Moin.
Ich hab nen Polo 86C 2F Coupe, in dem der 1.6er AJV Motor ausm Polo 6N GTI verpflanzt wurde. Arbeite aktuell die im Motorsteuergerät hinterlegten Fehler ab.
Verbleibend sind nun der Fehler zum fehlenden Geschwindigkeitssignal. Klingt ja für mich nachvollziehbar, da ja die mechanische Tachowelle im Getriebe steckt anstatt ein elektrischer Geschwindigkeitsgeber.
Jetzt hab ich hier natürlich mal die Suche bequemt und gelesen, dass der AJV das Geschwindigkeitssignal für die Drehzahlbegrenzung benötigt. Dementsprechend würde ich das Problem natürlich gerne lösen. In den vergangenen Threads war von verschiedenen Möglichkeiten die Rede:
- Von Opel soll es ein Sensor geben, an dem man auch die mechanische Tachowelle anschließen kann.... leider sind die Bilder dazu nicht mehr abrufbar und es gibt auch keine Teilenummer
für ein Bild oder eine Teilenummer oder irgendwelche Hinweise, von welchem Opel das Teil passen soll, wären super
- es soll wohl auch was aus dem Hause VAG geben...? hat wer eine Teilenummer oder eine Info, von welchem VW das Teil sein soll?
- einer hat ein Teil von Sandtler gepostet, was zwischen die Tachowelle gesetzt wird. Scheint laut Anschlussplan ein Hallgeber zu sein, da er mit 5V bestromt wird
- manche sprechen davon das GALA Signal zu nehmen, andere raten davon ab, da das Signal nicht sauber genug ist für das Motorsteuergerät
Was sagen die dazu, die einen solchen Umbau hinter sich gebracht haben? Mir erscheint eine OEM Lösung mittels Geschwindigkeitsgeber mit Tachowellenausgang am sinnvollsten.
Bräuchte aber dann eben ein paar Infos, von welchem Opel oder gar VW ich das Teil nehmen kann.
Und wie ich es beschalte ist noch die Frage....Weil laut Stromlaufplan vom AJV bekommt das Teil eine Masseverbindung , eine Stromversorgung (12V ??) vom Steuergerät des Kombiinstruments und eben dem Signalausgang, welcher ebenfalls mit dem Steuergerät des Tachos verbunden wird. Von das aus geht das Signal wohl zurück zum Motorsteuergerät.
Laut Else kann das Signal an Pin 2 + Pin 20 des Motorsteuergerätes gemessen werden, wenn man das linke Vorderrad antreibt. Es sollen schwankend zwischen 0 und 4 Volt sein (also doch eine Beschaltung mit 5V des Hall-Gebers??)
Für sachdienliche Hinweise bin ich natürlich wie immer sehr dankbar....
Mfg Archy