Video: Mein erstes Bergrennen auf 86c

  • Hi!


    Wie bereits erwähnt, am 09.06. bin ich auf dem Travering mein erstes Bergrennen gefahren. Modus GLP mit geschätzter Setzzeit nach einem Tribut mit der Stopuhr!


    Die Strecke hat es in sich, bis zu 28% Berg, häufige Belagwechsel und Unebenheiten. Krasse Übergänge von 28% auf 0%, das ist so derb das der Ferrari bereits im freien Training aufgab. Ein Team mit 2 356er Porsche gab in der zweiten WP auf, ein Dreher mit Einschlag beendete die Fahrt.


    Blieben mir noch ein 911 und 205 GTi in meiner Startergruppe, gegen beide konnte ich mich in der Klassenwertung trotz Profibesetzung durchsetzen und durfte so den Pokal für Platz 5 mit nach Haus nehmen.


    Das Auto lief nahezu perfekt, der Motor zeigte deutlich was er kann. Am Ende des Tages war der vordere Auspuffhalter gebrochen, der Scheibenwaschbehälter aus der Verankerung gerissen und das Schaltgestänge fiel in der WP 3 ab (große Schwachstelle!). Aber wenn das meine größten Sorgen sind, dann habe ich wirklich ein geniales Auto!


    Nach 3 Jahren Motorsport stehen nun Pokale in 3 Disziplinen in meiner Vitrine:


    Slalom, Rallye und Berg


    Ich wollte zwar nur das Auto testen, es war also sehr überraschend bis auf Platz 5 in der mit 16 Autos besetzten Klasse 3 vorzufahren. War auch mit Sicherheit kein Kinderspiel, das zeigt auch das Video mit den 3 unterschiedlichen Bergprüfungen!


    http://youtu.be/M2X11jGeChM


    Viel Spaß beim anschauen!
    Christian

  • Spassige Strecke! Aber jetzt mal ehrlich, liegt es daran, das ich Steigungsmäsig regionsbedingt etwas abgehärtet bin, oder wo versteckten sich da denn bitte die 28 % Steigung ? war das die Summe aller Steigungen addiert ? :O

  • Hi!


    Das kommt im Video eigentlich noch recht harmlos rüber...


    Wie gesagt, der Ferrari setzte schon im freien Training mit der Frontschurze in der WP 1 auf. Danach gab er auf...


    Leider kann ich hier keine Bilder direkt posten, mein Bilderportalbetreiber hat das leider geändert. Also die Links zu 28% Bildern:


    http://www.ipernity.com/doc/an…/21061035/in/album/407931


    Wie gesagt, wirkt im Video harmlos, knallt aber gehörig wenn man unten ankommt. Andere Teilnehmer waren da im Schritttempo unterwegs, ich in der folgenden Kurve auf 2 Rädern und damit vermutlich an der Stelle Tagesschnellster.


    Schau auch mal zum Vergleich Nordschleifenvideos, wirkt alles harmlos, geht in Natura aber heftig auf und ab.


    Die 28% sind in den Bauunterlagen vermerkt und stehen auch auf der Homepage vom Travering!


    Grüße
    Christian

  • :D Klar, 3d - Texturfolie! Aus dem Supertuning Baumarkt! :D


    Der Kabelbaum ist noch nicht fertig! Ich hoffe zum nächsten Rennen klappt das, das Material ist komplett da. Teilweise auch schon verbaut.


    Aber es ist gut das da nichts leuchtet! Die große orange Leuchte bedeutet WP Ende durch kapitalen Motorschaden. Also einen Sinn haben die Teile auf jeden Fall, wenn sie denn eines Tages bestimmungsgemäß funktionieren. Bis dahin gilt:


    Wer keinen Öldruck hat, muß sich um die Temperatur nicht sorgen! ;)


    Grüße
    Christian

  • Wo ist denn nun der Berg? Das ist doch ein Einzelzeitfahren auf der Rundstrecke was man hier im Video sieht.
    Beim Berg fährst Du nicht ständig im Kreis und das Ziel liegt höher als der Start. ?( ?( ?(

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • H!


    Nun, das ist in Schleswig Holstein! Ich hatte mit einem sanften Hügel gerechnet und war vom Weser Bergland Panorama recht überrascht!


    Das ist vermutlich der einzige Berg dort und deshalb auch Bergpreis!


    Ob nun in Runden oder quasi geradeaus den Berg hoch oder runter ist meinen Augen total Latte! Sicher nicht Pikes Peak, aber garantiert nicht ohne Anspruch an Material und Fahrer.


    Gruß
    Christian

  • Wir haben in Schleswig-Holstein zwar keine anständigen Berge, aber dafür ca. 10 Militärflugplätze auf denen man Rennen fahren kann und ein paar kleine Rennstrecken, wie den Travering. Die 28 % Steigung sind für unsere Verhältnisse schon heftig, beim Slalom war dort der Start und ich hing in meinem 6-Punkt-Gurt wie ein Fallschirmspringer :D


    Gruß
    Sebastian


    P.S. Unsere größte Erhebung ist der Bungsberg mit 168 m ;)

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

    2 Mal editiert, zuletzt von sema-motorsport ()

  • Hi!


    Ist als solches genehmigt und ausgeschrieben!


    Wie auch immer, der Pokal ist verdient und da steht Travering Bergpreis drauf. Mir hat es so oder so Spaß gemacht und vielleicht versuch ich mich ja irgendwann mal anderswo.


    Der Lauf zählt soweit ich weiß auch zu irgendeiner Bergmeisterschaft, da bin ich aber nicht eingeschrieben und habe keinen Plan!


    Grüße
    Christian

  • Meine Sicht zum ganzen hier:


    Antischrott hat zu seinen Slalom- und Rallye-Erfahrungen (- und Erfolgen)
    eine neue Disziplin unter die Räder genommen.


    Eine als Berg-Rennen ausgeschriebene VA.


    Im Gegensatz zum Slalom keine Pylonen und anders als bei der Rallye fester Untergrund in vermutlich halbwegs gleicher Qualität.


    Und ganz neue Erfahrungen, das sich ein Auto beim Bergauf-Fahren schon wesentlich anders anfühlt als auf einer Ebene.


    So ne Veranstaltung könnte ja mal - wenn man sich fahrerisch auf dem Geläuf wohlfühlt - den Ausschlag geben, einen Berg im DMSB-Bereich anzugehen.


    Was dazu Voraussetzung ist, steht im Reglement.


    Grüße

  • Hi!


    Also das ein Bergrennen zu 100% bergauf gehen muß, steht ohnehin nirgends. Oben steht ja auch das es eine Gleichmäßigkeitsprüfung war. Was bedeutet, das jederzeit eine Zwischenzeitmessung erfolgen kann.


    Ob das jetzt jeden Kilometer oder jede Runde geschieht, ist dabei also noch relativ egal. Die zu fahrende Gesamtstrecke (und -zeit) ist also im Verhältnis zu Nichtrundkursen ähnlich!


    Das Fahrbahn und Kurs etwas von den Rallyesprintkursen hatten, ist halt einfach so. Und war für mich mit Sicherheit nicht zum Nachteil, ohne die zwei Jahre davor wäre das Ergebnis ein anderes gewesen.


    Am Ende war es keine Bergprüfung mit internationalen Startern, es war eine kleine Veranstaltung mit lokalen Größen. Davon gibt es leider viel zu wenige und der Motorsport hat derzeit mit Sicherheit ganz andere Probleme als die Definition "Bergrennen".


    Grüße
    Christian


    PS: Wenn jetzt einer der Bergrennprofis hier das Gefühl hat, das ich Ihm irgendwas weggenommen habe, so tut mir das Leid! Sorry! :uhoh:



  • Hallo Christian,


    von meiner Seite aus war es eher als Anregung gedacht, aufgrund deiner guten Erlebnisse bei der Veranstaltung mal an einen Start bei einem
    offiziellen Bergrennen zu denken.


    Wo liegt hier eigentlich das Problem ? scheint mir eher ein rhetorisches zu sein, in der Abgrenzung Bergrennen zu Bergprüfung / Gleichmäßigkeitsprüfung.


    Ist doch letzendlich Banane, wie das heißt.


    Nutze vielmehr die Chance, mal an den Berg zu gehen, solang für Dein Auto noch ne Klasse ausgeschrieben ist.


    Ohne Knobi-Umbau wärst vermutlich gut in der Gruppe G angesiedelt-


    Mach so weiter und viel Erfolg bei allem, was Du mit dem Polo angehst.


    Grüße
    Det


    Edit: Wegen Bergauf: Homburg geht nach dem Start erst mal bergab...

  • Hallo Det!


    Ich habe dich schon verstanden, meine Antwort war mehr allgemeiner Natur!


    Aktuell ist es so, das ich das Auto da an den Start bringe, wo es das Reglement zulässt. Den Clubsprint gibt es nicht mehr und für den NWD Cup war ich mit dem Auto dieses Jahr zu spät dran. Also starte ich dieses Jahr wo und wann ich möchte.


    Das mit dem Bergrennen (Volksmund, offizelle Bezeichnung: Bergprüfung, unterschieden nach Bestzeit/Gleichmäßigkeit) war Zufall. Beim ersten Testslalom hörte ich davon und habe genannt. Mal probieren, Spaß haben und das Auto testen. Das war meine reine Intension.


    Es hat Spaß gemacht, das ich tatsächlich in die Pokalränge fahre war weder Ziel noch hätte ich mir das vorstellen können. Das ganze auf Straßenreifen mit am Größenwahn grenzender Setzzeit hab ich das Ding sauber durchgezogen.


    Mit Sicherheit war es also nicht das letzte Rennen mit Zusatz Berg, ob ADAC/DMSB oder FIA dransteht, ist allein eine Frage der Regularien. G geht nicht bzw wird ohnehin abgeschafft, H gehört(e) den Profis mit Budget und für die F ist das Auto wohl auch etwas Leistungsschwach. Trotz allem möchte ich nicht auf das Motörchen verzichten...


    Ich habe vor, dieses Jahr noch einige Sachen zu fahren, mal schauen ob es gelingt und deine Glückwünsche Früchte tragen. Bislang betrachte ich die gefahrenen Veranstaltungen als (erfolgreiche) Test- und Trainingsfahrten.


    Es wird spannend weitergehen...


    Grüße
    Christian

  • Hi!


    Nächste Chance 2014, ich bin mir aber sicher, das es ähnliche Kurse und Veranstaltungen überall gibt. Falls Du in einem Motorsportclub bist frage mal deinen Sportleiter!


    Der hat einen direkten Draht zu den Automobilclubs und kann dort auch alle Infos bekommen.


    Oft werden kleiner Veranstaltungen auch in Flyern beworben, die werden oft auf Motorsportveranstaltungen verteilt.


    Der Travering ist schon sehr speziell, der Kurs verlangt viel vom Fahrer und Auto, mir hat es trotzdem Spaß gemacht!


    Grüße
    Christian

  • Hi!


    Schlecht ist es nie die C-Lizenz Nat. zu haben. Die will jeder Veranstalter sehen und kostet 40,- Euro per Anno. Die Startgelder beginnen bei etwa 50,- Euro aufwärts, je mehr Prädikate (also Meisterschaften) desto teurer wird das.


    Die GLP selbst wird in zwei Modi gefahren:


    Setzzeit


    Du fährst deine persönliche Bestzeit oder suchst dir was das dir Spaß macht. Diese Zeit muß aber auch immer wieder erreicht werden. Dafür wird meist ein DMSB konformes Auto und Schutzausrüstung verlangt.


    Vorgabe


    Hier gibt der Veranstalter eine Zeit oder Geschwindigkeit vor! Diese darf nicht überschritten werden. Dieser Schnitt übersteigt nur selten 50 km/H, dafür wird aber oft keine zusätzliche Ausstattung oder nur ein Helm und Gurt verlangt. Aber Vorsicht, Schnitt 50 km/h kann auch bedeuten das du schneller unterwegs sein mußt.


    Der Veranstalter kann beide Modi oder nur einen anbieten. Deshalb genau die Ausschreibungen lesen. Dort steht genau was man mitbringen muß und wie das Auto aussehen muß.


    Ich bin nach dem Training meine Bestzeit gefahren, so gut das Solo und ohne Zeitmessung eben geht. Das setzte aber voraus, das der technische Kommissar das Auto dementsprechend freigibt und der Veranstalter bzw. die Rennleitung das dann auch genehmigt.


    Die Leute die nach Vorgabe gefahren sind hatten auch viel Spaß. Ich denke das sollte für dich der einfachste Einstieg sein. Kostet nicht viel und da beginnt bereits der Motorsport.


    Ich hab mir natürlich was dabei gedacht mit Bestzeit über den Kurs zu ballern... ;)


    Grüße
    Christian