Fancydirks Polosammlung, Time to say Goodbye

  • Haste das eine gerade fertig geht es am nächsten weiter :rolleyes:


    Da der Alphornkrümmer jetzt schon ne Woche rumliegt hab ich mich heute mal dazu durchgerungen den auch einzubauen.


    Super :rolleyes:, Rahmen ab, Stabi ab, Krümmer rein, alles wieder dran. :rolleyes:


    Dann schnell noch den alten Auspuff abgebaut und die Formel K druntergehangen, fehlt jetzt nur das passende Flexrohr, wird morgen bestellt.


    Hätte einen alten ESD abzugeben mit den Haltern für den 1er Polo oder Audi 50.
    Dämpfer ist hin, aber die Halter sind i.O.


    Viele Grüße
    Dirk


  • Kann man ja "mal ebend" machen ;)

  • Zitat

    Original von Poloman
    Dirk reissen auch die M12 am Stabihalter ab :rolleyes:
    Vielleicht liegts garnicht am Material :D
    Mein ja nur :uhoh:


    Jo, hat der Wolf recht. :D
    Heute endlich den defekten Krümmer vom Foxi gewechselt und ein wenig Ursachenforschung betrieben. Dabei festgestellt das der Nowe-Simmering Fritte ist. :furious:


    Die Schraube für die Horoaufhängung hat sich selbstständig gemacht, deswegen hing das ganze Auspuffgeraffel nur am Krümmer und an den Topfhalterungen.
    Hab da jetzt provisorisch en neues Schräubchen reingetüddelt, ordentlich wird´s gemacht wenn der 83er vonne Bühne ist.


    Viele Grüße
    Dirk

  • :DDann hätten wir einen 270PS Polo mit Beule im Dach :D


    Gut, sieht bei dem Speed keiner. :D


    Weiter im Thema, Flexrohr für den 83er ist heute eingetroffen und verbaut, jetzt fehlt noch eine passende Rohrverbindung (Doppelschelle), gerade bestellt das Ding.


    Nächster Punkt ist dann die Gasfabrik, wenn da alles auch so gut funzt bin ich Happy, Support für die Solex ist fast nicht zu finden, mal sehen wie das wird.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Wie man aus dem geänderten Threadtitel erkennen kann geht es für alle 3 Polo´s nur noch hier weiter. Ich verliere sonst die Übersicht. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Hoffe das ist so i.O.


    Neues vom 83er:
    Die Formel K samt Fächer ist nun kpl. verbaut. Klappert aufgrund des mäßig gebogenen Fächers natürlich am Rahmen, also entweder Rahmen tiefer oder Fächer biegen; oder beides.


    Hört sich jetzt schon an wie ein großer :D, warte z.z noch auf ein paar Teile für die Solexversager, und Ohropax. :tongue:


    Die Felgen sind mittlerweile auch fertig. Hab mich aus Kostengründen erstmal gegen 2-farbig pulvern entschieden. Die Dinger sind nun in Hochglanzfelgensilber gepulvert, das VW Zeichen ist lediglich ultramarinblau foliert.


    Mit der Bereifung hab ich lange überlegt, letztendlich sind es 175/50/13 Nankang geworden.
    Der 2te Felgensatz soll originol aufbereitet werden und wird dann mit Semi´s bestückt.


    Fahrwerk wurde hinten um 20mm abgesenkt, bissel setzen wird es sich auch noch, mir gefällt es jetzt schon und fahren tut es auch gut. :D


    Der Fancy hat heute den Bühnenplatz vom 83er übernommen.


    Räder wechseln, Innenkotflügel einbauen, Bremse entlüften. Und den Dieselanlasser einbauen :furious:, hab ich beim Modorwechsel verpennt :furious:
    Heckwischiwaschi muß auch wieder rein, und halt etwas Kleinkram.


    Wird voll der Sleeper.


    Danach soll die Zicke, sofern es das Wetter halbwegs zuläßt als Daily dienen.


    Nächstes Jahr ist erstmal fahren angesagt, und Teile aufbereiten, und den Foxi ein wenig pflegen.


    Das war es erstmal.


    Viele Grüße
    Dirk

  • The never ending Story.


    Nachdem ich am Samstag den Fancy soweit zusammengebaut hatte ging es am Sonntag bei noch schönem Wetter auf Probefahrt.


    Der neue Motor lief perfekt, keine Klappergeräusche, kein Hydroklackern, alles so wie es sein sollte.
    Der Motor hängt super am Gas, durch die AJV-Ansaugbrücke hat sich das Ansauggeräusch noch weiter verstärkt. Könnte man glatt meinen es wären einige Weber unter der Haube. :D


    Jetzt das doofe; Nach der Probefahrt (ca. 70km) hab ich den Polo zuhause abgestellt. Als ich ihn einige Stunden später in den Stall fahren wollte hat der Motor keinen Öldruck mehr aufgebaut :furious:


    Erste Fehlersuchen waren erfolglos, morgen gehts wieder auf die Bühne und die Wanne kommt ab.


    Defekte Ölpumpe wäre der Supergau, die in eingebautem Zustand zu wechseln, soviel Gelenke kannst gar nicht in den Fingern haben, von der Zahnriemengeschichte mal ganz abgesehen.


    Öl ist drin.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Geschafft, Ölpumpe vom Fancy ist ausgebaut.
    Arbeit für Hein Blöd.


    Auf den ersten Blick kein Schaden erkennbar.
    Dann hab ich die Pumpe geöffnet und festgestellt das die Zahnräder ein mehr als notwendiges Spiel haben.
    Die mechanische Bearbeitung der Einzelteile läßt eher an eine Grobschlosserei denn an einen Präzisionsbetrieb denken.
    Beim manuellen drehen der Pumpe haben sich die Räder teilweise verkantet. :rolleyes:


    Die gleiche Prüfung bei der alten Pumpe ergab ein einwandfreies durchdrehen.


    Zumindest das Überdruckventil war geschlossen, kann aber auch sein das es dadurch passiert ist als mir die Pumpe beim ausbauen aus den öligen Händen entglitten ist und unsanft auf Stallboden aufschlug.


    Was noch aufgefallen ist; auf der Pumpe sind außer dem KS-Zeichen und einer kurzen Nr. keinerlei Nummern oder sonstwas :rtfm:, China ik hör dir trapsen.


    Werde jetzt versuchen eine originale, neue Pumpe aufzutreiben. Wird nicht einfach da lt. CP das Ding entfallen ist. Läßt sich nichts finden kommt die alte Pumpe wieder rein.


    Die Späne auf dem Bild nicht beachten, mußte eine Hochqualitätskreuzschlitzschraube zur Befestigung des Pumpendeckel ausbohren :rolleyes:


    Und noch ein Tip für alle zukünftigen 16V Umbauer:
    Den rechten Längsträger im Bereich der Zarispannrolle sanft um 5mm nach innen verformen, dann bekommt man die Spannrolle auch bei eingebautem Motor raus und erreicht problemlos die Schrauben der Pumpe :smash:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Das sieht mir aber sehr nach einer in China Kopierten Pumpe aus. :rolleyes:


    Bei einem Hersteller der in OEM Qualität liefert, sind z.b Das Produktionsdatum, die Seriennummer der Fertigung und die Ersatzteilnummer erkennbar, dies ist hier aber eindeutig nicht der Fall. Ich denke, das wird dann auch der Fehler sein.



    MFG Manuel

  • Naja, mehr wie bei einem für seine gute Qualität bekantem Teiledealer kaufen kann ich auch nicht.
    Habe heute mit dem :D telefoniert; könnte mir eine originale Pumpe zum stolzen Preis von 272€ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: besorgen.


    Da bau ich wohl die alte wieder ein.


    Viele Grüße
    Dirk


    derjetztmaldiepolokassedurchzählt :rolleyes:

  • So, Pumpe seit gerade eben drin, neuen Ölschnorschel hab ich och noch eingebaut.
    Den Simmering hab ich angesichts des Preises in die Vitrine gelegt und den alten dringelassen :D Nee, natürlich nicht.


    Booaaah, Zahnriemen auflegen beim AFH im eingebauten Zustand ist Körperverletzung. Nach 1er Stund Fummelei hab ich in Ermangelung einer 3ten und 4ten Hand entnervt aufgegeben. :furious: Immer flutschen die Nowe-Räder weg.


    Morgen geht´s weiter :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Stefan K
    UndHast du heute alles noch zusammen bekommen? Oder doch lieber nochmal drüber Schlafen? :D


    Jaja,
    vor lauter Sabbelei vor der Montage der Riemenscheibe vergessen die Zariabdeckung einzubauen.
    Die 2teilige Behelfslösung war für´n Arsch.
    Aber egal, morgen kipp ich mal Öl rein und gucke ob es funzt.
    Wenn gut kommt die Scheibe nochmal runter, ich kaufe wieder mal eine neue Kuwe-Schraube, bau die Abdeckung ein, und erfreue mich danach an feinstem 16V Gerassel.
    Wenn es nicht funzt schieb ich den Haufen in die Ecke, Plane drüber und Pause.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hey Dirk,


    das alles klingt echt wie ne never ending story. Ich glaube ich hätte schon den Wagen demoliert :rtfm:


    Aber ehrlich.. Respekt vor der Ausdauer. Mit dem Zahnriemen im eingebauten Zustand ist echt mies..


    wie haste das denn hinbekommen ? Ich fummel mir da auch immer einen zurecht aber vielleicht kann ich wieder was lernen..


    Ansonsten TOP Arbeit!


    Gruss Stefan

    "WO DIE SONNE DER KULTUR TIEF STEHT WERFEN SELBST ZWERGE GROSSE SCHATTEN"