1.3T Derby 2 - G40 Turbo K04-020

  • Moin,


    am Wochenende ist mal wieder etwas passiert.


    Habe weiter den Wagen komplettiert, Lenkung, Fahrwerk, Bremse etc eingebaut.


    Beim Motor ist die originale WaPu und Zahnriemen reingekommen. Steuerzeiten und Ventilüberschneidung eingestellt.


    Kurbellwellenentlüftung (Dose) wurde bearbeitet.


    Dann konnte auch der Motor wieder rein.


    Beim Krümmer wurde der Flansch abgeflext, der K04 passend verdreht und der neue Flansch geheftet. Die Druckseite ist schon gekürzt, muss nur noch geschliffen werden. LLK muss auch noch leicht angepasst werden.


    Kumpel hat mir noch das Hosenrohr angepasst + geschweißt. Am Turbo geht es mit 76mm raus und auf 70mm reduziert.
    Den Flansch habe ich vorher konisch drehen lassen, da das Abgasgehäuse 80mm Durchmesser hat und an den 76mm Bogen passen musste. Somit ist keine störende Kante vorhanden.


    Das wars eigentlich schon. Die restliche Zeit wurde mit Kleinigkeiten verbracht. Hier ein bisschen weglfexen, da mal ein Gewinde schneiden etc...

  • Gestern mal wieder bei gewesen. Da ich die Kabel jetzt anders verlegen möchte, musste ich wieder Stecker auspinnen und durch andere Tüllen ziehen. Das hat mich gestern Abend am meisten beschäftigt.


    Anbei noch ein Bild vom abgepassten Verdichtergehäuse.


    Vorgestern kam auch endlich die Kupplungsscheibe, somit wären jetzt alle Teile da. Damit es weiter gehen konnte, hängt das Getriebe mit 2 Schrauben am Block.

  • Schick schick.


    um den Schlossträger geht es ja ganz schön eng zu bei dir, bedenke das der Motor beim Beschleunigen auch etwas kippt und du da evtl. ein bisschen Spiel brauchst.


    Wie löst du das Platzproblem mit dem Wasserkühler (und Lüfter)?
    So wie es aussieht nimmt der Krümmer den ganzen Vorderbau ein :)


    Gute Arbeit bisher, Daumen hoch!

  • Danke, Danke. Ich bin auch nicht unzufrieden ;) Der Ruhm gehört aber nicht mir alleine. Bekomme Unterstützung von einem guten Kumpel. ;)


    Beim Schlossträger wurde schon einiges weggenommen inkl. der original Haubenhalter. Somit musste ich leider auf Haubenverschlüsse (extern) gehen.
    Nur so passt der Kühler unter den Träger. Der Krümmer nimmt schon viel Platz weg. Im Winter kommt ein angefertigter Wasserkühler rein. Dann können die Haubenverschlüsse wieder raus.


    Es ist recht wenig Platz zwischen Krümmer und Schlossträger, hat aber letztes Jahr dennoch nicht geklappert bzw. kollidiert.


    Lüfter ist ein Spal auf einem gelaserten Alublech. Da gibt es keine Platzprobleme.


    airborne. Danke. Habe mich auch arg verschätzt was den Aufwand angeht.
    Eigentlich könnte ich schon längst fahren.

  • Moin.


    Gestern habe ich bei der Kabellage weiter gemacht. Habe den Lichtkabelbaum und sonst alle Kabel, die in der Nähe vom Kühler sitzen verlängert und durchs Radhaus geführt. Jetzt müssen die Kabel noch etwas zusammengebunden und befestigt werden. Wenn alles getestet und ausgiebig gefahren wurde, wird der komplette Kabelbaum gewickelt.


    Montag geht es dann endlich ans komplettieren vom restlichen Fahrzeug.

  • Moin. Es geht wieder in kleinen Schritten voran.


    Habe die Wasserschläuche soweit alle angeschlossen (bis auf Turbo und WaKü).


    Kurbelwellenentlüftung ist soweit fertig. Aktueller Durchmesser außen 32mm. Zum Catchtank geht es (übergangsweise?) mit 22mm weiter. Sollte zum einfahren reichen. Ich hoffe, dass es später auch keine Probleme gibt. Catchtank wird angebaut, wenn alles zusammen ist.


    Somit konnte die Ansaugbrücke soweit auch fest.


    Diese Woche wird das Hosenrohr nochmal neu gemacht.
    Evtl. muss noch die Druckdose angepasst werden.


    Wenn die beiden Sachen fertig sind, muss nur noch zusammengebaut werden.


    Kabelage sieht noch etwas unordentlich aus. Wird noch behoben. Gewickelt wird im Winter.

  • Die Entlüftung ist auf jeden Fall amtlich :D
    Gefällt mir gut, hoffe es gibt dann paar bewegte Bilder von den ersten Fahrten zu sehen.

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Entlüftung ist halt so ein Thema. Habe immer etwas Probleme mit gehabt.
    Ich denke, es sollte so funktionieren.


    Bewegte Bilder kann ich nachreichen. Muss aber den Motor einfahren, somit werden die ersten 1000km eher unspektakulär sein. Die muss ich aber erst diese Saison schaffen ;)

  • Servus,
    was machte dir denn an der Entlüftung probleme?
    Bei meinem überarbeiteten 3F (125Nm @ 3200U/min) konnte man das Ohr an die Entlüftung halten und hat kaum einen Windhauch verspürt. (und nein, die war nicht zu, da alles neu gemacht wurde)


    Gruß,
    Patrick

  • Ich hatte bei längeren Vollgasfahrten (1,5-1,8bar Ladedruck) Öl im Catchtank, nicht viel, für mich aber zu viel.


    Vllt. waren die Kolbenringe und Hohnschicht nicht mehr so dolle/ der Grund? Das ist aber jetzt behoben.

  • Weiter geht's.


    Alle Wasser- und Ölleitungen sind nun fest. Muss nur noch der WaKü rein, dann können alle Flüssigkeiten aufgefüllt werden.


    Kumpel hat wieder Vollgas gegeben und mir das Hosenrohr nochmals überarbeitet. Bis zum Flexrohr sind es 76mm ab Flexrohr die komplette Anlage 70mm. Muss quasi "nur noch" verschweißt werden. Bohrung für die Aufnahme der Lambdasonde habe ich gestern noch rein gemacht.
    Beim Flansch vom Hosenrohr kann man sehen, dass keine störenden Kanten gibt. Übergang vom Turbo (Ø80mm) auf Hosenrohr (Ø72 innen) konisch gedreht.


    Für den Ansaugschlauch habe ich mir ein Stutzen drehen lassen. Ähnlich wie man die bei eBay für den K03 kaufen kann. Innen konisch, außen für einen Ø70mm Schlauch. Den originalen Luftfilterkasten, hatte ich letztes Jahr schon angepasst.


    Anbei wieder ein paar Bilder.

  • Das sieht Teilweise ja nach ganz großem Kino aus ;) gefällt mir recht gut. Handwerklich hat das auf jeden Fall Hand und Fuß. Gespannt bin ich mal auf das Ansprechverhalten vom Lader da der Rohrkrümmer recht groß dimensioniert ist für die 4 Cola Dosen :O ich baue ja auch grade um und kämpfe mit dem Platz im Motorraum beim 2er. Hatte auch überlegt den Turbo up mount zu verbauen wie du. Hoffe ich kann ne Inspiration für die Kühler bekommen :D


    Wegen KWGE habe ich ja auch lange "geforscht". Mein Ergebnis wird inzwischen in diversen Leistungsstarken Polo´s mit Erfolg verwendet. Deine Lösung sollte auch funktionieren meine kannst du dir hier ansehen.


    Wie hast du das mit der Kopfdichtung gemacht? Du schreibst das du Serien Block fährst? Heißt Kolben, Pleuel, Kopfdichtung Serie?

  • Servus,
    der 1.3er Turbo in unserer Halle (G40 Umbau) mit K03 Lader hat n ziemliches Turboloch und kommt auch so erst über ca. 3300U/min. Vorher ist da niemand zuhause. Und da waren die Querschnitte des Krümmers noch bedeutend kleiner (-> höhere Gasgeschwindigkeiten, besserer Spool).
    Für welche Drehzahlbereiche wird dein Setup denn abgestimmt?


    GRuß,
    patrick

  • Hi. Danke für die Blumen!


    Ich habe es ja schon ähnlich wie du umgesetzt. Habe aber vor dem Umbau mich damit beschäftigt und bin auf deine Seite gestoßen. Ich habe die Dose komplett leer, und ein 32er Anschluss drauf. Gehe dann auch auf den Porsche-Behälter. Das Öldruckregelventil ist komplett raus, da ich in kein Bypass habe und dementsprechend kein Druck in die Richtung geht.


    Mit dem Platz hast recht. Ist echt blöd, besonders zum Schloßträger. Da wird aber noch definitiv was passieren. Wasserkühler muss ein Anfertigung sein und neben dem Krümmer stehen, sonst hat man keine Chance - zumindest bei mir.
    Wenn du den Turbo so montierst wie ich, dann bekommst du bei einem K0X Lader Probleme, die Druckdose für das interne Wastegate unter zu bekommen. Ich muss auf ein externes TiAL gehen. - Siehe Bild der Ladedruckregelung ;)
    Generell gilt - Es passt nichts mehr - alles was man einbauen will, muss 3 Mal raus und angepasst werden - zumindest bei mir ;)



    Kopfdichtung ist die Metall drin (0,5 oder 0,6mm sind die ja).
    Kurbelltrieb komplett original, außer den Kolbentaschen. Ein bisschen LowBudget soll es ja auch sein. ;)
    Ich probiere gerne aus. Wenn es kaputt geht, dann kommt ein etwas überarbeitetes Konzept rein.


    @Patrick.
    Das beliebte Thema Ansprechverhalten. :smash:


    Voller Ladedruck lag immer bei 3200 U/min.
    Egal ob
    Rothe Krümmer - aktuell
    2er G40 Ladeluftverrohrung - aktuell 61mm innen, großer LLK mit 90mm tiefe
    G40 Drosselklappe - G60 Drosselklappe
    K03 zu K04-020 muss noch geprüft werden, bin leider noch nicht gefahren.


    Klar ist da eine Denksekunde immer dabei, bis der Turbo kommt - aber andersrum ist noch viel an der Abstimmung mit dem EMS zu machen, vorher war ein geschriebener Chip für die Digifant drin.


    Drezahlbereich: Ich werde die Hydros ausreizen ;)


    Ich hoffe, das reicht an Antwort ;)

  • Servus,
    Ansprechverhalten (dynamisch) ist aber was anderes wie Ladedruckverhalten (statisch).
    Der Lader selbst, sowie in gewissen Bereich die Gestaltung des Krümmers, gibt vor ab welcher Drehzahl der Ladedruck voll anliegt. Das ganze Ansaugsystem inkl. Lader bestimmt aber wie schnell nach plötzlichem Gasgeben eben dieser Ladedruck anliegt.


    Mit nem ordentlichen VTG Lader und Twin-Scroll liegt der Ladedruck schon bei 1500-1800U/min an ohne obenrum zu begrenzen und die "Denksekunde" verschwindet auch fast komplett.
    So einen Aufbau werden wir am Derby vom Kollegen machen.


    Gruß,
    Patrick


  • Musste jetzt auch mal was dazu schreiben.
    Konnte das jetzt nicht mehr für mich behalten.
    Es wird keinen 1,3ltr Motor geben der zwischen 1500-1800upm den Vollen Ladedruck erreichen wird.
    Dazu müsste man auf komplett andere Brennraumformen und Einlasswinkel der Ansaugbrücke(Saugrohr Wege usw.) zurück greifen können was aber bei diesem Motorkonzept nicht der Fall sein wird.
    Wenn ich das lese das die "Denksekunde" verschwindet :oops:


    Das müsstest du mir mal Live zeigen wie so ein Motor gehen soll.
    Würde auch den Weg zu dir dafür auf mich nehmen nur um das zu erfahren.
    Sämtliche Rechen und Softwareprogramme würden das auch so niemals ausspucken.


    Bei meinem 1,9ltr TDI da liegt die Leistung-Drehmoment bei 1800upm voll an aber nie bei einem 1,3ltr Motor mit den Komponenten vom G40.


    Also lass bitte die Leute selbst ihre Erfahrung sammeln und er wird auch bestimmt davon berichten was dann "wo was anliegt" gerade weil da fast nirgends mehr Platz ist im Polo um diese Leistungsentfaltung zu realiesieren.


    Bin aber natürlich für alle Besseren Motorkonzepte offen wenn es möglich sein soll.


    Grüsse der Polopeter aus Koblenz

  • Habe auch schon einiges an Erfahrung mit zu bringen was Turbo am 1,3ltr G40 angeht in den 90er Jahren als es noch keinen VTG Lader gab aber andere Möglichkeiten.
    Man sollte das Rad nicht NEU erfinden.
    Und soweit kann man sich nicht aus dem Fenster lehnen das bei 1800upm der Volle Ladedruck anliegen soll auch nicht mit nem VTG Lader.
    Tut mir Leid aber diesem Rechenprogramm würde ich noch nicht von mir hier oben in der Küche bis zu meiner Garage runter trauen :oops: :oops:


    So jetzt ist meine Meinung auch raus dazu.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Ganz traue ich dem braten auch nicht. Aber nicht wegen der Berechnung, sonder wegen der Daten des turbos die ich habe. Leider gibt's kaum brauchbare für turbos aus dem OEM Bereich. Und kleine vtg gibt's nicht im aftermarket.


    Und schau mal nach den eco boost Motoren. Volles Drehmoment ab 1400umin. Bei 1.0l Hubraum