Mein Polo: Den Winter wird wieder etwas gebastelt

  • Der Kabelbaum ist jetzt auch soweit vorbereitet.

    Die Kabellängen muss ich bei Gelegenheit noch auf das Auto anpassen & den PVC Schlauch verkleben.


    Die Gummikappe fehlt noch. Für die Not habe ich erst einmal einen schrumpfschlauch drüber gezogen.

    Ich werde mal bei VW nachfragen, theoretisch sollte es die noch geben. Seat hat die bis 2010 verbaut.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hab jetzt angefangen das Getriebegehäuse zu strahlen.

    Das war keine so gute Idee. Meine Kabine ist viel zu klein dafür.


    Es war zwar alles sauber abgeklebt, trotzdem ist mir Glas in die Schaltstangenlagerung gekommen.

    Wie bekommt man die heraus? Ich hatte versucht das Lager durchzutreiben, aber irgendwie hat das geklemmt.

    Sollte man die Lager besser heraus ziehen?


    Wenn die feinen Glasperlen da sind, gehe ich nochmal drüber.

    Die andere Getriebehälfte ist ja zum Glück etwas kompakter.


    Grüße,


    Sebastian

  • Die Platinen kamen gerade.

    Zum Test habe ich mal den Steckverbinder und das ECU-3 aufgesteckt. Für das SECU-3 stimmen die Haltepins nicht ganz, aber ich denke damit kann ich leben. Letztlich sind die ja nur dafür da um das Board etwa zu stützen.


    Edit: Das Board ist fertig bestückt & passt super ins originale Gehäuse.

    Die Bluetooth Verbindung hab ich auch gerade probiert... läuft.

  • Vorhin hatte ich noch geschaut, wie die Choke-Leuchte im Tacho angesprochen wird.

    Ich würde die gern aktiv haben, so lange der Heizigel noch zuheizt.


    Am Tacho geht die auf Pin 10 als braunes Kabel ab.

    Weiß jemand zufällig, wo die Leitung ankommt?

    Da der Pin am Tacho als Cat/EGR gekennzeichnet ist, kann ich mir vorstellen, dass der an den ovalen Steckern an de Spritzwand ankommt.

    Die Frage ist wo...


    Bisher habe ich auch keinen Schaltplan gefunden, wo die Leitung mit drauf ist.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hi Sebastian, im Bild ist die Choke-leuchte K15 im Strang 44. T2g = Steckverbindung zweifach hinter der Schlattafel, F12 = Kontakt für Starteinrichtungskontrolle. Wo das endet, kann ich dir leider ad hoc nicht sagen, ich hab momentan nur Vergasermodelle ohne Choke/mit Startautomatik.

    Gruß


    Frank

    Edit: Wenn du mit dem Teil nicht bei Minusgraden unterwegs sein wirst, kannste den Igel auch rasieren, um das Hindernis im Ansaugkanal zu beseitigen.

  • Danke! Da werde ich bei F12 mal nachmessen. Vielleicht kommt die ja dort an.

    Mein Igel ist derzeit zur Hälfte rasiert, so dass zumindest die Engstellen weg sind.



    Die Choke Leuchte will ich auch haben, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie Startautomatik, Heizigel & später vielleicht auch der Kühlwasserbypass um den Ansaugkrümmer funktionieren.


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin, die Gummikappe für den Kabelbaum bekomme ich von VW.


    Leider habe ich das vordere Linearlager 085 311 665A der Schaltstangenführung beim Ausbau geschrottet.


    Nr. 3 im Bild : https://volkswagen.7zap.com/de…/2001-236/3/311-311083/#3


    Laut Repleitfaden soll man das einfach mit Abzieher & Gleithammer ziehen. Mein China-Abzieher ist da 2x Abgerutscht, & ein paar Hammerschläge auf die falsche Stelle & das Lager ist auseinander gefallen.


    Bei VW gibt es das Teil nicht mehr & ein Normlager passt da nicht.

    Jetzt habe ich bei Parts Inn in der Ukraine angefragt & was in Singapur gefunden....



    Grüße,


    Sebastian

  • Hab heute mit der Verkabelung etwas weiter gemacht.


    Damit es etwas übersichtlicher wird, habe ich beide Kabelbäume ausgebaut.



    Den HK-Motorkabelbaum habe ich schon ein Stück weit angepasst:

    -Dier Ansteuerung für Heizigel & Startautomatik kommt jetzt vom Zündsteuergerät anstatt vom Temperaturschalter. Beides läuft jetzt über das bereits verbaute Relais für den Heizigel.

    -Ein Pin am weißen Spritzwandstecker war noch frei. Da kommt die Leitung für die Chokeleuchte durch.

    -Im Innenraum habe ich auch das Kabel gefunden, welches die Chokeleuchte anspricht. Das lag direkt hinter der Blindabdeckung vom Choke.

    Da muss noch ein Relais dazwischen, da die Chokeleuchte den Schalter in der Masseleitung braucht & der Ausgang im Zündsteuergerät aber +12V schaltet.



    Am Lichtkabelbaum wird es etwas mehr:

    -Die Leitung für den Drehzahlmesser muss ich im Stecker umpinnen

    -Für den Kennfeldumschalter muss ein zusätzlicher Pin gesetzt werden.

    Für die Kl15 Versorgung muss ich mir noch was gutes einfallen lassen. Theoretisch könnte ich über das Steuergerät jetzt 25A ziehen.

    Das geben die Zuleitungen aktuell nicht her.

    Realistisch sind es eher 2-5A, aber ich will mir das noch einmal überdenken.


    Die Verbindungen zwischen dem neuen Motorkabelbaum und den beiden bestehenden Kabelbäumen will ich steckbar machen & wenn möglich auch so, dass man sie wieder zurück rüsten kann.


    Gab es für den 86C / T3 / Golf / Jetta eigentlich Kippschalter ohne Symbol?


    Grüße,


    Sebastian

  • Wenn ich Getriebe strahlen lasse nehme ich immer plastic fermit. Bekommst du im Baumarkt. Vorher schön sauber machen und dann um die Teile kneten. Dauert zwar etwas es wieder ab zu bekommen aber da kommt nix durch. Bereits 2x Erfolgreich genutzt ohne Strahlgut im Getriebe.

  • Wenn ich Getriebe strahlen lasse nehme ich immer plastic fermit. Bekommst du im Baumarkt. Vorher schön sauber machen und dann um die Teile kneten. Dauert zwar etwas es wieder ab zu bekommen aber da kommt nix durch. Bereits 2x Erfolgreich genutzt ohne Strahlgut im Getriebe.

    Hi Carsten,


    meine Kabine ist leider zu klein um das Getriebe am Stück reinzubekommen.

    Ich habe jetzt aber beide Hälften gestrahlt & wieder sauber.


    Am Montag hole ich mir ein Schlachtgetriebe, was das Lager in der Schaltstangenführung auch hat. Dann sollte ich das Getriebe recht schnell wieder drin haben. Die Kleinteile, die in der Galvanik waren sind auch fertig.

  • Kurzes Update:


    Die beiden originalen Kabelbäume sind jetzt soweit angepasst:

    -Der Abzweig zur originalen Zündspule ist totgelegt


    Die Signale für

    KL15, Drehzahlmesser hab ich mir am Spritzwandstecker geholt

    Die Leitungen für den Kennfeldschalter & für die Choke Lampe gehen jetzt bis in den Spritzwandstecker, so dass ich sie mir auf der Gegenseite 'abholen kann.


    Die Kabelbäume habe ich für die Aktion nicht auf gemacht, lediglich unter die Gummitülle an jedem Stecker einen PVC Schlauch mit eingeschoben in dem die Leitungen liegen & Steckverbinder gesetzt, so dass man den neuen Motorkabelbaum dort auch wieder trennen kann.


    Edit: Hab die beiden Kabelbäume gerade wieder eingebaut. Ich glaube im eingebauten Zustand sieht man die Verbindung zum neuen Kabelbaum besser.

  • ... heute kam der Anruf vom befreundeten VW Händler.

    Sie haben das Lager tatsächlich aufgetrieben!


    Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet.

    Das Ersatzgetriebe habe ich auch schon zur Hälfte zerlegt. Dort war der Lagerkäfig der Abtriebswelle im gesamten Getriebe verteilt.

    Aber der Rest vom Getriebe ist eigentlich noch i.O..


    Wenn jemand einen 65/16er Treibsatz fürs 085er braucht, einfach Bescheid sagen ;)

  • Das Getriebe ist endlich zusammen....


    An der Ausrückgabel musste ich die Zinkschicht etwas wegschleifen & auch die Antriebswellenstümpfe gingen echt stramm.


    Im Trockenen hat es sich noch etwas hakelig schalten lassen.

    Evtl. liegt das aber auch an dem neuen Lager, was recht stramm ist & am fehlenden Öl.

    Wenn nicht wäre es ärgerlich... aber es wird sich zeigen ;)

  • Danke!


    Der Schaltfinger lag gerade im Keller. den hab ich mir einfach genommen, damit es sich besser durchschalten lässt.


    Ich werd es wohl nochmal öffnen & die Schaltstange ggfs. neu einstellen.

    Leider hat der befreundete VW Händler das passende Werkzeug (3154) nicht mehr.


    Edit: Hab mir zwar eine Platte zum Einstellen gebaut, aber eigentlich geht es besser, wenn man das Getriebe einfach zusammen setzt.. probiert.. nachstellt ..probiert...


    Jetzt sollte es passen.

  • Eigentlich wäre ich jetzt mit der Mechanik durch.

    Als letztes wollte ich noch die Kupplung einstellen.

    Mit jedem Mal, was ich die Kupplung nachgestellt habe, ist das Pedal weiter durchgesackt.


    Das Getriebe wird wohl nochmal runter müssen.

    Wobei ich es vorher schon hatte, dass ich die Kupplung obwohl die neu war, recht weit nachstellen musste.


    Grüße,


    Sebastian