Der schwarze 2er G40

  • Bin ja auch schon was länger hier unterwegs nur eine Vorstellung hatte ich noch nicht gemacht.

    Denke der ein oder andere kennt mich und meinen 86C. :)


    Alles begann mit mit meinen zweiten Auto 1998, ein Steilheck CL, ins stratosblau metallic, 45 PS und 4 Gang Getriebe Baujahr 1988.

    Gekauft aus 1. Hand, mit 75 TKm. Technisch gut aber an der Karosserie hier und da kleinere ausgebesserte Blessuren.

    Der begleitete mich dann bis 2004, ehe der durch ein Polo 9N ersetzt wurde, da die Karosse vom Steilheck an immer mehr Stellen anfing zu rosten.



    Ein jahr verging und ich erfreute mich an den ganzen Extras die der neue hatte und die es beim Steilheck nicht gab.

    Aber etwas fehlte, das schrauben, es kam die Idee auf sich ein zweites Auto zuzulegen, für die Sommerwochenenden und zum schrauben.


    Schnell war klar es sollte wieder ein 86C werden, aber die Auswahl ist ja bekanntlich groß.

    So musste ich erst mal sortieren was ich wollte.

    Wieder ein Steilheck in stratosblau oder was anderes, CL oder GT oder ein besonderes Sondermodell ?

    Fragen über Fragen.

    Da der erste schon ein 2er war, war die Entscheidung das es wieder ein 2er wird schnell gefallen.


    Blieb die Frage nach Steilheck, Farbe und Ausstattung.

    Also wurde fleißig das Netz und alle anderen Quellen durchsucht.

    Es kam wieder ein Polo in den Sinn, der hier mal zu verkaufen war.
    Es war auch ein Steilheck in Stratosblau allerdings im typischen 90er Style.

    ATS Classic, tief, Innen leer bis auf Schalensitze und Käfig. Unter der Haube ein schlummerte ein G40 Motor.


    Es wurden weiter Quellen und Infos herangezogen und am Ende war klar, was ich suchte.:D


    Ein originaler 2er G40, der sollte Serie sein, möglichst alle spezifischen G40 Teile noch haben, Zustand sollte so seindas keine Vollrestauration nötig wird.

    Farbe war direkt klar, der musste schwarz sein, aus dieser Entscheidung kam der Entschluss das der dann aber auch ein SSD haben muss.

    Da schon das Steilheck sich im Sommer gut aufgeheizt hatte und das bei einem schwarzen Auto sicherlich nicht anders sein wird.


    Ich schaute mir dann in folgendem Jahr einige Autos an, aber keines entsprach meinen Vorstellungen.

    Gerade im Bezug auf Zustand und die Vollständigkeit wichen die dann bei der Besichtigung deutlich von meinen Vorstellungen ab.


    Im Herbst 2007 bin ich dann auf eine Anzeige aufmerksam geworden, Die Bilder waren klein und eher Pixelbrei. Details waren nicht zu erkennen.

    Die Beschreibung war auch recht kurz, dennoch entschloss ich mich den Verkäufer anzurufen.

    Nach einer guten Stunde am Telefon wurde ein Besichtigungstermin vereinbart.


    Der Wagen entsprach dann meinen Vorstellungen, er war Serie, alle spezifischen G40 Teile waren komplett ein SSD war vorhanden und er war schwarz.

    Leider war der Lack nicht mehr so schön und hier und da hatte der die üblichen Gebrauchsspuren, dafür war der Unfallfrei.

    Die Woche drauf habe ich dann den Polo abgeholt.


    Übern Winter wurde eine kurze Liste an Teilen erstellt, die benötigt wurden.

    Bremsen rundherum, dazu ein neues Thermostatgehäuse und so noch was Kleinkram.


    Im Frühjahr 2008 wurde der dann angemeldet nach dem Reparaturen gefahren.

    Die Felgenhörner waren ordentlich verschrammt, so das ich mich entschied bessere zu besorgen.

    Nach der ersten Saison wurde dann eine Neulackierung in Angriff genommen.


    Pünktlich zum 1. April 2009 war der fertig zusammengebaut und erstrahlte im neuem Glanz.









    Neben der typischen G40 Ausstattung hat der noch ein paar weitere Extras, die mitbestellt wurden.

    -Colorglas

    -SSD

    -Radio Beta

    -NSL

    Es wurde auch ein G-Kat nachgerüstet, mit einem originalen Umbau-Kit von VW, was es mal Anfang der 90er für den 2er G40 extra gab.



    Waren beim Kauf noch reichlich 86C´s im täglichen Straßenverkehr unterwegs, da viel meiner kaum auf.

    Das hat sich seit einigen Jahren geändert, da die 86C´s inzwischen aus dem täglichen Straßenverkehr verschwunden sind.

    Auch auf Treffen wird man nun deutlich öfter auf den Polo angesprochen.

    86C bleiben aber eher eine Seltenheit bei Young- oder Oldtimertreffen.

    Anders wie bei manch anderen Modellen, die man bei solchen Veranstaltungen dann Massenhaft sieht.




    Der G40 im Serienzustand ist Understatement pur und nur wenige erkennen den Wolf im dem Schafpelz.
    Selbst die auffälligen roten G40 Embleme vorne oder hinten machen da ein Unterschied,

    Das GTI Logo kennt heute wohl jedes Kind aber was sich hinter dem Kürzel G40 vebirgt kennen nur wenige.

    Außnahme dürfte hier im Forum sein, da wird es wohl jeder wissen was sich dahinter verbirgt.



    MfG

  • Fan bin ich auch.

    Für mcih hat der Begriff 2 G Regele eh eine andere Bedeutung. :D


    Bisher gab es aber nur einzigen Treffen wo ich aufpassen musste das ich auch meinen Polo wieder finde, in der Masse und nicht vor einen falschen zu stehen.

    Das war das 2er G40 Treffen 2010 in Wolfsburg. 8)<3



    Sonst sind 2 schon selten bei einem Treffen.

    Da gehört so ein BIld mit 4 Stück auch schon zu der seltenen Sorte.


    MfG