Wie viel PS habt ihr.

  • Mich würde mal interessieren wie viel Leistung hier einer im forum hat aus ein 1,3L oder wer hat die meiste Leistung aus 1,3L geholt. Und nur 1,3L 8Ventile keine 1,4L-1,6L oder 16v.


    Geht nich um prollen oder so. Ich würde gern die möglichkeiten wissen, wer hat was getan um dahin zu kommen.


    Ob: Turbo, G40, G60, Kompressor. oder sauger.


    Aber sollte schon Schwarz auf weiß sein, zu mind nen lauf ein prüfstand und nicht ich bin neben Polo oder S-klasse mit gehalten.


    Kein hören sagen, ich schätze, ich denke.


    Und vielleicht im Groben das Setup, was gemacht worden ist.


    Wie: Kopt bearbeitet, welcher lader, wie viel Ladedruck, nockenwelle wie viel grad.


    Vielleicht kann man ja eine Liste machen, wer die Meiste Power hat aus ein 1,3L.

  • Also wir hatten 2006 einen PY mit g40 lader (65er rad) ca 1bar druck, einer schrick 252/282 nockenwelle, serien kopf, serien krümmer und kat, Bastuck gruppe a ab kat 143ps und 180nm aufm prüfstand.


    Gemessen wurde das bei uns in der Berufsschule aufm prüfstand welcher vielleicht nicht 1000% genau ist aber jedenfalls nicht manipuliert wurde, weil der lehrer/ausbilder und auch wir nichts davon gehabt hätten da was rumzu drehen.


    Den prüfstandbericht (falls ich den überhaupt noch habe) müsste ich erstmal suchen.

  • 149 PS, gemessen auf nem MAHA LPS 3000 bei Evotech
    195 Nm


    Ist ein PY mit Asym. 264° Schrick Nocke, 50mm Drosselklappe, Aufgeweiteter 3F Ansaugbrücke, geweiteten Kanälen im Kopf, Brücke und Kopf poliert, Mini Cooper S LLK, kleiner Metallkat, kleines Laderad (glaub ein 65er, war schon drauf), erhöhter Benzindruck mit Weber Benzindruckregler, Chip von NK Fahrzegtechnik.


    Ich hatte sowohl vor als auch nach dem Chiptuning eine Prüfstandsmessung gemacht, mit nur geringfügigen Unterschieden. Der Typ vom Prüfstand meinte das mein Engpass im Moment die Serienmäßige Abgasanlage sei. Aber die bleibt so und deswegen ist bei mir das Limit erreicht.

  • mein damaliger grauer polo.



    mit 0,7 bar bei sorg



    ... also sorg baute den 2006 um und hat den auch damals gemessen. sie hatten den auf 0,7 bar einfestellt, da der vorbesitzer kein dampfrad hatte.


    gemacht wurde da nicht so viel.


    . 272grad dbilas nocke
    . grüne g60 düsen
    . spritdruck bei 3 bar
    . großes hosenrohr
    . bastuck gr. a ab rennkat
    . angepasster chip von sorg


    der vielleicht vorhandene "rest" entzieht sich meiner kenntnis ... gefahrener ladedruck auf dem unteren diagramm 1.1 bar.

  • Mein Rennmotor drückt mit 45er Weber 152 PS. Gemessen bei dbilas im Frühjahr. Drehzahl max 10 500.
    Er bekommt jetzt im Winter im Zuge der jährlichen Revision noch eine Spritze mit 8 Einspritzventilen.
    Ziel ist die 160 PS Marke zu knacken.
    Gemacht ist an dem Motor alles was geht.
    Angaben zum Motor darf ich hier nicht machen.


    Motor wurde von Jürgen Schneider gebaut " Powerschmiede Schneider" )


    Gruß Stephan

  • hm hätte ich das mal mit dem Sauger weg lassen sollen. :D


    Wobei das mit dem Polo2 mich schon reitz bisschen zu wissen was man dafür alles tun muss auf die 152ps zu kommen.. Schade das man Geheimnisse draus macht..


    Wäre ja für andere auch sicher Wissenswert.



    polo2


    Welche Basis ist der Motor?? Älterer Motor GK oder so?? neuer nz, 3F??



    der daniel


    Wie ist der 1,4L mit dem GT25?? Wobei ich bei meinér frage: Motor 1,3L bleiben will.

  • Hey!


    Ich spreche mal für den Stephan (polo2):
    Also Block ist noch vom Polo 2 und der Kopf ist ein Tassenstößler mit Brennraum. Alles andere ist eh irrelevant :) Mit Polo 2/2F Motoren haben richtige Rennmotoren nichts mehr zu tun.


    Gruß Stefan

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • Also Kolben / Pleuel / Kurbelwelle / Nockenwelle / Ventile.
    Alles Sonderanfertigungen von Schneider.
    Block kann eigentlich jeder mit 75er Bohrung genommen werden.




    Gruß Stephan

  • ok, naja sowas in dem dreh habe ich mir auch gedacht, So viel Sonder kann das ja auch nicht sein, was andere Tuner auch anbieten.


    Hat noch jemand schöne daten. :D


    Mich intressieren besonders G40 und Turboumbauten.. aber alles andere ist auch Schick.

  • Ich hatte mit einer undichten Ladeluftverrohrung und somit nur noch 0,7 bar Ladedruck 145 PS und 175 Nm. Das Diagramm finde ich leider im Moment nicht, werde es aber nachreichen, sobald es wieder auftaucht.


    Motor Setup:


    1,3l G40 B&B Stufe 3


    Bearbeiteter Zylinderkopf
    268° Schricknockenwelle
    Angepaßtes 3F Saugrohr
    großer LLK
    5 PK Riementrieb mit 68er Laderad
    B&B Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer
    Geänderter Luftfilterkasten
    Chip