Kurbelgehäuseentlüftung Halbmond/Sieb

  • Hallo,
    Ich war heute bei VW um mir schonmal den ganzen Kleinkram den ich nun wieder neu benötige zu besorgen. Das der Pleuelschade so massiev war und sogar die Ölpumpe hin ist, möchte ich nun auch das Sieb hinten am Block erneuern! Aber leider ist das nun entfallen und auch über CP nicht mehr zu bekommen!
    Hat jemand eine Lösung dafür?
    TN ist: 036 103 129


    Danke!


    mfg Bernd

  • Hi Bernd,


    nun, ein gebrauchtes aufbereiten oder eben keinen Motor bauen...
    Das wird in Zukunft echt zum Problem...


    ich hatte welche auf Vorrat und hab sie, als sie benötigt wurden, an Klubkameraden weiter gegeben... Nun steh ich selbst ohne da... *kotz*



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ja ich hab eben mal mit meinem Motorenbauer gesprochen.....
    Der meinte auch, das man am besten eins vorsichtig aus nem Block ausbaut, reinigt und dann später wieder einsetzt.
    Wenn ich nirgends mehr eins bekomme werde ich das wohl so machne müssen.
    Aber nicht das aus dem alten Block!! Wenn sogar die Ölpumpe klemmt, werde in dem Sieb wohl auch sehr viele Späne zu finden sein :rolleyes:
    Ich werde mal suchen!!
    Denn keinen Motor bauen ist keine Option !!! :D


    mfg Bernd

  • Wir haben auch schon mitbekommen das es die nicht mehr gibt genau wie das zahnriemen Rad an der kurbelwelle....


    Für die nächsten Motoren nehmen wir eine runde aluscheibe mit schlauchanschluss. einfach gewinde in den block schneiden und die Scheibe fest schrauben.... falls du die gebrauchten dosen nicht dicht bekommst...


    Gruß

  • Zitat

    Original von mcfly
    Wir haben auch schon mitbekommen das es die nicht mehr gibt genau wie das zahnriemen Rad an der kurbelwelle....


    Für die nächsten Motoren nehmen wir eine runde aluscheibe mit schlauchanschluss. einfach gewinde in den block schneiden und die Scheibe fest schrauben.... falls du die gebrauchten dosen nicht dicht bekommst...


    Gruß



    Hallo McFly.


    versteh ich das richtig, dass du auf eine runde Alu-Scheibe ein Außengewinde schneidest und in den Block in das Loch von dem Sieb ein Innengewinde?
    Oder kommt da irgendwo eine Schraube durch?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ok die Erklärung war nicht die beste von mir :)


    man nehme eine aluscheibe im gleichen aussendurchmesser wie die dose. an die innenseite der scheibe dreht man eine nut für einen o-ring dran. Die Scheibe sollte eine Stärke von 5mm haben. mittig in die Scheibe ein 10mm loch bohren. das gleiche loch macht man mittig in den block und schneidet ein m10 gewinde in den block. die aluscheibe ist ein einfacher Deckel. aussermittig kann man nun seinen dash Anschluss anbringen oder sonstigen schlauchanschluss... ich hoffe man kann es sich jetz
    vorstellen....


    Gruß

  • Hi McFly,


    ja, danke, nun isses klar...


    Warum ist da original ein Sieb drin? Brauchen tut man das doch nicht wirkllich, oder?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Mh ja gute frage. es ist auch bei älteren serienmotoren immer zugekokt. das geht im säurebad ab aber das wahre ist es nicht. und ich denke es schadet nicht wenn der druck aus dem Gehäuse bei hohen drehzahlen ordentlich weg kann. bei Serienmotoren ist das eher uninteresant. habe auch schon gehört das manche die originale dose innen leer machen damit der druck besser weg kann. nun gibt es keine dosen mehr also muss man sich was einfallen lassen... :)


    Gruß Christian

  • Hi,
    Sowas hatte ich mir auch schonmal überlegt!
    Aber ich würde da irgendwie noch ein Sieb anbringen wollen!
    Wobei wenn man einen externen Catchtank hat, landet der Müll ja dann in dem.
    Ich vermute mal das Sieb ist dort drin damit evtl. Trümmerteile nicht in den Ansaugtrakt kommen un dort auch noch Schaden anrichten.......
    Ich hoffe mal das die Dose die ich habe nochmal dicht wird :D


    mfg Bernd

  • Stimmt schon Christian,
    Aber wenn die Brocken von unten kommen und die Entlüftung mündet irgendwo in den Ansaugbereich, dann ist evtl. noch mehr als nur der Block hinüber!
    Also wenn ich da meinen Pleuellagerschaden sehe, dann muss ich sagen da flog gut was herum dort unten! Und wenn das alles in den Ansaugtrakt gelangt wäre könnte je nachdem vom Vergaser bis Ventile aauch alles hinüber sein.
    Bei nem Externen Tank natürlich nicht. Das ist dann auch wieder ein klarer Vorteil von diesem.......


    mfg Bernd

  • Moin,
    könnte mir vorstellen, dass das Sieb vielleicht als "Kondensator" gedacht ist. Also um die flüssigen Bestandteile der Öldämpfe schonmal abzuscheiden oder bei einem Ölstand über Max. zumindest ansatzweise zu verhindern, dass da die Ölsuppe komplett hochsteigt. An eine Filterwirkung für das Öl durch das Sieb glaube ich irgendwie nicht, was soll da gefiltert werden?? Das Öl, dass Richtung Vergaser/Ansaugbrücke gedrückt wird oder das Öl, das sich in dem Sammelbehälter gefangen hat und wieder nach unten läuft? Vielleicht auch gegen Eisstücke, die im Winter im KGE-Schlauch sind und langsam wieder in die Ölwanne fließen wollen... :rolleyes:
    Wenn da Metallteile in der Ölwanne sind, ist der Motor eh hinüber...


    Hab 2004 so ein KGE-Dingens noch neu bei VW gekauft, aber wenn die jetzt entfallen sind... :smash: Die Dinger kann man sehr gut mit nem alten Messer ausbauen, einfach vorsichtig mit einem kleinen Hammer ringsherum das Messer unter den Rand der Halbkugel einschlagen. Ging bei mir immer ganz gut.


    Aber eine Platte mit Schlauch dran hört sich doch gut an!


    Gruß
    Carsten

  • Na dann hat das ja schonmal jemand ohne Sieb gemacht und für gut befunden!
    Dann wird da wohl nicht wirklich etwas gegen sprechen das man sich sowas selber baut falls das originale nicht mehr dicht zu bekommen ist! :D


    Aber kann es sein, das der PY einen anderen Entlüfter hat?? denn der Rohrbogen am Halbmond ist anders. Somit wird der eine andere Teilenummer haben und könnte evtl. noch verfügbar sein.......


    mfg Bernd

  • Natürlich hat das schon jemand gemacht, hab ich doch gesagt :)


    Die teile die es da zu kaufen gibt halte ich für übertrieben teuer...


    Edit ; bei einem alltags Polo würde ich das nicht einbauen. aber ich bin mal davon ausgegangen das du wenig bei frost und eis mit dem einser fährst ;)

  • Hi Bernd,


    wie geschrieben, hab ich schon den G40-Entlüfter neu bei VW gekauft. Der hat damals (~2004) so um die 35 Euro gekostet. Ob´s den noch gibt, keine Ahnung. Beim G40 wird ja direkt das Plastikventil oben aufgesteckt.
    Gruß
    Carsten

  • Ja diese Firmen kenne ich :) schreib mal ob du eins bekommen hast. wir hatten auch schon mehrfach das die gesagt haben: kein Thema ist alles da!


    Am ende wars dann die falsche entlüftung oder sie hatten doch keine....


    Halt uns mal auf dem laufendem...


    Gruß