Wie viel PS habt ihr.

  • Mahlzeit


    Na mal wieder den guten 1L vergessen wa? ;)


    Er hat 86 PS bei 1L Hubraum mit 7500 U/Min


    Bis auf den Block nichts mehr original. 1.3er Kopf mit bearbeiteten Kanälen, bearbeitete 3F Brücke, 268er Schrick, Kompl. 3F Steuerung mit Chip, Benzindruckregler, Fächer, Metalkat Gr.A ab Kat :D :rolleyes: :D



    Mfg der Doc


  • Ich glaub da wärst mit nen Serien 3F billiger und besser weggekommen!!
    Ist ja schade für die Arbeit so nen Motor zu tunen bzw. Fächer Gruppe A usw. ranzubaun. lol lol lol
    Zudem schätze ich mal das die Gruppe A Leistung gefressen hat!


    mfg
    Stefan

  • Welchen unterschied haben die Weißen und Blauen? Weil ich kenn nur die weißen vom NZ und 3F.


    Oder hast du die Bosch Nr?? weil gibt im Netz eine Liste.


    Aber ich hätte da wohl auch gleich auf 3F gebaut, statt 1L... aber hat ja auch nicht jeder.. weil Leicht kann ja jeder :D

  • Zitat

    Original von kritzel


    Haben die nur ein anderes Spritzbild, oder spritzen die auch mehr ein?


    Wenn ich mich nicht irre, dann haben die alten weißen nur ein Loch und die neuen blauen vier Löcher. Der Durchsatz ist aber bei beiden gleich.


  • Hab´s gefunden:

  • Setup:
    1) original Py Unterbau
    2) erleichterter Schwung
    3) Zylinderkopf Einlass und Ausslasseite größtmöglich bearbeitet
    3) 3F Ansaugbrücke´, bearbeitet
    4) Drosselklappe auf 50 mm aufgespindelt, ohne Keile
    5) grüne G60 Einspritzdüsen
    6) Weber Benzindruckregler
    7) Nockenwellen Rad
    Nockenwelle (weiss grad nimmer wieviel Grad...)
    9) Original G60 Lader ohne Bearbeitung
    10) Laderrad Zahnriemen eine Nummer kleiner als original (1.2 BAR!)
    11) Öhlkühler
    12) Ladelluftkühler,
    13) Ansaugschlauch zum Luftfilter 100er Dm, Ansaugung von der SToßstange zum Luftfilter "spezial" war leider ned angeschlossen....
    14) 250 KPA Mapsensor
    15) Gruppe A Auspuffanlage ohne Mitteldopf
    16) 100 Zeller Rennkat
    17) Fächerkrümmer an Kopf angepasst


    Zum Prüfstand selber:


    Buchner Motorsport in Kolbermoor
    MAHA LPS 3000, 1300 PS Prüfstand...


    Zum Wesentlichen:


    1) Max erreichte Drehzal 7035 U/min 191,5 km/h
    2) Max. Drehmoment bei 6190 U/min 168,5 km/h
    3) Drehmoment 204,4 Nm
    4) Max Leistung bei 6600 U/min 179,5 km/h
    5) Schleppleistung 29,4 Kw / 40 PS
    6) Radleistung 97,1 KW / 132,0 PS
    7) Motorleistung 126,5 kW / 172,0 PS
    Norm-Leistung 137,1 kW / 186,3 PS


    9)Umgebungs-TEmperatur 22,2 Grad
    10) Ansaugluft-Temperatur 33,1 Grad

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde die Schleppleistungen auf den meisten Prüfständen schon recht krass. Wenn das mal so alles rechtens ist.... :baby:


    Hatte auf meiner MAHA-Abgasrolle mal spaßeshalber meinen roten Polo gemessen, so wie ich ihn gekauft hatte. Jeden Puntk statisch angefahren, was ansich deutlich genauer sein müsste.


    Nach meinem Verständnis müssten die Schleppleistungen bei gleichem/ähnlichem Getriebe/Reifen bei allen Polo 86C vergleichbar sein, nicht um Faktor 3 oder so größer.
    Schließlich schleppt die Rolle das Gedöns frei von Motorlast, da ist es eigentlich egal, wieviel Leistung vorher drüber ging. Also nur von wegen "prozentual".


    Andere Meinung jederzeit willkommen, falls erklärbar.

  • Wenn ich das grad richtig im Kopf drehe wird das Getriebe bei der Messung der Schleppleistung eh "andersrum" belastet, müßte also auf den jeweils anderen Zahnflanken laufen? Damit schwindet die Aussagekraft m.E. eh reichlich.
    Finde die Schleppleistungen teilweise auch eher hoch..
    nuja, am Ende macht eh die Radleistung (bzw. das Drehmoment am Rad) schnell, und nicht die Leistung an der Kupplung.

  • Das es bei der Schleppleistung je nach Prüfstand große Unterschiede gibt, war schon öfter bei mir im Bekanntenkreis ein Thema. Da kommt man relativ schnell auf den Gedanken, daß der Prüfer ein wenig auf die Bremse getreten hat um die Leistung noch etwas zu "steigern".
    Vor Jahren hatten wir dann mal diverse Diagramme von verschiedenen Prüfständen verglichen und es war ziemlich auffällig, daß gerade die Prüfstände der Firma MAHA eine sehr hohe Schleppleistung angeben. Andererseits stimmten die Motorleistungen wiederum im Vergleich mit anderen Prüfständen im Großen und Ganzen überein. Seitdem nehme ich die Schlepp- und Radleistung bei MAHA-Diagrammen nicht allzu ernst.
    Die auf meinem Diagramm angegebene Schleppleistung von über 43 PS würde auch eher zu einem Allrad-Fahrzeug passen.