Bremsenumbau Weber

  • Hallo,
    dar ich meinen Derby auf Weber umbaue, stelle ich derzeit die Teile für meine Bremse zusammen.
    Folgendes will ich verbauen bzw habe ich schon da.


    Vorne: VW2
    Hinten: G40 Achse+ Stabi


    Jetzt habe ich ein paar Fragen, welche Radbremszylinder werden für hinten benötigt bzw wie schaut es mit einem Bremskraftregler aus? Kann ich da auch Druckminderer zwischen bauen, wenn ja was für welche?


    Der Derby hat Serie einen Bremskraftverstärker, muss ich da noch den HBZ wechseln oder kann der bleiben?


    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.


    Grüße Adrian

  • Hallo,
    wenn die Stabbi-Achse nicht vorgeschrieben ist würde ich mir das nochmal überlegen, ich komme mit dem Teil gar nicht klar. Wenn mein BMW das Heck schwingt ist das i.O. Beim Polo mag ich das nicht.
    Zur Bremse: Entweder lastabhängigen Bremsdruckregler mit 19er Radzylindern oder Bremsdruckminderer, auch mit 19er Radzylindern, so hat es der TÜV für meinen AFH-Umbau gefordert. HBZ kannste lassen.
    Mittlerweile hab ich die Bremsdruckminderer wieder rausgeschmissen und auf 14er Radzylinder gewechselt, fährt bzw bremst sich einfach besser.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Moin,


    korrigiert mich, wenn ich falsch liege:


    2er ohne BKR: 14er
    2F ohne BKR: 15er


    2er mit BKR: 17er
    2F mir BKR: 19er


    Im Ier gab es auch AFAIK nur 14er und 17er, folglich würde ich über 19er im Derby nochmal nachdenken....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Was ab Werk verbaut war weiß ich leider nicht.
    Habe ja nur mitgeteilt was der TÜV bei meinem Umbau gefordert hat.
    Überbremst hat der mit den 19ern nicht, aber das Pedalgefühl war miserabel.
    Selbst der Umbau auf 22er HBZ hat da keine Verbesserung gebracht.
    Mit den 14ern ist das jetzt auch noch nicht perfekt, aber deutlich besser wie vorher.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Also für mein Verständnis macht es keinen Sinn große Zylinder zu verbauen um dann die Bremskraft wieder über einen Druckminderer zu begrenzen.
    Wenn Du keinne Lastabhängigen Regler verbauen willst (oder musst) würde ich die passenden Zylinder wähöen, die mit der Bremse die Du verbaust ab Werk kombiniert wurden.

  • nein, so wie Digijet schreibt: Die klienen Zylinder kannst Du ohne Regler /Druckminderer fahren.
    Allerdings ist meines Wissens ab einer bestimmten Leistung der lastabhängige Regler Pflicht. Dann brauchst Du natürlich die größeren Zylinder.

  • Hi,
    Vorne die VW2 und hinten die 14er RBZ ohne regler funktioniert. Abberdings hebt sich der Hintern schon extrem wenn man mal ordentlich bremst. Mir persönlich hat das nicht gefallen.
    Nun mit Scheibenbremse und den passenden Reglern bin ich sehr zufrieden!!


    mfg Bernd

  • Hab nochmal eine Frage zu der Vorderradbremse (VW2)


    Habe die heute montieren wollen, Scheibe drauf, Bremssattelträger mit Klötzen angebaut und dann den Sattel drauf.
    Allerdings bekomme ich den Sattel nicht über den Träger, bzw nur schwer und lässt sich auch nicht verscheiben zum festschrauben, Scheibe lässt sich so auch nicht mehr drehen. Kolben nochmal richtig zurück gedrückt, aber es tut sich immer noch nichts:furious:


    Habe ATE Powerdisc Scheiben und Jurid Bremsbeläge verbaut.


    Benötige ich noch irgendwas anderes damit es passt oder hatte ich ein Denkfehler beim Montieren?


    MfG Adrian

  • Wenn Du noch die originalen Federbeine hast, passen keine "modernen" Bremssättel (Polo 2, Polo 2 F, Golf,.....). Zwar kannst Du den Sattel an das federbein schrauben, aber die Scheibe steht nicht mittig im Sattel. Das beste sind Federbeine vom 2/2F. alternativ: Ein Bekannter hat ein paar mm abgefräst, damit es wieder passt. Ich bin aber kein Freund davon, an bremsen herumzufräsen. ist aber Geschmackssache ....

  • Danke für die Antworten. War noch in der Garage und hab gehofft das es so passt. Schraube jetzt erst wieder die originale Bremse dran und mach das alles im Frühjahr mit den Bremsen wenn der Motor drin ist.


    Die Originalen Spurstangen und Querlenker passen dann aber oder?


    MfG Adrian