Schrickwelle mit neuen Hydros

  • Hallo zusammen,


    wie man evtl. mitbekommen hat, ging mir ja der Motor kaputt... Daher habe ich mal recht fix einen neuen gebaut. das ganze besteht nun aus dem 1W rumpf mit kolbenbodenkühlung (direkt ab Werk) mit standard G40 Kolben und Wellen sowie einen neuen Kopf (der alte hat's nicht überlebt)
    Als kleines Schmankerl ist nun eine flamm neue Schrick welle mit 268/264 samt neuen Hydros verbaut.


    Sowie läuft der Motor auch schon aber das tickern der Hydros hört einfach nicht auf. Heute bin ich mal 10min gefahren in verschiedenen Drehzahlbereichen (man traut sich schon garnicht jenseits der 3xxx zu fahren. Wie äußert sich das:


    Im Leerlauf hört man es schon ordentlich klappern. Das ist aber kein klappern im Sinne von ne plastikverkleidung schlägt irgendwo an, sondern schon sehr gut hörber das die wenn welle und hydros kommt. Setze ich den Motor unter last (anfahren oder beschleunigen) wird das noch heftig. klingt dann so wie ein Diesel. Bergab wenn man kein Gas gibt ist alles ruhig. Sobald ich aber auch wieder Bergab gas gebe hat man den Diesel effekt wieder.


    Braucht die Schrickwelle irgendwelche ganz besonderen hydros? Laut schrick sollte man zwar die Schrick hydros fahren aber es geht auch ohne (dann soll man nicht so hoch drehen). Verbaut sind nun INA Hydros und gefahren wird mit 10W60 (im alten Motor gab es damit keine Probleme)


    Und was mich stutzig macht ist der öldruck. Bei 2000rpm sind es 3 Bar. Natürlich geht was flöten durch die Kolbenbodenkühlung aber sollte das nicht mehr sein? Die Pumpe habe ich mit übernommen vom G40 .... Beim damaligen Motor war die neu.


    Gibt es in Bezug auf die Hydros da irgendeinen Trick wie man die zum nicht mehr klappern überreden kann?
    kleiner Hinweis noch: Der Motor läuft absolut ruhig. Also keine Aussetzer oder Drehzahlschwankungen. Auch die Ventile haben keinerlei Abdruck auf den Kolben hinterlassen - falls die idee aufkommt ob die aufsetzen.


    Grüße

  • hallo


    kommt denn überhaupt oben öl an ?


    die hydros können nur ruhe geben wenn sie öl bekommen , sie sollten allerspätestens wenn der motor betriebstemperatur hat still sein


    3 bar öldruck bei 2000 ? warmer motor ? kalter motor ?


    an was ist der alte motor gestorben ?


    Mfg Kai

  • Ahh die hälfte vergessen. Also die 3 Bar bei ca. 80° Öltemperatur (Laut der RAID HP Anzeige - die muss nicht zu 100% stimmen)


    Im kalten zustand liegen über 8 Bar an. Gemessen wird am Kopf (der wo er seinen originalen Summer hat - Beide Summer sind auch noch verbaut und melden sich nicht. Sprich: Dieser Kanal wird mit Öl versorgt. ob der Kanal zu den Hydros mit öl versorgt wird, kann ich nicht sagen. Durch geblasen und gereneigt wurde der gesamte Kopf - sollte also eigentlich alles frei sein.


    in Zylinder 2 und 3 ist irgendwas reingekommen. Und hat sich verklemmt mit Kolben - Kolbenring .... Den rest kann man sich vorstellen. Alternativ einfach mal im Vorstellungs Thread schauen

  • Was komisch ist:
    Wenn er wegen der Hydros klappert, dann ist das ja wegen Ventilspiel. Sollte also NUR abhängig von der Motordrehzahl, NICHT von der Last.
    Müsste also Bergab genauso klappern wie bergauf.
    Oder kann es wirklich sein, dass man das Klappern bei offener Drosselklappe besser hört ? Beim G ??


    Ich tippe eher auf etwas anderes ?(

  • Hallo,
    Bei 2000/min und 80 °C Öltemperatur soll der Öl-Überdruck mindestens 2,0 bar betragen.


    So stehts im Reparaturleitfaden.
    Die Hydrostößel soll man mindestens einen Tag in Einbaulage in Motoröl stehen lassen dann klackert es auch nicht.


    Die 10W60 Castrolbrühe kann ich absolut nicht empfehlen. Fahr lieber nen gutes 10W40 das taugt viel mehr. Das 10W60 führte bei mir nach Vollgasfahrten immer zum klackern der Hydros.


    Gruß Reik

  • Fahre selbst neue INA Hydros mit Castrol 10W60, Motor komplett revidiert und nach 5 min war absolut Ruhe, nach dem ersten Start.
    Tippe auch auf mangelndem Öl im Kopf oder das Klappern hat einen anderen Hintergrund

    .....der Wagen für Leute, die spontane Sportlichkeit mit etwas Understatement bevorzugen

  • Hi, habe auch neue hydros (Schrick) und fahre 15/50 motul öl.
    Einmal öldruckstarten ohne kerzen bis öl aus der vorlaufleitung vom lader kommt kerzen rein ....nach ca.2 min absolut ruhe.


    Steuerzeiten nochmal kontroliert ? Hatte das bei einem bekanten da war zu viel vom kopf geplant worden und kolben und ventil haten minimal kontakt hörte sich an wie hydro klappern.
    Haben wir aber erst gesehen als drr kopf unten war.


    Gruss

  • also in der tat ist der Kopf schon 2-3 geplant worden. Ich bezeichne es immer ganz nett mit "Ventilüberstand". Gemessen habe ich es leider nicht aber man fühlt es mit dem Finger das die Ventile raus stehen.


    In Verbindung mit der Schrickwelle die auch mal eben 10mm Nockenhub hat (Ja ok, der tatsächliche Ventilhub ist was kleiner) könnte das auch verdammt eng werden. Nur welche Möglichkeiten bleiben mir da? Mehr wie Alles auf OT Einstellen und danach nach Schrick datenblatt die Welle Einstellen kann ich ja nicht.


    Sollte es tatsächlich Konstellationen wo das gar nicht mehr passen sollte?


    Der Ton verändert sich ganz klar je nach Last vom Motor. Nur sollte der dann nicht auch gleich bleiben wenn Ventil und Kolben sich treffen (egal ob bergab / auf oder leerlauf)?


    Da bleibt einem ja eigentlich nur der einbau der alten Welle (war ne 3F) mit Serien NW rad um zu prüfen ob dann ruhe ist. Da sollten sich die Ventile mit Kolben kaum treffen.

  • Hast du mal bei OT Stellung der KW an der NW gedreht wieviel zähne man drehen kann bis eins der Ventile aufsätzt??
    WEnn das schon zu knapp ist, könnt es sein das das klappern oder tickern aufsetzende Ventile sind.
    Wäre naheliegend bei dem was du beschreibst.
    Welche Kopfdichtung? Metall oder normale?


    mfg Bernd

  • ne hab ich nicht. Da es sich praktisch von anfang an drehen lies ohne widerstand bin ich auch nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, das es evtl. darin liegen könnte.


    Letzte vermutung die ich habe, das ich irgendwie ins trudeln gekommen mit dem Verstellbaren NW rad. Ich habe das originale montiert dann die NW auf OT ausgerichtet. Dann das Verstellbare genommen und drauf gesteckt, und entsprechend dort auf OT markierung gesetzt.
    Keine Ahnung was ich dann gemacht habe, irgendwann war dann alles montiert und passte soweit auch. Wobei mich das schon stutzig gemacht hat, das die OT Markierung des NW Rad von den Kerben her sehr weit links war. Also der verstellbereich war schon sehr knapp bemessen.


    Ich denke ich werde das NW rad mal gegen das originale tauschen und prüfen ob das noch stimmt. ggfs. damit mal starten.


    Dichtung ist eine Originale PY Dichtung von Elring (info für alle: Elring stellt die nicht mehr her, sondern in der Verpackung befindet sich eine Victor Reinz)

  • Natürlich ist die Nocke auf dem Maß von Schrick. Dennoch musst du davor erstmal den OT bei so einem verstellbaren NW rad ausloten. Und dies geht nun mal einfachsten wenn du das originale rad drauf setzts und auf markierung drehst, dann dein verstellbares und entsprechend drehen. Danach kannste du die Welle einmessen.


    Fraglich ist da eben, ob ich mich dabei nicht irgendwie vhuddelt habe oder die Welle sich selber verdreht hat (beim lösen der NW schraube oder ähnliches). Das praktisch mein gesetzter OT Punkt schon von grund auf falsch war.


    Ich hoffe das ich das hier einigermaßen wieder geben kann.

  • Die Markierung des Nockenwellenrades ist absolut nichts sagend für die Einstellung. Sie dient dir lediglich als Hilfe. Halt dich nicht an der Markierung des Rades fest......
    Wenn der Block auf OT steht und die Werte von Schrick eingehalten sind kannst du dir eine entsprechnede Marierung machen wo immer du möchtest. Wenn dies zufällig mit der originalen vereinbar ist bei verstellen des Rades, dann ist das schön. mehr aber nicht.


    mfg Bernd

  • Da kommt wohl wieder der IT'ler in mir durch und stehe auf der langen Leitung.


    Um etwas messen zu können, muss ich doch erstmal den 0 Punkt ausloten.
    - Originales Wellenrad auf Schrickwelle und auf markierung drehen (plastik markierung von der verkleidung)


    Danach das verstellbare NW Rad montieren, Zahnriehmen auflegen, spannen und die verstellung lösen. Dann auf dem 4 Zylinder Hydrostößel entweder einlass oder auslass so einstellen wie im Datenblatt.


    Alles festziehen, fertig.


    Oder doch ganz anders?


    /Edit: Alternativ könnte man eigentlich auch noch auf Zylinder 1 jeweils im Ein und Auslass ne Messuhr drausetzen. Zeitgleich auf Zylinder 4 eine Messuhr. Solange drehen bis sich am Hydro von Zylinder 4 was verstellt und darauf achten das die Hydros auf Zylinder sich nicht ändern von der höhe...

  • hi skibby


    wie polo1bernd schon sagt
    es ist egal ob die makierung zur verkleidung past oder nicht


    wichtig ist motor OT ventile auf überschneiden grob gesagt


    einstellbares nw-rad lösen
    motor ot--- venitle mit meßuhr auf einstellwert der nockenwelle ( überschneiden ) ---
    nw-rad festziehen
    ist dann egal wo die makierung des nockenwellen-rad steht


    sid007

  • Bernd hat es mir am telefon erklärt und entsprechend eingestellt. nun habe ich extra mal (auch aufs anraten von Bernd) die NW nach links und rechts gedreht, bis es nicht mehr ging. Nach rechts habe ich 2,5mm und nach links sogar 4mm luft.


    Allso das ein Ventil ausetzt kann ja nicht sein...


    ICh hab mal ein Video gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=SlUwmn3sQnU

  • Wie Corny weiter oben schon meinte, vor Einbau ins Ölbad!


    Zitat

    Original von corny
    ...
    So stehts im Reparaturleitfaden.
    Die Hydrostößel soll man mindestens einen Tag in Einbaulage in Motoröl stehen lassen dann klackert es auch nicht.
    ...
    Gruß Reik