Hiho,
ich wollt mal nachfragen ob die Drosselklappe vom 3F (75PS) baugleich ist mit der vom NZ. Also auch stecker usw.
Gruß skibby
Hiho,
ich wollt mal nachfragen ob die Drosselklappe vom 3F (75PS) baugleich ist mit der vom NZ. Also auch stecker usw.
Gruß skibby
nein der NZ hat einen Drosselklappenschalter und der 3F hat einen Drosselklappenpoti.
Kann man das irgendwie umbauen oder am Kabelbaum umstecken ?
warum willst du das denn machen?
Ich könnte eine Drosselklappe bekommen die aufgebohrt wurde. Nur ist das eine vom 3F.
Ist denn die Ansaugbrücke mit Einspritzleiste gleich oder sind die auch anders ?
Die Brücke vom 3F hat einen größeren Durchmesser. Düsen sind gleich.
Die Ansaugbrücke vom 3F hat größere Ansaugwege als die vom NZ.
Ist aber austauschbar (also 3F Brücke an NZ)
Drosselklappe kannste vergessen.
Gibts denn ne Möglichkeit die Drosselklappe vom NZ irgendwei aufbohren zu lassen ? Ich kenn da keinen der das kann.
Achja. 272° Nocke und die 3 F Ansaugbrücke --> 10 PS mehr drin oder zu hoch geschätzt ?
Drosselklappe sollte beim NZ eigentlich das kleinste Problem darstellen.
Eher das vielgesagt "Abmagerungsproblem"
Ansonsten sollten bei 3F Brücke mit 272 (debilas?) Nocke und vernünftiger Abstimmung auch mehr als 10 extra-PS drin sein, der NZ ist da recht potent.
Jo ist ne debilas.
Die Motorrümpfe sind doch alle gleich oder ? Würde eigentlich lieber auch noch einen anderen Motorumpf fahren. Geht das so ohne Weiteres oder streikt da der kabelbaum schon wieder.
Wir hätten dann:
NZ Zylinderkopf
3f Ansaugbrücke + NZ Drosselklappe
AAV oder 3f Rumpf
passt das so ohne weiteres mit den Kolben .. nicht das es mir die ventile zerlegt.
Der AAV-Block, also Rumpf, Kurbeltrieb und Kopf ist bis auf die Nockenwelle mit dem vom NZ identisch, bringt also keinerler Vorteile. Wenn dann 3F wg. erhöher Verdichtung (10:1 statt 9,5:1 bei AAV/NZ). Die Köpfe sind bei den 1,3l Saugern auch die gleichen, nur Nockenwellen sind anders, der G40 hat noch Natriumgekühle Auslassventile. Ansonsten findet sich aber etliches gerade zum NZ Tuning in der Forensuche und auch im Archiv, auch Google dürfte unendliches dazu liefern.
ja dachte ich mir nur mein Proble ist der kabelbaum.
Wenn ich also einen NZ Zylinderkopf nehme Muss ich also auch gleichzeitig die NZ Drosselklappe un den NZ Kabelbaum nehmen.
Wenn ich en 3f Zylinderkopf habe muss ich 3f Drosselklappe und 3f Kabelbaum nehmen
ist das so richtig, oder denke ich da falsch ?
Nein.
Du kannst auch z.B. einen 3F Zylinderkopf mit der kompletten NZ Einspritzung, Zündung, Kabelbaum und Steuergerät fahren. Kabelbaum, Drosselklappe, Steuergerät, Zündanlage müssen eben zusammenpassen.
Ja gut aber ich sage mal wenn ich en NZ Zylinderkopf fahre passt auf jeden fall der NZ Kabelbaum.
Servus,
ZitatOriginal von skibby
Ja gut aber ich sage mal wenn ich en NZ Zylinderkopf fahre passt auf jeden fall der NZ Kabelbaum.
Es scheint irgendwie nicht klar geworden zu sein. Die Zylinderköpfe sind zu 100% baugleich. Es ist wirklich vollkommen egal ob du einen Kopf von AAV, NZ oder 3F verwendest.
Best,
StefanT
Moin!
eine Frage: was erhoffst du dir eigentlich von der größeren Drosselklappe?
Was genau soll die bringen?
Das Nadelöhr für die Luft ist der LMM und nicht die Drosselklappe!
Und solange du nicht mit scharfer Nocke, gemachtem Kopf, erhöhtem Begrenzer usw. rum fährst, lass die Drosselklappe mal lieber original.
Der Verlust an Laufkultur wird die erhofften Vorteile einer großen DK-Klappe mehr als übertreffen....
Digijet
ZitatDas Nadelöhr für die Luft ist der LMM und nicht die Drosselklappe!
Wie genau ist das bitte gemeint? Sollte man das "Nadelöhr" vergrößern?
Würde ein größerer LMM (z.B. aus dem Golf 1 GTI Mehrleitung in Verbindung mit der 3f Nocke bringen?
Viele Grüße
Emu
skibby, schau mal nach Deinen PNs...
PS: Anbei nen Bild von meinem "benutzten" NZ.
ZitatOriginal von Emu
Wie genau ist das bitte gemeint? Sollte man das "Nadelöhr" vergrößern?
Würde ein größerer LMM (z.B. aus dem Golf 1 GTI Mehrleitung in Verbindung mit der 3f Nocke bringen?
Moin,
die freie Querschnittsfläche des voll geöffneten LMM ist kleiner als die der voll geöffneten Drosselklappen.
Damit wirkt der LMM als Drossel.
Sobald man die Füllung des Motors verbessert (Nocke, Bearbeitung) und das mögliche Drehzahlband vergrößert (Begrenzer raus (NZ) oder hoch (3F), ist man mit dem größeren LMM auf jeden Fall gut bedient. Man merkt das deutlich bei Vollgas im mittleren Drehzahlbereich, dass der Motor mehr Drehmoment hat mit dem großen LMM.
Digijet
Ok, damit kann ich was anfangen. Danke!
Moin,
den Querschnitt des LMM zu größern beim NZ/3f kannst machen, indem du den vom PF Motor nimmst Golf/Passat (8VGti) zur Abstimmung/Anpassung gabs glaub hier im Forum mal nen sehr ausführlichen Beitrag