was ich mit ihm noch nicht besprochen habe sind die domlager aus alu. und die werde ich versuchen auch zu vertuschen! ansonsten ist alles möglich. gut jetzt lasse ich noch mein lenkgetriebe auf direkte lenkung mit anderer übersetzung umbauen, das sieht er so erstmal ja nicht. eventuell wird er es merken. der kerl ist ziemlich penibel.
    was die leistung angeht, ich soll vom prüfstand halt die leistungsmessung vorlegen und gut ist. trägt er ein. aber soviel wird ja da nicht rauskommen (hoffentlich werden es über 90). zusammen mit dem leistungsbericht und einem protokoll wo das fahrzeug gewogen wurde gehts dann zur vollabnahme. da wird lediglich das auto verkeilt und überall die freiräume in den radhäusern zu überprüfen. eine autobahnfahrt wird gemacht um eine höchstgeschwindigkeit festzustellen die eingetragen wird. bremsentest. und geräuschmessung. er ist mit k&n filtern zufrieden! also kein kasten, nur die offenen meint er, das wird zu laut (was ich für quatsch halte, so groß wird der unterschied zu den filtern nicht sein). bei der geräuschmessung fährt man einmal im 2ten und einmal im 3ten gang an ihm vorbei und beschleunigt dann. er steht dabei einen gewissen abstand entfernt. so wie ich gehört habe ist er da recht kulant und geht auch mal ein paar schritte nach hinten mit seinem fon-messgerät. bei meinem kumpel mit seinem caddy waren es dann nicht mehr nur ein paar schritte, da stand er wohl ganz weit weg schon im brennesselfeld :D
    er sagt bei so alten autos interessieren abgas und lautstärke nicht wirklich da es damals kaum normen für gab. abgasmessung wird garnicht gemacht bei "oldtimern" mit der schlechtesten abgasnorm. auch nicht bei umbau auf weber oder so. weil wenn das KFZ eh schon die schlechteste abgasnorm hat kann man diese ja nicht noch mehr verschlechtern. lautstärke sollte natürlich jetzt nicht extrem übertrieben sein (bsp. so wie ohne auspuff). aber da geht schon was sagt er. gegen meinen powersprint ohne ABE hat er nix und trägt ihn ein.
    so wird das wohl ablaufen bei mir! für den scheibenbremsumbau will er kein gutachten von salzmann, womit er auch recht hat, es geht ja um "EINZEL"abnahmen! ich brauche z.B. noch eine heizung. laut gesetzt müssen alle geschlossenen fahrzeuge (also keine cabrios) ab Bj.1954 eine heizung haben die frischluft ansaugt, mal sehen wie ich das mache.. der innenraum muss zum motorraum komplett dicht sein wenn die spritzwand entfällt. spritzwand raus, heißt gleichzeitig domstrebe rein und heizungsschacht zu machen. bei der radreifenkombination wird schlicht der umfang errechnet


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    7% darf der tacho mehr anzeigen, nach unten keine toleranz. passt da was nicht muss natürlich der tacho angeglichen werden. so wie ich gehört habe gibst dazu für 100euro ein kleines getriebe von VDO in verschiedenen ausführungen was zwischen getriebe und tachowelle geschraubt wird und fertig ist der lack! man sieht alles immer ermessen des prüfers und ob er gewollt ist sowas einzutragen. manch einer beschäftigt sich mit sowas nicht und will es auch garnicht. man sollte schon auf einen prüfer treffen der alte autos mag. das mit den 90PS und den Polo karossen wissen allerdings denke ich mal unsere prüfer hier im osten nicht so genau wie die alten hasen aus der BRD. aber es gibt diesen so genannten ermessensspielraum den die prüfer sehr weit ausnutzen dürfen.
    habe mal jemand kennengelernt mit einem audi 50 g40. den habt ihr sicher alle schonmal gesehen, ein gelber. ist egal.. bei dem war es so das der prüfer so begeistert vom zustand und allen durchgeführten arbeiten war, da hat er einen zettel auf die motorhaube gelegt und sagte: schieß mal los, was soll ich dir eintragen? das war dann die vollabnahme!
    kommt halt immer auf den prüfer an und bei manchen vielleicht noch auf den eindruck..
    also wenns große probleme gibt, auch was leistung angeht beim eintragen. vielleicht einfach mal den prüfer wechseln. notfalls ein kleiner tip. melde dich bei IOZ, die haben einen gewollten prüfer an der hand für sowas. hatte damals selbst mit ihm telefoniert. der will auch keine gutachten sehen von sorg oder sowas. immerhin sind es ja einzelabnahmen wo man gutachten überhaupt nicht brauch! man merkt ja recht schnell will mir der typ das überhaupt eintragen oder wird es hier nix. dann gehste halt zu jemand anderen.

  • So,
    gestern mal den Motor inkl. meiner neuen frei programmierbaren Zündung in Betrieb genommen.
    Vergaser synchronisiert und etwas mit Gemischschrauben und Zündung experimentiert. -> läuft richtig schön und hängt gut am Gas.


    Allerdings musste ich feststellen, dass mit der Dichtfläche meines schönen Sorg-Ventildeckels was nicht stimt. Verzeogen ? Schlecht gefertig ? Jedenfalls liegt der Deckel nicht überall auf, somit läuft das Öl raus wie Wasser :furious:


    Aber von der Zündung bin ich begeistert: Wahlweise Kurve (2D) oder Kennfeld (3D), Benzinpumpensteuerung, Schaltblitz, ...... und as alles für <150€

  • Das klingt ja mal interessant. :D


    Ich glaube bei den Ventildeckeln ist das üblich.
    Hab selbst mal nen ähnlichen VWM-Ventildeckel montieren wollen.
    Der sah zum einen aus als ob den einer im Garten selbst gegossen hat und zum anderen glich der anfangs auch eher ner Wippe. Nötig war (rabiates) "richten" und mangels Maschinenpark nen bissl feilen. Aber gefahren bin ich den dann nie.


    Ich kann nicht verstehen warum die Deckel jeder haben will ?(

  • So, hier noch mal ein paar Bilder um zu zeigen, dass es weiter geht.


    Leider besch..... Lichtverhältnisse und eingestaubtes Auto. Deswegen folgen Detailfotos und Beschreibungen später....


    http://imageshack.us/photo/my-images/59/j3yl.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    http://imageshack.us/photo/my-images/856/zakn.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    http://imageshack.us/photo/my-images/196/2hg1.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


    http://imageshack.us/photo/my-images/708/d93g.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

  • So, ich hatte ja im Herbst noch TÜV.
    Im Winter gab es dann noch ein paar Feinheiten, z.B. einen Spal vor den Kühler:



    Hier kann man nochmal erahnen, wor die Bremsleitungen im Schweller verschwinden:



    Mein Motorraum nach der Beseitigung der Ölkatastrophe:




    Naja, auch so macht sich das Gute STück druassen beim schönen Wetter besser als in der Scheune: