haltbares Getriebe für 86c 16V

  • Hallo hin neu hier und habe gleich zum anfang ein problem was ggf auch einige andere haben. Gut vielleicht nicht am 16V Aber Der G40 hat ja auch gut bums.
    Ich fahre einen 86C mit 1,6L 16V und habe daran mal wieder ein "neues" dieselgetriebe Also CEG allerdings gehen mir die andauernden getriebeschäden auf die nerven. 7. Getriebe in nichtmal 2 jahren. Meist fressen die lager Das passiert dan auf Der autobahn. Gelegentlich brechen auch mal die innerewelle oder die diffverzahnung Das passiert dan her auf Der 1/4 meile.
    Dem fressen Der lager könnte man ggf mit einem hitzebeständigerem öl wie 75w140 entgegenwirken Aber Das brechen Der diff zähne wird Das auch nicht verhindern. Da hat doch bestimmt Schonmal jemand eine lösung gefunden. Würde mich sehr über mögliche lösungen freuen.
    Habe auch schonmal was von Ner adapterplatte für 02A getriebe gelesen Aber weiß nicht ob ich dafür genug leistung habe Das sich Das auch lohnt

  • Liegt wohl ehr an der Fahrweise. 35tKM mit ETD/ETB?! Getriebe und kein Ende in Sicht, nur die Kupplung gibt langsam auf :D

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Klar kommt es auch auf die fahrweise an und ich Bin halt aus sicht eines Getriebe kein Angenehmer fahrer.
    In Der stadt fahr ich fast nur 5. Gang von 30kmh an aufwärts. Und auf Der autobahn bekommt er nur dräsche. Und häufiges 1/4meile oder gelegentliche "ampelrenn" starts sind für die haltbarkeit des getriebes nicht gerade förderlich.
    Bisher hatte ich
    2 lagerschäden (wo auch die welle gefressen hat)
    2 Differential brüche( zahnabrisse)
    1 gebrochene welle im inneren des getriebe
    1 hat sich Das gangrad 5. Von Der welle gelöst (verzahnung weggerissen)
    1 mal uns ganz harmlos synchroring 5. Gang ausgelutscht


    Gkb: 2*ceg 1*cee 1-ahd 1*cvw 1*8p 1*ceh
    Aktuell ist wieder ein 8P drinne.


    Die lagerschäden schiebe ich mal auf überhitzung und den synchroring Der War halt alt Aber die ganzen brüche sind einfach Der zugeringen dimensionierung des Getriebes im verhältniss zum motor geschuldet.
    Und ich Bin warschrinlich nicht Der einzige Der so ein getriebe an deine grenzen bringt. Wobei die 1,6L 16V GTI motoren ja bekannt sind als getriebe vernichter. Hatte halt nur gehofft im.leichteren 86C hält ein getriebe länger.


    Irgendeine lösung muss es da doch geben, außer für 10k ein sequenzielles bauen zulassen. Und wegen dem 02A getrieben habe ich teielweise gelesen Das es geht am 16V abete sagen geht nicht.

  • Dann würde ich mal meine Fahrweise anpassen :rolleyes:
    Ich kenne keinen 16v fahrer der im 86c mehrere Getriebe geschrottet hat..


    Ich bin mit meinem alten 16v mit zum Schluss fast 160ps, 15tkm und 99% hartgas gefahren... Getriebeschäden=0


    Gruß

  • Als nächstes würde ich ein 6n Getriebe nehmen.Nicht das DTX!
    Wenn dann ein FFW oder ETG.Die sind seitens Vw als Austausch für die schwächelnden DTX hergenommen wurden und scheinen wirklich haltbarer zu sein.
    Vielleicht solltest du auch über einen Getriebeölkühler nachdenken.
    Mehr kann man,ohne größeren Umbauaufwand,nicht machen. :uhoh:

  • Ganz genau, einfach mal was ordentliches von Sadev verbauen. Da gibt es keine Probleme. Das kommt auch super mit deiner Fahrweise zurecht.


    Sollte dir das zu teuer sein gibt es noch die 6N Motorsport Getriebe aus dem Cup Polo. Auch diese halten ohne Probleme.


    Diese beiden Getriebe gibt es natürlich nicht für 50€ an jeder Ecke wie deine anderen Getriebe die du geschlachtest hast, aber sie halten.

  • Billig ist es nicht davon ging ich auch nicht aus. Klar kann ich weiterhin für 30-80 euro getriebe holen die sich nach 3 monaten in wohlgefallen auflösen Aber nach dem 3 getriebe wars dan langsam nichtmehr lustig wobei ich es mittlerweile mit nem einfachen wagenheber in unter 1,5 stunden schaffe.

  • Die VWM Getriebe haben keinen Kennbuchstaben. Die findest du unter der Bezeichnung Hör Getriebe.


    Kannst dir aber auch eine Sperre holen von Quaife und mal ein Getriebe vernünftig überholen. Dann hält das auch.


    Gruß

  • Wie macht sich den so ein quaife sperrdiff im alltag? Merkt Man da einen unterschied?
    Und ja uberholen werde ich das nächste Vorher mal komplett. wobei ich mir dan warscheinlich eh aus mehreren eins mache wegen übersetzung, das CEG/8P ist ja ganz in ordnung Aber Der 5. Könnte einen hauch länger. Aber bsp nen ATV mit dem 5. Ausm 8P wäre mir schonwieder zulang. Da muss ich mal bischen hin und her rechnen
    Giebt es ggf auch verstärkte lager für die 085er getriebe ? Ich finde da irgendwie nie etwas.

  • Das Lenkrad sollte man in engen Abzweigen schon festhalten. Sonst hat man keine Einschränkungen.


    Kombinier doch einfach den 8p Radsatz mit einer 3.8er Achse, dann ist es länger.


    Nein verstärkte Lager gibt es nicht. Nur normale und billige Lager.


    Hol dir einfach von Ebay so einen kompletten Satz aus England. Sind fast alles Timken Lager.


    Gruß

  • Naja 1. Bis 4. Finde ich 1a Aber wenn ich den 4. Bis 7000 zihe nd dan bei 200 in 5. Schalte geht er nur etwa 1000 umdrehungen runter weil Der abstand Der gänge so kurz ist. Das ist das einzige was mich stört weil ich halt auf Der bahn permanent bei über 6k bin. Teiwlweise sogar bei 6800. Gut dan ist eh die kraft aus Aber Der.motor wird das auch nicht ewig mitmachen. Also werde ich ne etwas längere achse nehmen müssen und gang 2-4 kürzer wählen müssen, Der erste ist ja immer gleich.

  • Gut ich kenne jezt nicht alle getriebe Aber habe immer gehört das Der 5. Aus dem 8P/CEG Der längste aller 085er getriebe sein soll. Daher bin ich nie auf die idee gekommen nach einem längeren zu suchen.
    Oder meinst du bei ner längeren achse nicht den 8P sondern einen etwas kürzeren. Habe nicht alle übersetzungen im kopf.

  • Du hast jetz;
    ACHSE 4.0
    3.45
    1.95
    1.25
    0.89
    0.74


    Also entweder;
    ACHSE 3.87
    3.45
    1.95
    1.25
    0.89
    0.74


    Oder
    ACHSE 4.0
    3.45
    1.95
    1.25
    0.89
    0.70


    Viele Wege führen zum Ziel. Im Endeffekt musst du wissen wie schnell du bei welcher Drehzahl fahren willst.

  • Oder:


    Achse 3.588
    3.455
    2.087
    1.469
    1.098
    0.851


    Das Hätte den Vorteil, dass der erste etwas Länger wird, ohne in den Oberen Gängen viel kürzer zu werden. ;)




    MFG Manuel

  • Also ich habe mal ein wenig recharchiert.
    Der 0,7059 (36/51) ist im DCH DXF EQX EUY und FFF getriebe verbaut und kostet ala gangradpaar 93,20 beim freundlichen VW händler.
    Wesentlich seltener wenn auch warscheinlich zu lang ist Der 0,6415 (34/53) aus FLE DSK und FFU wobei mich hier abgesehen von Der übernatürlich langen gesammt übersetzung (3,333 achse) reitzen würde das diese getriebe sowohl am A2 als auch Lupo 1,2tdi verbaut sind daher ggf noch einiges mehr aushalten an drehmoment. Allerdings kostet hier das gangradpaar 258,00 euro ohne märchensteuer und komplettgetriebe sind auch sehr teuer.