Polo G40 läuft zu fett

  • Hallo zusammen haben an mein Polo G40 Leistungkit verbaut ( Nockenwelle, 65mm Laderrad und chip ) zusätzlich Lader bearbeitet, Drosselklappe Stauscheibe ohne Keile und 5pk Riemen verbaut. Läuft leider zu fett und komme nicht über 0,7 Bar Ladedruck.

    Zündzeitpunkt ist nach Angaben eingestellt. Klopfsensor, Zündkerzen, ladedruckrohre, Verteilerkappe/Finger erneuert. Ladeluftsystem ist dicht.

    Bin jetzt am überlegen ob es Abstimmen lassen soll weil so chip vom stange soll ja nicht das beste sein. Was

    Meint ihr dazu ?

  • Riemen ist ordentlich gespannt? 5Pk hat immer Massiven schlupf weshalb ich Doppelriemen fahre. Zudem ist beim Flachriemen das Laderad nicht wirklich ein 65mm, damit hat man grundsätzlich immer weniger Ladedruck als mit 65 Doppelriemenrad. Denke das die Software auf dem Chip für einen Doppelriementrieb gedacht wäre und nicht für Flachriemen. Könntest ja auch einfach mal ein 62mm Laderrad drauf bauen, vielleicht kannst du dann die Software so lassen.

  • Du wirst um eine richtige Abstimmung nicht drum wegkommen. Du sagst er läuft zu fett. Vielleicht läuft er aber auch zu mager. Drosselklappe ohne Stauscheibe soll ja auch ganz schön ruppig anfahren und dann die ganzen Sachen die du geändert hast da ist ein Chip wie sie so oft angeboten werden nicht die erste Wahl. Ich habe z.B. Kopfbearbeitung mit Nockenwelle, 68er Laderad, kein Lader bearbeitet, 76mm Schmiedekolben mit H-Schaftpleul, erleichtertes Schwungrad und reduzierte Metalldichtung. Bei einer Abstimmung wurde dann sichtbar das er ab 6500 Umdrehungen abmagert und ich dann G60 Düsen einbauen musste damit er Sprit bekommt. Glaub mir greif lieber noch einmal in die Tasche oder fahr nach SLS hin wie der Vorredner " G-Lader " geschrieben hat. Alles andere da suchst du und stellst du nur wild herum.

  • 5PK Riemen weg und auf Zahnriemen umbauen; ist zwar hart zum Lader, aber auch kein Schlupf mehr, oder wieder auf Doppelkeilriemen und "Riemenpech" verwenden. Die Stauscheibe etwas "agressiver" einstellen, daß sie früher schließt (und auch dicht ist), komplette Kopfbearbeitung, Verdichtung geringfügig erhöhen

  • Hast du mal eine richtige Grundeinstellung gemacht und mal den Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht? Ich denke nicht, dass es am 5PK Riemen liegt. Denn man hört schon ziemlich deutlich, wenn der Riemen Schlupf hat.


    Und durch die Nockenwelle sinkt der Ladedruck auch nochmal, da ja jetzt die EV länger offen stehen. Das habe ich bei meiner 272er Nocke auch gemerkt. Dein kleineres LR gleicht es wieder aus. Deshalb wieder 0,7 bar.


    Hast es zwar nicht geschrieben, aber ist die AGA unverändert? Hatte damals von original AGA auf Fox gewechselt mit 50mm Rohrdurchmesser und direkt 0,1 bar verloren.

  • Daß man Ladedruck verliert ist nicht das eigentlich Problem, sondern, daß die Einspritzmenge angepasst wird zum tatsächlichen (jetzt verändertem, weil NW oder auch AGA) Luftvolumen. Das sollte der passende Chip ja eigentlich machen, deshalbt die Frage, was der Verkäufer des Kit´s dazu zu sagen hat, z.B. einer veränderten Grundeinstellung zur Serie...

  • Ok mur wurde gesagt das mit Doppelriemen mehr schlupf hat deshalb auf 5pk umgebaut. Jetzt doch mit 5pk mehr schlupf 😂 !?!?

    Ne mit 5PK hast du mehr Schlupf als mit dem Doppelriemen. Hab meinen auch mit 5PK gekauft und wegen Schlupf wieder auf Doppelriemen zurückgerüstet. Problem ist der fehlende Spanner, welcher den Riemen immer richtig auf Spannung hält.