Polo G40 Geschichte im Detail

  • Hallo Mail Man G40 !


    Irgenwo habe ich mal einen Schnelltest des Ladedruck's von Dir gelesen .


    Wie stark sollte man da am Ladeschlauch gegen drücken und bei welcher Drehzahl ?


    Mein Rüssel kommt vom Thaibach , aber irgendwie ist der G recht müde.
    Bin auch kein Heizer ,dafür ist mir der 2er zu Schade , aber ich meine er ist etwas müde .
    So den Sprint den ich von 1993 in Erinnerung habe , fehlt !
    Oder bin ich vom 2,0 TDI Golf recht verwöhnt ?


    Gehört nicht zum Thema , aber Dein Postfach ist voll !


    Danke und schönen Gruß - Jürgen !

  • Hallo, das Vorgehen ist nicht als präziser Ladedrucktest zu verstehen! Man kann das flexible Schlauchstück zum Ladedruckrohr hin von Hand fest zusammendrücken - parallel den Gaszug betätigen und man muss in der Hand deutlich den Gegendruck der Ladeluft spüren, wenn alles OK ist. In Deinem Fall schließ lieber eine Ladedruckanzeige an, um Klarheit zu bekommen.

  • audi50gl: Ja, der Aufkleber ist noch da, kein Schiebe, Klapp oder Hubdach ab Werk, offenbar ehemals grau/blaue Karos (bleibt aber jetzt erst mal schwarz/rot).


    @alle: Wo ist denn beim GT G40 eine gute Stelle um eine Ladedruckanzeige anzuschließen, möglichst ohne irgendwo ein Originalteil anzubohren oder ähnliches?

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wo ist denn beim GT G40 eine gute Stelle um eine Ladedruckanzeige anzuschließen, möglichst ohne irgendwo ein Originalteil anzubohren oder ähnliches?


    Abzweig mittels T-Stück vom Drosselklappenteil zum Benzindruckregler.

  • Zitat

    Original von G40 Tobi


    Abzweig mittels T-Stück vom Drosselklappenteil zum Benzindruckregler.


    Soweit ich mich noch erinnere, hat der 2er G40 keinen Unterdruckanschluß an der Drosselklappe. Hat glaube ich nur der 2F. Ich habe hier die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker angezapft.


    Gruß

  • Benzindruckreglerleitung sieht schon mal vielversprechend aus, auch wenn sie nicht direkt von der DK kommt. Hatte gefürchtet der BDR würde nur maximal atmosphärischen Druck durchgereicht bekommen.

  • Zitat

    Original von simsone2
    Mein 2er ohne KAT hat an der DK auch keinen Unterdruckanschluss.


    Und wo ist der Benzindruckregler angeschlossen?


    Das ist auf alle Fälle der richtige Platz für ne Kadedruck-Anzeige...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Bei mir ist es so:


    Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler geht an einen Anschluss zwischen BKV und DK.


    Ich meinte den kleinen Druckanschlußnippel an der DK, den hab ich nicht, aber ich glaube der geht sowieso bei G40 die beim Steuergerät auch nen Anschluss haben.


    Dachte ihr meint den.
    :rolleyes:


    Der blaue Anschluss der mit einer Kreuzschlitz-Schraube abgedichtet könnte die gemeinte Abzweigung sein, weiß aber nicht das Serie ist.

  • Was macht denn eigentlich dieses CO Poti genau? Steuert das die Einspritzmenge? Gibt es irgendwo Einstelldaten/Vorgehensweise für den 2er G40 oder muss ich mir Leitfäden besorgen?


    Im Moment läuft der Hobel richtig fett und hat wenig Leistung. Ob es Ladedruck in normalem Umfang gibt prüfe ich Montag... Hoffe es ist nicht der Lader. :uhoh:

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Mit dem CO Poti stellst du den CO Gehalt ein :rolleyes: Die Einspritzmenge wird damit angehoben oder abgesenkt.


    CO Tester ran. Zündung und CO kontrollieren & einstellen, gucken ob er läuft. Falschluft prüfen (Bremsenreiniger), kaputte Schläuche etc.


    Ladedruck würde ich erst ganz zum Ende hin kontrollieren.

  • OK, Danke - dass man den CO Wert damit einstellt war natürlich irgendwo klar, meine Frage war eher was das beeinflusst. Einspritzmenge macht ja auch Sinn - wahrscheinlich als Einflussgröße am Widerstandswert vom Luftmengenmesser


    Läuft das Einstellen wie beim 2F - also bei betriebswarmem Motor den blauen Stecker abmachen, dann 3x über 3000 rpm drehen und dann bei ~2000rpm den CO Wert mittels Poti einstellen? Auf welchen CO Wert?


    Zündung grundsätzlich genauso, mit Stecker ab Riemenscheibe abblitzen auf 5°?

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • 2er G40 oder 2F G40?


    Ich habe das so gemacht bei meinem 2er:


    -Motor warmgefahren
    -Drehzahl auf ca. 2500 u/min
    -Stecker abgezogen
    -Zündung auf 6 Grad
    -Leerlaufdrehzahl korrigiert



    Beim 2F, also mit Kat
    -CO am Messrohr messen
    -Motor warm
    -Stecker Kühlmittel bei geschlossener DK abziehen
    -3x über 3000
    -Leerlauf 920 +- 25
    -CO 0,7 +- 0,2
    -Fehlerspeicher abfragen und löschen

  • Bei mir alles 2er G40 ohne Kat. Gibts einen Widerstandswert auf den man das CO Poti als Grundeinstellung schonmal drehen kann um grob im Spiel zu sein?

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

    Einmal editiert, zuletzt von airborne ()

  • Der Leitfaden für den 2er G40 würde mich auch interessieren, da einige Dinge 2F/2er wohl voneinander abweichen...

  • Zitat

    Original von airborne
    Bei mir alles 2er G40 ohne Kat. Gibts einen Widerstandswert auf den man das CO Poti als Grundeinstellung schonmal drehen kann um grob im Spiel zu sein?


    Zwischen 500-1000 Ohm, der genaue Wert ergibt sich aus einer Kompletteinstellung mit CO, Zzp, Drehzahl usw.

    .....der Wagen für Leute, die spontane Sportlichkeit mit etwas Understatement bevorzugen

  • ' Morgen !


    Also Ich hab mir die Leitfäden bei Ebay geholt .


    Der Zündzeitpunkt ist mit 5+ - 1 Grad angegeben . Wobei Mein Juniorchef aus der Lehrzeit seinen 2er G mit 10 Grad fuhr . Soll mehr Leistung haben .
    Hab Mir auch noch den Leitfaden Instandhaltung genaugenommen gekauft .


    Sieh da beim Anschlussplan des V.A.G. 1367 ist ein Unterschied .
    Instandhaltung... : Spannungsteiler , Digifant ...: Triggerzange .
    Die Triggerzange ist schwer zu bekommen , hingegen den Spannungsteiler gibts noch beim Freunlichen .


    Gruß !

  • Also ich habe mir das ganze heute mal angesehen. Wie gesagt am 2er G40 ohne Kat mit LMM.


    Symptome: Riecht im Leerlauf fett und läuft auch nicht ganz rund, nimmt Gas nicht gut an. Wenn man mal am Rollen ist und etwas höhere Drehzahl fährt dann passen gefühlte Leistung und Gasannahme deutlich besser.


    Am LMM gibt es eine Einstellschraube an der schonmal jemand gedreht hat weil nämlich die Abdeckkappe fehlte. Diese stellt offenbar CO für Leerlauf ein und wenn ich richtig liege dann auch rein mechanisch indem Luft an der Stauklappe vorbeigelassen wird. Auswirkungen auf Widerstandswerte an den 4 Pins hat diese Schraube offenbar nicht. Wenn man im Leerlauf etwas Gas gibt hört man mit einem vernehmlichen KLACK wie die Stauklappe komplett aufschnellt und in der voll geöffneten Position einschlägt. Das in Verbindung mit dem fetten Gemisch lässt mich veermuten dass die Spiralfeder im LMM etwas ermüdet ist. Ich würde den jetzt als nächstes öffnen und die Feder ein bisschen mehr vorspannen. Das selbe Thema hatte ich am NZ schon mal...

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte