G40 bald wieder auf der Straße?

  • Ja die Sonde ist direkt an der MS angeschlossen. Der damalige externe Controller ist ausgebaut. Ich dachte, wenn die Zündung an ist und die Sonde aufgeheizt ist das die sofort einen Wert liefern müsste? Wenn da die ersten 10 Sekunden nach dem starten nichts kommt, kann man ja nur raten weshalb der Motor wieder ausgeht.


    skibby ist die Brücke Hardwired auf dem Stecker verkabelt, also kann man das sehen?

  • Aha. Wenn die Sonde aufgeheizt war, aber keine Werte rausgibt:
    Man könnte sich denken ( wenn man die manuals nicht liest), das wegen dem Stromverbrauch beim Starten die Versorgungsspannung so weit abfällt, das die Sonde neu aufgeheizt wird. Dauer bis zu 20 Sec.

  • Dann funktioniert das genau so wie beim Externen Controller. Also kann man nur raten weshalb der Motor ausgeht. Ich könnte die Sonde aber an den alten Controller anschließen und eine externe Spannungsversorgung nutzen.

  • Du hast in diesem Stecker so "schlaufe" die sieht man auch ziemlich deutlich. Und ja, wenn die Sonde aufgeheizt ist (kurz Warten nach dem Zündung Einschalten), kann man den "start" auch Lambdamäßig mitloggen.


    Du musst allerdings warten bis der Controller AFR20 anzeigt.


    Und hast du eigentlich jemals geprüft, ob die Zündung korrekt ist? Also Fix 6° im Steuergerät hinterlegt und dann die Zündmarkeriung auf der Riemscheibe angeblitzt? Das ist mit das wichtigste überhaupt.

  • skibby das ist natürlich super, dann kann man zumindest den Log auswerten. :thumbup:


    Also Zündung habe ich auf 6grad Abgeblitzt und so in der Steuerung hinterlegt. Mit der falschen Firmware stand die zuerst fix auf 32grad vor OT und konnte nicht verstellt werden.


    Mir hat das heute auch keine Ruhe gelassen und habe mal bei cold ignition die Rampe verändert, sodass er bei 0Grad +2 grad Zündung macht. Darauf hin sprang er an und lief fast 10Sekunden. :) :) :) :)

    Die Drehzahl lag bei 700-750 U/min was einfach viel zu wenig ist. Ich habe dann versucht mit mehr oder weniger Zündung und mit mehr oder weniger Sprit zu spielen, aber leider ließ sich die Drehzahl nicht anheben. Ich denke ohne die Drosselklappe zu verstellen wird das nichts werden.


    Mein Ziel wäre den Kaltlauf auf 900U/min zu bringen und den Warmlauf irgendwie auf 1000U/min zu drücken, aber zuerst muss der mal an bleiben.


    Am Freitag versuche ich mal ein Lofile auszuwerten.

  • Das er im kalten oder auch beim heiß Start kurz startet und wieder ausgeht hat immer was mit dem Sprit zutun. Gerade wenn er "10 sec" läuft und dann ausgeht, wird da sicherlich die ASE abgeschaltet und somit die eingespritzte Kraftstoffmenge reduziert.


    Auch wenn es die meisten hier nicht hören wollen. Die Köpfe sind derart schlecht das du die kisten förmlich mit Sprit erstmal zuballern musst. Das ganz legt sich aber meist schon bei einer Wassertemperatur von 25-35°. Als gutes Beispiel kann man mal den 1.8T nehmen. Der benötigt fast gar keine Kalt Anreicherung. Und bei BMW ist es so, das auch nur ein bisschen Kraftstoff zuviel die Kiste versaufen lässt.


    Was steht jetzt bei dir im Offset Trigger drin?

  • So hatte wieder etwas Zeit um mich mit dem Kaltstart zu beschäftigen.

    Ab 40grad Wasser kann man sagen das der eigentlich stabil ist und bei Lamda 0.78 und steigend. Aber bei allem darunter spielt er einfach noch nicht mit und geht immer wieder aus. Hab das ASE tabel mehrmals angehoben, aber irgendwie auch ohne Erfolg.


    Hier mal das ASE und das WUE tabel



    Natürlich habe ich auch immer versucht das ganze aufzuzeichnen.

    Meine Vermutung ist einfach das der zu viel Sprit bekommt. Auf Lamda 0.71 wird der nicht lange laufen. Zuerst dachte ich die Anzeige funktioniert wieder nicht, aber beim Gas geben sah man sehr gut das der abmagert. Eventuell muss ich nur die ASE oder die WUE Kurve oben flacher machen oder was meint ihr? Wenn man den Startet sollte der doch nie unter Lamda 0.78 Laufen?


  • Moin

    Ich habe das so gemacht, das ich mit WUE und ASE sehr moderat angefangen habe.

    Wenn der Motor nicht gestartet hat, hab ich die beiden Werte jeweils ein paar Punkte angehoben, bis die Maschine gestartet hat und auch nicht wieder ausgegangen ist.

    Das Gleiche mit der Dauer der ASE.

    Ich glaube, im MS Manual stehen so ca Richtwerte.

    Und wie Skibby schrieb, man muss den Sprit fast mit der Gieskanne reinkippen.

    Wenn der Motor aus der ASE raus ist, kann man den direkt mit fast Lambda 1 laufen lassen... je nach Nockenwelle und so...

  • Jonas03 war gerade wieder dran. Ja da hast du recht, wenn der aus dem ASE draußen ist läuft der richtig schön. Somit bin ich beim WE Z

    Tabel garnicht so schlecht dabei. Leider ist mir ein grober Fehler unterlaufen, wer sich das Bild oben mit den zwei Kennfeldern ansieht, sieht sicher auf Anhieb den Fehler. Ich hab mich gewundert warum die Änderungen im ASE keine Auswirkungen auf das Startverhalten hatten. Ich habe aus Versehen den Wert nicht um zehn angehoben sondern die ganze Tabelle mit zehn multipliziert. Jetzt hat er immer viel zu lange zu viel Sprit rein gehauen, sprich ich habe die größte Gießkanne genommen die es gibt.


    Zum Glück bin ich da selbst drauf gekommen. 😅


    Habe das ausgebessert und jetzt springt er schon mal extrem gut an. Nach den ganzen Kaltstarts sollte ich eigentlich mal wieder etwas fahren um keine Ölverdünnung zu bekommen.

  • Am Wochenende wieder etwas versucht anzupassen. Motor springt gut an und läuft eigentlich stabil bis auf 80 grad Wasser. Die Drehzahl im Kaltlauf liegt bei 900-950 und wenn Betriebswarm 1050-1100 U/min. Eigentlich würde ich ihn noch etwas runter bringen aber, ich denke das wird nichts ohne den Kaltlauf wieder zu verschlechtern.


    VE tabel passt nun auch im Leerlauf und volllast. Alles andere wird dann raus gefahren wenn es wieder wärmer wird. Nun geht es noch um das Thema zurückzünden, was mit Volllastanreicherung zu tun haben soll. Was ich nun so raus gelesen habe, wird beim Turbomotor die Regelung über MAP gemacht und beim Sauger über TPS. Aber wie sieht das beim GLader aus? Sollte man hier beides machen und die Verteilung auf 50/50 stellen?

  • ... wenn die Leerlaufdrehzahl ib Ö bei der AU eine Rolle spielt ...

    Beschleunigungsanreicherung meinst du. Da kannste dir aussuchen, was deiner Meinung nach besser ist oder besser funktioniert.

    Ist eher wichtig für Einzeldrosseln, da macht Map Probleme.

    Das einzustellen fand ich etwas schwierig. Ich hab mir immer logs angesehen, Abhängigkeiten zwischen TPS, VE1 und Lambda.

    Und dazu halt noch die AE.

    Geht aber sicher auch einfacher ...

  • Ich persönlich setze die Accel funktion immer über TPS rein ... auch wenn es ein Konpressor / Turbo Motor ist. Jetzt hat der G40 ein Problem - der hat kein Poti. Ich habe dafür zwar einen Umbausatz aber bei einer KDFI bringt das nichts, da auf der Platine nichts brauchbares verlötet ist. Wenn es jetzt ein Steuergerät von mir wäre, dann hätte man die 5V Leitung auf den Vollast setzenschalter Kabel können.


    Die Zündwerte im Druckbereich sind viel zu krass. Steigender Drehzahl und Druck, muss die Zündung runter. Du hast praktisch bei 100kpa und enddrehzahl deinen höchsten Zündwinkel und mit immer mehr druck muss der Zündwinkel runter.

  • Jonas03  kai 1 ich hab auch keine Ahnung warum das nicht gehen sollte, da ich ein Poti verbaut habe und das auch funktioniert auch (RE: G40 bald wieder auf der Straße?). Vielleicht gab es da mal eine ältere Version bei der es nicht ging.


    Ich bin ja mit dem Polo schon einiges gefahren und auch schon unter Volllast, aber ob man das Klopfen im Drehzahlbereich 5000-7500 U/min wirklich hört!?

    Leistung ist auf alle fälle noch vorhanden und da bricht laut Popometer nichts ein.


    Unter volllast bewege ich mich im bereich von 200-250kpa, also oben rum dann bei 28grad. Eventuell streich ich die Zeile mit den 30kpa und setze eine neue bei 225kpa um noch eine Stützstelle zu haben.


    Damals mit G40 und 60mm Rad hatten wir laut Anzeige 0,9 und Map 1Bar Ladedruck und hier war Zündungsende bei 31,2 Grad. Jetzt macht der Lader 0,3Bar mehr und die Zündung ist auch um 3 grad weniger.


    Ich habe gestern zumindest die Zündung noch einmal Kontrolliert und 6Grad im Kennfeld sind auch 6Grad am Motor.

  • Also ich persönlich würde mit der Zündung ja eher im Bereich "hat wenig(er) Leistung" anfangen, und nicht bei "Motorschaden jederzeit möglich"... Wenn der Motor einigermaßen anständig gebaut ist, liegen bei 1,3bar mit G60-Lader deutlich über 200PS an...


    Gerade die Heron-Motoren vom Polo vertragen nicht wirklich viel Zündung, und viel spüren wirst du auch nicht, bei Volllast reichen wenige Sekunden klopfen, dann ist die Nummer durch...


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • BickelGTI also der Datenstand, stammt von einem Rennwagen, welcher mit selben Setup unterwegs war. Die Zündung wurde damals so rausgefahren und da diese auch ein wenig geringer war als mit G40 Lader dachte ich das würde schon passen.

    Das der über 200PS hat, kann ich nur unterschreiben. Denke so 220-230 werden da momentan anstehen, aber wissen werden wir es erst wenn er am Prüfstand steht. Dann wird auch die Zündung nochmal nachjustiert.

    Eventuell hatte ich nur Glück das bis jetzt nichts kaputt gegangen ist, da ich jetzt schon sicher über 30 Volllastbeschleunigungen gemacht habe. Oder es liegt an den niedrigen Temperaturen, welche für kühle Ansauglufttemperatur von 17Grad sorgen.


    Jonas03 ist der Motor jetzt auch mit Gold überzogen? 😆

    Wieviel Zündung würdest du vorerst raus nehmen? 2grad?