Hallo zusammen,
wie man evtl. mitbekommen hat, ging mir ja der Motor kaputt... Daher habe ich mal recht fix einen neuen gebaut. das ganze besteht nun aus dem 1W rumpf mit kolbenbodenkühlung (direkt ab Werk) mit standard G40 Kolben und Wellen sowie einen neuen Kopf (der alte hat's nicht überlebt)
Als kleines Schmankerl ist nun eine flamm neue Schrick welle mit 268/264 samt neuen Hydros verbaut.
Sowie läuft der Motor auch schon aber das tickern der Hydros hört einfach nicht auf. Heute bin ich mal 10min gefahren in verschiedenen Drehzahlbereichen (man traut sich schon garnicht jenseits der 3xxx zu fahren. Wie äußert sich das:
Im Leerlauf hört man es schon ordentlich klappern. Das ist aber kein klappern im Sinne von ne plastikverkleidung schlägt irgendwo an, sondern schon sehr gut hörber das die wenn welle und hydros kommt. Setze ich den Motor unter last (anfahren oder beschleunigen) wird das noch heftig. klingt dann so wie ein Diesel. Bergab wenn man kein Gas gibt ist alles ruhig. Sobald ich aber auch wieder Bergab gas gebe hat man den Diesel effekt wieder.
Braucht die Schrickwelle irgendwelche ganz besonderen hydros? Laut schrick sollte man zwar die Schrick hydros fahren aber es geht auch ohne (dann soll man nicht so hoch drehen). Verbaut sind nun INA Hydros und gefahren wird mit 10W60 (im alten Motor gab es damit keine Probleme)
Und was mich stutzig macht ist der öldruck. Bei 2000rpm sind es 3 Bar. Natürlich geht was flöten durch die Kolbenbodenkühlung aber sollte das nicht mehr sein? Die Pumpe habe ich mit übernommen vom G40 .... Beim damaligen Motor war die neu.
Gibt es in Bezug auf die Hydros da irgendeinen Trick wie man die zum nicht mehr klappern überreden kann?
kleiner Hinweis noch: Der Motor läuft absolut ruhig. Also keine Aussetzer oder Drehzahlschwankungen. Auch die Ventile haben keinerlei Abdruck auf den Kolben hinterlassen - falls die idee aufkommt ob die aufsetzen.
Grüße