AU nicht bestanden, problem mit CO werten

  • Hey Leute, ich brauche Hilfe...


    meine Freundin fährt einen 2F mit AAU Motor.
    Nu musste jetzt HU/AU gemacht werden und der Polo schafft die AU einfach nicht, die CO und Lambda werte sind viel zu hoch.
    Haben schon die Zündkerzen sowie Kraftstoff und Luftfilter getauscht hat aber nichts gebracht.


    Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge??
    Sollen wir den KAT oder die Lambda Sonde wechseln?

  • der MSD hat ein winziges loch ungefähr wie ein Stecknadelkopf aber laut dem dekra prüfer können deswegen die werte nicht so schlimm sein

    Vehikel:
    VW Polo 86c 2F Coupé 1.05l, 45ps
    Reely Overheater 4.1, 2,2ps :D

  • Das würde ich so nicht sagen. Gerade beim Polo wirkt sich jede noch so kleine Undichtigkeit ziemlich stark aus. Guck dir auch mal die Stellen an, an denen der Auspuff zusammengesteckt ist. Dort ist der Auspuff auch immer ganz gerne mal undicht.

  • Wenn ich mir die Lambda Werte so anschaue läuft die Kiste viel zu Mager. Sprich du hast zuviel Restsauerstoff im Abgas. Dazu reicht dein beschriebenes loch aus.


    und ein zu Hoher CO Wert ist immer ein zeichen das was mit dem KAT nicht stimmt. Hat der Tüvvi den vorher mal richtig auf Drehzahl gebracht? Gerade die alten Kermaikkats haben so nach 20Jahren einfach ein Problem mit der Temperatur und können diese nur im Leerlauf nicht halten.

  • Ich kombiniere mal die Aussagen meiner Vorredner...


    setz nen Schweisspunkt auf das kleine Loch, mach nen Ölwechsel und check mal den Luftfilter...
    Wenn Du dann auf dem Weg zum TÜV bist gib der Karre richtig Feuer (am besten Autobahn), damit der KAT auf Temperatur kommt!
    Und beim TÜV lässt Du das Auto auf dem Hof laufen bis die AU Halle frei ist (so hälst Du die Temperatur aufrecht)


    Desweiteren kann ein Blick auf die Zündkerzen und Verteilerkappe/Läufer auch nicht schaden.


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sh-motorsport
    Ähnliches Problem hab ich gerade auch! Lamda regelt nur de CO Gehalt liegt bei 5 bis 6%.
    Werde jetzt halt den Kat mal tauschen und hoffen das die AU dann gut ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da vorm Kat alles in Ordnung ist. Wenn die Verbrennung sauber läuft sollte bei Lambda = 1 der CO-Wert bei ca. 0,6% liegen.
    Hast du mal am Krümmer gemessen?

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Zitat

    Original von Emu
    Bei mir macht der Tüvi immer die Verbraucher an.


    Das machen die, um für den Tester ein stabiles Drehzahsignal zu bekommen.


    Moderner Tester ermitteln die Drehzahl über die Oberwelligkeit der LiMa.

  • Also neues Öl ist drin,
    Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen neu,der schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung war bei der au auch ab wurde ersetzt, ist mir und dem Prüfer nicht aufgefallen
    Vor der AU sind wir ne gute stunde mit vollgas auf der Autobahn gefahren und dann direkt zur Dekra und haben den hobel aufm Hof laufen lassen.
    aber der Prüfer hat ihn vorher nicht hochdrehen lassen sondern direkt ausm Leerlauf in den erhöhten Leerlauf

    Vehikel:
    VW Polo 86c 2F Coupé 1.05l, 45ps
    Reely Overheater 4.1, 2,2ps :D

  • Schmiert das Loch doch mit Auspuffkit zu, tauscht ma die Lambada und dann probiert ihrs einfach nochmal. Lambada habter doch eh noch was do oder?


    Kann der Jannis nit mal so "nebenbei" checken obs dann passt?

  • Zitat

    Original von StefanT


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da vorm Kat alles in Ordnung ist. Wenn die Verbrennung sauber läuft sollte bei Lambda = 1 der CO-Wert bei ca. 0,6% liegen.
    Hast du mal am Krümmer gemessen?


    Böses Erwachen beim Ausbau des Kat`s, der wa komplett leer vom Vorbesitzer :rolleyes:
    Na da kann das Ergebnis nur noch besser werden !