Polo 86c mit AJV Motor - Geschwindigkeitssignal

  • Moin.

    Ich hab nen Polo 86C 2F Coupe, in dem der 1.6er AJV Motor ausm Polo 6N GTI verpflanzt wurde. Arbeite aktuell die im Motorsteuergerät hinterlegten Fehler ab.

    Verbleibend sind nun der Fehler zum fehlenden Geschwindigkeitssignal. Klingt ja für mich nachvollziehbar, da ja die mechanische Tachowelle im Getriebe steckt anstatt ein elektrischer Geschwindigkeitsgeber.

    Jetzt hab ich hier natürlich mal die Suche bequemt und gelesen, dass der AJV das Geschwindigkeitssignal für die Drehzahlbegrenzung benötigt. Dementsprechend würde ich das Problem natürlich gerne lösen. In den vergangenen Threads war von verschiedenen Möglichkeiten die Rede:

    - Von Opel soll es ein Sensor geben, an dem man auch die mechanische Tachowelle anschließen kann.... leider sind die Bilder dazu nicht mehr abrufbar und es gibt auch keine Teilenummer

    für ein Bild oder eine Teilenummer oder irgendwelche Hinweise, von welchem Opel das Teil passen soll, wären super

    - es soll wohl auch was aus dem Hause VAG geben...? hat wer eine Teilenummer oder eine Info, von welchem VW das Teil sein soll?

    - einer hat ein Teil von Sandtler gepostet, was zwischen die Tachowelle gesetzt wird. Scheint laut Anschlussplan ein Hallgeber zu sein, da er mit 5V bestromt wird

    - manche sprechen davon das GALA Signal zu nehmen, andere raten davon ab, da das Signal nicht sauber genug ist für das Motorsteuergerät


    Was sagen die dazu, die einen solchen Umbau hinter sich gebracht haben? Mir erscheint eine OEM Lösung mittels Geschwindigkeitsgeber mit Tachowellenausgang am sinnvollsten.

    Bräuchte aber dann eben ein paar Infos, von welchem Opel oder gar VW ich das Teil nehmen kann.

    Und wie ich es beschalte ist noch die Frage....Weil laut Stromlaufplan vom AJV bekommt das Teil eine Masseverbindung , eine Stromversorgung (12V ??) vom Steuergerät des Kombiinstruments und eben dem Signalausgang, welcher ebenfalls mit dem Steuergerät des Tachos verbunden wird. Von das aus geht das Signal wohl zurück zum Motorsteuergerät.

    Laut Else kann das Signal an Pin 2 + Pin 20 des Motorsteuergerätes gemessen werden, wenn man das linke Vorderrad antreibt. Es sollen schwankend zwischen 0 und 4 Volt sein (also doch eine Beschaltung mit 5V des Hall-Gebers??)


    Für sachdienliche Hinweise bin ich natürlich wie immer sehr dankbar.... :love:


    Mfg Archy

  • Zitat

    gelesen, dass der AJV das Geschwindigkeitssignal für die Drehzahlbegrenzung benötigt.

    Kann das weder bestätigen noch dementieren; aber warum soll der Drehzahlbegrenzer was mit der Geschwindigkeit zu tun haben; du kannst ja in jedem Gang die Höchstdrehzahl (theoretisch) erreichen / überschreiten. Für die Drehzahlbegrenzung ist das STG zuständig und die Info für Drehzahl kommt von NW- und KW-Sensor

  • Da der Drehzahlbegrenzer wohl variabel zu sein scheint. Im höchsten Gang wird wohl bei 6800 U/min abgeregelt, bei den anderen Gängen (und dementsprechend niedrigeren Geschwindigkeiten) erst bei 7200 U/min. Wenn das Signal fehlt, wird wohl aus sicherheitstechnischen Gründen generell bei 6800 U/min abgeregelt. Klingt für mich plausibel, eine solche Programmierung scheint mir nachvollziehbar.

    Hier der Link, wo es zumindest so behauptet wird: Link

    Und eben aus diesem Grund möchte ich ein Geschwindigkeitsgeber nachrüsten.


    Mfg Archy

  • Sooo... ich hab mal ein bisschen rumgegoogelt und rum ge-ebayt...

    Dabei habe ich folgendes Teil gefunden: Tachosensor Opel bei Ebay

    Wird mit 12V bestromt (rotes Kabel), am besten direkt an Klemme 15 anschließen, das blaue Kabel ist das Ausgangssignal, welches dann auf Pin 20 des Motorsteuergeräts gelegt wird, und das schwarze Kabel ist Masse. Am besten mit Pin2 vom Motorsteuergerät verbinden (ebenfalls Masse), dann funktioniert auch der Test des Sensors wie im Reparaturleitfaden von VW beschrieben. Der Rep.-leitfaden beschreibt, dass man das linke Vorderrad von Hand antreibt und mit dem Multimeter eine Voltmessung an Kontakt 2 und 20 durchführen soll... Bei jedem Drehimpuls muss wohl einmal ca. 4V gemessen werden.


    Ich hoffe das das so funktioniert, wie ich mir das hier vorstelle.... Würde mich also trotzdem noch freuen, von denen zu hören, die das Problem bei sich gelöst haben und vor allem wie sie es gelöst haben.


    Mfg Archy

  • Mahlzeit.

    Ja ich hab von nem Forenuser nen Tachogeber von Opel bekommen, nen VW Stecker dran getüdelt und passt wunderbar zwischen Getriebe und der mechanischen Welle. Die 12V Spannungsversorgung hab ich aus dem Motorkabelbaum abgezwackt, die Masse ebenfalls und die Geberleitung mit dem entsprechenden Kontakt zum Motorsteuergerät durch verbunden. Pin 20 im 68 poligen Stecker vom Motorsteuergerät ist das. Eigentlich geht die Geberleitung zum 6N Kombiinstrument und von da aus wieder zurück zum Motorsteuergerät.

    Da ich natürlich kein 6N Tacho habe, hab ich die Leitungen einfach miteinander durch verbunden.


    Seit dem gibt es kein Fehler mehr beim Auslesen. Inwieweit die im VCDS angezeigte Geschwindigkeit mit der Realität überein stimmt, hab ich noch nicht überprüft. Aber das ist ja eigentlich auch egal.


    Mfg Archy

  • Hallo auch,

    interessante Thematik - mit toller Beschreibung.

    Hast Du nun auch im Fahrbetrieb einen Unterschied hinsichtlich der Abregeldrehzahlen feststellen können?


    Im web findet man zu dem Opel Teil (GM 90 148 828) tatsächlich auch eine Anleitung (auf einer MG-Seite) zur Verwendung für die Gala.

    Der Geber soll von der Fa. Kienzle sein - Bestellnummer 215230.300000; passendes Anschlußkabel mit Stecker - Bestellnummer 215290.300100.

    Ob die Teile noch lieferbar sind ist fraglich, der Beitrag, den ich gefunden habe ist über 10 Jahre alt....


    Somit sollte das mit dem VW Gala-Geber direkt am Tacho für den 86c ebenfalls funktionieren, denke ich.


    MfG wolfi66x

  • Mahlzeit!

    Ja genau das ist das Teil von dir polo87

    Danke nochmals. Funktioniert auch wunderbar.


    Ja der Polo dreht auf jeden Fall bis Drehzahlmesser Ende, ob es jetzt 7200 U/min sind, müsste ich mal mit VCDS loggen.


    Neu gibts das Teil aber auch noch... kostet so um die 40~50€ rum... Gibts auf jeden Fall bei eBay.


    Mfg Archy

  • Cool! Ich gehe einfaach mal davon aus dass ich das gleiche Problem beim Umbau haben werden und habe mich mal durchgegoogelt.

    Dieses Teil kostet die Hälfte aber sieht mir verdächtig nach einer VW Alternative aus.

    Im Ebay diese Nr suchen LP-1324-SN-31

    Was denkt ihr?

    Mein Motor ist jetzt da. Ich werde hier bescheidgeben was passiert.

    grüße

  • Abend

    ich habe hier gerade einen Knick in der Optik.

    Weißt du noch de Farbe des Kabels von pin 20 am 68poligen Stecker?

    Ach ja, welcher stecker hat da 68 Pole? es gibt 2 fette Stecker am MSG aber keiner....

    Kannst du evl mal für am Auto schauen welche Farben die kabelbaumseitigen Kabel haben für:

    - Kurbelwellensensor am Getriebe

    - Lambda


    Danke dir

  • Diese Sensoren gibt es von/für Fiat/Opel/VW, mechanisch alle passend (elektr. Steckverbindung muss man halt anpassen).
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat der gezeigte "AA"-Geber 6 Impulse pro Umdrehung, es gibt auch welche mit 4 oder 7.

    -> Wäre also interessant zu erfahren, wie viele Impulse pro Umdrehung der originale Sensor vom 6N ausgibt!

  • Der originale Sensor vom 6N (ohne den mechanischen Tachowellenanschluss) gibt 4 Impulse je Umdrehung aus. Mit dem verbauten Opel-"AA"-Geber (6 Impulse/Umdrehung) sollte die ausgelesene Geschwindigkeit also immer 50 % über der tatsächlichen liegen.

    --> Mechanisch: 100 km/h
    --> Geber: 150 km/h

    Wenn es erforderlich ist (z.B. wenn man einen Tacho ohne mechanischen Antrieb verbauen möchte), kann man das mit Wandlern aus dem Motorradbereich korrigieren (Korrektur = -33,3 %). Das habe ich hier gezeigt.

    --> Geber korrigiert: 100 km/h = 150 km/h * (100 % - 33,3 %)